an die alten Hasen hab ich mal eine Frage, bei der mir kein anderer aktueller Thread passend erschien (und es auch mal welche braucht, in denen nicht nur gejammert wird): Wurde in Wild überhaupt schon einmal „generft“ oder kam das bislang noch nicht vor? Wenn nicht, könnte man die überzähligen Karten der entsprechenden Erweiterungen ja bedenkenlos entzaubern. Die fressen zwar kein Brot, da mein Staubvorrat sowohl auf dem Knöpfchen als auch der tatsächlich vorhandene derzeit sehr ansehnlich ist, aber na ja… irgendwann will ich mir auch mal was davon craften und es stört mich, dass der hypothetische Vorrat ins Unermessliche wächst, da man von den Standardkarten ja nichts entzaubern „darf“.
Ja, das ist schon vorgekommen. Mit dem 17.0.2 Balance Patch im April 2020 wurde die Mage-Quest Open the Waygate (Wild, Un’Goro) von 6 auf 8 notwendige Zauber für den Erhalt des Time Warps generft.
Einen vollständigen Überblick über alle Nerfs (und Buffs) der vergangenen Jahre findest Du hier:
Grundsätzlich kann man überzählige Wild-Karten schon dusten.
Behalten würde ich ‚problematische‘ Karten (die zB Manacheat oder viel Draw ermöglichen) und evtl wertvolle goldene Karten, die mal Nerf-Kandidat werden könnten.
Ganz allgemein würde ich immer nur so viel dusten, wie ich für eine bestimmte/s Karte/Deck tatsächlich brauche.
Vielen Dank für die Antworten und wichtigen Hinweise.
Es geht mir natürlich nur um Duplikate von gewöhnlichen und seltenen Karten und auch nur aus Erweiterungen vor den Standardsets (die ja auch in Wild spielbar sind). Alles andere behalte ich, auch wenn manche andere Karten möglicherweise kein Play sehen und nie sehen werden.
Dabei halte ich das Risiko von Nerfs genau dieser Karten also für sehr gering. Da ich in Wild auch nicht etliche Kopien einzelner Karten besitze wie in Standard, wäre es am Ende wohl auch eher verschmerzbar, wenn es doch eintritt.