Meme-Meta - Deck of Lunacy

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll… so sehr könnte ich im Strahl ko$%en. Habe mich so sehr auf die Expansion gefreut, und dann dieser Käse…

Ich spiele ja gerne mit und gegen Mage. Aber was soll bitte „Deck of Lunacy“???

Wenn die Karte ausgespielt ist, handelt es sich quasi um einen Boss-Fight gegen Yogg. Einen ausser Kontrolle geratenen Yogg, der sich aber nicht selber Pyroblasten kann, sondern den Gegner einfach nur noch überfährt.

Und die Sahnekirsche oben drauf ist, dass man mit „Refresching Spring Water“ noch die absurdeste Karte überhaupt auch noch im Deck hat. Ziehe für Umsonst 2 Spells.

Was geht da ab in Eurer Birne???

Blizzard wird, dass weiss ich, wieder mit Nerfs dagegensteuern. Aber warum muss man jede Expansion den Random-Regler überdrehen um ihn dann wieder zurückdrehen zu müssen. Das ist nur wieder verlorene Zeit, in der die Meta einfach nur MEEEEEEGAAAA schlecht und absurd ist.

Die absolute Mehrheit der Spieler sind gegen solche Mechaniken. Es frustet die Spieler. Es macht es überflüssig sich mit dem Spiel ernsthaft zu beschäftigen. Es macht keinen Spaß weder zwischendurch oder competative zu spielen.

So… lege mich bis nach dem Patch schlafen.

9 Likes

Warum regen sich eigentlich alle jetzt erst darüber auf, obwohl es die Karte bereits seit Monaten im Spiel gibt ?

1 Like

Weil der Pool an Spells verkleinert wurde und viele Crap Spells nicht mehr vorhanden sind. Ist genau so wie mit dem Totem was einen zufälligen Spell bis 3mana am Ende des Zuges castet. Auch dieser Diener ist viel viel besser geworden als noch vor der Rota.

2 Likes

Jandice ist ebenfalls besser geworden. Eigentlich so ziemlich alles, was random Karten generiert.

Ich find das Deck ebenfalls blöd, aber…

…scheint zumindest für die mittleren Ränge (Gold/Platin) nicht zu stimmen. Da spielt die absolute Mehrheit genau dieses Deck. Meine Gegner sind in etwa 60% Mages, 20% Hexenmeister, 10% Schurken und 10% etwas anderes.

1 Like

Ich habe heute Vormittag während dem Kochen Thijs Stream nebenbei am laufen gehabt und er hat in den Top20 Legend sogar noch mehr No-Minion-Mages gehabt. Die Leute dort spielen das Deck bestimmt nicht, weil RNG so lustig ist, sondern weil das Deck so gut ist. Der Burn-Spielplan des Decks ist mit 2x Feuerball, 2x Apex Blast und 2x Mask of C’Thun auch nicht zu verachten, da man dank jeder Menge Carddraw den auch zuverlässig ziehen kann.

Thijs nannte die Karte nicht umsonst ‚Pot of Greed‘, der ja bei Yugioh gebannt ist. Btw. stellt man mit der Karte oft sogar Mana her, da man sie dank Incanter’s Flow meist günstiger spielen kann.

1 Like

Ich finde, dass es bei diesem Deck noch antworten gibt.

Sei es durch Control und regelmäßiges Hochheilen (Cthun Priest), oder schnelles runter kloppen durch den Schurken.

Tickatus ist eine Mechanik die weitaus schlimmer ist in meinen Augen.

Ich spiele grad regelmäßig verschiedene Priest Deck’s und verliere fast jedes Spiel gegen den Mage, wenn er Deck of Lunacy früh genug ausspielt.
Und selbst wenn er das erst spät bekommt, ist es ein hartes Game…

Allein dieses Deck ist der Grund dafür, dass ich grade überhaupt kein Bock mehr hab das Game überhaupt zu starten…

6 Likes

Das Problem ist, dass die vier 7 Mana Spells des Mage (Maske von C Thun und Flamestrike), die er im Deck spielt, im aktuellen Zauberpool nur zu Nagrand Slam oder zu Survival of the fittest entwickelt werden. Die noch mit skull of guldan gezogen, der häufig aus den 3er spells kommt, und Zack kosten sie 4 Mana.

Das ist das Problem nach der rotation an dieser Karte…

Kommt deck of lunacy auf turn 2, kann man tatsächlich einfach aufgeben.

1 Like

Ich finde zudem auch seltsam dass Spellmages immer, und ich meine wirklich immer, mit Fluss des Beschwörers auf der Hand starten.

Ich glaube das ist grundsätzlich ohne Ausnahme immer der Turn 2 Zug, wenn ich nicht Mal nicht aufgepasst habe.

Ob das ein „Bug“ ist? Dass man die als Spellmage direkt auf die Hand kriegt wenn sie im Deck ist? Der Inspekteur war ja auch Buggy vor kurzem und hat einem immer exakt die Karte wieder aus dem Deck gefischt, der er eigentlich gerade zum tauschen reingeschoben hat.

Kann ich aus Sicht einer Controlspielerin verstehen, aber insgesamt betrachtet hat Deck of Lunacy einfach den deutlich größeren Einfluss.

Tickatus ist eigentlich nicht mehr als eine Techkarte gegen Combo- und Controldecks. Gegen alle anderen Decks ist diese Karte fast komplett nutzlos.

Das finde ich überhaupt nicht.
Bei Tickatus weiß man was auf einen zukommt und man kann sein Spielstil dementsprechend anpassen.
Ein Control-Deck zu spielen heißt ja nicht zwangsläufig keine Minions zu spielen und nur das gegnerische Board zu clearen. Das klappt gegen Tickatus natürlich nicht und, sondern man muss selbst Druck aufbauen, so dass der Gegner gar nicht erst dazu kommt Tickatus auszuspielen.
Das funktioniert auch mit Control-Decks.

Bei Deck of Lunacy hingegen weiß man überhaupt nicht was auf einen zukommt, weil wirklich jede Karte im gegnerischen Deck random ist. Wie soll man da um irgendwas herum spielen?

Der Tickatus WL hat mehr als genug removel, dass man mit nem Control Deck absolut nicht dazu kommt irgendwie Druck aufzubauen.
Da gibt’s leider nichts zu machen, Tickatus + Jaraxxus ist für jedes andere Control-Deck nicht zu schlagen.

Beim Mage sind durch den recht begrenzten Spellpool sind meißt die selben Zauber im Deck.
Man weiß schon so ungefähr was alles kommen kann, kann aber trotzdem nicht viel dagegen ausrichten.
Es ist einfach nur unglaublich frustrierend, wenn man nicht den selben supiden Dreck spielen will.

Ich habe oft genug mit Control Decks gegen Tickatus gewonnen.
Wie gesagt: Möglichst effizient um das Removal herum spielen und den Gegner nicht dazu kommen lassen Tickatus auszuspielen, dann hat man ne gute Chance.

Die starken Removal Karten ggn Control Decks sind nämlich begrenz vom Warlock.
In der Regel 2x Hysteria, 2x Cascading Disaster und 1x Twisting Nether.
Das ist jetzt nicht besonders viel und effizienter Removal, wenn man das mit dem Galakrond Priest Deck von der letzten Meta vergleicht das nur Illucia als einziges Minion gespielt hat.

Liebes Blizzard,

ich bin sehr großer Verfechter und Freund von randomness in Hearthstone und das macht auch richtig Spaß. Z.B. , wenn man 5 Runden mit 1 Hp als Schurke gegen Lord Jaraxxus mit Waffe und Inferno durchhält ohne Mantel der Schatten o.ä.

ABER dieses Magedeck mit dem Deliriumslegendary hat NICHTS mit Spaß und randomness zu tun. Aufgrund der mangelnden Auswahl an 10-Mana Spells habe ich gerade in Runde 6, in Runde 7 UND in Runde 8 jeweils 4 Kodos in die Fresse bekommen! Also 12 Face-Damage + 20 Boardhp verteilt auf 4 Targets. Unmöglich zu kontern. Wie gesagt, Runde 6!

Da muss was passieren, denn ich sehe keine Möglichkeit, gegen diese Art von Deck anzuspielen (außer man craftet sich Delirium und zieht den Sch… selber durch).

Also bitte fixen, danke! Und wenn man Delirium so designed, dass es zwischen 1-3 Manaspells erhöht und ggf. mal nen ungewollter Twisting Nether statt 4 Kodos kommen.

Ich bin sicher, dass Deck of Lunacy random fun hätte sein sollen und nicht absolut broken sustainable.

1 Like

Wenn Du die Entwickler erreichen willst, solltest Du im amerikanischen Pendant posten. Hier liest es wirklich niemand außer den Stammschreibern. :wink:

Jo werde mich da jetzt auch mal tummeln. Danke für den Vorschlag.

Nerft Blizzard Lunacy spielt jeder das Deck nur mit C’Thun, so wie ich aktuell. Spring Water als Karte ist so broken und wenn die generft wird ist das Deck auch wieder Geschichte.

Die Frage ist nur, wie man die kritischen Karten verändern könnte.

Deck of Lunacy könnte man von den Kosten her hochsetzen, so dass sie erst später kommt und einen wirklichen Tempoverlust bedeuten würde. Dafür müssten die Kosten aber schon drastisch angehoben werden, zum Beispiel auf 5 Mana. Fraglich, ob sie dann noch gespielt würde.
Man könnte auch den Manacheat auf 2 reduzieren. Aber auch hier wüsste ich nicht, ob dann überhaupt noch jemand das Deck spielen würde.
Die Karte finde ich sehr schwer zu balancen ohne das Deck direkt komplett zu zerstören.
Springwater könne bedenkenlos auf 5 hoch. Normal wären das dann 1 Mana für „ziehe 2“ und durch Kostenreduzierung könnte man immer noch eine neutrale oder sogar positive Manabilanz rausziehen.

Bei Tickatus ist es meiner Meinung nach hingegen recht simpel. Die Kosten auf 7 hoch, damit es schwerer wird ihn zu korrumpieren. Im aktuellen Deck wären dann nur noch Jaraxxus und Nether dafür geeignet. Der WL müsste das Deck dann mehr in Richtung Lategame umbauen und würde dafür anfälliger im Early- und Midgame.
Bei Jaraxxus würde eine Verteuerung nichts bringen. Ob 9 oder 10 Mana ist dann auch egal. Vielleicht die Minions zu 5/5ern reduzieren? Für 2 Mana immer noch sehr gut, wenn man das mal mit der normalen Pala-HP vergleicht. Mit einer Änderung von Tickatus vielleicht aber auch gar nicht mehr nötig.

Die Palawaffe ist auch übertrieben gut. Die Mulligan-WR liegt hier bei über 70%, was doch etwas zu viel ist. Hier könnten die Kosten auf 3 angehoben oder die Haltbarkeit auf 2 gesenkt werden. Ich glaube in beiden Fällen würde sie noch weiter gespielt werden.

An Pen Flinger müsste meiner Meinung nach auch geschraubt werden. Im Schurkendeck ätzend und beim Paladin mit seinen 0-Mana-Spells noch viel mehr. Der sollte zumindest nicht mehr ins Gesicht gehen können.

Allerdings wäre zu befürchten, dass nach solchen Änderungen dann dafür jede Menge Libriam-Palas und Celestial-Druids unterwegs wären. Auch nicht grad die spaßigsten Gegner…

1 Like

Tickatus könnte auch zusätzlich nur 4 Karten burnen statt 5.

Springwater könnte auch nur 1 Mana refreshen pro Zauber. Wäre dann immer ein 2 Mana draw 2 was extremst gut ist.

Pen Flinger gehört einfach Hall of Famed genau wie Baku und Genn damals.

4 Likes

Ist halt immer so, schwächt man ein oder zwei Decks, gewinnen andere dazu. Ich sehe da eher die Watchpostschurken auf dme Vormarsch. Auch so ein ätzendes Deck. Die Teile auf ein leeres Board in frühem Stadium sind fast immer ein Problem.