Guten Morgen.
Ich würde ganz gerne mal wissen, wohin genau man mit der mobilen Version speichertechnisch möchte? Im Moment fasst HS auf meinem Tablet über 3 GB. Mir ist eh nicht klar, warum ein einfaches Kartenspiel solch einen Speicherplatz braucht, während die meisten anderen mobilen Spiele mit einigen 100 MB auskommen.
Warum muss das so groß sein? Müssen die Effekte wirklich 1:1 wie auf dem PC aussehen z.B.? Ich bin mal gespannt wie groß Diablo Immortal wird, wenn ein Kartenspiel schon über 3 GB braucht. Sind wir da dann bei 7,8 oder 15 GB?
Kapier das einfach nicht…
Grüße
3 GB empfinde ich jetzt nicht wirklich als viel, dementsprechend verstehe ich nicht so richtig dein Problem.
Vor 5-7 Jahren mag das noch problematisch gewesen sein, da mobile Geräte bedeutend weniger internen Speicher zur Verfügung hatten, aber in Zeiten von 128 GB und mehr, ist 3 GB für ein umfassendes, eigentliches PC Spiel ein Klacks.
Das eigentliche Spiel braucht auch gar nicht so viel Platz. Das Problem sind die HD-Karten und -Effekte. Ich glaube die konnte man sogar irgendwo einstellen, bin ich aber nicht sicher.
Ich habe 16 GB Speicherplatz auf meinem Tablet. Der Großteil davon wird natürlich durch die internen Programme belegt. Es sind zwar noch ein paar Gigabite frei aber zum einen wird ein System langsamer, je voller die Platte ist und zum anderen würde das heißen, dass ich für ein Kartenspiel bald meinen Speicher erweitern muss…für ein Kartenspiel!
Wie es auf dem Smartphone aussieht mag ich gar nicht wissen. nicht jeder kauft sich jedes Jahr das neuste Smartphone oder Tablet. Meines ist bereits ein paar Jahre alt.
Dennoch danke für deine Antwort.
Grüße
1 Like
Mal ne doofe frage, wird hearthstone eigentlich von Patch zu Patch größer? Könnte man dann nicht zwischendurch das spiel deinstallieren und neuinstallieren, um die “altlasten” loszuwerden?
1 Like
Ja, wird es. Ich habs vor ca. einem halben Jahr auf dem Smartphone mal deinstalliert und neu installiert, als es über 4 GB groß war und bin jetzt bei nur 1,3 GB.
1 Like
Ja es wird größer, da die Sammlung ja immer umfangreicher ist. Und nein, Deinstallieren und neu installieren hilft nichts, da du damit die “alten” Karten nicht weglöschen kannst.
Ansonsten könntest du ja nicht Wild spielen 
@Spike: Achtung, wir sprechen gerade vom Desktop-Client.
Auf dem Smartphone wurde bereits vor einiger Zeit eine Optimierung durchgeführt, damit die Installationsdateien nicht mehr so umfangreich ausfallen. Seit diesem Zeitpunkt wird die geringere Größe regelmäßig ausgegeben und hat nichts mit Deinstallieren / Installieren zu tun.
Ich habe jetzt hier tatsächlich vom Handy gesprochen.
Dann muss ich wohl Karten zerstauben, um es wieder kleiner zu bekommen 
Bevor es zu Missverständnissen kommt: Die Größe der App auf deinem Smartphone hängt nicht von der Anzahl deiner Karten ab! Wieviele Karten du tatsächlich besitzt, ist serverseitig gespeichert, also nicht auf deinem Handy.
In der App auf dem Smartphone sind allerdings alle Karten mit Grafiken, Animationen (bei den goldenen Karten), Sound usw. enthalten, auch von Karten, die du nicht besitzt. Genau das verursacht den Platzbedarf der App; du kannst das also nicht selbst steuern.
Achso, da gibt es noch ein Missverständnis. Ich rede ja nicht von den Karten sondern von den Patch Dateien. Ich dachte du machst Spaß mit den Karten 
Bei mir hat sich das Problem des Speichers auf den Arbeitsspeicher ausgewirkt.
Konnte nicht mehr als 1 GB Arbeitsspeicher aufbringen und der ist für den Download Client erforderlich womit sich die App. Beim installieren einfach schließt.
Bei meinem alten Tablet ist Hearthstone damit schon zu gross geworden, Da ich es noch zu Ungoros Release problemlos spielen konnte.
1 Like
Ich habe bisher HS nur aufm phone gespielt und jetzt bei jedem Patch 2GB runterzuladen ist mit Datacap echt nervig. Wie sieht das am PC aus? Muss man da auch jedes Mal HS komplett neu runterladen?
1 Like
Ja, auch jedes Mal mindestens 2 GB.
2 Likes
Auf meinem Handy bin ich gerade bei 2,8 GB, ist das bei euch ähnlich?
1 Like
Erst geht es in den Play-Store, wo eine geringe Datenmenge heruntergeladen wird.
Danach werdrn dann im Spiel nochmal ungefähr 1 Gb heruntergeladen.
Und nachdem das erledigt ist, sieht man oben rechts in der Ecke eine Prozentanzeige, die wohl nochmal die assets herunterlädt, was wohl nochmal 1 Gb entspricht.
Schon etwas heftig.
1 Like
Ja, deswegen warte ich mit der Installation auch, bis ich wieder im heimatlichen WLAN bin. Über die mobile Datenverbindung ist mir das ein bisschen zuviel 
Bei mir sinds 1,29 GB. War aber, wie gesagt, vorm Deinsrallieren und neu Installieren deutlich mehr. Ach ja, und ich hab mir die Animationen von den goldenen Karten nicht mit runtergeladen.
Genau diese machen aber die weiteren 1 GB Datenvolumen aus. Ja, man kann die Animationen abstellen (entsprechende Option ist beim Download irgendwo oben rechts am Smartphone vorhanden), aber mir wäre das zu fad, goldene Karten ohne Animationen und ohne Sound.
Das wäre in der Tat für manch einen ein sehr mageres Vergnügen 
Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht…