Nennt man das nun eine Meta?

Das soll es nun also sein in der Arena für die nächsten paar Monate?

Ich meine, ok, Mage war schon immer stark in Arena. Aber sich den A… abdiscovern, könnt auch ein Schimpanse. Klar, jeder hat starke Karten bekommen und es gibt auch noch andere gute Klassen. Und auch klar, es gab schon immer favorisierte Arenaklassen. Is ja auch nicht schlimm. Aber da guckt sogar die Wohlstandsschere in unserer Gesellschaft nur neidisch bei den Unterschieden.

Ansonsten würd mich mal interessieren, wieviel Karten so ein Deck eigentlich enthält, wenn man den ganzen discover-Quatsch mitrechnet. Ob 60 Karten da noch reichen? Die ganzen discover-Drachen in der letzten Expansion waren schon unheimlich dämlich op, aber über diese Clown Fiesta, die nun abläuft, kann man einfach nur kopfschüttelnd lachen.

Klar, es ist nur Arena. Klar auch, dass viele jetzt sagen werden, Blizzard nerft vorrangig im Hinblick auf constructed. Is ja alles in Ordnung. Aber wird es nicht Zeit, dass Arenasystem getrennt zu balancen? Die neuen Powerkarten sind in Arena teilweise nicht nur Gamechanger, sie sind ohne passende Antwort direkt gg. Ok, auch das is natrülich nur bedingt was neues. Aber die Masse machts. Auf der anderen Seite aber auch klar, es gibt auch harte Counterkarten. Dennoch stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Aber gut, ändern wird sich daran eh nix. Der eingeschlagene Weg wird Arena auch über die nächsten Expansions immer lächerlicher werden lassen. Aber so is halt der Lauf der Dinge. Immerhin hat man mit dem 4/9er (mit 2 Spelldiscover, natürlich ohne Manabeschränkung) einen würdigen Nachfolger zum achso beliebten und innovativen Twin Tyrant gestaltet. Großes Kino. Problem nur, der wär selbst, wenn er nur einen Spell discovern würde, ein Autopick.

Letztlich braucht es inzwischen sogar den berühmten „Skill“, um sich nicht aus Versehen die Hand so voll zu ziehen, dass man Karten abwerfen muss. Gut, betäubte Faultiere werdens gut finden. Davon gibts hier sicher genug.

Wieviele Runs hast du bis jetzt gespielt?

Cardgeneration ist seit der Expansion mehr geworden ja, somit geht alles eher wieder Richtung Control. Darauf muss man sich einstellen.
Der 4/9 discovert nicht, du bekommst 2 Random Spells in die Hand.
Auch werden Balanceänderungen in der Arena immer wieder eingestreut. Leider steht das oft nie mit in den Patchnotes. Man erkennt es nur wenn plötzlich die Winrates mancher Klassen auf HSReplay komplett verändert sind. Zuletzt beim Warrior gesehen. Dieser war lange Zeit Top-Class und nach einigen Änderungen war er plötzlich die 2. schlechteste Klasse…

Keine Ahnung, wieviel Runs ich gespielt hab. Zwischen 30-50 schätz ich. Nur was soll mir das sagen? Dass jeder erst ab 2000 runs Probleme erkennen kann? Irgendwie impliziert das deine Aussage so bisle.

Und ja, natürlich hast du Recht, du darfst dir die Spells net aussuchen zusätzlich. Ändert allerdings nicht sonderlich viel, weil schon unheimlich Pech haben musst, damit da nur Schrott rauskommt. Da liegt auch mein Problem mit Mage zb. Du musst mit vielen anderen Klassen eigentlich perfekte Antworten ziehen, um irgendwie gegenhalten zu können. Während Mage auch mit durchschnittlichem Draw noch genüsslich alles wegbombt.

Anderes gutes Beispiel is Jandice Barov. Gehen wir mal bei den 2 5er drops von unterdurchschnittlichem „Discover“ aus und sagen, sie findet 2 4/4er. Dann sind das für 5 Mana erstmal 9/8 Stats auf 3 Minions verteilt. Klar eine is Illusion, aber auch die braucht irgendwoher ne Schadensquelle. Was fast zwingend voraussetzt, dass man in dem Moment auf Board nicht hinten liegt. Die Karte mag in constructed kein Prob darstellen. In Arena is das mal wieder Value, welches sich gar nicht vermeiden lässt. Und da blenden wir noch komplett aus, dass selbst ne Illusion mit Gottesschild oder Wiederkehr kommen könnt. Einfach mal für 5 Mana rauskeulen und ein lol emote hinterherschicken ist die Leistung, die Mage bringen muss. Cleart der Gegner isses egal, hat ihn sicher mehr Ressourcen gekostet im Normalfall. Aber ich schweife ab. Die Meta is kein Mageproblem allein. Eher halt, dass Decks die kein Discover angeboten bekamen, direkt retiren kannst oder dich halt mühsam zu 2-4 Wins quälst.

Ansonsten muss ich sagen, ich hab sicher nicht jede Erweiterung hier mitgespielt, daher hab ich die großen Zeiten des Warri wohl verpasst. Letzte Meta war er dank viel Eifer und Waffen ziemlich gut. Davor war er meist auch die nutzloseste Klasse in Arena. Ob das als lange Zeit gelten kann, kann man sicher drüber streiten.

Wie auch immer. Wenn sich diese Meta mal gesetzt hat und nicht alles mehr neu und unbekannt ist, wird diese Meta die meisten richtig ankotzen meiner Einschätzung nach. Dagegen war dieses gegenseitige Twin Tyrant um die Ohren kloppen der letzten Erweiterung richtig erfrischend. Zumindest prophezeie ich das. Vielleicht bin ich ja auch im Unrecht udn werde glänzend wiederlegt. Letztlich eh egal, bei Blizzard wirds eh keinen interessieren. Is HS ja nicht das einzige Spiel, wo man das erkennen kann, wenn man denn möchte.

30-50 Runs? WTF? Bist du seit der letzten Erweiterung 24/7 am zocken? Und ich dachte ich bin mit meinen 12 Runs schon ein Suchti.

Ich hab bis jetzt 3 12er gemacht. 1x Mage (hatte genau 1 Discoverkarte) und 2x Rogue (je 2x Discover im Deck). Dazu noch einen 11er mit Warlock (0 Discover). In den 4 decks hatte ich auch nur insgesamt 2x den 4/9 Dragon drin.
Ich finde sogar, dass Discover jetzt nicht wirklich so OP ist wie du es darstellen willst, da es oft einfach ein Tempoloose ist. Mit den beiden Roguedecks hab ich das oft sehen können, dass die Discoverrunden des Gegners oft sein Tot waren, weil eben das Tempo gefehlt hat.

Ich bin jetzt bei knapp 13K Arenawins nur auf EU und ich finde die aktuelle Meta bei weitem nicht die Schlechteste. Ganz im Gegenteil: Je mehr das Spiel auf Control ausgelegt ist um so mehr entscheiden oftmals winzige Spielfehler die Partien. Die schlimmsten Metas finde ich die, in denen die Curve und das Tempo entscheiden.

1 Like

Warum? Bin auch kein Curvestone Fan aber da muss man wenigstens noch skill beim Draften zeigen.
Ich hab glaub ich bei der vorletztwn Erweiterung aufgehört mit der Arena, weil wie richtig angesprochen es zu viele starke Gamechanger Karten gibt. Hast du keine ist bei spätestens 5 Wins Schluss.

1 Like

Skill beim Draften? der Witz war gut. Seit das Bucketsystem weg ist, ist der Draft der einfachtse Part der Arena…

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet…
Es ging um eine Curvestone Meta, die wir aktuell nicht haben.

Naja, vielleicht habt ihr recht, dass es eine abwechlsungsreichere Meta is sozusagen und es auch schlimmer kommen könnt quasi. Aber es fühlt sich momentan einfach sehr unfair an. Ich hatte heut ein Spiel Priest gegen Mage, wo ich rein die Karten mitgezählt hab, die ich an trades rausgeholt hab. Ich war damit 5 Karten vorne. Und der Mage war trotzdem 6 Handkarten voraus. Wenn der cycle anfängt, kannste erstmal afk gehn und schonmal die ersten Spatenstiche fürs Grab ausheben. Und vieles lässt sich halt auch nicht verhindern. Man weiss genau, was passieren wird und wartet eigentlich nur gelangweilt, bis er endlich mit discover fertig ist. Das ist so sinnfrei.

Hab jetzt auch mal bisschen Arena gespielt (20 Spiele oder so) und kann auch nur sagen das die neuen Karten eine Katastrophe sind.

Ein gutes Beispiel ist da der Warrior der seinen 6/8er hat der jede Runde 2 3/3 er ruft die angreifen. Oder auch der Druide mit seiner 10 Mana Karte die alles +4/+4 bufft. Und da gibt es noch ein paar mehr Karten die einfach nicht in die Arena gehören oder zumindest abgeschwächt werden müssen. Das ist einfach nur absurd. Werde diese Meta wohl nicht mehr viel Arena spielen weil mir das echt zu blöd ist.

Ich finde die Idee richtig gut das man die Karten in der Arena getrennt von dem anderen Modus gestaltet. So könnten Problemkarten direkt angegangen werden ohne das die Karten auf der Ladder verändert werden müssen.

Generell muss ich auch sagen das ich das Powercreep der neuen Erweiterung VIEL ZU HOCH finde. Hat Blizzard denn nichts aus der Vergangenheit gelernt? Es gibt einfach Karten die sind viel zu übertrieben. Wenn man dort keine direkte Antwort drauf hat ist vorbei. Sowas kam phasenweise immer wieder mal vor aber die aktuelle Erweiterung geht da (zumindest in Arena) einfach viel zu weit.

Warum nicht gleich wieder die Todesritter usw. in die Arena einfügen? Würde aktuell sowieso keinen Unterschied mehr machen.