Mini-Rechner für Hearthstone gesucht

Ich dachte zuerst, ich habe etwas mit den Augen oder es ist etwas mit dem Monitor. Aber da hat sich tatsächlich ein Rufzeichen in das Wort hinein geschummelt :sweat_smile:

Um dieses Posting nun auch sinnvoll werden zu lassen, zu dem hier

eine Anmerkung: Hast du dir die Opportunitätskosten schon einmal ausgerechnet, d.h. die Kosten der Anschaffung des Mini-PCs der Stromkostenersparnis des „großen“ Rechners gegenüber gestellt?

Ja vom Tablet schreiben, da schleichen sich gerne mal Fehler ein :smiley:

Ja habe ich mit den Messgeräten, die Anschaffung von (letztes Jahr) 199€ habe ich gegen die PC Zeit/Verbrauch gegengerechnet. Da ich den PC sehr oft angelassen habe, oder nur für Musik etc genutzt habe habe ich das gegen Mini PC gemessen + Anschaffung.

Ergebnis: Nach ca 3-4 Monaten hatte ich das Geld schon wieder drinne. Ich hab den Mini PC + 32 Zoll TV nun schon fast 1 Jahr am messen und liege gerade mal bei knapp 50€.

Beim Tower PC lag ich zusammen mit 32 Zoll TV (sollte ja gleich sein) schon in einem Monat zwischen 18-23€.

Die vollen 199€ kriegst du zwar nicht sofort wieder raus, aber laut Stomzähler (für alles) oder eben nur besagter Vergleich mit Messgeräten bekomme ich spätestens mit der ersten Rechnung nach 1 Jahr schon mehr als das doppelte (nur an PC vs Mini PC) raus. Und auf lange Sicht hin machst du erst recht „Gewinn“ und lachst über die 199€. Bei Strom sollte man auch langfristig denken und nicht immer nur auf die Anschaffung gucken (bei gewissen Geräten die teurer sind wie z.B Waschmaschine, Kühlschrank etc sieht das noch anders aus)

Und was sind schon 199€ Anschaffungskosten (+ sogar weiteren PC) der meist zwischen 3-5W pendelt gegen 0€ Anschaffungskosten aber schon im Desktop Menü seine ~100W verbraucht, beim Arbeiten, Spielen sogar in die 200-300W geht (außer „High Games“ oder starke CPU/GPU Auslastung wo auch mal 400+W durchlaufen)?

Allein ein Netzteil „verschwendet“ immer bis zu 25%, umso stärkeres Netzteil umso höher auch die 25%.

Der Mini PC verbraucht hingegen ja schon fast so viel wie (je nachdem was für eine) eine LED Lampe :rofl:
Das ist ein Witz, selbst nach 24h Betrieb (ohne TV an) dauert es eeeeewig bis er mal um 0,1 hoch geht, das ist so lächerlich wenig das sich das messen nichtmal mehr lohnen würde, aber egal - hab mein System bzg der Messungen für Gamer PC, Mini PC + TV + externe Platten die Strom brauchen, genauso wie Küche etc.

Auch mein Abschlag ist schon 2x runter gegangen seit ich das Gerät habe (natürlich auch durch anderes sparen aber der Gamer PC hat einfach am meisten verbraucht, vor allem weil er so oft an war und sei es nur für Musik etc. All das geht nun auch mit denn paar W) :+1:

Huhu zusammen,

heute kam mein HDMI-Adapter an und es funktioniert wunderbar. Nun gibt es auch keinen Maus-Lag mehr. Alles läuft superflüssig und weich.

Wie picapica hier schon erwähnt hat habe ich an den Seiten allerdings Ränder. Damit kann ich aber definitiv leben.

8 Likes