Offtopic: Mein erstes und liebstes MMORPG: Lego Universe

Ich glaube, dass normale Posts ein Limit auf ihre Maximallänge haben. Zumindest kann ich es nicht einfach so im Spielethread posten, wie ich es eigentlich vorhatte, also mache ich einen eigenen Thread auf. Vorher kam nämlich jedes Mal eine Fehlermeldung :rofl: Sollte kein Problem sein, weil mein Abgesang auf den Highlander Hunter noch ein bisschen länger ist als das, was hier jetzt folgt:

Lügner. Jetzt kommt die Auflösung. Das Match von ChatGPT vs HS Forum ist eindeutig 1:0 für ChatGPT ausgegangen

Hier der unzensierte Screenshot:

https://imgur.com/a/l2TN6IO

Die Antwort ist Lego Universe.

Zunächst einmal in ganz pöhsem Offtopic: Dieser Text hat ca 7500 Wörter, also habe ich mir gedacht, dass ich nicht alles in einer Wurst poste, sondern mich der Feinheiten des Forenlayoutings bediene und alles in mehrere Abschnitte unterteile. Ich habe an euch gedacht :wink:

Hier eine Lesehilfe für verschiedene Lesertypen:

Der TLDR-Schnulli: Kapitel 1 und 10 lesen
Der Faktenchecker: Kapitel 1, 2, 3, 7 und 10 lesen
Der emotional Involvierte: Kapitel 1, 4, 5, 6, 8 und 10 lesen
Der Komplettionist: Du brauchst keine Anleitung mehr, dein Gewissen sagt dir schon, was du tun musst :+1:

1. Einleitung

Dass man seine erste Liebe nie vergisst, stimmt auch im Bezug auf Videospiele. Also worum geht es jetzt? Die Antwort ist: Lego Universe und zwar im breitesten Detail ausgewälzt. Weil ich es noch oft erwähnen werde, wird es fortan mit LU abgekürzt.

https://www.youtube.com/watch?v=Dr5OGcVq1vc

Das Video ist das Cinematic zu LU mit Patrick Stewart, dem Schauspieler von Kapitän Picard in der Rolle des Sprechers. Da hat der Mann hervorragende Arbeit geleistet.

2. Eine kleine Einführung in LU

Für den Uneingeweihten hilft es, sich eine Kombination von Guild Wars 2 (MMORPG, starker Fokus auf Erkundung & Fortbewegung mit Jump’n’run-Einlagen, horizontale Progression) und Minecraft (Bausystem) vorzustellen. LU hat eine 3rd Person-Kamera a la WoW, die sich mit der Maus rotieren und raus- und reinzoomen lässt.

Da LU Kinder als Zielgruppe hatte, ist die Aktionsvielfalt weitaus weniger groß als bei anderen MMORPGS und man hat maximal 4 Fähigkeiten gleichzeitig + einen Quickbind aus dem Inventar. Dafür ist das Kampfsystem kein Tabtarget, sondern actionorientiert. Schadensvermeidung geschieht nicht über reines Einstecken und Aushalten, sondern aktives Ausweichen.

Das Spiel enthält 5 große Welten (Avantgarten (Die erste und letzte Welt für Gratisspieler), Knorriger Wald (Piratendschungel), Verbotenes Tal (Edgy Ninjas), Crux Prime (Endgamewelt, für WoW-Kenner optisch am ehesten zu vergleichen mit der Scherbenwelt, insbesondere Nethersturm) und Ninjago (Ninjas, aber nicht so edgy), 3 Hub/Hauptstadtwelten (Nimbus-Station, der Nexus und Starbase 3001) und 7 kleine Welten (Deep Freeze, Robot City, Moonbase, Portabello (alles von Fans erstellte Welten), Venture Explorer (Tutorial und später ein Daily-Gebiet), Frostburg (Weihnachtsevent) und Club Station Alpha (exklusiv für Lego Club-Mitglieder)

In LU gibt es vier verschiedene Fraktionen: Die Wächter (Ritter), die Erbauer (Erfinder), die Venture League (Abenteurer) und Paradox (Ninjas). Jede Fraktion hat 3 Klassen, die es ausschließlich in dieser Fraktion gibt. Leider sind nur 2/3 Klassen auch wirklich zu Ende designt, wobei sich Fanserver mittlerweile des Balancings angenommen haben. Die Stärken der Fraktionen lassen sich so charakterisieren:
Support + Dienerbeschwörung = Erbauer
Nahkampf + Tanks = Wächter
Mobility + Single Target DD = Venture League
Fernkampf + AoE = Paradox

Klassischen MMO-Content wie Raids sucht man in LU vergeblich. Das Spiel hat folgende Aktivitäten/Ziele: Events (Survival gegen Zeit/Kampf gegen Gegnerwellen/Kanonenschießen), Rennen, Housing (Wenn die Garnison in Warlords of Draenor auch nur 5% von dem, was LU bezüglich Housing macht, umgesetzt hätte, würde sich keiner beschwert haben xD), Achievement-Hunting, das Freischalten der Valiant Weapons (=beste Waffen im Spiel) und das Grinden diverser prestigeträchtiger seltener Items, die hinter mikroskopisch kleinen Dropchancen versteckt sind, wie es sich gehört.

Jetzt habt ihr also mal grob eine Ahnung was in LU los ist. Als nächstes möchte ich ein unangenehmes Thema aus dem Weg räumen, bevor ich mich damit befasse, warum LU für mich so bedeutsam ist.

3. Warum LU gescheitert ist

Mit diesem Thema will ich mich ehrlich gesagt gar nicht befassen, weil es mich nach all der Zeit immer noch schmerzt, aber es ist notwendig, um LU zu verstehen. Zum Glück haben sich andere dieser Thematik angenommen. Hier sind die Originalbeiträge zu finden, die sich meiner Meinung nach am besten mit dem Spiel befassen:

https://www.youtube.com/watch?v=cvBa6Dcws-4
https://medium.com/subpixelfilms-com/the-story-of-lego-universe-c6377a8ca01b

Ich fasse jetzt nur die wichtigsten Punkte zusammen:
• Die Entwicklungshölle schlechthin: Netdevil hat mehrmals große Bereiche des Spiels überarbeitet, auch auf Druck von Lego hin. Demzufolge verspätete sich der Release von 2008 auf 2010, aber selbst 2012 war noch nicht der gesamte Content im Spiel, den Netdevil eigentlich von Anfang an eingeplant hatte.
• Wenig Content als direkte Konsequenz der Entwicklungshölle.
• Netdevils finanzielle Schieflage: Das Studio ist während der Entwicklung von LU pleite gegangen und musste sich an Gazillion verkaufen, die aber in klassischer Venture Capitalist-Manier nur an schnellem Profit interessiert waren. Am Ende sind viele Netdevil-Entwickler bei Lego untergekommen, nachdem Gazillion Netdevil an die Wand gefahren hat, aber Lego wollte ein MMORPG nicht hausintern verwalten.
• Abonnementmonetarisierungsmodell bei oft nicht zahlungsfähiger Zielgruppe (Kinder)
• EXTREM TEURE Moderation: Bei einem Budget von 125 Millionen (Weiß leider nicht, ob $ oder €, weil mit Lego bzw Netdevil sowohl eine europäische als auch eine amerikanische Firma involviert waren) sind 25% (!) in die Moderation geflossen. Es stellt sich heraus, dass es eine eigene Task Force gab, die 24/7 an der Beseitigung von Auberginenförmigen Objekten auf den Housingwelten der Spieler gearbeitet hat. So wurden die Finanzen von LU leider zerpimmelt.
• Sehr hohe Hardwareanforderungen für die damalige Zeit (Kann ich persönlich bestätigen. Das Spiel lief auf dem alten PC meiner Eltern (So ein fetter Klotz mit würfelförmigem Bildschirm) nicht und ich habe deswegen dauernd meinen Papa angequengelt, dass er mich mit ins Büro nehmen soll, weil sein Zweitcomputer dort für die damalige Zeit ein Highendprodukt war (auch schon mit Flatscreen, was heute gang und gäbe ist). Ich hatte das Glück, dass mein Papa im IT-Bereich arbeitet, aber viele andere werden damals LU schlicht nicht gespielt haben können).

Hierzu passt auch eine Aussage von einem der Entwickler, die ganz schnell veranschaulicht, wie unfassbar hungrig die Gamebryo-Engine von LU war:

"As a comparison, a two by eight LEGO plate brick, a very simple brick, is about twice the polygons of say, a World of Warcraft avatar.”

• Übertriebene Erwartungen von Lego: LU kam während der Hochzeit der MMOs raus. Lego hat auf WoW geschielt und sich für LU auch sowas um die 10-12 Millionen Abonnenten erwartet. 2 Millionen Spieler, von denen ein beträchtlicher Teil gratis spielt, war nicht das, was Lego wollte. Es sei allerdings gesagt, dass unter den Abonnenten 87% ihr Abonnement wieder verlängert haben und eine solche Kundentreue ist etwas, wovon andere MMORPGS einschließlich WoW nur träumen können.

Es gibt aber auch Aspekte, in denen ich anderer Meinung bin. Z.B. sehe ich Minecraft nicht als mitverantwortlich für den Untergang von LU. Minecraft kam nämlich erst am Ende des Lebenszyklus von LU raus. Und wie wir vorher gesehen haben, krankte LU bereits an derart vielen Sachen, dass es ein Wunder ist, dass das Spiel jemals überhaupt einen Release bekommen hat. Ob Minecraft existiert oder nicht, wird keinen Einfluss auf die damalige Entscheidung Legos gehabt haben, weil diese sich an anderen MMOs orientiert hat und Minecraft einfach einem anderen Genre angehört.

Worin sich die beiden Spiele recht ähnlich sind, ist ihr modulares Bausystem, wobei ich der Meinung bin, dass LU mit all den Variationen, die Legosteine haben können, den Blöcken von Minecraft überlegen ist. Auch endet der Vergleich von Redstoneanlagen in Minecraft mit den Behaviors in LU zu Ungunsten von Minecraft.

Mit den Behaviors war es möglich, aus dem eigenen Grundstück eine Art Abenteuerspielplatz mit eigener Geschichte zu machen. Ich kann mich erinnern, einen Baum erklommen zu haben, der wie Baumbart aus Herr der Ringe gesprochen hat. Die Fähigkeit, Blöcke sprechen zu lassen, suche ich in Minecraft noch heute.

Im Prinzip waren die Behaviors einfach eine Reihe von Skripten, die hochgradig einstellbar waren. Die Behaviors sind auch so komplex, dass sie eins der wenigen Dinge sind, die im Fan-Remake, auf das ich später zu sprechen komme, nicht richtig implementiert sind. Welcher Spaghetticode auch immer damals für sie entwickelt wurde, noch ist man nicht in der Lage gewesen, ihn zu rekreieren.

Ich will jetzt aber gar nicht Minecraft dissen. Ganz im Gegenteil. Minecraft mag ich auch. Ich habe aber das Spiel tatsächlich überhaupt erst ausprobiert, weil ich nach einem LU-Ersatz gesucht habe. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass Minecraft und LU zwei grundverschiedene Spiele sind, die man nicht auf Teufel komm raus miteinander vergleichen muss. Meiner Meinung nach hätte sich LU, wenn es länger betrieben worden wäre, gegen Minecraft behaupten können, weil es als MMORPG genügend Alleinstellungsmerkmale hat.

Spät, aber doch ist auch bei Lego die Einsicht gekommen, dass das Abschalten der Server überhastet war. 2018 hat der Lego-Chef gesagt, dass dies einer seiner größten Fehler war. In der Zwischenzeit hat Lego 2 weitere MMOs gelauncht, aus denen aber nichts geworden ist. Legends of Chima Online habe ich genau eine halbe Stunde gespielt und dann wieder abgedreht, weil es wahnsinnig monoton und auch irgendwie pay2win war.

Dasselbe gilt für Minifigures Online von Funcom. Funcom war übrigens der Hauptkonkurrent von Netdevil bei der Auftragsvergabe für das erste Lego-MMO (das später mal LU werden sollte). Wenn ich mir so ansehe, was Funcom dort verbrochen hat, bin ich froh, dass sie damals nicht den Auftrag für LU bekommen haben. Ein Funcom-LU wäre niemals der Klassiker geworden, den das Netdevil-LU für mich darstellt.

Obligatorischer Lego Minifigures Online-Diss per Meme
https://imgur.com/a/SBPisrL

LU hätte massives Potenzial für die Zukunft gehabt, indem Lego einfach ihre eigenen Themenwelten in LU reinpackt. Die Vorstellung einer Power Miners + Rock Raiders-Welt, so unrealistisch sie auch ist, lässt mich sabbern.

So wie ich das moderne Lego kenne, hätten sie aber auch versucht, alle möglichen Lizenzen wie Star Wars, Harry Potter, Marvel und die Simpsons reinzupacken (so geschehen bei Lego Dimensions, einer Skylanderkopie von Lego, die aber gefloppt ist). So gesehen ist es vielleicht doch nicht so schlecht, dass LU kein längeres Leben unter der Leitung von Lego vergönnt war.

Umgekehrt hätten sie LU auch durch echte Legoprodukte bewerben müssen. LU hat markante Gegner und Orte, die man dafür hernehmen hätte können. Am besten so, dass in jeder Legoschachtel ein Code für 1 Monat LU drin ist. Zack hat man eine Monetarisierungsspirale, aus der sich selbst konservative Eltern, die bei Online-Abonnements misstrauisch werden, nicht mehr rausziehen können.

Tatsächlich hatte Lego Universe sogar ein Set, aber dieses war lego-exklusiv, ist also nicht im normalen Handel vertrieben worden. Keine Chance, dass der kleine Feuerrabe über normales Lego auf LU aufmerksam geworden wäre. Zum Glück war ich damals schon im Internet aktiv, sonst wäre LU spurlos an mir vorübergegangen.

Jetzt aber genug der Vorrede, kommen wir zum eigentlichen Inhalt meines Posts hier:

4. Die Bedeutung von LU für mich

LU wurde Ende 2010 released und Anfang 2012 eingestellt, hatte also eine für ein MMORPG extrem kurze Lebensdauer von ca eineinhalb Jahren. Ich persönlich habe die letzten 5 Monate von LU miterlebt: September 2011 bis Jänner 2012.

Damals war ich 9 Jahre alt und hatte noch eine maximale Bildschirmzeit pro Tag. Man kann sich also denken, dass aufs Gesamte gerechnet meine Zeit in LU sehr kurz war, überhaupt nicht zu vergleichen mit Titanen in meiner Spielebibliothek wie World of Warcraft oder Europa Universalis 4 (3,3k bzw 1,6k Stunden). Dafür war LU wie eine Sternschnuppe. Sehr vergänglich, aber auch sehr schön und so hat mich dieses Spiel für ein Leben lang geprägt.

So viele meiner späteren Spiele-Entscheidungen sich auf Lego Universe zurückführen. Minecraft habe ich schon genannt, aber auch World of Warcraft und prinzipiell jedes andere MMO habe ich wegen LU angefangen zu spielen, stets auf der Suche nach einem Nachfolger/Ersatz. Gefunden habe ich das in all den Jahren nicht, aber mit der Wiederbelebung von LU hat meine Suche nach dem heiligen Gral endlich ihr Ende gefunden. Ich muss nicht mehr dauernd irgendwelche Spiele in der Hoffnung ausprobieren, in ihnen irgendwelche Elemente von LU wiederzufinden. Ich kann sie jetzt einfach so für sich stehend genießen oder auch einfach ignorieren und mir direkt beim Original meine Dosis abholen.

Die Art und Weise, wie LU sein Ende gefunden hat, ist leider alles andere als versöhnlich. Normalerweise wird einem MMO der Saft abgedreht, wenn nix mehr läuft und es nur mehr eine Geisterstadt ist und bei LU hatten wir eine gegenteilige Entwicklung. Das Spiel war VOLL. Lego hat 2012 für kurzfristige Quartalsfinanzverbesserungen mutwillig in Kauf genommen, 2 Millionen junge Menschen zu traumatisieren.

https://imgur.com/a/ynI2BGo
Ein adäquates Meme für die Situation

Anders kann man es nicht sagen. Für ein Kind ist die Abschaltung der Server seines Lieblingsspiels extrem viel härter als für einen Erwachsenen. Mehrere Monate lang war ich untröstlich. Und auch wenn es mir allmählich etwas besser ging, war ich danach sehr schlecht auf Lego zu sprechen.

Der Untergang von LU ist die direkte Ursache meiner schwindenden Begeisterung für Lego. Eine Zeit lang habe ich die Firma im gleichen Maße verabscheut wie Nestle oder EA. Heute hasse ich Lego nicht mehr, aber verziehen habe ich ihnen nicht. Mit solchen Aktionen, wo sie ihre Heerscharen von Rechtsanwälten auf kleine Klemmbausteinhändler hetzen, machen sie es sich sehr schwer, jemals wieder meine Sympathie zurückzugewinnen.

2012 war für mich auch noch aus anderen Gründen ein schlechtes Jahr. Mein Opa ist Ende 2011 gestorben, aber gesagt haben es mir meine Eltern erst im neuen Jahr, weshalb ich das eigentlich zu 2012 rechne.

Später in dem Jahr sind dann auch noch alle meine Freunde in die 4. Klasse aufgestiegen, wo dann auf einmal die Eltern wegen Noten und Gymnasium rumgestresst haben und einfach viel weniger Freiheit als vorher war. (Wir waren eine gemischte Klasse. Also nicht alle gleich alt, sondern verschiedene Jahrgänge in einer Klasse. Mit den Gleichaltrigen hab ich mich nicht so verstanden, dafür mit allen 1 Jahr über mir.)

LU steht für mich also nicht nur für das Spiel an sich, sondern auch für das Jahr 2011, die letzte Zeit in meinem Leben, von der ich sagen kann, dass ich wirklich komplett glücklich und sorgenfrei war. Das war damals noch Kindheit und danach kam wie auch immer man den Müll nennen will.

Es ist auch nicht so, dass ich in den darauffolgenden Jahren LU überwunden hätte. Ganz im Gegenteil. Ich hatte einen ganz bestimmten Albtraum, der jedes Mal in etwa so ablief: Ich träume, dass ich LU spiele. Es ist kein luzider Traum, also denke ich, dass es echt ist. Dann wache ich auf und die Realisation, dass LU weg ist und ich es nie wieder spielen kann, bricht über mich herein und ich bin dann einfach immens traurig. Das ist einer der unheimlichsten Albträume, die ich je erlebt habe und leider hatte ich den über die Jahre immer wieder.

Und jetzt, wo ich die Gelegenheit hatte, wieder LU zu spielen, hatte ich auch die allerheftigsten Gefühlsregungen, die mir bis auf ganz wenige Ausnahmen Videospiele normalerweise nicht entlocken (Dieses Jahr hat es Baldurs Gate 3 geschafft. Shadowheart <3). Diese Woche habe ich mehrmals geweint, aber aus Freude, weil ich es einfach nicht glauben konnte, LU wieder spielen zu können. Es sind auch eine Menge Erinnerungen, die ich in den letzten 12 Jahren verdrängt habe, zurückgekommen. Eine Nostalgieüberdosis rein bis ins Gehirn.

Mit diesem Seelenstriptease habe ich unseren bekannten Forenpsychologen etwas gegeben, das sie überanalysieren können xD

5. Meine Zeit in LU - September 2011 - Jänner 2012

Jetzt will ich mich aber nicht nur im ganzen Drumherum verlieren, sondern auch konkret in das Spiel und meine damaligen Erlebnisse eintauchen. Auf Lego Universe bin ich über die damalige Webseite von Lego aufmerksam geworden (die übrigens 1000x geiler war als der sterile auf modern gebügelte Kram, den heutzutage ALLE Firmen haben müssen. Ich will das schräge und unaufgeräumte UI-Design der 00er-Jahre zurück haben).

Den ersten Monat im Spiel habe ich als f2p-Spieler verbracht. Ich habe immer wieder neue Charaktere angefangen. Ich weiß nicht wie viele es genau waren, aber es müssen dutzende gewesen sein. Das Highlight damals war Avantgarten-Survival und ich habe mit all den anderen das BiS-Noobgear gegrindet, um den höchstmöglichen Highscore zu erreichen.

Ein Privileg, das mir damals nicht bewusst war, aber heute großen Eindruck auf mich macht, ist, dass Deutsch die einzige Sprache ist, in die LU übersetzt wurde. Alle anderen mussten sich mit Englisch abfinden und ich sage mal so: Meine Englischkenntnisse im Alter von 9 Jahren waren sehr überschaubar xD Von daher bin ich sehr froh über die Lokalisierung des Spiels, weil es sich sonst mir und vielen anderen deutschsprachigen Spielern gar nicht erschlossen hätte.

Nach einem Monat täglichen Bettelns hatte ich meinen Vater endlich so weit, dass er mir das Abonnement für Lego Universe spendierte und ab da stand mir das ganze, unermesslich groß scheinende, Spiel offen.

Der junge Feuerrabe hat auch eine Hardcoregamergeschichte im Gepäck. Der Endboss von Avantgarten, die Spinnenkönigin, ist mit geliehener Ausrüstung, die man von einer Quest bekommt, enorm viel einfacher zu bezwingen. Und so sollte man den Boss eigentlich auch spielen. Aber ich habe den Questtext nicht vernünftig gelesen und die Spinnenkönigin mit der popeligen Levelausrüstung bekämpft. Es brauchte unzählige Versuche, weil ich ohne die Leihausrüstung einfach ein Twohit für die Spinnenkönigin war. Als wäre dies nicht genug, besitzt sie auch die Fähigkeit, Spinnenadds zu beschwören, für die ich ebenfalls ein Twohit bin.

Im finalen Anlauf, als es endlich geklappt hat, habe ich eine halbe Stunde für den Kampf gebraucht. Alle meine Consumables im Inventar waren verbraucht und meine Finger haben von dem ständigen Kiten, Ausweichen und gelegentlich eine opportunistische Attacke reinhauen wehgetan, aber ich war mächtig stolz. Und das bin ich noch immer. Ich mag zu dumm gewesen sein, um die Quest zu lesen, aber das hat mir einen erinnerungswürdigen Moment beschert. Die Spinnenkönigin mit normalem Levelgear braucht sich vor Dark Souls-Bossen nicht zu verstecken!

Auf der Nimbus Station, der zentralen Hub-Welt, so eine Art Raumhafen, erhält man die Gelegenheit, seine Fraktion zu wählen. Ich habe mich natürlich für die Erbauer entschieden, weil sie von allen Fraktionen die „legoigste“ waren. Meine Klassenwahl fiel dann auf den Ingenieur, der Geschütztürme aller Art erbaut.

Mit dieser Wahl würde ich später noch sehr zufrieden sein. Es stellt sich nämlich heraus, dass ich auch ziemlich asozial sein kann. Auf Crux Prime war die Meta, dass man die Drachen auf den Plateaus in der Mitte farmt. So kommt man an den besten Loot im Spiel.

Normalerweise schließt man sich dafür zu 4er-Gruppen zusammen, aber was ich öfters gemacht habe, war einfach solo da reinzuspazieren, warten bis der Drache auf gaaaaanz wenig Lebenspunkte runtergeht und dann den Geschützturm zünden. Diese Fähigkeit verschießt nämlich enorm viele Projektile auf einmal und wenn eines davon den letzten Treffer landet, ist der ganze Loot mein. Diese Taktik hat öfter funktioniert, als man sich denken würde und ich habe nie irgendwelche Konsequenzen für mein Ninjalooting erfahren, muahaha

In LU hatte ich auch meine ersten richtige Onlinefreundschaft. Ich habe seinen Namen leider vergessen. LU macht es einem halt auch nicht leicht, sich an spezifische Spielernamen zu erinnern, weil es immer eine Kombination aus 3 Begriffen ist. Mein Name im Spiel war NeoPlasmaBrain. Ich weiß aber noch, dass wir fast jeden Tag zusammen gespielt haben. Als Ingenieur und Weltraummarodeur waren wir ein unschlagbares Team.

Der letzte Monat in LU war dann ziemlich eigenartig. Die GMs haben extrem overpowerte Items einfach so verschenkt. Es gab Jetpacks, die die Platformingherausforderungen extrem vereinfacht haben. In dieser Zeit habe ich das Spiel an sich nicht mehr so wirklich gespielt, sondern bin hauptsächlich auf den Lego Message Boards unterwegs gewesen, die quasi das damalige Lego-Forum waren.

Es lag eine etwas depressive Stimmung in der Luft, weil es nicht danach aussah, als ob Lego die Meinung ändern würde. Was ich am letzten Tag von LU gemacht habe, kann ich leider auch nicht sagen. Der 31.1.2012 ist komplett aus meinem Gedächtnis gelöscht. Ich weiß, dass ich am Vortag noch mal alle Welten besichtigt habe, aber kein Plan, was am Tag darauf passiert ist. Das habe ich einfach verdrängt.

Bevor ich das finstere Mittelalter, die Zeit zwischen Lus Fall und seiner Renaissance beleuchte, gibt es von mir noch einen Exkurs zu den Lego Message Boards.

6. Meine ersten Forenerlebnisse

https://imgur.com/a/LRBS8Qw
Thanos und die LU Webseite mit Verbindung ins Forum

Die Lego Message Boards waren ein Forum, das von 2001 bis 2017 existiert hat, aber mit ein paar Veränderungen zwischendurch. Ich persönlich war von 2009 bis Anfang 2013 auf den LMBs unter dem Namen Flunzer aktiv. Jede Themenwelt von Lego hatte ihr eigenes Unterforum und mitunter hatten sogar die Unterforen eigene Unterforen. Die LMBs waren gigantisch, aber gut strukturiert.

Die LMBs hatten bis 2012 die Optik, die ich bei alten Foren einfach charmant finde. Einschließlich der alten, etwas pixeligen Smileys, aber in Lego-Optik. Emojis sind mir viel zu weichgespült und der Tag, an dem Emoticons nicht mehr universal verstanden werden, wird ein düsterer sein. Emoticons und oldschool-Smileys mag ich, aber das moderne Zeug ist pfui. Aber genug davon, über den Verfall der emotionalen Kommunikationskultur im Internet muss ich mich ein anderes Mal aufregen. Zurück zum eigentlichen Thema:

Zum richtig aktiven Forenuser bin ich durch LU geworden. Vorher habe ich sporadisch gepostet, aber LU hat mich nicht nur im Spiel, sondern auch außerhalb umfassend begeistert. LU hatte eine eigene Sektion in den LMBs. Von den tollen LU-Fanfictions, die man dort finden konnte (und von denen ich zum Glück per waybackmachine immer noch zehren kann) selber zum Geschichtenschreiben inspiriert. Und auch sonst war das Forum einfach ein toller Weg, um mit LU in Kontakt zu bleiben, wenn ich nicht im Büro meines Vaters sein konnte.

Als im November 2011 die Ankündigung kam, dass LU eingestellt wird, verwandelte sich das LU-Forum leider in eine absolute Schlammschlacht. Ab diesem Punkt waren 99% der Threads Verschwörungstheorien, warum Lego das Spiel abschaltet, was man machen kann, um Lego davon abzubringen, Wutreden gegen Lego, etc. Es ist das größte Ausmaß, das ein :poop:storm annehmen kann, wenn dieser :poop:storm jugendfrei bleiben muss (weil das Forum ja für Kinder war und dementsprechend moderiert wurde).

Auch die restlichen Bereiche der LMBs wurden von LUs Untergang negativ beeinflusst. Immer wieder kam es zu Offtopicentgleisungen, wo sich getriggerte LU-Fans aufgeregt haben (Ich selbst könnte bei sowas mitgewirkt haben). Auch noch lange nach der Schließung von LU war die Stimmung in den LMBs ziemlich angespannt.

Hierzu eine Aluhut-Theorie von mir: Das LMB Update Ende 2012, wie es Lego genannt hat und das ich persönlich als Verhunzung des Forums empfunden habe, hatte einfach nur den Zweck, den LU-Ballast loszuwerden. Im neuen Forum gab es nämlich keine LU-Sektion mehr und es wurde auch alles quasi wieder auf 0 gesetzt. Die alten Beiträge und Threads gab es einfach nicht mehr. Falls es die Absicht von Lego war, mit ihrem Forenrework LU zu begraben und seine Fans mundtot zu machen, waren sie erfolgreich damit. Nicht viel später habe ich aufgehört, in den LMBs zu posten.

Man sieht aber gut, dass LU nicht nur meinen Spielegeschmack nachhaltig beeinflusst hat. Der Einfluss dieses Spiels auf mein Leben ist weitaus größer. Ich denke nicht, dass ich ohne LU ein so begeisterter Forumist wäre. Ohne Flunzer gibt es auch keinen Feuerraben. Und natürlich habe ich LU ein weiteres meiner Hobbys zu verdanken: Das Geschichtenschreiben. Später würde ich Inspiration von WoW, Game of Thrones oder Guild Wars beziehen, aber der Stein des Anstoßes war LU.

Jetzt bin ich am Ende meines Exkurses zu den LMBs angelangt. Das passt auch gut, weil nicht nur LU, sondern auch die LMBs für einen Abschnitt in meinem Leben stehen, mit dem ich viele schöne Erinnerungen verbinde. Gleich geht es nämlich wieder um nicht so erfreuliche Dinge.

7. 2012-2021: Das dunkle Jahrzehnt
  1. 2012-2021: Das dunkle Jahrzehnt
    Der Titel mag verwundern. 2012-2021 sind 9 Jahre, nicht 10. Wenn man allerdings bedenkt, dass LU am 31.1.2012 eingestellt wurde und seit Ende Dezember 2021 wieder spielbar ist, kommen wir auf fast ein Jahrzehnt. Der eine fehlende Monat wird einfach aufgerundet

Ein Jahrzehnt, in dem die Fans von LU ohne ihr Spiel auskommen mussten. Der originale Code des Spiels existiert nämlich nicht mehr (Es gibt Gerüchte, dass Lego ihn hat und sogar noch einen Testserver von LU betreibt, aber wenn Lego ihn hat, dann haben sie ihn definitiv nicht rausgerückt).

Das bedeutet, dass sämtliche Versuche von Fans, das Spiel wiederzubeleben, nicht mit einem simplen Neuaufsetzen irgendwelcher Server verbunden sind. Es geht um nichts geringeres, als das komplette Spiel als solches neuzuprogrammieren.

Über die Jahre gab es mehrere Projekte, die meisten davon sind gescheitert. Dabei mitgespielt haben Faktoren wie persönliches Drama unter den Entwicklern, unterschiedliche Programmiersprachen, aber auch das allgemein junge Durchschnittsalter der LU-Fanbase, was es dementsprechend eher unwahrscheinlich macht, dass sich ein herausragender Programmierer der Sache annimmt.

LU war tot und dass sich jemand eines Spiels mit mittelmäßigen Kritiken und das als finanzieller Flop gesehen wird, annimmt, würde nicht geschehen. Oder?

https://imgur.com/a/jM5Mahu
Ein Meme zu offiziellen Kritiken vs die Community

Ein Entwicklerkollektiv namens Darkflame Universe tritt auf die Bildfläche. (Ab jetzt mit DLU abgekürzt). Aufmerksam auf sie bin ich in 2017 geworden, aber DLU gibt es tatsächlich schon seit 2013. Schneckentempo reicht aber als Beschreibung für den Fortschritt von DLU nicht. Die Entwicklung geschah im Gletschertempo. Zu LU habe ich im Internet ein Meme gefunden, das die damalige Stimmung der Community ganz gut beschreibt:

https://imgur.com/a/rXk8XN9

Dann habe ich DLU wieder aus den Augen verloren. Das Projekt blieb in meinem Hinterkopf abgespeichert, aber halt wirklich als etwas, wo man vielleicht erst mal wieder 2030 nachschaut, was daraus geworden ist. Solange ich nicht LU an sich spielen konnte, hat mich allein der Gedanke an LU deprimiert und deshalb habe ich DLU nicht weiter verfolgt.

2020 kam aber zum Glück die Coronapandemie und damit einhergehend ein enormer Produktionsschub für DLU. Mit Lockdowns, fehlenden sozialen Ablenkungen und der anfänglichen kompletten Anarchie in jeglichen Schulsystemen war 2020 bis 2021 die wohl produktivste Zeit für die DLU-Entwickler, wo ihr Projekt den Sprung von mittelmäßig spielbar, aber mit vielen Bugs und fehlenden Features zu wirklich ausgereift geschafft hat.

Jetzt kommen wir aber auch schon wieder zu einer fragwürdigen Entscheidung von Lego. Bei DLU war ursprünglich der Plan, einen großen Server für alle aufzusetzen. Das DLU-Team ist mit Lego in Kontakt getreten, um sich den Segen unseres liebsten dänischen Spielzeugunternehmens abzuholen.

Es gibt aber einen Grund, warum ich nicht schon 2021 mich wieder in LU gestürzt habe und dieser ist, dass es keinen großen öffentlich bekannten LU-Server gibt. Lego wollte das nicht. Ihre Gründe sind nicht bekannt, aber mit dieser Entscheidung haben sie der LU-Community in Sachen Öffentlichkeit und Reichweite so ziemlich das Schlimmstmögliche angetan (Nach der Schließung von LU natürlich).

Um DLU ist nach dem Scheitern der Verhandlungen mit Lego eine Zeit lang komplett still gewesen, bis sie Ende Dezember 2021 sehr unspektakulär ihren Quellcode von LU released haben. An mir ist das komplett vorübergegangen.

Auf die Rückkehr von LU wurde ich erst durch Keks im Frühjahr 2022 aufmerksam gemacht. Seine Version des Spiels hat allerdings nicht so wirklich funktioniert, weil eine wichtige Quest im frühen Spielverlauf verbuggt war und man ab einem bestimmten Punkt einfach nicht weiterkam. Selber den Client mitsamt Server aufsetzen wollte ich auch nicht, weil der Prozess erstens ziemlich kompliziert ist, wenn man keinen IT-Hintergrund hat und zweitens ich mit meinem Wackelinternet sowieso keinen Server hosten kann.

So ist LU wieder in den Hintergrund getreten, wenngleich es etwas präsenter war. Und damit wären wir gleich in der Gegenwart angelangt.

8. Meine Rückkehr zu LU

Letztens bin ich einfach auf einem Nostalgietrip. So versetze ich mich einfach in die gute alte Zeit, in der alles besser war :tm:. Deshalb habe ich neulich auch zu Star Wars Battlefront II geschrieben. Deshalb wiederhole ich gerade auch alle Staffeln Clone Wars. Und ich werde bald auch noch zu einem anderen Spiel, das für mich nicht ganz denselben Stellenwert wie LU einnimmt, aber nach LU das zweitprägendste Spiel für mich war, schreiben.

Im Offtopicthread habe ich neulich auch einiges zu Lego geschrieben und so bin ich also auf den Gedanken gekommen, mal wieder zu schauen, was bei LU so los ist. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Legos Entscheidung, offizielle Fanserver zu LU zu verbieten, ist das schlimmste, was man der Community überhaupt antun kann.

Auch wenn es bei LU theoretisch die Möglichkeit gibt, seinen eigenen Server aufzusetzen (und das ist auch gut so, weil jetzt kann nie wieder das passieren, was 2012 geschehen ist), will ich nicht das MMO-Feeling missen. Ich brauche einfach die Möglichkeit, in der Welt Fremden über den Weg zu laufen. Es ist aber verdammt schwer, Privatserver für LU zu finden.

Der Server, auf dem ich jetzt bin, hat 500 Mitglieder, aber mein Weg dorthin war sehr verschlungen. Es gibt keine Serverwebseiten im Internet, der allgemeine Discordserver für Lego Universe hat als Regel, dass man keine Werbung für Privatserver machen darf und das gleiche gilt für den Subreddit.

Ich habe dann aber den LU Subreddit minutiös, Post für Post durchkämmt, bis ich auf ein Treffen von „lange verlorenen Kindheitsfreunden“ gestoßen bin, die sich gegenseitig auf ihre „Friends & Family-Privatserver“ einladen, um im „kleinen Kreis“ das Spiel wieder zu erleben. Das ist natürlich alles nur Fassade, damit nicht sofort das Heuschreckenheer der Legorechtsanwälte auftaucht und alles kahlfrisst xD

Also habe ich mich beim Verfasser dieses Posts gemeldet und nach ein paar Privatnachrichten habe ich den Link zum Discord dieses Servers bekommen und von da aus das restliche Setup erledigt.

Es ist einfach großartig, wieder LU spielen zu können. Keine unfertige Alpha, kein Cashgrab, keine endlos verbuggte Version, einfach genau so wie damals in 2011. Aber es kommt noch besser. Der Server, auf dem ich bin, ist kein Museumsserver. Es gibt Events und der Serverbetreiber macht regelmäßig Updates. Diese Updates sind zwar nichts Weltbewegendes, eigentlich nur Bugfixes. Vom Serverbetreiber habe ich aber gehört, dass es sogar Leute gibt, die an NEUEM Content für LU arbeiten.

Richtig gehört, neuer Content für ein Spiel, das 2012 gewaltsam beendet wurde und ein Jahrzehnt lang in der Versenkung verschwunden war. Der Plan ist, dieses Communityupdate ähnlich wie den DLU Quellcode allgemein verfügbar zu machen und es obliegt dann den einzelnen Serverbetreibern, ob sie LU Classic haben wollen oder eben den neuen Patch integrieren.

Ich bin ja schon glücklich darüber, LU überhaupt wieder auf meinem Computer zu haben. Aber zu wissen, dass dieses Spiel kein Museum ist, in dem mit der Zeit alles anstaubt, sondern dass es allen Widerständen zum Trotz wachsen wird, macht mich richtig froh.

Damit wäre auch ein kleiner Wermutstropfen beseitigt, nämlich einer der Ladebildschirme, in dem für Ninjago der Tempel des Feuers und ein Bosskampf gegen Garmadon angekündigt wird. Dieser Content hat es nie ins Spiel geschafft, aber jetzt besteht die Chance darauf. Was auch schön wäre, wäre die Castle-Welt. Diese hätte so groß wie alle anderen Welten zusammengenommen sein sollen und damit den im Spiel vorhandenen Content einfach verdoppelt.

An diesem Einsatz der Community ist poetisch, dass es der Vision Netdevil-Mitgründer Scott entspricht:

NetDevil co-founder Scott Brown said in a 2010 CES interview that at launch LEGO Universe might be 90% NetDevil content and 10% fan content, but down the line he hoped those numbers might flip as the community began to build new worlds and content for the game.

10 Jahre lang hatten wir gar keinen Content, jetzt haben wir wieder den Originalcontent und in Zukunft wird all der Fan-Content kommen, von dem Scott Brown damals geträumt hat.

Und jetzt kann ich auch einen meiner Hinweise auflösen. Die Community, die heute 18-25 ist, war vor 12 Jahren 6-13 Jahre alt. Diese Altersspanne ist genau die Zielgruppe, die LU hatte. Das sind einschließlich mir die Leute, die damals LU gespielt haben. Und was mir gleich schon auf dem neuen Server aufgefallen ist, ist die Art und Weise der Gesprächsanbahnung mit Fremden.

Meine Erfahrungen mit LU sind nämlich kein Einzelfall, sondern so ist es praktisch allen gegangen. Am Anfang tauscht man halt solche Geschichten von damals aus und wenn es darum geht, wie schwer es uns nach dem Untergang von LU ergangen ist, hat das auch immer gleich etwas von einer Selbsthilfegruppe xD

Also wirklich, da fühle ich mich total zuhause. Viel mehr als in jeder anderen Online Gaming Community. Wir haben einfach diese gemeinsame Leidensgeschichte und kollektiven Erinnerungen. Jetzt, wo ich wieder in den Genuss von LU komme, kann ich plötzlich viel von dem Verhalten, das die alten WoW-Säcke im Vorlauf zu Classic WoW gezeigt haben, nachvollziehen. Stichwort #nochanges.

LU hat nämlich ein paar Macken, die aus der Perspektive eines modernen Publikums unbedingt geändert werden müssten. Das Inventarsystem ist extrem umständlich, man kann keine eigenen Keybinds festlegen, Hitboxen und KI sind nicht immer ganz nachvollziehbar (wobei das nicht unbedingt am Spiel selbst liegen muss, da wir ja nicht mehr das Original, sondern einen Nachbau haben) und der Chat ist extrem willkürlich zensiert.

Ein Beispiel für die Eigenheiten des LU Chats: Zahlen sind nicht erlaubt. Die Absicht dahinter war, dass Kinder nicht ihre Adressen oder Telefonnummern an böse fremde Leute weitergeben können.

Gebracht hat das aber nichts. Zahlen sind elementar für Kommunikation und ich kann euch berichten, dass wir damals alle einfach kreative Rechtschreibung benutzt haben. Statt zwei könnte man z.b. das schreiben: Zeh; zw ei; zwe; zwi; wei… Würde alles von einem LU-Spieler sofort verstanden werden. Aber es geht ja eigentlich um willkürliche Zensur im Chat. Im englischen Client ist Austria ist im Chat nicht erlaubt, aber Australia schon. Was ist bitte die Logik dahinter? :rofl: Vor allem: Im deutschen Client wiederum ist das kein Problem.

Das Ding ist aber: Es stört mich nicht, weil es auch zur Nostalgie beiträgt. Und wenn ich mir so ansehe, wie in anderen MMOs, z.B. WoW in der durchschnittlichen M+Gruppe gepöbelt wird, könnte denen ein Chat a la LU nicht schaden xD

Apropos WoW. Ein Aspekt, der mir an Hardcore WoW so gefallen hat, waren all die komischen Items, die man in Quests bekommt und normalerweise gleich an den Händler verkauft, in Hardcore aber auf einmal sehr relevant fürs Überleben sind. Ich habe es aber nie so richtig in Worte fassen können, warum mir das System eigentlich gefällt und jetzt mit LU weiß ich es wieder.

LU macht nämlich genau dasselbe. Man kriegt allerlei Items mit situativem Nutzen, die das Inventar „zumüllen“, die man aber eigentlich nicht wegschmeißen darf. Hardcore WoW hat mich auf diese Weise wohl unterbewusst an LU erinnert. Der Vorteil von LU ist, dass das Spiel einem bedeutend mehr Inventarplatz gibt und es daher längst nicht so schlimm ist, einen Haufen Consumables mit sich rumzuschleppen ^^

Jedenfalls habe ich NeoPlasmaBrain wieder erstellt und wie damals schließe ich mich den Erbauern an, aber mit dem Privileg, alle Zeit der Welt zu haben und mit der Zeit auch noch für jede andere Fraktion einen Charakter zu spielen :sunglasses:

9. Was FFXIV mit LU verbindet

FF XIV und LU sind zwei grundverschiedene Spiele, aber es gibt eine Sache, die sie verbindet: Absolutes Scheitern gefolgt von einer Wiederauferstehung (wenngleich bei FFXIV diese Geschichte weitaus weniger holprig als bei LU ist). Immerhin hat FFXIV für seinen ersten, gescheiterten Anlauf ein würdiges Ende bekommen. Sowas ist grundsätzlich immer versöhnlicher als wenn es so wie bei LU ist, wo wir heute noch auf einen Kampf gegen den Darkitect warten. Mit Final Fantasy hab ich zwar gar nichts am Hut (das MMO mal getestet, hat mir aber nicht gefallen und dann wieder beseitegelegt und mit den Singleplayerspielen bin auch nie warm geworden), aber die Musik ist absolut geil.

Und rein zufälligerweise passt der Song Answers wie die Faust aufs Auge zu LU. Man beachte allerdings, dass ich 0 Ahnung von der Final Fantasy Lore habe und dementsprechend die Lyrics rein aus der Perspektive von LU betrachte. Ich entschuldige mich im Vorfeld, falls ich über irgendwelche für FF wichtigen Implikationen einfach drübertrample

https://www.youtube.com/watch?v=gCWdKgzXf3s

Jetzt folgt eine kleine lyrische Analyse:

To all of my children in whom life flows abundant
To all of my children to whom death hath passed his judgment

In LU geht es um die Verteidigung des Nexus, der im Prinzip reine Vorstellungskraft in materieller Form darstellt. Vorstellungskraft ist elementar für das Bauen mit Lego und für mich lassen sich diese Zeilen so interpretieren, als ob der Nexus selbst zu den Minifiguren spricht. Da die Lore von LU auf einen Post it-Zettel passt, ist sie vor allem, was man daraus macht und folglich ist meine Interpretation zumindest mal nicht falsch.

Hier möchte ich auch schon gleich mal meine These festlegen: Tod = Servertod = Löschung aller Spielcharaktere Würde in dem Fall sowohl auf LU als auch FFXIV zutreffen.

The soul yearns for honor and the flesh the hereafter

LU-spezifisch hat diese Zeile zwar nicht so viel zu sagen (wer hätte es sich gedacht, schließlich geht es in Answers um FFXIV und nicht LU und jetzt kommt bloß der olle Feuerrabe daher und schert sich einen Dreck um die originale künstlerische Intention), aber ich möchte kurz aufzeigen, dass ich interessant finde, dass die Positionen von soul und flesh vertauscht sind.

Hereafter = Jenseits und zumindest im Christentum, das mir an sich zwar ziemlich egal ist, dem ich in Europa aber natürlich nicht entkomme, hat das immer was mit der Seele zu tun. Von daher ist die Verbindung von Jenseits und Fleisch ziemlich interessant, weil man sich das normalerweise nicht erwartet.

Look to those who walked before to lead those who walk after

Das ist eine Zeile, die retroaktiv mächtig an Bedeutung gewinnt. Wenn man ein Spiel wie FFXIV oder in meinem Fall LU hat, das man klar in zwei Lebensabschnitte unterteilen kann, ist das einfach eine Anweisung, in Zukunft genauso viel Spaß zu haben wie beim ersten Mal.

Shining is the land’s light of justice
Ever flows the land’s well of purpose
Walk free, walk free, walk free, believe…
The land’s alive, so believe…

Das ist eine der optimistischeren Strophen im Lied. Einfach nicht die Hoffnung aufgeben und eines Tages wird schon alles seine Richtigkeit haben. Es gab zwar eine Zeit, wo ich für LU komplett schwarz gesehen habe, aber mit dem Wissen über das DLU Projekt hat sich das geändert.

Suffer (Feel) Promise (Think) Witness (Teach) Reason (Hear) Follow (Feel) Wander (Think) Stumble (Teach) Listen (Speak) Honor (Speak) Value (Tell) Whisper (Tell) Mention (Hope) Ponder (Hope) Warrant (Wish) Cherish (Wish) Welcome (Roam) Witness (Roam) Listen (Roam) Suffer (Roam) Sanction (Sleep) Weather (Sleep) Wander (Sleep) Answer sleep on

Was auch immer das von der Struktur sein soll, es ist sowas wie der Refrain dieses Lieds. Ein Haufen Verben im Imperativ, die auf den ersten Blick recht willkürlich wirken, aber in ihrer Gesamtheit eine gewisse Logik in Bezug auf LU haben.

Zunächst sehen wir uns die erste bzw. die zweite Stimme an. In der ersten Stimme kommen die Wörter überwiegend nur 1x vor und es gibt als Ausnahme Suffer, Witness, Listen und Wander, die alle 2x vorkommen. In der zweiten Stimme gibt es mehr Wiederholungen, aber nicht strikt nach einem Muster.

Am Anfang gibt es auch nur einzelne Wörter, diese werden später noch mal einzeln wiederholt, später kommt jedes Wort 2x in Folge vor und noch später jedes Wort 4x in Folge (Roam und Sleep). Die Wörter, die nur 1x vorkommen, haben natürlich auch alle eine gewisse Bedeutung, aber es gibt einfach eine gewisse Eskalation und ich komme nicht umhin, zu bemerken, dass die Wörter, die öfters vorkommen, meine Erfahrungen mit LU sehr gut beschreiben.

Suffer – ist selbsterklärend
Witness – nur wer Zeuge von LU war, kann auch den emotionalen Wert dieses Spiels gänzlich nachvollziehen
Listen – Handlungsanweisung des Nexus‘, dass man ihm zuhören soll
Wander – Ohne LU als Fixpunkt bin ich zur ewigen Suche verurteilt
Feel – ist selbsterklärend

Think – Der Nexus ist pure Imagination, also eine konkrete Anweisung zu seinem Erhalt
Teach – LU wird aufgrund seiner kurzen Lebensdauer vergessen werden, wenn man nicht andere die Tugenden dieses Spiels lehrt. Konzeptionell hat LU nämlich einiges zu bieten und trägt vieles in sich, von dem ich mir wünsche, dass andere Spiele auch was von diesen Ideen übernehmen würden.

Speak – gleichbedeutend mit Teach
Tell – ebenso
Hope – ist selbsterklärend
Wish – gleichbedeutend mit Hope
Roam – gleichbedeutend mit Wander
Sleep = zehnjährige Pause

Auch die Wörter, die nur 1x vorkommen, sind alle trefflich gewählt, aber diese habe ich in eine eigene Klappbox verbannt, weil wir doch eventuell weiter zur nächsten Zeile kommen wollen.

Zusammenfassung

Promise – Sowohl die gebrochenen Versprechen (Lego!) als auch die, die gehalten wurden (DLU)
Reason = begründen oder auch rechtfertigen und im Fall von LU haben das alle Beteiligten gemacht. Lego, Netdevil, Gazillion und die Spieler, jeder im Bezug auf seine Standpunkte.

Follow – Wem folgen? Einem Privatserver natürlich!
Stumble – Die LU-Restaurierungsprojekte vor DLU sind allesamt gestolpert
Honor – Das ist nicht vorteilhaft für Lego. Ein „ehrenvoller“ MMO-Betreiber gewährleistet, dass die Server so lange wie möglich laufen. Lego ist genau das Gegenteil davon.
Value – schätze deine Erinnerungen an das Spiel

Whisper – So läuft die Kommunikation ab, wenn die Community als solche zu viel Angst vor Legos Rechtsanwälten hat
Mention – Mache ich schon die ganze Zeit in diesem Text
Ponder = grübeln, also etwas, das ich über die Jahre im Bezug auf LU reichlich getan habe
Warrant = genehmigen, also das, was Lego der LU Community leider nicht zugestanden hat.

Cherish – gleichbedeutend mit Value
Welcome – Alles, was die Community für LU tut, ist willkommen
Sanction – gleichbedeutend mit Warrant
Weather = überstehen, also die oberste Direktive für ein Spiel und seine Community in einer Situation wie LU

Ein bisschen aus dem Rest des Refrains sticht Answer sleep on hervor, das irgendwas aussagen will, es aber nicht in Form eines vollständigen und grammatikalisch korrekten englischen Satzes tut.

Ich interpretiere es so, dass wir nie alle Antworten haben werden und gerade in Bezug auf LU gibt es sehr viel, das einfach geheim und unter Verschluss gehalten wird. Zum 10. Geburtstag von LU gab es von Lego 2 Podcasts, in denen sie sich zu LU geäußert haben und auch hier und da ganz sporadisch mal etwas, aber selbst wenn Lego eines Tages komplette Transparenz und Toleranz bezüglich LU einnimmt, ist da immer noch das Problem, dass Netdevil nicht mehr existiert und vermutlich viel an Dokumentation und dergleichen verloren gegangen ist.

Now open your eyes while our plight is repeated
Still deaf to our cries, lost in hope we lie defeated

Das ist jetzt nicht mehr der Nexus, sondern die Spieler bzw. die Minifiguren, die sich an Lego richten und realisieren, dass sie der Firma egal sind

Our souls have been torn and our bodies forsaken

Wenn man bedenkt, dass der Maelstrom (für die Warcraftler: Stellt euch brennende Legion und Leere in einem vor) in LU höchst zerstörerisch und korrumpierend wirkt, ist das Schicksal, das die Minifiguren erleiden werden, höchst verstörend.

Bearing sins of the past for our future is taken

LU hatte schon während des Entwicklungsprozesses viele Probleme (sins of the past) und jetzt wird dem Spiel auch noch die Chance auf eine Zukunft genommen.

War born of strife, these trials persuade us not
Words without a sound, these lies betray our thoughts

Das sind zwei wirklich schwierige Zeilen. Vielleicht auch deswegen, weil ich natürlich kein englischer Muttersprachler bin, aber ich verstehe sie in etwa so in Richtung Selbstzweifel und dass die Community sich manchmal auch selbst im Weg steht (was sie definitiv getan hat, wenn man sich die Foren 2012 oder die gescheiterten LU-Projekte ansieht). Schnell weiter zu dem wirklich interessanten Zeug.

Mired by a plague of doubt, the land, she mourns

The land muss man im LU-Kontext natürlich durch den Nexus ersetzen und die Plage des Zweifels ist eindeutig die extrem schlechte Kommunikation von Lego. Im September bringen sie noch Ninjago als Erweiterung für LU (Wobei Ninjago schon im Basegame sein hätte sollen und nur wegen Entwicklungsproblemen und auch weil Lego selbst mit ihrer Konzeption von Ninjago nicht so schnell war, nach hinten verschoben wurde) und im November heißt es dann, dass sie die Server abdrehen. So einen schnellen 180-Gradwechsel muss man auch mal hinkriegen.

Judgment binds all we hold to a memory of scorn

Judgment verstehe ich im Sinne von Tag des jüngsten Gerichts, also einer Apokalypse. Die Apokalypse beschmutzt natürlich die Erinnerungen, welche die Spieler an LU haben und sorgt dafür, dass sie sich nicht hundertprozentig frei erinnern können. Ich sage das deswegen, weil es mir über die Jahre echt schwergefallen ist, an LU zu denken und ich beim Schreiben dieses Texts auch feststellen musste, dass ich mich so gar nicht an den letzten Tag des Spiels erinnern kann.

Tell us why, given life, we are meant to die, helpless in our cries?

Sollte selbsterklärend sein.

Witness (Feel) Suffer (Think) Borrow (Teach) Reason
(Hear) Follow (Feel) Stumble (Think) Wander (Teach) Listen
(Blink) Whisper (Blink) Shoulder (Blink) Ponder (Blink) Weather
(Hear) Answer (Look) Answer (Think) Answer together

Wir haben den Refrain zum zweiten Mal, aber etwas abgeändert, mit ein paar neuen Worten und anderer Reihenfolge. Neu sind:

Blink – Einmal zwinkern und schon ist es vorbei. Die Lebensspanne von LU war sehr kurz.
Shoulder – Die Last schultern
Look – Witness ist in die Vergangenheit hin orientiert, aber für Look finde ich, macht es Sinn, es als „Sieh! Neue Updates!“ zu sehen.

Die letzte Zeile hat zum Schluss Answer together und das hat die Community natürlich gemacht. Wenn sie nicht in der Lage wäre, sich zusammenzuraufen und eine gemeinsame Antwort zu geben, anstatt sich auf einen Haufen einzelner Projekte aufzuteilen, hätten wir wirklich erst ab 2030 oder vielleicht niemals LU.

Thy life is a riddle, to bear rapture and sorrow

Je mehr ich zu LU recherchiere, desto mehr ist es mir ein Rätsel, wie das Spiel überhaupt erst released wurde. Es gab so viele Punkte, wo es auch logisch Sinn gemacht hätte, den Stecker zu ziehen. Stattdessen ist das erst dann passiert, als das Spiel nach vielen Schwierigkeiten endlich sein Gleichgewicht gefunden hat und zack haben wir hier den Kummer, von dem am Ende die Rede ist.

To listen, to suffer, to entrust onto tomorrow

LU war im Grunde ein Spiel, das zu früh dran war. Zu früh für die Hardware, die es benötigt hat, zu früh für Lego (2018, spät aber doch, hat der Chef gestanden, dass er einen Fehler begangen hat. Anfang der 2000er ist Lego mehr oder weniger pleite gegangen und hat sich die Firma auch deswegen nicht getraut, all-in auf LU zu gehen. Die Wirtschaftskrise 2008 hat sicher auch nicht geholfen), zu früh für den Minecraft- und Robloxboom (LU hätte sich als freundlicher Konkurrent dort hervorragend eingefügt). Und natürlich spielt entrust onto tomorrow auch wieder an die optimistischere Strophe von vorhin rein, dass man nicht die Hoffnung aufgeben darf.

In one fleeting moment from the land doth life flow
Yet in one fleeting moment for anew it doth grow

Ist quasi DLU, also das Projekt, das LU zurückgebracht hat.

In the same fleeting moment thou must live, die and know

In dieser letzten Zeile vereinen sich noch einmal sämtliche Inhalte von Answers. Es ist nicht nur ein Song über das Leben und Sterben der ersten Version von FFXIV, sondern man kann es auch als Song über das Leben und Sterben von MMOs im Allgemeinen sehen. Und auch wenn ein MMO sein Ende findet, solange die Community noch da und willig ist, wird es auf Freeshards weiterhin existieren. Dieses Wissen hätte ich meinem neunjährigen Ich gewünscht, weil dann einiges einfacher gewesen wäre.

10. Fazit

Lego Universe ist trotz seiner begründeten Fehler ein Spiel, das mich sehr geprägt hat und mir sehr wichtig ist.

Umso schöner ist es, nach 10 Jahren Pause für die Allgemeinheit und 12 Jahren Pause dank den Entwicklern von Darkflame Universe die Gelegenheit zu haben, wieder in 2011 einzutauchen und die Stimmung der damaligen Zeit mitzunehmen.

Was die Zukunft von LU betrifft, bin ich aufgrund der engagierten Community trotz 0 Kooperationsbereitschaft vonseiten Lego guter Dinge. Und jetzt wird gezockt :sunglasses:

6 Likes

Du bist zu früh.

Zwischen 20:59 und 21Uhr war der erlaubte Zeitraum :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab ich noch nie gehört oder gesehen :sweat_smile:

Zutück ins zelt mit dir!

3 Likes

Werft ten Purschen zu Poden!

1 Like

Eine Sache: Minecraft hat Mods. Mit Minecraft kann man alles machen. :smiley:

1 Like

Same

Aber viel spaß damit.
Hab etwas sehr viel spektakuläreres erwartet :see_no_evil:

2 Likes

Dann macht euch mal ans Lesen, das ist halb ein Post über meine persönlichen Erfahrungen, aber zur Hälfte auch eine Doku zu Lego Universe, weil ich eben damit gerechnet habe, dass ihr das überhaupt nicht kennt :wink:

Mods ändern natürlich einiges, aber man muss schon die jeweilige Grundversion vergleichen. Aber ich schreibe dann eh wenig später, dass ich die Spiele eigentlich gar nicht vergleichen möchte xD

1 Like

Das hätte ich nie geraten. Sagt mir ehrlich gesagt auch nichts. Das hätte ich wenn dann auch ausgeschlossen, da die Firmen bei sowas generell sehr den Daumen drauf haben. Sah man ja bei den Fanservern von WoW.

Ich werde deinen Text bei Gelegenheit in Ruhe lesen, aber habe ihn grob überflogen. Bei deinen Schilderungen der Kindheit kamen bei mir auch Erinnerungen an bestimmte Spiele hoch. Ich habe ebenfalls Spiele, die sehr fest mit meiner Kindheit und meinem Alltagsleben verbunden sind. Auch wenn ich dieses Spiel nicht kenne, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deiner Wiederentdeckung des Spiels und deiner Kindheit. Lass dir Zeit.

2 Likes

Krasse Sache.
Wusste auch nicht, dass es das gab. Wenn man überlegt, wie viel Zeugs einfach als legu spiel released wird und wie begeistert oft Leute davon sind, ziemlich wild, dass sich niemand dafür interessiert.
Und halt die übliche Geschichte, faninteresse vs irgendwelcher total wilder, teilweise auch einfach extrem a rs chiger Krams von oben. Das gewöhnen sich die Leute wohl nie ab.
Ich kann die Faszination von Leguspielen generell nicht nachvollziehen, weiß aber wie krass es einen emotional betreffen kann, ein Spiel nicht spielen zu können. Bei mir unter anderen Vorzeichen, aber joa. Man denkt sich, dass es ja echt wichtigere Probleme im leben ist, aber mega deprimiert ist man am Ende wegen sowas.

1 Like

Ich hab mich schon wieder verlaufen. Kann mir jemand den Weg verraten?

1 Like

Ich denke, du bist genau am richtigen Ort ^^

2 Likes

Nachdem ich es jetzt in weiten Teilen gelesen habe möchte ich mich für meinen etwas flapsigen Kommentar im anderen Thread entschuldigen. Der Text macht die (für mich) etwas unspektakuläre Lösung mehr als wett.

1 Like