Ich habe letztes Jahr einen ganz günstigen gekauft mit einer TBD 6W und hochgetaktet bis max 16W, was er aber höchstens beim entpacken oder Windows Updates mal passieren kann. Das ist glaube ein N100 oder N500 CPU (ich guck morgen nochmal genau), 16GB DDR 4 oder 5 RAM, 512GB SSD schon verbaut + BS Win 11.
Sollte eigentlich nur zum Energiesparen sein wegen Homeoffice, Emails, und halt Text/Tabellen etc Prgramme, Surfen usw.
HS läuft über WLAN komplett flüssig, ohne Einbußen, über LAN dann wohl erst recht aber das hab ich noch nicht getestet, jedenfalls hat er dauerhaft 5GHZ anstatt der 2,4 (WLAN) was mich sogar erstaunt, da es noch eine ältere Fritbox ist. Aber das ist unwichtig, selbst mit 2,4GHZ würde er in HS genauso laufen (hauptsache stabil und keine Verbindungsabbrüche) und das Ding hab ich schon so ausgelastet und Core Temp laufen lassen.
Selbst nach Stuuunden Vollbild + Youtube oder Musikplayer nebenbei offen am 32 Zoll TV angeschlossen erreicht er im Winter mit Heizung an auf einem Kern maximal 83 Grad auf einem einzigen Kern, sonst alle so bei 76-79 Grad.
Auch an meine riesen 4k TV Glotze (auch 75 Zoll) spielt er Filme in 4K komplett flüssig ab und wird in etwa genauso warm bei einem Verbrauch von ~ 5-6W selten taktet er mal höher.
Wenn meiner das schafft dann auch Apple
Das Ding hat mich damals nur 199€ gekostet und die Stromkosten vs Gamer PC hatte ich schon bzg Anschaffung innerhalb paar Monaten oder so wieder drin. Es hat genügend HDMI und USB 3.2 Anschlüsse, hat sogar SD Slot, ist so leicht, klein und vom Material so wärmeableitend das es sich immer nur lauwarm anfühlt.
Wenn das so ein Gerät schafft (kann auch bis zu 8 Bildschirme anschließen und glaube 8 oder 16x Desktop neu öffnen/machen, das hat mich voll von den Latschen gerissen, verbraucht sogar weniger Strom als Ipad, Iphone, Smartphone oder Tablet laden (hab alles queerbeet, 1x Samsung Smartphone aber noch eins von 2017, da kommt bald entweder das A53 oder das A15 ich weiß es noch nicht genau denn da soll HS auch flüssig laufen, dann Amazon Fire Tablet von 2015, dann Ipad - welches muss ich morgen gucken und joa glaub das wars außer noch ältere Handys).
Auf den 2015 und 2017er Geräten läuft HS schon länger nicht mehr und ich denke 2019/2021 wird irgendwann auch noch folgen da Android Updates nicht mehr vorhanden, deshalb tendiere ich auch eher zum A15 obwohl hier jemand meinte das A53 läuft einwandfrei, keine Ahnung ob es das A15 auch schafft.
Jedenfalls ist Apple natürlich etwas teurer aber der CPU würde trotzden komplett ausreichen.
Sei dir nur bewusst (je nach Watt) das so Dinge wie entpacken, Programme öffnen etc langsamer starten und laufen, bei HS aber nur minimal aber entpacken etc halt, aber sie offen sind dann laufen sie auch komplett flüssig.
Hab das Teil jetzt fast oder ca 1 Jahr und es erstaunt mich jedesmal wieder erneut wie viel Leistung bei so wenig Verbrauch das Teil hat.
Aber klar, du kannst auch einfach dein Ipad als Tastatur am PC nehmen.
Wollte es dennoch erwähnen falls jemand nur solche Dinge macht und dafür nicht Hunderte Watt von einem Gamer PC verbraucht werden. Ich freue mich schon auf meine Stomrechnung bzw eher Gutschrift haha.
Strom/Leistung
Ich habe mir damals auch Messgeräte gekauft die mir den Verbrauch anzeigen + Watt, kw, Euro etc und ich hab extra die ohne Beleuchtung genommen damit ich sie auch dauerhaft in den Steckdosen habe um immer zu sehen was ich so im Monat/Quartal/Jahr dann verbraucht habe.
Hab damit z.B viele Lampen ausgetauscht bzw Birnen, oder eben nur noch Steckdosen mit Schalter damit kein Standby z.B Mikorwelle, Toaster, Wasserkocher, Kaffemaschiene usw wo ich nie mit gerechnet habe das eine Mikrowelle mit Uhr schon einmal Tür auf + Licht an schon 25-30W verbraucht usw.
Das einzige was bei mir noch dauerhaft im Standby ist, sind mein 32 Zoll TV, meine Fritzbox/Modem und mein Festnetz. Alles andere aus (außer Kühkschrank oder so natürlich aber der hat obwohl er ziemlich groß ist mit Eisfach auch nur stoßweise max 50W Ausgang, ist halt kein alter).
Das einzige was bei mir viel Strom noch verbraucht ist meine alte Miele Waschmaschiene, aber trotz doppelte Kosten kann ich mich schwer von trennen weil die ewig halten, obwohl eine neue mit Eco trotzdem irgendwann noch kommt UND weil ich kein Warmwasser sondern einen (zum Glück „modernen“) Durchlauferhitzer hat, welcher aber trotzdem selbst auf E oder 40 Grad um die 20.000 Watt verbraucht, aber auch da habe ich Mittel und Wege gefunden.
Wie gesagt, eigentlich sollte der nur für banale Sachen reichen, das HS darauf genauso flüssig läuft wie auf Gamer PC, dann wird das auch bei dem MC2 von Apple so sein. Die Engine von HS belastet sowieso meist nur CPU und da sind selbst die billigen Mini-PCs komplett für geeignet. Ich würde nur drauf achten das du mindestens 16GB RAM hast und B vlt sogar RAM, Festplatte intern noch nachrüsten kannst falls du damit z.B auch mal mit Bildbearbeitungsprogrammen o.Ä arbeiten möchtest.
Also dein TV (wenn du so viel spielst) verbraucht in 2 vlt auch 3 Monaten schon mehr als so ein Mini PC, das muss man sich mal geben
Bis 40 Zoll sind die Smart TVs vom Verbrauch her ja echt noch ok, aber ab 55 Zoll und aufwärts sind das schon echt Stomfresser mMn.
Trotzdem n2h und bei guten Filmen schmeiße ich natürlich auch nicht den 32 Zoll TV an
Aso ein Iphone habe ich auch noch und das verbraucht im Prinzip auf Dauer (wegen Laden) auch mehr als Mini PC (TV mal außen vor) aber das nur mal so nebenbei. Auch mit Maus spielen bockt manchmal mehr als Toch, aber das kommt immer drauf an was ich spiele.