Neue Hunter Karten spielbar machen?

Ich glaub es ist allen klar: die neuen Hunter Karten Sucken! ABER HART. Genauso die Krieger karten die Hunter zu Verfügung stehen. Selbst nach dem Buff ist jede karte unspielbar außer Sasquak.

Besonders die Karten Essenschlacht (weil es auch Low Mana Diener beschwören kann), Munstrosität, Roggenrächer und Drakonische Delikatesse sind ein schlechter Witz für ihre Mana kosten und Viel zu langsam

ALSO
was würdet ihr machen um die Karten spielbar zumachen?

Ich würde die Karten nicht gleich als schlecht abstempeln. Die meisten Spieler bauen selten eigene Decks und haben entsprechend keine besonders guten Deckbuilding-Fähigkeiten. Es wird also nur gespielt was es in die großen Listen schafft, aber das ist eben nicht die gesamte Palette an Metafähigen Decks.

Ob ein Deck wirklich Durchsetzungsfähig ist kann man nur in der Praxis rausfinden, aber das wäre für diese Anfrage

mein Ansatz:

Episch · Zauber · Gefahr im Paradies · Ruft für Euren Gegner eine Vorspeise (0/6) herbei. Ruft einen Diener aus Eurem Deck herbei, wenn sie stirbt.

Die macht offensichtlicherweise nur in einem Deck Sinn, das auf sehr große Diener setzt. Das heißt die grundlegende Strategie ist den Rest des Decks mit Minion-Generatoren (in Form von Zaubern) auszustatten um die Zeit bis man diese Karte zieht zu überleben, ohne seinen Big Draw zu schmälern. Natürlich darf das nicht die einzige Win-Condition des Decks sein, sonst hat man automatisch verloren, wenn man sie nicht bereits am anfang zieht.

Da der Hunter tonnenweise Zauber hat die Minions generieren, dürfte das ganz gut funktionieren. Munsterosität gehört dann selbstverständlich mit in’s Deck und auch andere massive Diener wie der Wal mit 20 Leben, dessen Kampfschrei (sich selber 10 Schaden zuzufügen) man damit umgehen kann.

Sein Kampfschrei wird natürlich auch mit
Legendär · Waffe · Gefahr im Paradies · Kampfschrei und Todesröcheln: Erhaltet eine Scheibe Brot. (Erhaltet 2, um beliebige Diener zu einem Sandwich zu verarbeiten!)

umgangen, was ebenfalls ein fetter Bonus ist.

Eine Karte die imo underrated ist und die dann mit in’s Deck sollte:

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Verleiht allen anderen befreundeten Dienern, die nicht angegriffen haben, am Ende Eures Zuges +2/+2.

Wenn man alle Diener mit dem Sandwich herbeigerufen hat können die meisten davon ja noch nicht angreifen, wenn AFKarla dabei ist gibt sie gleich einen Instant Buff.

Und falls AFKarla „zu früh“ auf’s Board oder die Hand kommt, können die ganzen kleinen Minions die man durch Zauber herbeiruft von ihrem Buff profitieren, was im Early auch ziemlich stark ist. Vor allem weil der Gegner dann erstmal damit beschäftigt sein wird einen 0/5 Minion zu entfernen.

Was unbedingt mit rein muss:

Selten · Zauber · Kernset · Entdeckt eine Karte aus Eurem Deck.

(Kontrolle über Draw-Reihenfolge)

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Ruft einen Affen (1/4) mit Spott herbei. (Noch 3 Affen!)

(Zeit schinden)

Selten · Zauber · Wurbelfitz

(Board)

Selten · Zauber · Showdown im Ödland · Entdeckt ein Wildtier und einen Untoten. Tauscht ihre Werte.

(Board, kann das Spiel mit Glück auch schon direkt im Early beenden + gute Synergie mit Sandwich)

Episch · Zauber · Showdown im Ödland · Verleiht Euren Dienern „Todesröcheln: Ruft ein zufälliges Wildtier herbei, das (3) oder weniger kostet

(Direkt nach dem Sandwich draufknallen, falls der Gegner Boardclear hat)

Episch · Zauber · Wurbelfitz

(Würde ich mit Kletterpark reinnehmen, einfach für ein starkes early potentiell, zur Synergie mit Saddle Up und um Stress zu machen, schließlich will man lang genug für die große Kombo überleben und dann auch kein Board vorfinden, auf dem man nix mehr reissen kann)

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Fügt einem zufälligen feindlichen Diener 5 Schaden zu. Wird mit -1 Schaden wiederholt.

(Eventuell gut um Zeit zu schinden, aber nicht notwendig wenn sich in der Praxis rausstellt, dass man sowieso immer ein gutes und starkes Board hat. Aber vermutlich hat man wegen den fehlenden Minions eh genug Slots frei)

Legendär · Zauber · Festival der Legenden · Handelbar Belebt alle befreundeten Wildtiere wieder, die mind. (5) kosten.

(Selbstverständlicher Must-Include. Da handelbar bringt er auch bisschen Tempo in’s early)

Der Rest des Decks besteht dann aus sehr großen Minions, vorzugsweise natürlich den Wildtieren und

Legendär · Diener · Festival der Legenden · Eifer. Kampfschrei: Füllt die Hand Eures Gegners mit Bananen.

ist ein absolutes Muss.

Legendär · Schauplatz · TITANEN · Wählt einen Charakter. Wirkt 4 zufällige Zauber (zielt darauf, wenn möglich).

(Könnte man für den Fun-Faktor mit reinnehmen, da man ja wie gesagt durch Big Minion Only viele Slots frei hat)

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Spott. Todesröcheln: Ruft einen Elementar und ein Wildtier aus Eurem Deck herbei.

(Absolutes Muss. Da man nur große Diener drin hat und Munsterosität ein Elementar ist, ist die Synergie ausgezeichnet. Wenn Essensschlacht Thunderbringer früh auf’s Feld bringt, gibt es eine Kettenreaktion. Damit der zweite Call aber nicht verloren geht würde ich gegebenfalls noch Ragnaros mit reinnehmen, falls die beiden Munsterositäten schon gezogen wurden. Muss man aber gucken ob Ragnaros sich in der Praxis auch im Early als guter Summon (z.B. durch Essensschlacht) erweist, oder z.B. gegen Aggroboards eher useless ist und abundzu verhindert, dass man stattdessen Munsterosität herbeigerufen hätte)

Gewöhnlich · Diener · TITANEN · Magnetisch. Todesröcheln: Ruft einen zufälligen Diener herbei, der (8) kostet.

(Würde ich auch mit reinnehmen weil schwer zu entfernen. Wenn man den Early auf’s Feld bekommt, kann er das ganze Spiele entscheiden)

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Spott. Kampfschrei: Fügt diesem Diener 10 Schaden zu.

Von hier an würde ich halt viel spielen und in’s Prototyping gehen, also gucken woran die meisten Partien scheitern um dann Finetuning zu betreiben.

Wenn man gegen Gegner spielt die Reno im Deck haben ist es essentiell, dass man versucht ihm Reno aus der Hand zu locken bevor man mit dem Sandwich seine gesamte Hand auf’s Feld entleert, oder das Sandwich früh genug in spätestens Turn 7-8 auf’s Feld bringt und noch genug Zeit hat, das Board zu nutzen.

1 Like

Ich hatte nach dem Buff der Kriegerwaffe kurze Zeit versucht einen Big Beast Hunter zu bauen und bin gescheitert. Man bekommt die Waffe bis Zug 5 relativ verlässlich gezogen. Das Hunter Secret Bargain Bin hilft dabei enorm.
Das Problem ist, dass die Waffe immer noch zu langsam ist. In der Regel lief es darauf hinaus, dass ich Zug 5 die Waffe gespielt habe, Zug 6 Diener gezogen habe, aber das Sandwich nicht ausspielen konnte. Das sind im aktuellen Meta kritische Züge, die man nicht einfach praktisch überspringen kann. Daher konnte das Sandwich in Zug 7 auch nicht mehr helfen, das Spiel noch zu drehen.
Ich habe dann nicht mehr weiter getestet, aber wahrscheinlich ist die Waffe sogar besser in einem Midrangedeck, das die ganzen großen Diener nicht spielt und das Sandwich stattdessen mit generierten Dienern füllt (Wildnispackung, Flickenfreunde, Vertauschte Fossilien). Aber selbst da sehe ich das Problem, dass Waffe und Sandwich schon neun Mana kosten und jedes weitere Setup die Combo noch teurer macht. Der Jäger kann sich das meiner Meinung nach nicht leisten.

Die Waffe darf halt genau so wie keine andere Mechanik die einzige Win Condition sein.

Das Deck muss so aufgebaut sein, dass man bis zur Waffe gut auf dem Board contesten konnte und sie dann stressfrei ausspielen kann. Wenn alles an der Waffe hängt ist das Deck generell nicht gut.

Bei dem Deck was ich oben als Prototyp beschrieben habe gibt es mehrere WinCon:

1. Durch Essensschlacht früh was sehr großes auf’s Feld bekommen

2. Mit Minion Generatoren und Saddle Up das Board fluten und gegebenfalls mit Af Karla boosten

3. Mit vertauschte Fossilien direkt im Early eine OP Kombo generieren (z.B. 3x Spott mit 4/12)

4. Schlingendornherz nachdem der Gegner schon seine ganzen Removals für die Boards aufgebraucht hat

5. Donnerbringer Kettenreaktion

6. Sandwich

Man sollte also nicht abhängig davon sein alles darauf zu setzen die Waffe bis Turn 7 mit allem drum und dran auszuspielen sondern vorher auch genug Druck und andere fiese Möglichkeiten haben. Das Sandwich ist im Grunde optional für Matches, wo es sich anbietet, aber kann genauso auf der Hand liegen bleiben weil andere Mechaniken schneller waren.

Da man als Hunter gut Druck aufbauen kann, hat man gute Chancen in „Vorhand“ zu bleiben. D.h. dass der Gegner immer reagieren muss und man den nächsten Zug bestimmen kann.

Ist jetzt natürlich Theory-Crafting. Wie oft es vorkommt, dass man richtig schlecht zieht und nur die großen Sachen auf der Hand hat kann ich so nicht gut vorhersehen. Das kann man aber gegebenfalls ja auch anpassen um die Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen, z.B. mit einem 2:1 oder 3:4 Ratio zwischen unmittelbar ausspielbar und großen Draws.

Mit den Fossilien kannst du als Jäger keine Todesritterkarten entdecken. Das heißt, du bekommst den 4 Mana Diener, der Kopien beschwört, nicht angeboten. Das beste, das du erwarten kannst, ist ein 1 Mana 4/20 und eine tote Handkarte (+3 Mana für das Ausspielen des Zaubers). Aber es gibt sowohl im Wildtier- als auch im Untotenpool übermäßig viele mittelgroße Diener, sodass du meistens einfach nur zwei mehr oder weniger Vanilla Diener entdeckst.
Alle Karten, die du aufzählst, kosten erst einmal Mana, dass du eben nicht dazu nutzt, das Board aufzubauen und der Payoff ist nicht groß genug, um das Tempo wieder zurückzugewinnen. Das einzige, das direkten Payoff gibt, ist Saddle Up und da sind die großen Diener im Deck hinderlich, da du im Earlygame tote Karten auf die Hand bekommen kannst und die ein gutes Board für Saddle Up unwahrscheinlicher machen.

Sicher? Ich hab die Karte ewig nicht mehr im Constructed gespielt aber in der Arena geht’s - ich meine auch ohne Doppelklassen-Synergie.

Wenn man Adaptive Mutation mit 4/20 in Turn 4 in’s Spiel kommt wäre das auch ziemlich brutal, vor allem da sie ihre Werte ja behält und potentiell früh wiederkehren kann.

Gibt aber auch viele andere schöne Kombos:

Selten · Diener · Gefahr im Paradies · Spott. Kampfschrei: Ruft eine Kopie dieses Dieners herbei, wenn Ihr einen Zauber auf der Hand habt, der mind. (5) kostet.

Wildtiere mit hohen Stats gibt es viele. Den kannst du auch 2x mit 4/20 herbeirufen.

Durch Schlingendornherz und Sternenmacht hast du ja eine Chance den zu verdoppeln. Yogg-Saron kann auch teure Spells generieren.

Ansonsten haben die meisten Untote Effekte die sie auch ohne ihre Vanilla-Stats lukrativ machen. Ob das nun Sylvanas Übernahme eines feindlichen Diener’s oder ein Diener aus der Vergangenheit für (5) beim Todesröcheln ist. Dazu gibt’s die Möglichkeit sie mit dem Sandwich auf’s Feld zu holen und/oder mit AF Karla zu pushen. Das ist ja das schöne an dieser Deckidee mit harmonischen Win-Conditions, dass die Aspekte sich potentiell gegenseitig ergänzen.

Wenn man mehrere Winconditions hat arbeitet man sich langsam vor mit dem, was man gerade hat. Da ist dann nicht schlimm wenn Fossil nicht immer in Turn 4 das absolute Highlight wird oder die Waffe nicht immer in Turn 7 das beste Board generiert und der Gegner passenderweise keine Antwort hat. Sondern man spielt sich durch die verschiedenen Stages und wenn eine Mechanik nicht reicht hat man genug anderes auf das man zurückgreifen kann.

Fass voll Affen oder das Rudel kommen unmittelbar auf’s Feld und das da oben ist kein vollständiges Deck, ich habe da nur die wichtigsten Kern-Karten und Mechanismen behandelt.

Man sollte selbstverständlich auch

Gewöhnlich · Waffe · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Zauber · TITANEN · Erhaltet drei Würmer (3/1) auf die Hand. Sie kosten (1).

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Geheimnis: Wenn Euer Gegner seinen Zug ohne Mana beendet, ruft Ihr einen zufälligen Diener herbei, der (3) kostet.

Selten · Zauber · Kernset · Ruft 3 Netzweber (1/1) herbei mit „Todesröcheln: Erhaltet ein zufälliges Wildtier auf die Hand“.

usw. mit reinnehmen wie in der Einleitung beschrieben.

bis jetzt hab ich Tatsächlich viel ausprobiert, und meine Erfahrung war trotzdem das eig. immer das dass alles was big war egal ob runde 3 oder 10 übernommen, Verwandelt, Verschwunden oder ähnliches gemacht wurde wie Giftiger aoe oderso. Der aufwand für Big Diener ist einfach viel zugroß weil sie gefühlt kein hindernis für den gegner darstellen und viel kosten für garnichts

1 Like

Nein, in der Arena geht es auch nicht. Es ist eine ganz gewöhnliche Discoverkarte und greift daher nur auf den Discoverpool der eigenen Klasse zu. Andernfalls müsste das auf der Karte stehen (from any class / einer zufälligen Klasse).

Du kannst ein derartiges Deck, wie du es vorschlägst, gerne mal testen. Es wird nicht funktionieren. Das Spellpackage für das Earlygame ist nicht stark genug, dass du die kleinen Diener rausnehmen und durch große ersetzen kannst. Dann verlierst du im Early- und im Lategame.

1 Like

Große Diener sind auch schon länger nichts mehr wert, wenn man sie nicht extrem früh raus cheaten kann.

1 Like

Da kann ich Levi nur zustimmen. Im modernen Hearthstone müssen große Diener entweder früh oder später zumindest in Massen ausgespielt werden. Aber am besten ist es sie einfach früh in Massen auszuspielen. :wink:

Wegen dem Hunter kann ich zumindestens aus eigener Erfahrung sagen, dass der Secret-Hunter immer noch spielbar und brauchbar ist. Als die neue Erweiterung anfing hatte ich einfach dieses Deck gespielt und obwohl ich nicht eine neue Karte hinzugefügt hatte, funkionierte es prächtig. Ich vermute, dass das Deck auch heute noch funktioniert.

AAECAR8I458E6soF6vIF/qUGrLYG3LgGguYGg+YGC9GgBOjoBfDoBd/tBeT1Bfz4BcuOBpCeBuilBvGlBv2oBgA=

Ich hab leider nicht die Ressourcen um das Deck zu craften einfach nur für einen „Test“, aber ich würde das nicht unterschätzen. Das Spellpackage für das Early-Game ähnelt dem Aggro-Hunter sehr, aber statt all-in damit zu gehen hat man entweder ein massive early game wenn man die großen Mana Cheat Minions rausbekommt, oder man hat eine gute Late-Game Curve falls man mit Aggro im Early/Mid nicht beenden kann.

Ich habe selbst so ein Deck gebaut und damit vorletzten Monat Legend gemacht. Das war ein Shamanen-Deck mit Karten, die so gut wie keiner spielt.

Ironischerweise haben gerade Highlander Warrior und andere Klassen die auf Boardclear/Control ausgelegt waren oft verloren, wenn ich in Turn 5

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

auf’s Feld bringen konnte. Entweder 1-2 Züge danach, weil sie einfach noch nichts zum removen hatten, oder etwas später, weil der Hüpfer wenigstens einen Angriff durchbekommen hat und sie sich von den -10 Damage nicht erholen konnten, weil der Rest vom Deck durchgängig Druck aufgebaut hat. Und selbst wenn sie geschafft haben den zu removen hat das viele Ressourcen gekostet, wegen dem hohen Leben. Die haben dann später für andere Boardsituationen gefehlt.

Das Deck hatte 3 verschiedene Win-Conditions. Wenn ich also den Hüpfer nicht in Turn 5 auf’s Feld bekommen habe, hatte ich vielleicht ein starkes early board. Und wenn beides nicht so richtig praktisch zustande kam, hatte ich meine starke Endgame-Kombo.

Das war übrigens mein ominöses Deck mit 67% Winrate :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, A.F Karla harmoniert auch mit den Early-Game Karten. Schlingendornherz kannst du wegtraden. Sternenmacht ist sehr effektiv um das Board clear zu halten falls man mal schlechten Early Draw hat. Auch Mukla kannst du theoretisch in Turn 6 ausspielen, ein 10/10 mit Eifer ist da auch mächtig. Mit den Bananen verbrennst du beim Gegner seinen nächsten Draw - könnte sehr gut einer seiner Kernkarten vernichten. Da bleibt gar nicht mehr so viel großes übrig, was man wirklich noch nicht im Mid-Game auf der Hand haben will.

Der Hunter kann so viele Minions generieren und mit Saddle Up sein Board am Leben erhalten, dass man sich etwas Tempoverlust leisten kann. Das ist kein reines Aggro-Deck mit nur einer Win Condition, daher muss man auch nicht „schnell“ sein, auch wenn es Spiele geben wird wo das Deck die Aggro-Form annimmt und auch früh Spiele beendet, weil die Dinge einfach so zusammen kommen.

Und falls das Early Board mal wirklich mies sein sollte hat man neben 2x Sternenmacht auch noch 2x

Episch · Zauber · Gefahr im Paradies · Vernichtet einen feindlichen Diener. Verursacht Schaden, der seinem Angriff entspricht und zufällig auf alle Feinde verteilt wird.

damit sollte man wunderbar gegen Aggro-Decks überleben können.

Den Zauber hab ich übrigens vorhin vergessen mit aufzuzählen, als es um

Selten · Diener · Gefahr im Paradies · Spott. Kampfschrei: Ruft eine Kopie dieses Dieners herbei, wenn Ihr einen Zauber auf der Hand habt, der mind. (5) kostet.

ging.

Das macht einen potentiell starken Swap über Fossilien noch lukrativer.

Also 2x Sternenmacht und 2x Todesrolle sind schön und gut aber wenn du in round 4 schon nurnoch 15 leben hast kommt das alles zuspät

Du sollst ja auch nicht in Turn 4 nur noch 15 Leben haben :stuck_out_tongue:

ja bei nen deck mit den neuen hutner karten fast garnicht möglich, die early game karten aller anderen klassen sind einfach viel zu lächerlich stark

Hunter hat immer noch mitunter die besten Early Game Karten, kaum eine Klasse bekommt so schnell das Board so günstig voll.

also in Standard sicher nicht, Schamane, Magier, DH und DK haben alle early game karten die wesentlich stärker sind das sie viel einfache kombi möglichkeiten haben. bei Hunter Synergiert momentan Garnicht von den neuen karten.

1 Like

Wie kommst du darauf? Fast alle Hunter-Karten, gerade die für Low Mana, harmonieren wunderbar. Der Hunter hat derzeit immer noch die besten Synergien überhaupt. Fast jede Karte lässt sich mit einer anderen nutzen.

Welche Karten beim Hunter passen da in der early-mid Range laut dir nicht zusammen?

also wir reden hier immernoch über die neuen karten…
klar kannse das Deck spielen was eher die alten karten verwendet aber mit 50-53% winrate momentan ist das auch eher das Schlusslicht. (platz 13)

BTW hunter decks mit den neuen high cost karten sind nichtmal in den top 40 bei den win rates.
Heißt die winrate von Hunterdecks die die neuen karten benutzen ist UNTER 36%

Neue Karten sind nie dafür gedacht, 100% eines Decks auszumachen. Es sind immer nur eine Handvoll Karten die man pro neuen Archetyp verwenden kann.

Ja, das liegt aber auch primär daran, dass die Leute nur Netdecks spielen und wenn keiner ein gutes Hunter Deck mit den neuen Karten baut dann gibt es da eben auch kein’s in der Liste - das heißt nicht, dass keins möglich ist.

In diese Liste fließen ja nur Decks ein die bekannt und dann weitläufig gespielt werden.

50-53% Winrate sind übrigens (über alle Spieler gerechnet) völlig normal. Bei HS Replay siehst du nur die Gold Stats. Guck lieber auf hsguru, da kannst du auch die Legend Stats sehen, da liegt der Schnitt der besten Decks so bei 55%.