Mini-Rechner für Hearthstone gesucht

Hallo zusammen,

in letzter Zeit spiele ich wieder sehr aktiv Hearthstone. Meist auf meinem iPad. Allerdings merke ich leider an meinen Augen, dass das längere Draufschauen auf das iPad doch schon sehr anstrengend bzw. ermüdend ist. Ich habe auch tatsächlich Probleme, die Kartentexte mitunter richtig zu lesen (irgendwie zu klein für mich).

Nun kam mir in den Sinn, dass ich mir eine Art Mini-Rechner zulege und diesen in meinem Wohnzimmer an meinem 75" TV anschließe. Damit wäre das Größenproblem beim Text erledigt bzw. wäre es wohl auch allgemein angenehmer, wenn ich mal länger spiele.

Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf die Mac Minis von Apple gestoßen und nun frage ich mich, ob der Mac Mini M2 in seiner ganz normalen Grundausstattung für eine flüssiges Hearthstone ausreicht? Kann ich an so einem Mac Mini M2 eine kabellose Tastatur und Maus anschließen und dann gemütlich von der Couch Hearthstone zocken?

Übersehe ich bei meinem Vorhaben ggf. noch irgendetwas? Ist ein TV rein technisch überhaupt für Videospiele ausgelegt oder hole ich mir da quasi durch die Hintertür irgendein neues Problem mit ins Haus?

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der zu dieser Thematik ein paar Tipps auf Lager hat.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Alex

Zu den Mini PCs kann ich Dir nichts sagen.

Aber Du könntest doch auch recht einfach Deinen iPad-Bildschirm auf den TV übertragen:

D.h. Du spielst dann weiter an Deinem iPad, und Dein TV dient Dir als riesiger Monitor.

5 Likes

Oh man… manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :slight_smile:

Der Tipp ist Gold wert. Das werde ich gleich mal austesten… warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen… meine Fotos schicke ich ja auch via Airplay auf meinen Apple TV. Das andere nennt sich wohl scheinbar Bildschirmsync oder so… mal schauen wie sich das praktisch so anfühlt.

Vielen Dank für den Tipp.

6 Likes

Wenn es sich praktisch nicht gut anfühlen sollte, kannst du auch wie ich machen. Ich habe eine Lesebrille bei DM gekauft und die Kartentexte sind auf einmal ganz leicht zu lesen. :grinning:

5 Likes

Ich habe letztes Jahr einen ganz günstigen gekauft mit einer TBD 6W und hochgetaktet bis max 16W, was er aber höchstens beim entpacken oder Windows Updates mal passieren kann. Das ist glaube ein N100 oder N500 CPU (ich guck morgen nochmal genau), 16GB DDR 4 oder 5 RAM, 512GB SSD schon verbaut + BS Win 11.

Sollte eigentlich nur zum Energiesparen sein wegen Homeoffice, Emails, und halt Text/Tabellen etc Prgramme, Surfen usw.

HS läuft über WLAN komplett flüssig, ohne Einbußen, über LAN dann wohl erst recht aber das hab ich noch nicht getestet, jedenfalls hat er dauerhaft 5GHZ anstatt der 2,4 (WLAN) was mich sogar erstaunt, da es noch eine ältere Fritbox ist. Aber das ist unwichtig, selbst mit 2,4GHZ würde er in HS genauso laufen (hauptsache stabil und keine Verbindungsabbrüche) und das Ding hab ich schon so ausgelastet und Core Temp laufen lassen.

Selbst nach Stuuunden Vollbild + Youtube oder Musikplayer nebenbei offen am 32 Zoll TV angeschlossen erreicht er im Winter mit Heizung an auf einem Kern maximal 83 Grad auf einem einzigen Kern, sonst alle so bei 76-79 Grad.

Auch an meine riesen 4k TV Glotze (auch 75 Zoll) spielt er Filme in 4K komplett flüssig ab und wird in etwa genauso warm bei einem Verbrauch von ~ 5-6W selten taktet er mal höher.

Wenn meiner das schafft dann auch Apple

Das Ding hat mich damals nur 199€ gekostet und die Stromkosten vs Gamer PC hatte ich schon bzg Anschaffung innerhalb paar Monaten oder so wieder drin. Es hat genügend HDMI und USB 3.2 Anschlüsse, hat sogar SD Slot, ist so leicht, klein und vom Material so wärmeableitend das es sich immer nur lauwarm anfühlt.

Wenn das so ein Gerät schafft (kann auch bis zu 8 Bildschirme anschließen und glaube 8 oder 16x Desktop neu öffnen/machen, das hat mich voll von den Latschen gerissen, verbraucht sogar weniger Strom als Ipad, Iphone, Smartphone oder Tablet laden (hab alles queerbeet, 1x Samsung Smartphone aber noch eins von 2017, da kommt bald entweder das A53 oder das A15 ich weiß es noch nicht genau denn da soll HS auch flüssig laufen, dann Amazon Fire Tablet von 2015, dann Ipad - welches muss ich morgen gucken und joa glaub das wars außer noch ältere Handys).

Auf den 2015 und 2017er Geräten läuft HS schon länger nicht mehr und ich denke 2019/2021 wird irgendwann auch noch folgen da Android Updates nicht mehr vorhanden, deshalb tendiere ich auch eher zum A15 obwohl hier jemand meinte das A53 läuft einwandfrei, keine Ahnung ob es das A15 auch schafft.

Jedenfalls ist Apple natürlich etwas teurer aber der CPU würde trotzden komplett ausreichen.
Sei dir nur bewusst (je nach Watt) das so Dinge wie entpacken, Programme öffnen etc langsamer starten und laufen, bei HS aber nur minimal aber entpacken etc halt, aber sie offen sind dann laufen sie auch komplett flüssig.

Hab das Teil jetzt fast oder ca 1 Jahr und es erstaunt mich jedesmal wieder erneut wie viel Leistung bei so wenig Verbrauch das Teil hat.

Aber klar, du kannst auch einfach dein Ipad als Tastatur am PC nehmen.
Wollte es dennoch erwähnen falls jemand nur solche Dinge macht und dafür nicht Hunderte Watt von einem Gamer PC verbraucht werden. Ich freue mich schon auf meine Stomrechnung bzw eher Gutschrift haha.

Strom/Leistung

Ich habe mir damals auch Messgeräte gekauft die mir den Verbrauch anzeigen + Watt, kw, Euro etc und ich hab extra die ohne Beleuchtung genommen damit ich sie auch dauerhaft in den Steckdosen habe um immer zu sehen was ich so im Monat/Quartal/Jahr dann verbraucht habe.

Hab damit z.B viele Lampen ausgetauscht bzw Birnen, oder eben nur noch Steckdosen mit Schalter damit kein Standby z.B Mikorwelle, Toaster, Wasserkocher, Kaffemaschiene usw wo ich nie mit gerechnet habe das eine Mikrowelle mit Uhr schon einmal Tür auf + Licht an schon 25-30W verbraucht usw.

Das einzige was bei mir noch dauerhaft im Standby ist, sind mein 32 Zoll TV, meine Fritzbox/Modem und mein Festnetz. Alles andere aus (außer Kühkschrank oder so natürlich aber der hat obwohl er ziemlich groß ist mit Eisfach auch nur stoßweise max 50W Ausgang, ist halt kein alter).

Das einzige was bei mir viel Strom noch verbraucht ist meine alte Miele Waschmaschiene, aber trotz doppelte Kosten kann ich mich schwer von trennen weil die ewig halten, obwohl eine neue mit Eco trotzdem irgendwann noch kommt UND weil ich kein Warmwasser sondern einen (zum Glück „modernen“) Durchlauferhitzer hat, welcher aber trotzdem selbst auf E oder 40 Grad um die 20.000 Watt verbraucht, aber auch da habe ich Mittel und Wege gefunden.

Wie gesagt, eigentlich sollte der nur für banale Sachen reichen, das HS darauf genauso flüssig läuft wie auf Gamer PC, dann wird das auch bei dem MC2 von Apple so sein. Die Engine von HS belastet sowieso meist nur CPU und da sind selbst die billigen Mini-PCs komplett für geeignet. Ich würde nur drauf achten das du mindestens 16GB RAM hast und B vlt sogar RAM, Festplatte intern noch nachrüsten kannst falls du damit z.B auch mal mit Bildbearbeitungsprogrammen o.Ä arbeiten möchtest.

Also dein TV (wenn du so viel spielst) verbraucht in 2 vlt auch 3 Monaten schon mehr als so ein Mini PC, das muss man sich mal geben :smiley:

Bis 40 Zoll sind die Smart TVs vom Verbrauch her ja echt noch ok, aber ab 55 Zoll und aufwärts sind das schon echt Stomfresser mMn.

Trotzdem n2h und bei guten Filmen schmeiße ich natürlich auch nicht den 32 Zoll TV an :wink:

Aso ein Iphone habe ich auch noch und das verbraucht im Prinzip auf Dauer (wegen Laden) auch mehr als Mini PC (TV mal außen vor) aber das nur mal so nebenbei. Auch mit Maus spielen bockt manchmal mehr als Toch, aber das kommt immer drauf an was ich spiele.

Einerseits kaufst du dir einen kleinen Rechner mit 6-16 W Leistung wegen dem Energiesparen, aber auf der anderen Seite einen riesigen TV, bei dem es dich scheinbar nicht stört, dass so einer schon gut und gerne je nach Betriebsmodi 150-220 Watt verbrauchen kann :thinking:
Mir fallen da nämlich deine Postings ein, in denen du dich seitenlang über das Energiesparen ausgelassen hast, was du alles in deinem Haushalt gemessen und optimiert hast :man_shrugging:

2 Likes

Der Fernseher ist nur schonmal vorsorglich im Haus. Da gab’s gerade eine Aktion, die sich super mega gelohnt hat.
Sobald die Energiepreise rotieren, schaut er dann wieder richtig :sweat_smile:

Er hat sich extra Kistenweise DVD’s aufgespart, damit er dann voll durchstarten kann.

Sorry Copra :see_no_evil:

3 Likes

Moin und vielen Dank für all Eure Antworten.

Inzwischen habe ich mal die Funktion „Bildschirmsynchronisation“ ausgetestet und konnte so mein iPad Display direkt auf meine Apple TV spiegeln/streamen und somit alles auf meinem 75" deutlich besser erkennen.

Ich konnte sogar problemlos meine Logitech MX Master 3 mit meinem iPad verbinden und man sieht dann sogar auf dem TV eine Art Kreis/Cursor quasi als Mauszeigeralternative.

Soweit so gut… leider gibt es aber derzeit ein KO-Kriterium:

Die Bewegung der Maus ist derart schwammig bzw. ruckelt teilweise oder springt… Damit ist es leider nicht so wirklich gut möglich, die Karten direkt bzw. zielsicher auszuwählen bzw. Ziele zuzuweisen.

Kann ggf. auch ein Lag sein… aber ich finde das schon wirklich merkwürdig, dass das so stark spürbar ist. Nun habe ich noch die Wunschvorstellung, dass es nur an meiner MX 3 Logi Maus liegt und ich das mit der Apple Magic Maus ggf. beheben könnte… aber irgendetwas sagt mir, dass das auch nicht die Lösung sein wird.

Auf dem iPad selbst bewegt sich die Maus wunderbar weich und direkt… nur halt auf dem gespiegelten TV kommt es zu diesen Verzögerungen.

Hat da vielleicht jemand noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann oder ist das quasi „Stand der Technik“?

Verstehe ich das richtig, du bewegst die Maus, auf dem iPad siehst du, wie sich der Zeiger weich und direkt bewegt, während gleichzeitig auf dem synchronisierten TV der „Zeiger“ schwammig ist und springt?
Wenn es genauso sein sollte, ist das in der Tat sehr merkwürdig, denn das hieße, dass der Zeiger auf dem TV über etwas anderes angesteuert wird als der Zeiger auf dem iPad.

2 Likes

Ich würde eher sagen, dass sind die Latenzen zwischen Tablett und TV. Habe schon öfter was vom Smartphone auf dem TV anzeigen lassen aber immer gab es die Latenzen. Es ist okay, wenn es ein Film oder Bilder sind aber spielen geht damit nicht. Bei Filmen sieht man z.B., dass die Bilder etwas zeitversetzt sind.

An der Maus wird es wahrscheinlich nicht liegen. Man kann höchstens noch versuchen, dass iPad mit Kabel am TV zu verbinden.

3 Likes

Genau so ist es bei mir leider… ich tippe hier halt auf die Übertragungsverzögerung (Latenz) und gerade die ist beim Spielen von Hearthstone quasi ein KO-Kriterium, weil ich eben nicht gezielt Karten bzw. Ziele auswählen kann.

Danke für diesen Hinweis… damit müsste sich das Latenzproblem dann doch 100% beheben lassen? Oder gibt es bei einer Kabelverbindung ggf. auch noch spürbare Latenzen/Lags?

Ansonsten könnte ich mir in der Tat ja einen USB-C/HDMI Adapter bestellen…

Das weiß ich nicht. Theoretisch sollte es zumindest wesentlich besser sein. Kleine Lags würden bei HS auch nicht so extrem viel ausmachen. Deswegen würde ich es an deiner Stelle einfach mal holen und testen. Ist zumindest wesentlich günstiger als so ein kleiner PC.

3 Likes

Adapter wurde soeben bestellt und ich warte ungeduldig auf die hoffentlich morgige Zustellung. Ich werde dann natürlich auch kurz hier berichten, wie es mit dem Adapter läuft.

4 Likes

Ne ich nutzte fast nur den 32 Zoll TV. Das einzige was ich mal mache sind eben so richtig gute Filme in 4k / 3D, ansonsten reicht mir der 32 Zoll mit 1080p weil ich sowieso nicht weit davon entfernt sitze.

Ja hatte damals mal Energiespartipps gegeben. Das heißt aber nicht das man auf alles verzichten muss, man sollte nur gewisse Dinge etwas runterfahren, aber das hatte ich da auch schon gesagt. :man_shrugging:

DVDs? In welchem Jahrhundert lebst du? Ich nehme externe Festplatten oder vlt auch mal nen USB Stick :smiley:
Aber mit einem hast du recht, hab den TV mal geschenkt bekommen, weil der jenige sich einen noch größeren gekauft hat. Eigentlich ist der mir sogar viel zu groß, da hätte 40-55 Zoll gelangt aber man will ja nicht meckern oder unhöflich sein. Deshalb steht er die meiste Zeit tatsächlich nur rum.

Na ich dachte DVD’s passen zu dir.

Streamingdienste sind teuer und man muss persönliche Daten angeben.

DVD’s kann man offline schauen und Bar bezahlten.

Zudem sind sie auch gebraucht zu bekommen und das teilweise fast umsonst.

Anonym, sicher und günstig :wink:

Schön beängstigend, wir kennen uns kaum, nur über das, was du im Forum schreibst und trotzdem weiß, wie bei dir alles verdrahtet ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Da erkenne ich jetzt nicht den großen zeitlichen Unterschied :smiley:

Einen zeitlichen Unterschied erkenne ich auch nicht, aber dafür einen evtl. rechtlichen Unterschied. :smiley:

1 Like

Damals ja, aber DVD/CDs sind mir zu viel Platz, und die gehen schneller kaputt als sich Kopien auf externe Platten zu ziehen die zudem deutlich günstiger sind. Für unterwegs sind mobie SSDs genial oder USB Sticks, einfach per Adapter ans Handy/Tablet und du kannst dir da massig Filme raufziehen (z.B super wenn man mal wieder paar Wochen im KH liegt). Bringt mMn nur Vorteile.

Nutze ich seit ein paar Monaten zwar nicht mehr wegen Prime Werbung, und teuer finde ich eigentlich nur Netflix, Amazon fand ich immer top (auch wegen Versand) aber wie kommst du darauf das ich Problem damit habe meine Daten und PayPal/Bankverbindung anzugeben? Wo sollen sie denn abbuchen oder hin versenden? :smiley:

Du darfst dir alles für dich selbst aufnehmen, wie du das machst ob über TV, OBS Studio am PC oder was auch immer, spielt keine Rolle solange du sie nicht an Dritte weitergibst, verkaufst oder sie zum Download (außer für dich selbst) zur Verfügung stellst ist es komplett legal. Ob du nun VHS Kassetten Recorder oder moderne Hardware/Software dafür nutzt ist egal, am Gesetz hat sich da nichts geändert. Und wenn jemand meint er muss es illegal laden, der ist selber Schuld wenn er seine IP nicht verschleiert (nicht das ich sowas tun würde, gibt genug legale Mittel außerdem förder ich sowas ganz sicher nicht, finde es sogar gut das kürzlich wieder eine sehr bekannte Streaming-Seite hops genommen wurde).

Und dennoch finde ICH persönlich DVDs veraltet, schon als die ersten USB Sticks und MP3 Player kamen war mir klar das dieses die Zukunft sein wird.

Klar gibt es genug Leute die sich noch CDs oder DVDs etc kaufen, das ist dann aber eher eine Generation weiter hinten, bei meiner und der neuen wird das nur noch ein kleiner Teil machen und irgendwann werden sie genauso zu Exoten sie VHS.

Dafür kommen Plattenspieler immer mehr im Trend, das liegt aber auch einfach daran das sie einen viel besseren Klang haben, das kombiniert mit modernen Verstärker und guten Boxen ist nochmal eine ganz andere Liga als CDs/DVDs/MP3/4 usw.
Sowas wird bei CDs/DVDs später nicht der Fall sein, selbst Bluerays sind ein Flop gewesen (kann man aber auch gut Statisiken googeln, und CDs waren noch die am „längsten haltenden Trend“ von dem ganzen neuen Kram der in den letzten 20+ Jahren gekommen sind).

Hallo,
ich hab selbst schon Hearthstone oder anderes von iPad (12.9’‚) auf 27‘’ Bildschirm gespiegelt, via USB C-> HDMI. Das klappt soweit sehr gut, die native Auflösung meines iPad (ca. 2000 x 2800) wird dabei allerdings nicht unbedingt randlos angezeigt - je nach Pixeldichte des TV wirst du möglicherweise schwarze Ränder haben. Da wird evtl. ein Tauchgang in die Einstellungsmöglichkeiten des TVs fällig sein.
Sollte das alles unbefriedigend ablaufen, letztes Wochenende has die Zeitschrift ct einen Podcast zu Mini-PC gemacht, der recht ausführlich ist:

https://www.heise.de/news/Kaufberatung-zu-Mini-PCs-2024-c-t-uplink-9675755.html

6 Likes

Ich finde generell die Anschaffung eines Mini PCs sinnvoll. Allein wegen der Stromkosten. Man macht so oft etwas am PC wofür die komplett ausreichen und man gar nicht diese Tower oder Gamer PC dafür benötigt. Die Kosten hat man so schnell wieder drin, das Ding ist so klein das man ihn überall hinstellen oder mitnehmen kann; und so banale Spiele wie HS laufen sowieso komplett flüssig, da muss ich nicht stundenlang den „Großen“ anschmeißen.

Und man kann diese ja anpassen, es gibt natürlich auch Gamer Mini PCs mit mehr Watt und starken Prozessor etc. aber seit ich das Teil habe benutze ich meinen „Großen“ so gut wie gar nicht mehr weil egal ob Filme, Surfen, Musik, HS zocken, Homeoffice etc. Das kann ich a!les auch am Mini machen. Und HDMI Anschluss sollte jeder TV eigentlich genug frei haben sodass man nicht immer das Kabel umstecken muss, und selbst da gibt es auch Adapter die aus einem 2 Anschlüsse machen falls jemand alles voll hat.

Man benutzt viel zu oft Dinge am PC die auch am Mini gehen, lässt ihn vlt nebenbei laufen weil man grad mit was anderem beschäftigt ist usw. Ich liebe die Teile, man spart einfach so abnormal viel Strom und kann trotzdem jederzeit auch den Großen anschmeißen wenn man wirklich mal gute/n GPU/CPU braucht. Das ist Null Aufwand und man freut sich regelrecht auf seine Stromrechnung bzw eher Gutschrift.