Patchnotes zu 17.2.1

Finde die Nerfs für den DH in Ordnung besonders was die priest tussi angeht. Spiele Tempo DH aber ohne sie und bin sehr zufrieden.

Mit den andern nerf kann ich gut leben ist ja nur 1 Angriff.

Mal schauen wie es die Meta verändern wird oder ob sie sich überhaupt verändert. Aber freuen tue ich mich schon auf den Patch :slight_smile:

1 Like

Ja leider trifft es fast immer nur Aggro. Mir wäre es lieber gewesen wenn sie den Priest generft hätten. Alleine Gala Priest wird durch den Nerf noch stärker. Aber lassen wir es mal so stehen, ich habe jegliche Hoffnung gegen die größte Pest in HS (den Priest) sowieso aufgegeben. Die Leute heulen ja lieber wegen Aggro rum obwohl man vielmehr gegen Priester etwas tun sollte.

Freuen wir uns darauf Ende des Jahres wieder eine extrem langsame und langweilige Meta zu haben NICHT !!

Ich finde so eine Aggro Meta wie wir sie vor 1 Monat hatten zur Abwechslung echt mal gut. Leider kommt das viel zu selten vor weil die Leute nicht damit klar kommen mal paar schnelle Runden zu spielen und gleichzeitig waren viele Decks spielbar.

Jetzt wird es nur wieder eine gähnend langweilige Meta aus Priest, Warrior und Rogue geben, weil die sich ins Fäustchen lachen. Der DH ist schon lange nicht mehr OP. Einziger Nerf der wirklich sinnvoll war, war das Leben der Priesterin zu senken. Der Kurrier ist jetzt eine tote Karte.

Ganz toll gemacht, wie immer :face_vomiting:

Aber mich wundert hier sowieso nichts mehr. Das Game wird sowieso immer weiter gegen die Wand gefahren.

Als Priesterspieler muss ich schmunzeln, wie aus jeder Pore jeder einzelnen Deiner Beiträge der Hass quillt. :face_with_hand_over_mouth:

Priest nerfen. :smiley:

Wegen seiner OP 80% Winrate (in sämtlichen Variationen) oder weil er Dich schlicht nervt?

P.S. Die Frage ist rhetorisch.

Edit: Welcher Nerf macht den Priester denn jetzt stärker? Ich hab das jetzt schon mehr als ein mal hier gelesen. Der Priestess Nerf kann es ja nicht sein, in 90% der Fälle haste halt n Time-Rip oder n Shadow Word Death oder halt nicht.

Die Söldnerin vom Warri ist nach wie vor mit nem Penance weg vom Fenster (ja, Holy Nova und Breath töten Sie jetzt auch aber macht das wirklich so viel aus?) und das Rush-Minion vom Warri hat genau so viel Leben wie vorher und tötet den Gala-Spotter immer noch.

Der Nerf der HP von 7 auf 5 kann für den Priester sogar etwas nachteilig sein, denn mit Soul Mirror hab ich mir oft die Priestess mit 1 HP kopieren können, um den DH seine eigene Kost schmecken zu lassen.

1 Like

Aggro = billiges Deck
Control = teures Deck
F2P und Anfänger brauchen billiges Deck
Cash kann sich teure Deck leisten
Blizzard mag Geld
Wer nicht?

Japp. Same here.

Ich finde die Änderungen auch sehr gelungen. Verstehe auch nicht, warum das denn Priestern so in die Hände spielen soll. Die Klassen deren Karten gebufft wurden sind nun etwas stärker und andersrum.

PS: Gab´s eigentlich irgendeinen triftigen Grund für die Erhöhung auf 8 Zauber bei der Magierquest?

Weil das Deck eine absurd hohe WR hatte und die Quest teilweise auf T3 schon erledigt war? Es ist immer noch ziemlich stark und ich glaube weiterhin, dass die Abnahme an Quest-Mage eher mit dem Dust-Refund zusammenhängt als damit, dass es wirklich schlechter ist. Oder vielleicht auch am aufkommenden Cubelock, der für den Mage ein schlechtes MU darstellt. Was auch immer der Grund ist, ist eigentlich aber auch egal. Aber dass da was passieren musste (oder immer noch muss) ist klar.

Ich glaube, dass die Änderungen für Standard ein Schritt in die richtige Richtung sind, jedoch nicht unbedingt an den richtigen Stellen ansetzen. Bloodsworn Mercenary bspw. wird quasi gar nicht getroffen, weil die Stats nicht der Grund sind, dass die Karte in dem Deck ist. Oft wird sie auch als Finisher mit Charge genutzt. Auch da ist es vüllig egal. Bei Priestess of Fury bin ich mir auch nciht sicher. Ja, man kann sie jetzt einfacher entfernen. Meist aber immer noch nicht mit der Stabilisierung des eigenen Boards. Es kann also gut sein, dass man im nächsten Zug dann lethal kassiert, weil man sein eigenes Board verloren oder zu viel Schaden kassiert hat, weil es halt eine Karte mit direktem Impact ist. Und daran ändert sich erst mal nicht viel.

Da musste ich fast lachen. Vor einem Monat war DH das einzige, was irgendwie viable war. Das war quasi Woche 2 der Expansion, kurz nach den Blitznerfs. Und ein großer Teil der Community war sich einig, dass es die schlechteste Meta aller Zeiten war.

Hier verweise ich gerne auf VS und HSreplay, die dir beide Datenbasiert eindeutig widersprechen. Tempo-DH bleibt das Deck mit nur einem schlechten MU und der besten WR über eigentlich alle Ränge. Und ob die nächsten Nerfs da viel ändern werden, muss sich erst noch zeigen, ich bleibe skeptisch.

Liegt vielleicht daran, weil ausnahmslos alle T1 Decks und alle T2 Decks Aggro sind (bei Gala-Rogue lässt sich drüber streiten, ob der wirklich Aggro ist, aber der macht eigentlich alles)? Mal darüber nachgedacht? Wie schon vor ein paar Tagen von mir erwähnt, es gibt quasi keine guten Midrange und erst recht keine Control-Decks. Die Meta ist komplett einseitig auf Aggro. Und es gibt ne ganze Menge Spieler, die das extrem langweilig finden. Vielleicht kommt jetzt tatsächlich mal eine Meta zstande, die verschiedene Archetypen im T1-2 unterstützt, statt nur einen. Übrigens werden die Nerfs deinen verhassten Priest eher schwächen, weil Mage, der ein sehr gutes MU gegen Priest hat, davon profitiert. Shaman eventuell auch, der in langsameren Decks immer noch gerne Hex spielt.

Worauf ich persönlich mich wirklich freue ist der Buff für Paladin. WIe sehr das hilft bleibt abzuwarten, aber der unterschied von 2 auf 1 Mana ist massiv und könnte dem Deck enorm unter die Arme greifen. Außerdem zeigen sie damit, dass nicht nur die starken Decks geschwächt werden, sondern sie bei den schwachen Klassen ebenso nachhelfen, wenn nötig.

1 Like

@CCA3 Welches Deck??? Die Karte hatte eine „absurde hohe Winrate“ oder was? Selbst wenn sie auf T3 beendet gewesen ist, bringt einem die Karte auf T4 nichts, weil sie 5 Mana kostet.

Das mit Abstand beste Deck hat die Quest benutzt.

Es werden mehr Aggrodecks wie Pirate Warrior und Odd Demon Hunter gespielt.

Gut, das ist ja verständlich. Wieso von 6 auf 8, weiß man wohl nicht.
Ich habe mich auch gefragt, ob eine 6/ 6 Priesterin des Zorns nicht auch gut gewesen wäre. (spiele DH nicht)

Ich (und meine Gegner genauso) habe die Quest bisher am schnellsten „nur“ in Zug 4 fertig gestellt.

Quest

Class: Mage
Format: Wild
Year of the Phoenix

2x (0) Elemental Evocation
1x (1) Evocation
2x (1) Magic Trick
1x (1) Open the Waygate
2x (1) Ray of Frost
1x (1) Violet Spellwing
2x (2) Book of Specters
2x (2) Licensed Adventurer
2x (2) Mana Cyclone
2x (2) Primordial Glyph
2x (2) Questing Explorer
2x (2) Sorcerer’s Apprentice
2x (2) Starscryer
1x (3) Chenvaala
2x (3) Flamewaker
2x (8) Mana Giant
2x (12) Arcane Giant

AAEBAf0EBNDBAvisA/usA8W4Aw3mBOMRgrQCmMQCzu8CyIcDn5sD4psD/50Du6UD/awDuLYD97gDAA==

Gegen Aggro macht es einen Unterschied, gegen alles andere nicht, da man sowieso die Giants um 8, bzw. 12 Mana reduzieren will.

1 Like

und halt in allen anderen Decks macht es einen Unterschied, wenn du einen Zauber weniger brauchst, aber ich verstehe natürlich, was du meinst. (:

Jop, hab für die letzten Ränge den Mage auch aufgegeben und bin auf Odd DH umgestiegen. Ohne highrolls sieht der Magier kein Land gegen diese Decks.

Hast du den schon mal gehört?: „Meinst du das jetzt ernst, oder war das irini?“

Das ist schon klar, sollte nur verdeutlichen, dass es viel zu einfach (geworden) ist, die Quest zu erledigen. Und oft genug war es dann recht gut möglich, auf T5/T6 schon zu gewinnen, und zwar ohne, dass der Gegner irgendeine Möglichkeit dagegen hatte (außer natürlich den Mage vorher zu besiegen). Mit der Änderung ist es etwas schwieriger geworden, konsistent so super-früh zu gewinnen und in Wild macht ein einziger Zug teilweise einen großen Unterschied.

Ist sehr nachvollziehbar und es freut mich also, dass die Karte generft wurde. Ist schon eine krasse Belohnung: Plötzlich darf der Gegner nicht mehr mitspielen, für eine Runde.
Trotzdem würde mich die Winrate mit 7 Spells interessieren. Ich hab mal über Mystische Schriftrolle + Timewarp nachgedacht, wobei man die Timewarpquest wieder ins Deck mischt. Es hat überraschenderweise nicht funktioniert :smiley: , aber vielleicht irgendwann wieder. Es darf nicht wehtun, die Questkarte zu ziehen, während man noch die andere Quest offen hat, was bei Tempogegnern offensichtlich kaum zu schaffen ist.

Es gab mal ne Zeit lang ne Version, die mit Hexlord Malacrass die Quest noch mal generiert (und teilweise im Zusatzzug auch direkt noch mal aktiviert) hat. War glaube ich Highlander, sodass das gute Chancen hatte, Tempo zu überleben. Wie gut das jetzt nach dem Nerf ist, kann ich aber nicht sagen. Und man muss auch anmerken, dass Highlander in Wild nicht billig ist, wenn man nicht schon einige Karten in der Richtung hat (viele sind allerdings neutral, die in Wild immer wieder gespielt werden).

Game ist doch dann schon längst durch bevor du überhaupt 2 mal die Quest spielst.
Besser ist dann Vargoth für weitere extra Turn aber gegen Odd Dh ist zu slow.

Wild macht mir persönlich 0 Spaß aktuell so bald Odd Dh sehe direkt concede.