Lohnt sich der Wiedereinstieg?

Hallo zusammen,

ich bin in ein langjähriger Hearthstone-Spiele, vor allem Constructed. Nach der Stormwirnd-Erweiterung vor etwa einem Jahr habe ich das Spiel aber entnervt an den Nagel gehängt. Schweren Herzens, muss ich sagen. Bei all dem Geld und der Zeit, welches ich in dieses Spiel gesteckt habe. Aber mir ging die Stoßrichtung des Spiels mit diesen sich wie auf Schienen spielenden Questdecks so auf den Zwirn, dass ich schlicht keinen Bock mehr hatte. Mit einem taktischen Kartenspiel hatte das Ganze aus meiner Sicht nicht mehr viel zu tun.

Nach der Abstinenz kann ich allerdings nicht leugnen, dass es mich wieder etwas in den Fingern kribbelt. So ganz abgeschlossen habe ich mit Hearthstone irgendwie noch nicht. Ich möchte mich aber nicht wieder frusten lassen und dafür noch Geld in Packs zu investieren. Darum meine Frage an die Langzeitspieler, die im Gegensatz zu mir durchgehalten haben: Ist Hearthstone inzwischen wieder ein gutes bzw. ein besseres Spiel und lohnt es sich wieder einzusteigen? Oder schleppt es noch immer dieselben leidigen Probleme mit sich herum?

Questdecks gibt es noch immer, sie sind aber bei Weitem nicht mehr so präsent (ausgenommen der Hunter) wie in Sturmwind. Die Meta ist in Standard und wohl auch in Wild abwechslungsreich wie lange nicht mehr. Der Naga DH ist etwas zu präsent, aber der bekommt am Donnerstag nun auch seinen Nerf ab. Es wird immer Dinge und Decks geben, die einem auf den Keks gehen, aber ich finde wirklich, dass die Meta gerade verhältnismäßig ausgewogen ist und es auch einige Decks gibt, die nicht brainless sind.

4 Likes

Ich hab ebenfalls dieses Questline Elend ausgelassen. Hab zwar nicht aufgehört hs zu spielen, sondern mich duels gewidmet, aber zum laddern hatte ich absolut keine Lust mehr.

Hab kurz vor der exp wieder begonnen zu spielen, und mir macht es zur Zeit soviel Spass wie lange nicht mehr.
Alles was Shorty sagte, kann ich exakt so besätigen.
Beinahe jede Klasse hat zumindest 1 deck, mit welchem man nicht auf komplett verlorenem Posten steht, sogar den Schamanen treff ich ab und zu.

Natürlich ist nicht alles perfekt, aber Spass hab ich allemal wieder gefunden.

3 Likes

Ich finde die Meta ist aktuell gar nicht abwechslungsreich. Der DH dominiert deutlich, dicht gefolgt vom Control Krieger und dann dem Questhunter. Ab Rang 5 trifft man praktisch auf nichts anderes, als eins dieser Decks. Mal hier und da ein Handbuffpala.

Meine letzten 5 Spiele waren auf legend um die 5k: 1 mill wl, 2 qlhunter, 1 ramp drui, 1 holy pala

Zwar selten dass solange kein dh kommt, er ist tatsächlich vorherrschend, aber bei weitem nicht so oft, dass ich persönlich jetzt behaupten würde, es wäre viel zu viel.

edit: auch beast hunter hab ich heute schon 2 gehabt

edit2: ich denke, der dh ist auf dia5 bis legend so oft zu finden, weil er sich einfach zum grinden perfekt eignet. Habs selber den legend grind damit gemacht.

1 Like

Rang 5? Dia?
Ich kann fast nur über Legend sprechen, da ich schon am 6. diesen Monats Legend geworden bin, aber ich treffe durchaus auch auf viele andere spielbare Decks: Mech Pala, Control Pala, (Amu-) Mech Mage, viele Naga (Ping-)Mages, Curselocks, QL Warris, celestial und Ramp Druiden, Piraterogues… usw. Ja, häufiger auf Naga DHs, aber nenn mir eine Expansion, in der es nicht ein hevorstechendes Deck gab. Das hält sich diesmal echt im Rahmen.

3 Likes

Auf jeden Fall lohnt es sich wenn du das Spiel mal gemocht hast…
Erweiterung ist sicherlich besser wie die alte
Kommt drauf an warum du aufgehört hast…Wenn es hauptsichtlich wegen der Quest war…die sind zum Teil immer noch nervig aber nicht so OP!

Wenn Glück und RNG für dich ein Problem ist, dann lass es…

Meiner Meinung nach war der Mulligan noch nie wichtiger wie momentan, wenn du da kein Glück hast, kannst das Spiel direkt aufgeben, außer du spielst DH, PW, oder Kontroll

Ja Rang 5 Dia.

Auf Legend ist immer mehr Abwechslung als auf Dia 5 bis 1. Da kann man endlich wieder „Fun Decks“ spielen.

1 Like

Sieht man auch an den großen Streamern ,sie spielen fast alle DH bis Legend und dann spielen sie ihre „Fun“ Decks

Du hast halt viel mehr Spiele in der gleichen Zeit mit dh
also zum grinden ideal

hab damals sogar (ich bin nicht stolz drauf) den ersten pw dafür verwendet :see_no_evil:

1 Like

Fühle ich

Ganz offen ? Nein es lohnt nicht.

Wenn dich die ganzen kleinen feinheiten bereits damals genervt haben , werden sie es auch heute noch.
Letztendlich ist es aber wohl dein persönliches empfinden ob du in dem spiel langfristig spaß generieren kannst oder nicht .

Wie mein Vorredner und andere schon angedeutet haben, liegt es wohl hauptsächlich an dir, ob es dir Spaß macht.

Ich finde es definitiv besser, deutlich besser als zur Sturmwind-Zeit. Die Quests gibt es noch, besonders Hunter ist auch noch sehr stark, aber es gibt auch andere gute Decks. Die Rotation hat auf jeden Fall viel verändert.

Ob das Spiel dir am Ende gefällt, ist wirklich schwer zu sagen, aber reinzuschauen lohnt sich denke ich auf jeden Fall.

Hi!
Würde mich gerne hier noch dran hängen, da ich nach einer Pause von 3 Erweiterungen und Pünktlich vor Erscheinen der aktuellen Erweiterung nach ca. einem Jahr wieder angefangen habe.

Ich spiele seit Beginn gerne Druide und habe sehr viele Karten gehabt. Auch durch Gewinn von Vorbesteller-Sets und viele gespielte Spiele.
Nach dem Wechsel ins neue Hydra Jahr und weil ich kein Wild spiele habe ich erstmal rigoros alles in Staub verwandelt und bin bei knapp über 100.000 gelandet.

Konnte also so ohne irgendwas an Packs usw. kaufen zu müssen sehr gut wieder einsteigen und mir Decks erstellen.

Dann bin ich über Lady Prestor gestolpert und habe gemerkt, dass man dafür eine Vereint in Sturmwind Packung öffnen muss. Also habe ich eine Packung mit Gold gekauft und die gewünschte Karte erhalten.

Ich frage mich nun, ob es sowas noch mit anderen Karten oder sonstigem (Portraits, extra Gold, Dust, Kartenrücken usw.) gibt und ich das in den letzten Monaten verpasst habe und nachholen kann?

(Ich lass hier mal die Diskussion über die Meta weg)

Vielen Dank!
Simonkey

Ich glaube Mankrik bekommt man, wenn man ein Forged in the barrens (Brachland) Pack öffnet

Wenn du ab Sturmwind Probleme mit dem Spiel hattest, wirst du sie jetzt auch noch haben.

Generell, hat sich nix geändert. Die Quest sind immer noch Aktiv. Selbst „Wild“ bleibt davon nicht verschont. Du gewinnst 2-mal… dein nächster Gegner wird IMMER einer mit diesen unglaublich einfallsreichen Quest sein.
darum… würde man Schimpansen trainieren, auch die würden mit diesen QuestDecks gewinnen.
Blizzard hat sein Ziel Erreicht!!

… .auch mit Affen kann man Geld verdienen. Alles Richtig gemacht!

Das is doch absoluter Blödsinn,im moment spielt maximal der Priest noch seine Quest

2 Likes

Vereinzelte Questhunter (1 in den letzten 3 tagen glaub ich). Ansonsten sind die Quests tot, Priester ausgenommen, aber auch selten.

1 Like