Ja. Das war bisher für mich der Tiefpunkt, deshalb habe ich ja genau den Vergleich gebracht. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel am schlechtesten war für mich, aber Stormwind hat es am stärksten verschlechtert. Dr. Bumm mit Control Warrior war auch schlimm. Aber aktuell ist der absolute Tiefpunkt bisher.
Die Karten aus dem Miniset deuten für mich auch nicht auf eine Verbesserung hin und für nach der Rotation sehe ich für Standard gänzlich schwarz.
Ich habe bisher jedes Mal gehofft dass sie es einsehen und den Powercreep nochmal stoppen, indem sie eine verhältnismäßig schwache Erweiterung bringen und durch die Rotation und ggf. eine Nerf-Welle trotzdem spielbar machen und das dann durchziehen, bis sich zur nächsten Rotation dann wieder ein vernünftiges Powerlevel etabliert hat.
Jetzt muss man ja darauf hoffen, dass sie vollkommen übertreiben und eine absolut overpowerte Edition bringen, damit dieser Starship-Müll und diese ganzen Pest-Decks wie Control Priest, Big Mage, Bomb-Warrior, Buff-Pala und was es alles sonst noch so gibt endlich verschwindet. (ja ich weiß, viele Decks sind von der Rotation betroffen, aber das wird nicht reichen)
Wild ist eh im Eimer. Ich warte übrigens noch auf einige „Stimmt, der Quest-Warlock-Nerf war nicht die Lösung“-Statements
Es ist wie fast alles nicht schwarz-weiß und es gäbe auch noch Hoffnung/Möglichkeiten, aber das Team hat leider immer wieder demonstriert, dass sie unfähig oder unwillig sind, die richtige Richtung einzuschlagen, deshalb stimme ich tendenziell mittlerweile den „Hearthstone stirbt“-Unkenrufern zu. Dieses teure Cross-Over-Miniset ist auch ein Indiz dafür, dass einfach nochmal kräftig gemolken wird, statt langfristig das Spiel am laufen zu halten.
Edit: Nur Kill-Jaeden zerstört im Alleingang schon eine ganze Art von Lategame- und Value-basierten-Decks. Wenn das Powerlevel nach der Rotation nicht überkrass ist, spielt einfach jeder den. Fatigue-Strategien sind damit eleminiert, Value kann man auch kaum überbieten, alles was das Deck des Gegners korrumpiert ist auch sinnlos. Dazu kommen Karten wie das Todesrad vom Warlock, die durch die Existenz von KJ auch nochmal deutlich problematischer werden. Dann gibt es Zillax, dazu muss ich denke ich nichts schreiben. Da könnte man wenigstens hoffen, dass sie ihn vorzeitig nach Wild verschieben oder ein drölftes Mal nerfen, aber das werden sie mit dem gerade erst erschienenen KJ oder Klassenkarten wie Todesrad nicht machen. Dann bleiben Cycle und APM Decks wie Rogue oder Shaman.
Und die Starships sind jetzt schon zu krass, jetzt gibt es noch mehr Support und durch die Rotation geht einiges verloren. Keine Lust auf so einen Unfug.
Ich finde kaum noch ein Deck, dass ich gerne spielen will. Sonst waren immer die Gegner Decks das Problem, aber diesen ganzen Murks will ich selbst nicht spielen. Das einzige, was mir noch halbwegs Spaß macht ist Plagen-DK und der ist super-schwach, verliert gegen Karten wie KJ instant und rotiert dann außerdem.