Packungen m.M.n. zu teuer?

Ich finde das was man in HS fürs Geld kriegt erbärmlich.
ich habe wirklich mal darüber nachgedacht etwas Kohle reinzustecken aber war schockiert wie teuer das ist. Eine Packung kostet über 1 €???
Für 10 Euro (eine Stunde hart arbeiten als Mindestjobber) bekommt man 7 Packungen von denen meiner Erfahrung nach ca. 5 wertlos sind und man hat am Ende vielleicht 1000 Staub zum dusten. The f*ck ? Ich habe schon einige FTPs gezockt aber in kaum einen Spiel bekommt man so wenig fürs Geld und der Anreiz Kohle zu investieren ist so gering ausgefallen bei mir wie bei Hearthstone Das ist ein echt schlechter Job muss ich mal sagen, so funktioniert das nicht. Findet i

1 Packung = 100G

1 Like

Also Packs mit Echtgeld kaufen is halt schon etwas teuer.
Aber das liegt halt auch im F2P Modell, kaufste mehr wird der Stückpreis weniger.
Ich persönlich würde niemanden Empfehlen Packs normal zu kaufen.
Das Willkommespaket is super, und dann auf (gute) Anbegote oder Vorbesteller Paket warten

1 Like

Bluescreen hat dazu schon eine Alternative genannt.

Falsche Denkweise. Diese 5 Packs sind nicht wertlos, sondern in einem über einen längeren Zeitraum betrachteten Durchschnitt ca. 100 Staub wert.

1 Like

Ja, und wenn du es mal umrechnest in Gold bekommst du täglich von Blizzard alleine durch die Quest (60 Gold) über 60cent geschenkt.

Und nochmal wie schon tausende male geschrieben: Wenn du keine Geduld hast, musst du halt Geld investieren. So ist das nunmal bei F2P-Spielen. Niemand zwingt dich dazu, auch ohne Geld ist es möglich eine gute Sammlung zu bekommen.
für ein F2P-Spiel ist es mMn nicht teuer, da man bei anderen F2P-Spielen i.d.R nur einen Zeitboost bekommt. Hier behälts du die Karten für immer (wenn du sie nicht dustest).

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort:
Als ich vor 7 Jahren in die Beta von Hearthstone eingestiegen bin wusste ich zum Glück in etwa, was auf mich zukommen würde, auch in finanzieller Hinsicht. Ich hatte damals bereits 15+ Jahre Erfahrung mir TCGs/CCGs, vornehmlich Magic und V:TES, die ich zu dem Zeitpunkt aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr aktiv gespielt hatte. Basierend auf diesen Erfahrungen konnte ich also in etwa abschätzen, was auf mich finanziell zukommen könnte, wenn ich Hearthstone ernsthaft als Hobby betreiben würde.
Allerdings war ich von Anfang an positiv überrascht, dass sich Hearthstone in puncto Finanzeinsatz deutlich entspannter gestaltete als ich erwartet hätte. Was in erster Linie an der Möglichkeit lag, Packs auch für Gold kaufen zu können, welches man alleine fürs Spielen erhielt sowie an der Möglichkeit, Karten zu entzaubern und sich mit dem Staub neue herstellen zu können.
Beides mittlerweile für das Genre absoluter Standard (schöne Grüße an dieser Stelle an die Macher von Artifact), aber im Vergleich zu den physikalischen TCG ein Quantensprung, was die Kosten angeht.
Die Kosten für Packs habe ich damals als „im Rahmen“ empfunden, nicht billig, aber auch nicht überteuert, in etwa das was man erwarten konnte wenn man sich mit dem Genre auskennt.

Und auch nach sieben Jahren hat sich für mich an der grundsätzlichen Einschätzung nichts geändert, zumal sich bei HS mit Hinblick auf F2P-Unterstützung auch einiges getan hat.
Ich spiele auf meinem Hauptserver (EU) mit Echtgeldeinsatz, weil ich dort eine vollständige Sammlung haben möchte. Auf den anderen beiden Servern bin ich weitestgehend F2P unterwegs, und habe dort keinerlei Problem spielerisch tätig zu werden. Klar, eine komplette Sammlung ist da nicht drin, aber für ein bis zwei metataugliche Decks reicht es allemal.

Und solange am Ende des Tages das Verhältnis von Geld zu Spaß für mich passt, bezahle ich lieber ein paar Cent mehr pro Pack für ein gutes Produkt, das aktiv weiterentwickelt wird, als alles günstig zu bekommen bei einem Produkt, dass irendwann vor sich hindümpelt.

19 Likes

Echt stronk geschrieben, gefällt mir :+1:

Sorry aber das ist mir jetzt etwas zu lang haha

@Atratus: Seien wir mal ehrlich ist halte HS für ein klassiscches Pay2Win.
Gibste Kohle aus, haste die krasseren Karten, —> gewinnste.
Gib einem Noob einen Account mit hammer Decks, gib ihm paar Tage zum einspielen und er wird dich platt machen. Das finde icch irgendwie recht schade

Hast du es nicht verstanden, weil es zu lang ist oder willst du es nicht lesen, weil es zu lang ist ?

1 Like

Beides irgendwie. Nimms mir nicht übel aber dieser riesen Text erschlägt mich irgendwie ^^

Das heißt also, dass du mit deinem Anfangspost entweder gar keine Diskussion fördern wolltest oder es doch wolltest, aber nicht bereit bist, die Beiträge auf dein Thema, auch wirklich zu lesen.

Ist nicht sonderlich sinnvoll oder ?

7 Likes

Es ist eben nicht der Fall. Profis können f2p einen neuen Account innerhalb weniger Tage auf Legende spielen. Sie gewinnen mit Leichtigkeit gegen neue Spieler welche „bessere“ karten haben. Man muss halt wissen wie man diese karten spielt und wie man mit den beschränkten Ressourcen umgeht.

6 Likes

Ganz ehrlich? Mir kommt die Galle hoch bei jemanden wie DIR. Seit Wochen schreibst du hier ins Forum, andere Leute wollen helfen oder Sachen erklären, nehmen sich die Zeit ausführlich auf dich einzugehen und DU ließt dir dann die Posts nicht durch weil sie zu lang sind?

Mitterweile ist mir klar geworden, dass hier nur ein kleiner 10jähriger Pfurz hinterm Computer sitzen muss, denn ein normaler Erwachsener würde sich nicht so verhalten! Und falls du doch erwachsen bist, Glückwunsch, du hast das Niveu eines 10Jährigen.

12 Likes

Kein Ding, deswegen habe ich ja die kurze Antwort vorangestellt. :wink:

Nein, wird er nicht. Der größte Faktor in HS ist nicht Geld, sondern Erfahrung. Sowohl, wie Rash schon sagte was das Spielen angeht, als auch wofür man sein Gold ausgibt und wie man seinen Arkanstaub investiert.
Ich habe auf allen 3 Servern so ziemlich den gleichen Rang, und dass obwohl ich auf zweien davon kein Geld ausgebe.

Auch wenn es mich selbst nicht betriftt, bin ich immer dafür Neulingen den Einstieg ins Spiel zu erleichtern und nach Wegen und Mitteln zu suchen, wie man F2P-Spieler unterstützen kann.

Aber in meinen Augen ist der Packpreis weder für das eine noch das andere ein geeigneter Hebel.

1 Like

Was??? 1000 Staub bei nur 7 Packungen? In welchem Paradies lebst du? ^^

1 Like

Yep… das ist mir auch gerade aufgefallen. Das war noch deutlich zu optimistisch

Ich würde es auch niemandem empfehlen normale Packs zu kaufen. Das kann einen in den Ruin treiben. Vorher wusste ich nicht dass ich eine Veranlagung für Glücksspiel habe. Viel zu viel Geld hab ich dafür ausgegeben. Die 2000-3000€ wären besser investiert worden.
Ich bin ein Extremfall, aber es kann jeden treffen!

2 Likes

So in der Art habe ich es bei einem anderen Game geschafft…
Man muss Strangiii nur ein Gacha Game und Online Banking geben und alles ist verloren :sweat_smile:

Offensichtlicher Troll ist offensichtlich.

Ich gebe aber deinem Startpost recht. Das Preis-Leistungsverhältnis in Hearthstone ist mies. Aber wenn man länger dabeibleibt, funktioniert F2p zu spielen jedoch sehr gut und deswegen gebe ich auch kein Geld für Hearthstone aus.

Oh xD Ich habe mal, glaube mit 15, mein ganzes Taschengeld für Rubbellose ausgegeben ^^’
Mittlerweile sind die ab 18 in der Schweiz.