In meinen Augen eher unnötig.
Es wurde vernünftig gefragt (was hier schon selten genug ist) und sich im Anschluss dann sogar bedankt (was noch viel seltener vorkommt.
Es dürfte wohl kaum jemanden hier geben, der nicht schon mal bei der einen oder anderen Mechanik oder Interaktion mal auf dem Schlauch gestanden hat, obwohl sie für andere „völlig“ offensichtlich waren.
Hier jetzt besserwisserisch nachzutreten ist in meinen Augen etwa fehl am Platze. Auch wenn ich nicht davon ausgehe dass du es wirklich fies gemeint hast.
Ich erkläre mal wie es wirklich funktioniert.
Pokelt mischt dein Deck, so wie sein Text es sagt.
Wird jetzt eine Karte in dein Deck GEMISCHT (shuffle), dann wird das komplette Deck gemischt. Dazu zählen alle Karten die Shuffle im Text haben.
Steht „Put“ auf der Karte, so wird das Deck nicht gemischt und Pokelts Reihenfolge bleibt bis auf die eine Karte erhalten. Beispiele dafür wären z.B. die DH Karte die eine Karte oben aufs Deck packt.
Also sobald „shuffle“ auf der Karte steht, wird das Deck gemischt. Bei anderen Wörtern wie Put, wird das Deck nicht gemischt.
Man kann es wie echte Decks vergleichen, im materiellen TCG. Wird dir eine Karte ins Deck gemischt, mischt man selbst das ganze Deck aber wenn es heißt, dass Karte XY an Stelle XY kommt, dann kann man das abzählen und braucht nicht mischen.
Wenn ich Polkelt spiele und eine Karte gezielt tutore (Beispiel Cachematch Custodian: Battlecry Draw a Weapon), wird das ganze Deck NICHT neu gemischt.
Coole Sache (in einem richtigen Kartenspiel müsste man das Deck wohl wieder mischen).
Ja, bei mir war es leider ein negativer Effekt für mich. Da ich meinem Gegner 2 Birds in das Deck gemischt hatte und er danach Polkelt gespielt hat, war der sichere Sieg dann plötzlich ganz knapp…
Dafür wieder etwas dazugelernt