Spiele zur Zeit Big Spell Mage und Mulligan Guide empfiehlt Astralor Blutschwur auf der Starthand zu behalten. Aber macht das wirklich Sinn? Schließlich ist das eine Karte mit Manadurst der ab 5 wirkt. Ohne Manadurst bekommt man „nur“ Beschützer Astalor auf der Hand, mit macht man zusätzlich 2 Schaden.
Wie wichtig ist eigentlich das Ausnützen des Manadursteffekt? Und sollte man immer die Karten sofort als nächstes ausspielen die gelb umrandet sind?
Kommt ganz darauf an gegen welche Klasse du spielst und was dein Gegner potenziell machen kann.
Hast du das Gefühl, du triffst einen Spieler mit einem Aggrodeck, dann sind die Spiele manchmal schon ab Runde 5-6 gelaufen. Also zu spät für Astalor und die 2 Schaden bringen dann auch nicht mehr viel. In dem Fall müssen deine Frosteffekte und die Wachtürme deine Gegner behindern.
Nach meiner eigenen Spieleerfahrung lohnt es sich Astalor z.B. gegen Jäger zu behalten. Gegen Paladine wird es wieder schwieriger, da sie die Werte ihrer Diener momentan soweit hochpumpen können, das selbst die höchste Stufe des Astalors fast nichts bringt. Das Schlachtfeld steht immer noch voll und du hast 8 Mana verbraten. Und du hast nicht immer noch eine Rune des Erzmagiers für 2 Mana auf der Hand.
Du musst die gelben Karten nicht sofort ausspielen. Mach es dann, wenn es sinnvoll ist.
Astalor macht in der starthand eigentlich wenig Sinn. Tote Karte bis T5, die dann auch nur 2 DMG 2/2 hat. Habe auch noch keinen einzigen streamer gesehen der die Karte auf der Hand hält. Da gibts deutlich wichtigere Drops im Early Game.
Die Mulligan Guides sind halt auch oft für den Eimer.
Vor allem von HS Replays (ohne Premium, da hab ich keine Ahnung ob es mit besser ist).
Abgesehen davon, kann sich der Mulligan je nach Matchup und was du selber spielst auch drastisch abweichen.
Also, wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, ist es besser den Mulligan je nach gegnerische Klasse zu gestalten, als immer die gleichen Karten auf der Starthand zu behalten.
Du brauchst für jedes matchup andere karten im mulligan.
Vereinfacht gesagt:
Gegen aggro aoe, heilung, etwas fürs board.
Sachen halt, mit denen du dich gegen viel kleinzeug zu beginn des spiels wehren kannst.
Gegen ctrl kannst du ruhig etwas gieriger sein und schon mal größere karten, die du später dringend brauchst behalten.
Du musst halt wissen, was auf dich zu kommt.
Beim dk oder drui zb, wo es sowohl aggro als auch ctrl variante gibt, würd ich eher für aggro mulligan. Im aggro matchup kann dich die falsche entscheidung schnell das spiel kosten, während du im cntrl noch zeit hast, dich zu fangen
Ich behalte Astalor z.B. gegen Priest immer auf der Hand. Priest ist zu 85% immer BigPriest und dann werden die Matches nicht in den ersten 5 Runden entschieden.
Spiele selber einen KampfschreiSchamanen. Da dauern die Matches dann eh länger und ich kann meine Strategie meist voll entfalten.
Gegen Schurken, Druiden, Pala, Jäger behalte ich ihn nicht. Gegen Dk z.B. jedoch auch.
Mehr wollt ich eigentlich nicht wissen. Danke für die Antworten.