Ich würde die Karten nicht gleich als schlecht abstempeln. Die meisten Spieler bauen selten eigene Decks und haben entsprechend keine besonders guten Deckbuilding-Fähigkeiten. Es wird also nur gespielt was es in die großen Listen schafft, aber das ist eben nicht die gesamte Palette an Metafähigen Decks.
Ob ein Deck wirklich Durchsetzungsfähig ist kann man nur in der Praxis rausfinden, aber das wäre für diese Anfrage
mein Ansatz:
Die macht offensichtlicherweise nur in einem Deck Sinn, das auf sehr große Diener setzt. Das heißt die grundlegende Strategie ist den Rest des Decks mit Minion-Generatoren (in Form von Zaubern) auszustatten um die Zeit bis man diese Karte zieht zu überleben, ohne seinen Big Draw zu schmälern. Natürlich darf das nicht die einzige Win-Condition des Decks sein, sonst hat man automatisch verloren, wenn man sie nicht bereits am anfang zieht.
Da der Hunter tonnenweise Zauber hat die Minions generieren, dürfte das ganz gut funktionieren. Munsterosität gehört dann selbstverständlich mit in’s Deck und auch andere massive Diener wie der Wal mit 20 Leben, dessen Kampfschrei (sich selber 10 Schaden zuzufügen) man damit umgehen kann.
Sein Kampfschrei wird natürlich auch mit
umgangen, was ebenfalls ein fetter Bonus ist.
Eine Karte die imo underrated ist und die dann mit in’s Deck sollte:
Wenn man alle Diener mit dem Sandwich herbeigerufen hat können die meisten davon ja noch nicht angreifen, wenn AFKarla dabei ist gibt sie gleich einen Instant Buff.
Und falls AFKarla „zu früh“ auf’s Board oder die Hand kommt, können die ganzen kleinen Minions die man durch Zauber herbeiruft von ihrem Buff profitieren, was im Early auch ziemlich stark ist. Vor allem weil der Gegner dann erstmal damit beschäftigt sein wird einen 0/5 Minion zu entfernen.
Was unbedingt mit rein muss:
(Kontrolle über Draw-Reihenfolge)
(Zeit schinden)
(Board)
(Board, kann das Spiel mit Glück auch schon direkt im Early beenden + gute Synergie mit Sandwich)
(Direkt nach dem Sandwich draufknallen, falls der Gegner Boardclear hat)
(Würde ich mit Kletterpark reinnehmen, einfach für ein starkes early potentiell, zur Synergie mit Saddle Up und um Stress zu machen, schließlich will man lang genug für die große Kombo überleben und dann auch kein Board vorfinden, auf dem man nix mehr reissen kann)
(Eventuell gut um Zeit zu schinden, aber nicht notwendig wenn sich in der Praxis rausstellt, dass man sowieso immer ein gutes und starkes Board hat. Aber vermutlich hat man wegen den fehlenden Minions eh genug Slots frei)
(Selbstverständlicher Must-Include. Da handelbar bringt er auch bisschen Tempo in’s early)
Der Rest des Decks besteht dann aus sehr großen Minions, vorzugsweise natürlich den Wildtieren und
ist ein absolutes Muss.
(Könnte man für den Fun-Faktor mit reinnehmen, da man ja wie gesagt durch Big Minion Only viele Slots frei hat)
(Absolutes Muss. Da man nur große Diener drin hat und Munsterosität ein Elementar ist, ist die Synergie ausgezeichnet. Wenn Essensschlacht Thunderbringer früh auf’s Feld bringt, gibt es eine Kettenreaktion. Damit der zweite Call aber nicht verloren geht würde ich gegebenfalls noch Ragnaros mit reinnehmen, falls die beiden Munsterositäten schon gezogen wurden. Muss man aber gucken ob Ragnaros sich in der Praxis auch im Early als guter Summon (z.B. durch Essensschlacht) erweist, oder z.B. gegen Aggroboards eher useless ist und abundzu verhindert, dass man stattdessen Munsterosität herbeigerufen hätte)
(Würde ich auch mit reinnehmen weil schwer zu entfernen. Wenn man den Early auf’s Feld bekommt, kann er das ganze Spiele entscheiden)
Von hier an würde ich halt viel spielen und in’s Prototyping gehen, also gucken woran die meisten Partien scheitern um dann Finetuning zu betreiben.
Wenn man gegen Gegner spielt die Reno im Deck haben ist es essentiell, dass man versucht ihm Reno aus der Hand zu locken bevor man mit dem Sandwich seine gesamte Hand auf’s Feld entleert, oder das Sandwich früh genug in spätestens Turn 7-8 auf’s Feld bringt und noch genug Zeit hat, das Board zu nutzen.