Findet es noch jemand frustrierend, dass nun JEDER 10GB an Datenmüll downloaden soll für Battlegrounds auch wenn großteil der Spieler gar kein Battlegrounds spielt?
Für mich (und ein paar Leute die ich kenne) macht das z.B. absolut keinen sinn, da wir 1. kein Battlegrounds spielen, 2. keine Lust haben immerwieder mehr an datenmüll auf der Festplatte zu haben und 3. wegen einer nicht so guten Leitung (Breitbandanschluss in Deutschland sei dank… ) nun 2 Stunden oder so downloaden müssten für daten die wir weder brauchen noch möchten …
1 Like
Ka wieso alle so viel GB downloade müssen,ich habe am Handy 3, bissi was 
Waren auch nur 7GB und war damit nach 10 Minuten fertig
Lüge. Jeder spielt Battlegrounds !!! ^^
Ich mus auch GEZ bezahlen, obwohl ich kein Fernseh gucke, also halt mal die Füße still. ^^
Diese Größe des Patches kommt wohl auch durch das Unity Update zustande. Dadurch mussten viele Hearthstonedateien geändert werden. Es betrifft also nicht ausschließlich den Schlachtfeldmodus.
So sieht’s nämlich aus 
Bei mir waren’s so knapp 10GB, wobei ich mich immer frage, für was bei einem fast 10 Jahre alten Kartenspiel so viel Speicherplatz drauf geht. Selbst Fifa 23 hat in etwa „nur“ das fünffache und da sind so ein paar mehr Grafiken und Features enthalten.
Das steht ja auch gaaaar nicht in der Kritik, vor allem nicht die Höhe des Beitrages (was ja analog zu der Dateigröße zu sehen wäre). Vom Umgang mit den Geldern fangen wir mal gar nicht an.
Du und deine Beispiele… 
Ich habe nicht genau aufgepasst mit welcher Größe der Dowload begonnen hat. 10 GB kommt aber schon in etwa hin.
Einige Gedanken dazu:
- Bei den offiziellen Systemanforderungen für Hearthstone (Windows) steht immer noch „3GB freier Festplattenplatz“ und „Aktualisiert vor 11 Stunden“
- Erster Spielstart nach dem bisher größten Patch: Keine Information, was geändert/gepatched wurde. Kein Hinweis auf neuen Content. Einfach nichts.
- Es scheint inzwischen einfacher für Blizzard zu sein, das komplette Spiel neu zu installieren als einzelne Komponenten zu patchen. Das erklärt auch die Downloadgröße.
Womit ich wieder einmal bei meiner Forderung bin, Hearthstone endlich in Module aufzuteilen, von denen man nur den Teil installieren muss, den man auch tatsächlich benötigt.
Beispielsweise ein Basismodul mit Ranked/Unranked/Solocontent, Ein Modul mit Kartenchaos/Arena/Duell und ein Modul Schlachtfeld. Den Söldnermodus könnte man noch in das Basismodul (Solocontent) packen weil dessen PVP-Modus ohnehin tot ist.
1 Like
Da wären wir Spieler doch total überfordert mit !
Lüge nicht.
Ich weiß, dass du die Fussball-WM (die letzte vermutlich nicht, aber die anderen) und EM guckst / geguckt hast, und die Übertragungsrechte für die Sport-Events sind bekanntlich sehr teuer. 
Ich schaue genau 1x im Jahr 10 Min öffentlich rechtliche. Immer am Sylvesterabend Dinner for one und höre kein Radio.
Dafür sind die über 200€ im Jahr ja gut angelegt.
Eine Grundgebühr von jedem Haushalt für unabhängige Nachrichten/Dokus etc (sind sie das? Müsste Mal jemand ein Thread drüber aufmachen) finde ich ok.
Über die Höhe und den Einsatzzweck lässt sich streiten.
Dass ich für die Übertragung von Sportveranstaltungen etc. mit bezahle, geht mir z.b. auch gegen den Strich.
Selbst wenn das weiter über die Öffis gehen würden ließe sich das technisch heutzutage einrichten, dass das über ein Abomodell Zugebucht werden kann.
Wer sowas gerne schaut, könnte sich das dann Anderson buchen (wenn dadurch die GEZ deutlich günstiger würde, waren es ja auch keine Mehrkosten).
Aber jetzt wird’s doch stark offtopic langsam.
Aber gez ist auch so ein emotionales Thema 
Vorallem wenn es garnicht mehr GEZ heist.
Ja ist es, aber da das genau mein Fachgebiet ist (Medienwissenschaften) und ich dazu selbst schon einige Arbeiten verfasst habe, würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben.
Die Existenz der öffentlich-rechtlichen Sender wird im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt und sind grundsätzlich eine gute Sache. Das Problem ist bzw. fängt aber schon damit an, dass sie selbst oft gegen das darin geltende Recht verstoßen, zum Beispiel mit der politischen Besetzung von Ämtern.
Der Sinn ist, verkürzt gesagt, wie du sagst einerseits unabhängige Nachrichten, aber auch Inhalte für Minderheiten zu machen. Was sie größtenteils tun ist aber, Quotenfernsehen zu machen mit dem unfairen Vorteil der Gebühren (Disclaimer: Ich arbeite nicht und habe nie gearbeitet für die öffentlich-rechtlichen Sender).
Sie vernachlässigen ihren Auftrag, Minderheiten-Content zu machen total, und kaufen stattdessen Sportrechte, teure Filme und produzieren teure Shows. Das wiederum setzt private Medien total unter Druck. Unabhängige Nachrichten sind auch nicht gewährleistet, Korrespondenten wurden zum Beispiel größtenteils abgezogen, es gab Fälle, wo Bilder gezeigt wurden, die nachweislich nicht zu dem entsprechenden Ereignis gehörten, die politische Besetzung von Ämtern habe ich schon angesprochen.
Also ich bin ein Verfechter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als wichtigen Teil der Demokratie, aber die Umsetzung in Deutschland ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig.
Um ein bisschen den Bogen zurück zum Topic zu finden: Die sollten zum Beispiel viel mehr über E-Sport machen, als Mainstream Sport wie Fußball, wobei man bei Fußball tatsächlich von einem Volksinteresse sprechen kann, aber jedenfalls müsste es viel mehr nischige Sachen geben. Die deutsche Hearthstone-Szene ist ja meist bei den Übertragungen nicht so gut bestückt, vielleicht sollte da Neo oder so mal einspringen ^^
3 Likes