Nach drei Jahren Pause etwas konfus

Grüße, liebe Kartenfreunde!

Ich will zurück. Zurück ins Spiel! Es ist lange her…

Meine letzte Hearthstone-Phase liegt inzwischen drei Jahre zurück. Damals hat man noch mit Maske gespielt und konnte nur mit den Augen lächeln. Na ja.

Davor habe ich zwar auch immer wieder mal pausiert, aber man fand recht schnell wieder rein. Jetzt hat sich aber echt einiges geändert. Man wird ja geradezu überschüttet beim ersten Einloggen. Das gleiche Haus, aber so viele neue Türen. Wo anfangen? … erst mal ein Bier holen.

Ich halte nach meinem ersten Eindruck fest: Festival, Lichkönig, Arthas, Schloss, Verusnken und Kern bilden das Standard-Format. Arthas Pfad ist das letzte Abenteuer, die anderen sind Erweiterungen. Die Abenteuer Buch der Söldner/Helden spielen lediglich Packungen frei, kann man also erst mal ignorieren. Arthas Pfad gibt einem das Kernset des Todesritters, die restlichen Karten aber müsste man craften? Und sehe ich das richtig, dass man jetzt mit Ingamegold das ganze Set einer Erweiterung kaufen kann? Es scheinen ja nur die Klassenkarten zu fehlen.

Dann gibt es jetzt einen Söldnermodus, der auf dem ersten Blick sehr … tief aussieht. Später.

Für mich ist zunächst nur der normale Modus im Standard relevant, weil weniger neue Karten zum Lernen.

Also das Arthas Abenteuer durchspielen und mit einem dieser Leihdecks so lange spielen, bis man die Karten und Synergien der fünf verschiedenen Erweiterungen kennt… das sind ja nicht so viele… und dann Ressourcen investieren.

Wäre das ein Plan?
Von wegen, nur ein Spiel und so.

3 Likes

Zum Söldermodus sollte man wissen, das er nicht mehr mit neuen Inhalten versorgt wird und in diesem Sinne „beendet“ ist. Es wird noch hier und da Balance- und Fehlerupdates geben, aber nicht mehr.

Willkommen zurück.

Nein, das siehst du falsch.
Mit ingame gold kannst du die minisets kaufen, jeweils 2000gold.
Und natürlich kartenpacks, gewisse heroskins usw. Aber preorder pakete usw kosten weiterhin echtgeld.

Besser kannst du nicht beginnen :+1:

2 Likes

Willkommen zurück…! :smiley:
Genau wie dir gings mir, als ich letzten Monat wieder angefangen habe auch…^^ :sweat_smile:
Menü ganz anders, tausend neue Modi, halb versteckte Nebenquests - Verwirrung komplett…
Aber man findet - insbesondere mit Hilfe dieser tollen Community - ganz schnell wieder rein. :+1:

Wäre echt schön, wenn die Minisets komplett wären und das auch noch für nur 2000 Gold, aber lohnen tun sie sich trotzdem total.
Fürs selbe Gold gäbe es sonst 20 Kartenpackungen und darin hätte man viel mehr Karten gar nicht oder zigfach…

Was ist denn in den Preorderpaketen drin…?
Nicht echt das komplette Set…oder vielleicht doch…??
hoffnungsvoll guck

1 Like

Ein paar garantierte legis und viele packs

1 Like

Hier die Übersicht vom aktuellen Set:

  • Das Megapaket: Festival der Legenden enthält 80 Kartenpackungen aus Festival der Legenden, 10 goldene Kartenpackungen aus Festival der Legenden, 2 zufällige goldene legendäre Karten aus Festival der Legenden und den Priesterskin Hedanis inklusive Kartenrücken!

  • Das Paket: Festival der Legenden enthält 60 Kartenpackungen aus Festival der Legenden, 2 legendäre Karten aus Festival der Legenden und den Priesterskin Kartenrücken Hedanis!

Original Preis: 79,99€ bzw. 49,99€ (Kann im Endeffekt mit Amanzon-Coins, bzw. bei Apple abweichen.)

1 Like

Danke euch Beiden…! :smiley:
Na ja, dass es nicht das komplette Set einer Erweiterung sein konnte, war ja irgendwie klar…
Wäre ein komisches Sammelkartenspiel, wenn man alle Karten einer Erweiterung auf einen Streich kaufen könnte…
Aber schön wärs trotzdem gewesen…!^^ :sweat_smile:

Dennoch ein sehr guter Kurs…! :+1:

1 Like

Das ist schon mal eine gute Info. Danke!

Stimmt. Ich habe mir diese Mini-Sets nicht richtig angesehen. Sah mir erst so aus, als seien das alle neutralen Karten einer Erweiterung und hatte mich schon gewundert. Der Shop ist jetzt aber echt proppen voll.

Und fühlst du dich inzwischen wieder „angekommen“, so nach einem Monat? So mit Durchblick und allem?

2 Likes

Kommt drauf an, in Bezug auf was…
Das Menü ist für mich inzwischen normal und ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie es vorher aussah…
Ich finde alles was ich suche auf Anhieb.
Habe in alle neuen Modi mal reingeschaut und komme bis auf das Schlachtfeld gut zurecht.

Hatte leider nicht mitbekommen, dass Söldner nicht weiter supported wird und habe da die ersten 2-3 Wochen am meisten Zeit (und sogar ein bissi Echtgeld) reingesteckt, weil mir der Modus echt sehr gut gefällt, aber jetzt wo ich weiß, dass es nach den ca 120 Söldnern die man bislang sammeln und aufwerten kann keine mehr kommen weiß ich nicht ob sichs lohnt da sehr viel Mühe zu investieren.
Würde dir aber trotzdem empfehlen, dir den Modus mal anzuschauen, falls du PVE Kontent magst.
Ist schön strategisch… :smiley:

Beim normalen Hearthstone kenne ich die Meta noch nicht gut genug.
Spiele aber auch nur ne Stunde oder 2 am Tag, wird bei dir also wahrscheinlich schneller gehen.

Aber durch die Tipps hier aus dem Forum bin ich definitiv schon besser geworden, als ich vorher war und habe obwohl ich absolut casual spiele und viele Karten nicht habe gold letzten Monat nur ganz knapp verpasst… :+1:

2 Likes

Werde ich auf jeden Fall noch machen. Ich mag den Bliz-Humor. Der kommt in der Regel bei Neuerungen nie zu kurz. Außerdem habe ich was von Basenaufbau gelesen… ist auch interessant.

Das meinte ich mit „Durchblick“. Ich befürchte, dass das bei 5 Erweiterungen echt lange dauern könnte.

Das beschränkt sich auf den Bildschirm, den du im Söldermodus siehst. Du kannst für das Gold, das du von den Quests bekommst, ein paar zusätzliche Sachen für das „Söldnerlager“ kaufen, wie mehr Plätze am Lagerfeuer, eine Trainingseinrichtung, wo deine Söldner über 24 Stunden hinweg Erfahrung sammeln können, usw.

Also, wie @Joachim schon schrieb, mit Basenaufbau ist da nicht viel.
Es gibt da nur 5 (oder so) Sachen, die du, sobald du die Bedingungen erfüllt hast mit einem Klick „aufbaust“ und das hast du innerhalb der ersten paar Tage fertig.
Aber witzig und spannend ist der Modus dennoch…! :smiley:

Es kommt vor allem darauf an, die Söldnerteams so aufzustellen, dass sie sich gegenseitig maximal buffen und ihre Fähigkeiten zu dem jeweiligen Gegner passen.
Aber am Anfang hat man nur ganz wenige Söldner, so dass man gucken muss, wie man das Beste draus macht und/oder guckt dass man an Münzen für einen bestimmten Söldner, den man gerne hätte kommt, um ihn daraus craften zu können.

Ein paar gekaufte Söldnerpackungen machen den Einstieg deutlich leichter, aber jetzt wo der Modus urplötzlich nicht mehr weiter ausgebaut wird bin ich selbst unsicher, ob mein Ingamegold hier gut aufgehoben ist, von Echtgeld ganz zu schweigen. :slightly_frowning_face:
Aber wenn man am Anfang 5 Packungen holt gibt einem das schon einen enormen Vorsprung, da jede Packung nicht nur einen Söldner, sondern eben auch Münzen zum craften anderer Söldner an die man, je nachdem wen man gern hätte, schwer rankommt enthalten…

Spiel einfach mal n paar Runden und schau selber… :smiley:

Jap… :face_with_diagonal_mouth:
Da kann ich dir leider nicht wiedersprechen, bei mir sind es sogar noch mehr…
Ich merke im Standart jeden Tag, wie ich besser werde und immer schneller erkenne was für ein Archtyp mein Gegner ist und welche Karten er entsprechend wahrscheinlich im Deck haben wird, aber da ist noch viel Luft nach oben…
Von Wild gar nicht zu reden - da weiß ich oft überhaupt nicht, was mir da grade passiert und wie er das jetzt so machen konnte…^^ :sweat_smile:

Aber die Mehrheit hier im Forum hat mir geraten, mich erstmal auf Standart zu fokussieren, weils sonst zu viel auf einmal wird.
Das sehe ich auch so.
Spiele zwar ab und zu im wilden Format, aber selten und ohne Ambitionen, da auf n guten Rang kommen zu wollen.
Das Schlachtfeld lasse ich komplett links liegen, weil das im Prinzip ein ganz eigenes/anderes Spiel ist und ich nicht alles auf einmal lernen kann.

Für den Moment bin ich mit den Söldnern und dem Standartformat völlig zufrieden und komme immer besser zurecht. :smiley:
Plus, ich war in HS schon immer nur casual unterwegs - wenn du da früher viel Zeit und Energie reininvestiert hast, wird es dir viel schneller gelingen dich in der Meta zurechtzufinden…

Wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß bei deinem Wiedereinstieg…! :smiley:

4 Likes

Wenn du den Söldnermodus wegen Blizzards Humor, wie in den früheren Soloabenteuern spielen möchtest, dann lass da bleiben^^
Gibt nur rudimentäre „Dialoge“ für die Hauptquest. Ich meine meine Mundwinkel haben sich dabei, im Gegensatz zu den alten Soloabenteuern, kein einziges mal nach oben bewegt. Früher hatten immerhin die Charaktere noch zu ihren Einzelquests einen kleinen Spruch. Das wurde dann aber wieder aus dem Spiel entfernt, weil man sonst noch Dialoge für die 5 Charaktere die danach noch releast wurden hätte aufnehmen müssen. (#QualitätanersterStelle)

Das ist in der Tat der Vorteil vom Standard-Format und wohl auch der Grund, warum dieser etabliert wurde.

In der Corona-Lockdown-Zeit habe ich sehr tief in die Karten geblickt und hatte plötzlich Ambitionen. Ich musste unbedingt das „große Ziel“ erreichen und so. Danach war dann aber auch die Luft raus.

Das war mal eines ihrer Stärken…

2 Likes