Patchnotes sind nur ein Aprilscherz

Beim Spielen mit aktivem Sternenbonus werden eure Gegner anhand eurer Spielerzuweisungswertung (MMR) ausgewählt, sodass ihr noch zuverlässiger gegen Gegner auf ähnlichem Spielniveau antreten werdet.

Also ich merke davon überhaupt nichts! Vielleicht habe ich einfach nur unfassbar viel Pech mit meiner Spielerzuweisung, aber ich habe den letzten Monat auf Rank 13 beendet (also nicht wirklich hoch) und kriege es ständig mit Face-Hunter und Galakrond-Schamanen zu tun. Damit komme ich mit meinen selbsterstellen Decks natürlich nicht an. Auf Rang 14 konnte man damit immerhin ab und zu noch gewinnen. Jetzt komme ich nichtmal von Bronzerang 9 runter (1 Sieg habe ich heute immerhin einfahren dürfen). Matchmaking ist ja bekanntlich in keinem Blizzardspiel sonderlich gut, aber ich frage mich, wie es funktionieren soll, dass man aus dem Bronzebereich kommt, wenn man nicht eins dieser Decks erstellt, was 90% der Spieler nutzen?

Denn mit einem broken Matchmaking und der Tatsache, dass selbst legendäre Spieler auf Bronze 10 anfangen, ist es einfach nur eine Qual mit den Dauerniederlagen mit dem eigenen Deck, mit dem man immerhin von Rang 20 auf Rang 13 kam. Oder kriege ich halbwegs passende Gegner, wenn ich 10x verloren habe und das Matchmaking berücksichtigt (trotz Sternebonus), dass ich ständig verliere?

Falls nicht, sehe ich keinerlei Möglichkeit aus dem Bronzebereich mit meinem Deck rauszukommen und spiele weiterhin gegen Platin, Diamant und Co., die vom MMR aus irgendwelchen Gründen mit mir vergleichbar sind…

Das System hätte man echt mal testen sollen oder ganz lassen. Denn es profitieren nur die Leute mit den echt starken Decks und der Rest bleibt auf Bronze 9 hängen.

Ich hatte echt meinen Spaß mit Hearthstone mit einem selbsterstellen Deck, das Vergnügen bereitet hat und auch einige Male gewonnen hat. Mir hat es nichts ausgemacht, nicht über Rang 13 rauszukommen und über Rang 15 hatte ich mich riesig gefreut. Aber wie es aktuell läuft, ist es einfach nur pay2win und bald laufen 98% der Leute mit exakt den gleichen Decks rum. GG!

3 Likes

Du weißt schon, dass für solche Spieler, wie du einer bist der Unranked Modus da ist?

Ranked ist halt das was es aussagt, Ranked. Da ist doch dann klar, dass nur das beste vom besten gespielt wird und da hat dein MMr gar nichts mit zu tun. Dies sagt jediglich die stärke in form der Qualität deines Gegners aus, nicht die stärke des Decks, denn dein Gegner kann dieses auch komplett schlecht spielen.

Es sind zwei Komponenten wichtig, ein guter Spieler und ein gutes Deck, eines davon erfüllt dann ja dein Gegner und im besten Falle du auch. also ist es ausgeglichen.

1 Like

Ja, aber all die coolen Kids auf Twitch spielen doch ranked. Und in einem Modus der „Casual“ heisst will man ja auch nicht. Man ist doch kein Casual Gamer. Man gehört doch zu den coolen Kids. Und die spielen, wie gesagt, ranked.

Ah, here we go!
Es wurde ein neues System eingeführt und es gab ein KOMPLETTRESET! Und zwar heute.
Natürlich hat das jetzt noch nicht hin, da absolut jeder auf den untersten Rängen beginnt!

Wart doch noch ein paar Tage ab und urteile dann.

Ab da war mir eines klar, in dem Thread bist du besser bedient =)

Also ich kann ihn verstehen. Nighthaven spielt Ranked, weil das nunmal jeder spielt. Dass ganz unten jetzt auch Netdecks gespielt werden, kann man ihm doch nicht vorwerfen! Ich verstehe Eure Häme nicht.

Klar, ich habe auch meinen Standard-Embiggen-Druid ausgepackt, weil ich schnell von Bronze weg wollte, aber mir haben die Jungs leid getan, die den Yeti aufs Feld geworfen haben. Und das kam nicht nur ein Mal vor. Das Matchmaking sollte echt nochmal überdacht werden.

1 Like

Interessant , ich habe ausschließlich Meta Decks getroffen ( meisten Aggro Decks -.-)
Aber ich denke man kann nich erwarten dass das neue Laddersysrtem balanced an Tag 1 ist , das ganze braucht ne Zeit bis es sich einpendelt, aber ich glaub das wir nach ner Zeit ne gute Anfänger Meta mit der MMR bekommen.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ich hab mich jetzt, zugegeben mit start Schwierigkeiten, auf Gold 3 hoch gespielt. Ich hatte bisher ein einziges nicht Meta Deck gesehen ganz klar über präsent der würghunter, dummbiggen zum Glück bisher nicht so viele.
Paar Quest Priest Highlander Mages (gott wie ich diese komplette Klasse wieder hassen gelernt hab >.>)

Also bisher muss ich sagen sind die Spiele die ich hatte auf dem Niveau geblieben (spielerisch und deckmäßig) was ich letzte Season von Rang 7 bis 4 gesehen habe.

Also für mich klappte das bisher recht gut und ich hatte keinen totalen Anfänger dabei

Nein, das stimmt nicht. Jeder startet zwar auf Bronze 10, aber wird nach MMR gematched, solange man einen Bonusstern-Multiplikator aus vorherigen Seasons hat.

2 Likes

Offizielle FAQ von Blizzard zur Ranglistenüberarbeitung auf Reddit:

1 Like

Also vereinfacht gesagt sobald man seine Bonussterne aufgebraucht hat wird es härter.

Jein.
Diamant 5 = damaliger Rang 5 vor Legend (keine Bonussterne mehr), allerdings behaupte ich jetzt mal, dass das dennoch schneller/einfacher geht, da man keine 5 Sterne pro Rang mehr braucht, sondern lediglich 3.
Und mal ganz ehrlich, ich war gestern am 1. Tag der Season auf Diamant 5 angekommen, früher war das nie der Fall gewesen, wenn man Diamant 5 mit damals Rang 5 vergleicht.
Finde es ok so wie es ist =)

2 Likes

Nein gab es nicht, denn wenn du die Veränderung aufmerksam gelesen hast, denn ein Bronze 10-Spieler ist nicht gleich Bronze-10, das hängt von seinem letzten Rang ab an dem sich das MMR orientiert.

Für den TE heißt das, das auch schlechte Spieler ab Rang 14 Zugang haben zu diesem recht günstigen Deck, nicht mehr und nicht weniger.

Ich auch ^^

Finde ich auch , ich meinte aber auch nich schwerer als vorher sondern nur das der 2te Pool schwerer ist als der erste.

Na aber das ist doch ein Komplettreset, alle starten auf demselben Rang, im gegensatz zu vorher, wo man maximal 4 Ränge abrutscht. Dadurch ist man vorher vielen Spielern überhaupt nicht mehr begegnet, während man jetzt absolut jedem begegnen kann.
Der MMR ändert doch daran erstmal rein gar nichts, da er wie wir alle wissen sich eh auf 50/50 einpendelt, wer zB vorher auf Rang 3 war, hat entsprechend gegen Rang 4 bis 2er gespielt und wird deswegen vom MMR nicht anders sein als jemand, der auf Rang 18 steckenblieb.

Naja, wenn Blizz folgendes auf eine Frage schreibt:

• Q: Do you reset MMR each season?

• A: No, we do not.

dann findet auch kein kompletter Reset statt.

1 Like

Also ich habe gestern und heute ein paar Spiele gemacht und fing mit einem 9-Sterne-Bonus an (März: Rang 5).

Die meisten Gegner schienen relativ fehlerfrei und vorausschauend zu spielen, was auf ehemals Rang 5 auch so sein sollte. Also alles richtig.

Hatte aber auch 2 Gegner, die haben ihre Decks so mies gespielt und so viele Fehler gemacht, die können unmöglich einen hohen Rang im letzten Monat gehabt haben. Beispiel:
Ich hab meinen Ü.B.E.L-Täter und einen Lakeien liegen. Der Gegner spielt Meuchel auf den Miscreant, will danach Besiegeltes Schicksal auf ihn spielen, merkt, dass das nicht geht (weil nicht mehr unverletzt) und haut es dann stattdessen auf den Lakeien. Dann rennt er noch mit dem Dolch rein und lässt den Miscreant mit 1/1 für meinen Evolve-Lackey liegen.
Und das war nur einer von mehreren offensichtlichen Fehlern.

Lies dir am besten Irinis Link nochmal genau durch damit du es verstehst. Dieser pseudo-Reset, der alle auf Bronze 10 bringt ist kein Reset, sondern erhöht einfach nur die Anzahl an Spielen, aber je nachdem mit welchem Rang man die vorige Season abgeschlossen hat, begegnet man weiter nur bestimmten Spielertypus, nämlich denen die deinem Rang entsprechen, weil obdacht so lange man diese Bonussterne hat (nicht Winstreak-Sterne), dann bewertet das Spiel nach der MMR, nicht nachdem Rang. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum man jetzt den gegnerischen Rang nicht sehen kann. Folglich kann ein wirklicher Rang 20 Spieler nicht gegen einen Legende-Spieler antreten, weil deren MMR zu verschieden ist.

1 Like

Stimmt. Im Prinzip kann beispielsweise ein Bronze 10 Spieler gegen jemanden spielen, der schon Legend ist, wenn beide etwa gleich gut sind. Trotzdem finde ich es blöd, dass man den Rang seines Gegners nicht mehr sieht. Das nimmt dem Spiel irgendwas weg.

1 Like

Wäre natürlich schön, wenn sie stattdessen eine MMR Zahl anzeigen würden, aber das würde viele Spieler wohl verwirren, deshalb hat Blizzard es vereinfacht dargestellt. :smiley: Blizzard achtet ja verständlicherweise gern auf Ästhetik.