Das soll es nun also sein in der Arena für die nächsten paar Monate?
Ich meine, ok, Mage war schon immer stark in Arena. Aber sich den A… abdiscovern, könnt auch ein Schimpanse. Klar, jeder hat starke Karten bekommen und es gibt auch noch andere gute Klassen. Und auch klar, es gab schon immer favorisierte Arenaklassen. Is ja auch nicht schlimm. Aber da guckt sogar die Wohlstandsschere in unserer Gesellschaft nur neidisch bei den Unterschieden.
Ansonsten würd mich mal interessieren, wieviel Karten so ein Deck eigentlich enthält, wenn man den ganzen discover-Quatsch mitrechnet. Ob 60 Karten da noch reichen? Die ganzen discover-Drachen in der letzten Expansion waren schon unheimlich dämlich op, aber über diese Clown Fiesta, die nun abläuft, kann man einfach nur kopfschüttelnd lachen.
Klar, es ist nur Arena. Klar auch, dass viele jetzt sagen werden, Blizzard nerft vorrangig im Hinblick auf constructed. Is ja alles in Ordnung. Aber wird es nicht Zeit, dass Arenasystem getrennt zu balancen? Die neuen Powerkarten sind in Arena teilweise nicht nur Gamechanger, sie sind ohne passende Antwort direkt gg. Ok, auch das is natrülich nur bedingt was neues. Aber die Masse machts. Auf der anderen Seite aber auch klar, es gibt auch harte Counterkarten. Dennoch stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Aber gut, ändern wird sich daran eh nix. Der eingeschlagene Weg wird Arena auch über die nächsten Expansions immer lächerlicher werden lassen. Aber so is halt der Lauf der Dinge. Immerhin hat man mit dem 4/9er (mit 2 Spelldiscover, natürlich ohne Manabeschränkung) einen würdigen Nachfolger zum achso beliebten und innovativen Twin Tyrant gestaltet. Großes Kino. Problem nur, der wär selbst, wenn er nur einen Spell discovern würde, ein Autopick.
Letztlich braucht es inzwischen sogar den berühmten „Skill“, um sich nicht aus Versehen die Hand so voll zu ziehen, dass man Karten abwerfen muss. Gut, betäubte Faultiere werdens gut finden. Davon gibts hier sicher genug.