Macht euch bereit für das Mini-Set: Helden aus StarCraft

Ich verstehe irgendwie den Satz „ruft beim Start…herbei“ nicht.
Bedeutet dies, dass das 2/1er Raumschiffteil erst herbei gerufen wird, wenn ich ein im Bau befindliches Raumschiff irgendwann im Laufe des Spiels starte (der Effekt wird also so lange im Hintergrund geparkt) Oder ist mit „ruft beim Start“ die Aktivierung des Schauplatzes bzw. Ausspielen des Zaubers gemeint? Dann wäre das Wording aber sehr seltsam…

Ansonsten pushen sie ja (wie zu erwarten) ganz schön die Raumschiffe. Bin gespannt ob es abgesehen vom richtig ätzenden Tauntdruide wirklich ein paar Decks in die Meta schaffen nach dem Mini-set.
Ach ja und der Druide bekommt mal wieder einen 0-mana-spell plus mana-cheat für seine protosdiener. Wird ganz sicher nicht broken sein mit dem ganzen Ramp, den er eh schon hat🙄

So verstehe ich das jedenfalls.

Was mir sonst noch auffällt:

1. Neue Manacheating-Karten für den Druiden :roll_eyes:
  2. Ein neue Möglichkeit (Ghost) Karten des Gegners zu zerstören :face_vomiting:
  3. Warum habe ich den Gefühl, dass Minisets ab sofort immer 2500 Gold kosten werden?
1 Like

Wurde mal wieder falsch übersetzt.

Der Diener wird direkt herbeigerufen aber der Bonuseffekt kommt erst, wenn das Schiff gestartet wurde.

4 Likes

Den Gedanke hatte ich auch schon. Dieses Mal wird es mit den zusätzlichen Karten „begründet“ und beim nächsten mal hofft man dass (bei unveränderten Preis / 2.500 Gold) es nicht auffällt, dass wieder nur 38 Karten enthalten sind.

1 Like

Wobei durch die paar Karten man auch nicht viel mehr bekommt. 5 Packs sind halt wesentlich mehr Wert.

Ah ok, danke dir.
Man muss sich echt angewöhnen immer erst auch den englischen Text zu lesen. Wahnsinn wie viele Übersetzungen mittlerweile irreführend oder falsch sind, wie bei den Asteroiden.

Aus diesem Grund spiele ich schon länger ausschließlich in der englischen Sprachversion.

2 Likes

Mehr? Ja auf jeden Fall.
Wesentlich? Kann man so sehen, ist aber nicht zwingend.

Hast du berücksichtigt, dass du die 11 Karten aus dem Miniset doppelt „bekommst“?

Also 6 seltene und 16 gewöhnliche Karten.

Aus 5 Packs kann man durchschnittlich
17 bis 18 gewöhnliche,
5 bis 6 seltene,
(Gut) eine epische und
(Rund) 0,3 legendäre (bzw. markante)
Karten erwarten. (Insgesamt sind von den 25 Karten rund eine 2/3 Karte golden.)

Zählt das ganze schon als „wesentlich“?
:man_shrugging:

1 Like

Wenn man den Entzauberungswert verwendet dann schon.

6 seltene + 16 gewöhnliche = 200 Dust
5 Packs (Schnitt 90 Dust) => 450 Dust

=> 125% mehr Dust => Wesentlich mehr.

Da man die Karten wegen der geringen Seltenheit + Packungen aus dem Chaos schnell bekommt würde ich eher mit dem Dustwert Argumentieren als mit Karten an sich.

1 Like

Junge, das ist Peak Hearthstone. Danach kann es nur noch bergab gehen. Ich freue mich auf das Miniset.

Alle (aktuell bekannten) Karten auf einen Blick:

https://www.hearthpwn.com/guides/11384-heroes-of-starcraft-mini-set

1 Like

Paladin, Schamane, Krieger:

Legendär · Held · Die Großen Dunklen Weiten · Kampfschrei: Startet jedes Raumschiff erneut, das Ihr in diesem Spiel gestartet habt.

Heldenfähigkeit: Stimpack (2 Mana): Ruft einen Marinesoldat (2/2) mit Spott herbei. Verleiht Euren Terraner-Dienern +2 Angriff.

2 Likes

2 Likes

Mit der Karte kann man dann auch endlich Spaceships einfach so launchen. Man muss ja aktuell immer Angst haben dass es sofort gestohlen, gesilenced, zerstört oder sonstwas wird und direkt einen OTK vorbereiten. Aber so kann man es sich vielleicht erlauben es einfach auf Risiko zu launchen und hat dann ein Backup falls es schiefgeht.

Paladin:

Selten · Diener · Die Großen Dunklen Weiten · Raumschiffteil. Kampfschrei: Erhält +1/+1 für jeden anderen befreundeten Diener. Wird außerdem beim Start ausgelöst.

Gewöhnlich · Zauber · Die Großen Dunklen Weiten · Ruft 2 Marinesoldaten (2/2) mit Spott herbei. Euer nächster Raumschiff-Start kostet (2) weniger.

Selten · Diener · Die Großen Dunklen Weiten · Eure anderen Diener haben +1 Angriff. (Verwandelt sich, wenn Ihr in diesem Spiel ein Raumschiff gestartet habt.)

Kampfhellion: Eure anderen Diener haben +2 Angriff und Eifer.

4 Likes

Druide:

Selten · Diener · Die Großen Dunklen Weiten · Spott, Gottesschild. Kampfschrei: Verbraucht 4 Mana, um die Werte dieses Dieners zu verdoppeln.

Druide, Magier, Priester, Schurke:

Selten · Diener · Die Großen Dunklen Weiten · Eifer, Gottesschild. Kampfschrei: Erhält +2/+2, wenn er (0) kostet.

Gewöhnlich · Zauber · Die Großen Dunklen Weiten · Zieht 2 Protoss-Karten. Ruft einen Berserker (3/4) mit Ansturm herbei.

Gewöhnlich · Schauplatz · Die Großen Dunklen Weiten · Euer nächster Protoss kostet (3) weniger.

3 Likes

Das machen du bzw. dein Alter Ego in letzter Zeit immer häufiger :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Ist das Ironie oder bezieht sich das auf das Thema? ^^ Das Thema mag ich auch, aber das Spiel ist derzeit so schlecht wie noch nie finde ich. Wünsch mir glatt Stormwind zurück.

1 Like

Mit all den Questlines? „Raza“-Hunter, Pirate-Warrior und den bis heute erhalten gebliebenen Questline-Warlock? :face_with_monocle:

Ja. Das war bisher für mich der Tiefpunkt, deshalb habe ich ja genau den Vergleich gebracht. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel am schlechtesten war für mich, aber Stormwind hat es am stärksten verschlechtert. Dr. Bumm mit Control Warrior war auch schlimm. Aber aktuell ist der absolute Tiefpunkt bisher.

Die Karten aus dem Miniset deuten für mich auch nicht auf eine Verbesserung hin und für nach der Rotation sehe ich für Standard gänzlich schwarz.

Ich habe bisher jedes Mal gehofft dass sie es einsehen und den Powercreep nochmal stoppen, indem sie eine verhältnismäßig schwache Erweiterung bringen und durch die Rotation und ggf. eine Nerf-Welle trotzdem spielbar machen und das dann durchziehen, bis sich zur nächsten Rotation dann wieder ein vernünftiges Powerlevel etabliert hat.

Jetzt muss man ja darauf hoffen, dass sie vollkommen übertreiben und eine absolut overpowerte Edition bringen, damit dieser Starship-Müll und diese ganzen Pest-Decks wie Control Priest, Big Mage, Bomb-Warrior, Buff-Pala und was es alles sonst noch so gibt endlich verschwindet. (ja ich weiß, viele Decks sind von der Rotation betroffen, aber das wird nicht reichen)

Wild ist eh im Eimer. Ich warte übrigens noch auf einige „Stimmt, der Quest-Warlock-Nerf war nicht die Lösung“-Statements :smiley:

Es ist wie fast alles nicht schwarz-weiß und es gäbe auch noch Hoffnung/Möglichkeiten, aber das Team hat leider immer wieder demonstriert, dass sie unfähig oder unwillig sind, die richtige Richtung einzuschlagen, deshalb stimme ich tendenziell mittlerweile den „Hearthstone stirbt“-Unkenrufern zu. Dieses teure Cross-Over-Miniset ist auch ein Indiz dafür, dass einfach nochmal kräftig gemolken wird, statt langfristig das Spiel am laufen zu halten.

Edit: Nur Kill-Jaeden zerstört im Alleingang schon eine ganze Art von Lategame- und Value-basierten-Decks. Wenn das Powerlevel nach der Rotation nicht überkrass ist, spielt einfach jeder den. Fatigue-Strategien sind damit eleminiert, Value kann man auch kaum überbieten, alles was das Deck des Gegners korrumpiert ist auch sinnlos. Dazu kommen Karten wie das Todesrad vom Warlock, die durch die Existenz von KJ auch nochmal deutlich problematischer werden. Dann gibt es Zillax, dazu muss ich denke ich nichts schreiben. Da könnte man wenigstens hoffen, dass sie ihn vorzeitig nach Wild verschieben oder ein drölftes Mal nerfen, aber das werden sie mit dem gerade erst erschienenen KJ oder Klassenkarten wie Todesrad nicht machen. Dann bleiben Cycle und APM Decks wie Rogue oder Shaman.

Und die Starships sind jetzt schon zu krass, jetzt gibt es noch mehr Support und durch die Rotation geht einiges verloren. Keine Lust auf so einen Unfug.

Ich finde kaum noch ein Deck, dass ich gerne spielen will. Sonst waren immer die Gegner Decks das Problem, aber diesen ganzen Murks will ich selbst nicht spielen. Das einzige, was mir noch halbwegs Spaß macht ist Plagen-DK und der ist super-schwach, verliert gegen Karten wie KJ instant und rotiert dann außerdem.

5 Likes