Patchnotes sind nur ein Aprilscherz

wenn man sich das anguckt was Irini vorhin geschickt hat sieht man dass das so nich geht , weil Bronze 10 in Pool 1 und Legend Player in Pool 2 sind.

Sobald Du selbst Legende erreicht hast, wird Dir der Rang des Gegners wieder angezeigt.

Darunter machen sie es wohl nicht, weil es sonst tausende Beschwerden gäbe à la „Wieso muss ich auf Rang xy gegen Spieler auf Rang z spielen?!“

Ich finde es gibt dem Spiel eine ganze Menge, der ggf. vorherrschende Anfangsfrust ist nicht mehr da, bzw. da man den Rang des Gegners nicht mehr sieht, kann man objektiver an die Sache ran gehen ohne sich zu denken: „Och nee, nicht schon wieder einer von Rang XYZ, da kann ich direkt aufgeben“.
Dieses kleine Psychospielchen mit sich selbst, in Bezug auf den Rang des Gegners, fällt weg und das ist Gewinn².

Was ist eigentlich daran schlimm auch mal gegen einen stärkeren Spieler spielen zu müssen? Erstmal ist die Hürde für einen Sieg höher und man kann mal über seine Züge nachdenken und zum zweiten ist der Lerneffekt daraus viel größer als gegen ein ähnlich strukturierten Gegner zu spielen.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier die Leute einfach alles geschenkt haben wollen, aber nix dafür tun müssen.
Die Grenze der eigenen Fähigkeiten wird durch das neue System noch stärker hervorgehoben. Ich glaube, dass wollen nicht viele sehen und sich selbst eingestehen!

1 Like

Ich bezog mich aber auf den Rang.

Kann mir jemand den Part aus den Patchnotes erklären wo es um das öffnen von Packs geht?

Ab heute erhaltet ihr maximal zwei Kopien jeder gewöhnlichen, seltenen oder epischen Karte, bis eure Sammlung zwei Kopien aller Karten der jeweiligen Seltenheit enthält. Wenn ihr Karten herstellt, gelten sie als erworben, und alle Karten, die ihr erwerbt und später entzaubert (egal, ob golden oder nicht), werden ebenfalls gezählt. Wenn ihr also eine Karte erhaltet, die ihr nicht wollt, könnt ihr sie entzaubern. Dadurch werdet ihr sie nicht mehr erhalten, bis ihr alle Karten der jeweiligen Seltenheit aus diesem Set besitzt. Diese Änderung hat keine Auswirkungen auf die allgemeine Verteilung von Seltenheitsstufen in Kartenpackungen.

Also ich habe seit dem Patch ein paar Klassikpacks geöffnet und habe Karten bekommen die ich schon habe, also zumindest in golden.
Zählen goldene Karten nicht als Kopie ?
Und wenn dort steht nicht mehr als 2 Kopien einer Karte, sind es dann insgesamt 3 ? Also bekomme ich immer noch mehr als benötigt. Weil dort steht das man maximal 2 Kopien einer Karte erhält.
Und wenn ich alle Karten in „normal“ habe, bekomme ich dann aus den Packs nur noch goldene ?

Und wie sieht es mit goldenen Karten bei der Saisonbelohnung aus ?

Das heißt lediglich das du, sofern du als Beispiel nicht alle Blauen (selten) mind zweimal hast, keine dritte Kopie bekommst. Sobald du aber alle seltenen hast kannst du wieder wie gehabt mehrere Kopien erhalten

Das scheinen hier mehrere so (Gold zählt mit) Verstanden zu haben (ich auch).
Wird aber wohl anders gehandhabt. Ob das jetzt ein Bug ist oder so gewollt …

Man kann als Beispiel anführen jemand der kein Wert auf goldene Karten legt und diese entstaubt. Derjenige will dann trotzdem die beiden in Normal erhalten.

Leider nein. (Wäre auch zu schön!)

Meines Wissens gibt es hier keine Goldenen Karten mehr als Belohnung.

Genau das sollten aber viele endlich mal tun.
Jetzt gar nichts mit Bezug aufs RL, aber blind und mit rosaroter Brille durch ein Spiel zu stolpern, sich seiner Grenzen nicht bewusst zu sein und dann Frust über Frusterlebnis aneinandergereiht zu bekommen ist beim besten Willen nicht das, was einen weiterbringt.
Natürlich ist es sch*eiße mit der Wahrheit konfrontiert zu werden, wenn man bis eben noch dachte: Hey, ich spiele doch ziemlich gut, nur die Wahrheit dir sagt: Nope mein junger Padawan, du nicht spielen gut, aber erkennen du es solltest, um zu werden besser.
Das kann und sollte man sich, auch wenn es durch das neue Ligasystem kommen sollte, vielleicht durch den Kopf gehen lassen und ggf. auch annehmen.

2 Likes

Oh, das wäre aber definitiv eine Verschlechterung. Das würde für mich bedeuten das sich der Ranked Modus komplett erledigt hat. Da man ja nur Packs bekommt. Das ist schade :frowning:

Nun gut dann muss man sich wieder neuen Sachen widmen. Alles in allem sieht es danach aus als wolle man wieder Spieler loswerden. Da durch das neue Ranking System auch eher wieder Spieler das Spiel verlassen als das neue dazu kommen. Zu mal ich hier gar keine Verbesserung erkennen kann.

Für mich wird es dann wohl auf Arena hinauslaufen aber da weiß ich jetzt schon das ich dort auch den Spaß verlieren werde.

Auf lange Sicht wieder ein Blizzard Spiel was man aufgibt. Einfach nur noch traurig. Es dauert nicht mehr lange dann spielt man offline Diablo 2 weil es sonst nix mehr gibt was einen noch wirklich bei Blizzard Freude bereitet.

1 Like

Einer der besten Beiträge seit langer Zeit, weil sehr viel Wahrheit drin steckt. Leider werden sich die üblichen Verdächtigen das niemals eingestehen, dazu sind sie viel zu tief in ihrer Aluhut-Blizzard-will-mich-ärgern-Blase verwurzelt.

Aber gut tun würde es ihnen auf jeden Fall…

1 Like

Immerhin einer hat’s verstanden.

Andere wohl eher nicht…mit meinen Nicht-Meta-Decks hatte viel Spaß und kam damit in der Regel irgendwo zwischen Rang 13 und Rang 10 raus. Dort laufen auch genug 08/15 Metadecks rum für die „coolen Kids“, die Winning vor Spielspaß stellen und alle exakt das gleiche spielen (Uiiiii…)

So basically, if the system screwed up from the beginning and gave you a ridiculously high MMR even higher than some Legend players (9 bonus stars) even though you’ve always struggled even at rank 20, you’re screwed forever?

Im amerikanischen Forum (wegen Dauerlogg praktisch nicht aufrufbar) stellt jemand zu der Thematik die richtigen Frage:

Das System hat mich (yieha…) aus was für Gründen auch immer (1x Rank 10 in zig Jahren Hearhstone erreicht…) mit nem 6er Sternebonus versehen.

Ich habe gestern 18 Spiele gemacht. ACHTZEHN! Nach dem ersten Spiel war alles gut, 1 Sieg, 100% Winrate. Doch dann ging’s abwärts. Die nächsten 16 Spiele waren ALLES NIEDERLAGEN! (Siegquote 5,88 %). Aber man gibt ja nicht auf, spielt weiter und weiter gegen die High-End-Metadecks…und ja, das 18. Spiel! Das habe ich dann doch endlich mal wieder gewonnen (Siegquote 11,11 %). Da war der Jubel schon groß.

So etwas katastrophales habe ich in all den Jahren Hearthstone nicht erlebt. Selbst wenn man mal ein paar Spiele auf Rang 15 verloren hat (und nicht mehr weiter runterfallen konnte), traf man irgendwann auf „gleichgesinnte“, die ebenfalls auf Rang 15 festsaßen und „ihre“ Decks spielten und da gewann man dann mal ab und zu.

Aber das aktuelle MMR hat NICHTS mit folgendem Bluepost zu tun:

Q: Why are there two matchmaking pools?

A: Since each player starts at the bottom of the ladder at start, we want fair matches for everyone (aka. win-rate close to 50%).

Und das ist einfach grausam und Blizzard unwürdig. Hearthstone war eigentlich immer ein Spiel, wo man gegen etwa gleichstarke Spieler gespielt hat. Und wenn einer mit nem Metadeck von Rang 20 nach Rang 5 durchrushte, wurde man halt mal gefarmt und danach gings weiter gegen nen „echten“ Rang 17-Spieler. Mit dieser neuen MMR-Mechanik ist das absolut in der Tonne. Das MMR sagt „so Junge, du hast nen 6-Sterne Bonus, also spielst Du gegen T2-Decks oder besser“.
Und man kommt nicht davon weg! Egal wie häufig man verliert! Es wird nicht resettet. Man hängt auf Bronze 9 (oder jetzt 7) und verbringt Stunden mit Verlieren! Ganz ehrlich…was nützt mir da mein 6-Sterne - Bonus? Früher hätte ich mehr Progress und deutlich mehr Spaß gehabt von Rang 17 auf Rang 16 oder 15 z.B.

Aktuell sehe ich also nur 3 Optionen:

1. Ranked komplett quitten (als Hearthstone-Spieler seit Release kommt das nicht in Frage, zumal Unranked nicht zwingend heißt, dass man faire Gegenspieler bekommt)

2. Copy&Paste irgendeines 08/15-Metadecks, was jeder spielt und wo ich als „Casual“ mittlerweile vorhersagen kann, welche Karte der Gegner im entsprechenden Turn spielen wird, da (fast) alle das gleiche spielen. → Ist mir einfach zu dämlich und zu langweilig, lieber mit Spaß Rang 13 (und ner Winrate von 40%) als ohne Spaß Rang 5 (mit ner Winrate von 52%)

3. Die erste Woche jedes Monats NICHT SPIELEN , bis die ganzen 6-Sterne-Leute sich soweit gepusht haben, dass sie Gegner bezogen auf ihren Rang (und nicht ihr MMR) bekommen. Danach wird es vielleicht besser…

Oder aber Blizzard überdenkt nochmal dieses absurde System, nimmt seine Aussage mit dem „fun for everyone, close to 50% winrate is our goal“ halbwegs ernst und setzt das MMR der Spieler auf einen fairen Wert.
Wie gesagt, ich komme lieber mit 30 Spielen und 15 Siegen auf Bronze 5 (Sternebonus 1) als mit 30 Spielen und 3 Siegen (Sternebonus 6).

(und ja, dieser Post enthält Frust und Enttäuschung darüber, dass Blizzard ein funktionierendes System zerstört hat, um Leute dazu zu bringen Metadecks zu erstellen und die dafür nötigen Karten zu kaufen/craften ohne die Vielfältigkeit zu fördern aus exotischen Decks, die früher ihren Platz zwischen Rang 20 und 15 hatten und dort zufrieden waren).

Ich habe noch nicht so wahnsinnig viele Spiele gemacht. Habe aber nur Meta-Decks getroffen.

Bis auf 1-2 „blackouts“ haben die Leute nicht anders gespielt als sonst so zwischen Rang 5 und legend. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Anfänger waren das alles aber mit Sicherheit nicht.
Die Mehrzahl hatte auch die 1000 skins, auch wenn das keine Aussage zu der Stärke des Spielers ist. Ich selbst habe aber keinen :stuck_out_tongue:

Ich selbst habe mit einem Multiplikator 9 Sterne begonnen. Letze Season auf Rang 4 geendet.

Dein Spielerlebnis tut mir Leid, aber das ist nun mal ein wettbewerbsfähiger Modus. Und weil du eben doch besser bist als du meinst, bewertet dich das System so, das mag hart klingen, aber vielleicht solltest du dich mal fragen, ob du mit deiner Spielstärke (unabhängig, ob nur Memedecks) eben doch nicht nach Rang 20 und niedriger gehörst und den richtigen Anfängern dort das Spiel zur Hölle machst? Das neue Bronze 10 ist der Spielgrund vergleichsweise zum alten R25.

Wenn du aber gar nicht konkurrenzfähig spielen willst, dann ist der gewertete Modus wohl oder übel der falsche Modus für dich, denn

das ist nun mal das angestrebte Ziel für einen ausgeglichenen wettbewerbslastigen Modus. Aber sieh es auch positiv, dadurch das Ranked jetzt schneller und einfacher wird, verschwinden die ganzen „Tryhards“ hoffentlich aus dem ungewerteten Modus und lassen diesen Modus den Casuals, wie es auch sein sollte. Wie ich mich immer tierisch aufgeregt habe stumpfe Tierdecks in Casual zu sehen…