Patchnotes zu 18.2

Schon irgendwie, aber Aldor Attendant hatte pre buff schon Potenzial, Archwitch Willow ist schlecht und bleibt es auch mit dem Buff.
Ist wie damals mit Dr. Morrigan, da haben sie aber die Stats gelassen und „nur“ die Manakosten angepasst.
Jetzt kommt Willow einen Turn eher (immer noch viel zu spät) und auch noch mit schlechten stats.
Da würde ich persönlich sie lieber auf Turn 9 (immer noch viel zu spät) spielen und ihren Effekt + ihre 7/7 haben, als halt Turn 8 mit ihrem Effekt und 5/5.

Die wurde ja noch gespielt mit Kybernischen Elekk aber bei Archwitch Willow wenn mit nächsten Expansion kein support kommt wird sie wahrscheinlich niemals gespielt :sleepy:.

Die Karte ist halt vom Grunddesign völlig schlecht für Standard, da könnte die Karte 7 Mana 5/5 sein und sie wäre immer noch schlecht. Trotzdem ist es ein Buff, weil Battlecry Effekte von weniger Mana profitieren und Stats da eher sekundär sind.

Ich sehe das Problem nicht einmal bei Willow selbst. Als 8 Mana 5/5 spielt sie im Grunde in der gleichen Liga, in der auch Master Oakheart und Kathrena Winterwhisp unterwegs waren. Und diese beiden Karten wurden nicht nur gespielt, sondern waren in ihren jeweiligen Archetypen eine maßgebliche Wincondition.
Das Problem mit Willow ist, dass ihr die Unterstützung im Warlock fehlt. Der Pool an Demons beim Warlock passt einfach nicht für Willow.
Wäre sie eine DH Karte, könnte ich mir sogar vorstellen dass sie in einem Big-Demonhunter gespielt werden würde. Der DH hat nicht nur gute teure Dämonen für Willow, sondern mit Raging Felscreamer und Pit Commander noch weitere Karten, die mit Willow harmonieren würden.

Aber im Warlock ist die Karte zumindest in Standard mit dem aktuellen Kartenpool verloren.

1 Like

Was den Patch an sich angeht, so hält sich meine Freude über die Kartenänderungen doch sehr in Grenzen. Was nicht einmal mit der Art der Änderungen zusammenhängt. In meinen Augen kommen die Balanceänderungen deutlich zu früh und sind zumindest aktuell auch unnötig.

Der neue vS-Report hat es in meinen Augen ganz gut auf den punkt gebracht:

Ladies and gentlemen, buckle up! The Scholomance Academy meta might be remembered as one of the most balanced and diverse metas of all time! The field at higher levels of play, where competitors are extremely well versed in counterplay options, doesn’t have a single dominant deck with a win rate that would place it at Tier 1.

There are nine viable and competitive classes in the current meta, which would have been the dream meta at every other time in Hearthstone’s history.

Die aktuelle Meta ist nicht nur ausgeglichen wie schon lange nicht mehr, sie ist auch noch weit davon entfernt gelöst oder stabil zu sein.

Was die Änderungen selbst angeht:

Archwitch Willow:
Wie bereits weiter oben geschrieben denke ich nicht dass der Demonpool im Warlock gut genug ist, damit dieser Buff irgendwelche positiven Konsequenzen haben kann.

Darkglare:
Ein Wild-Nerf, der allerdings auch in Standard Auswirkungen haben wird. Pain-Zoolock ist für Warlock der Archetyp, der am vielversprechensten wirkt. Aber dieser Nerf wird auch den Zoolock hart treffen.

Secret Passage:
Die Karte ist sowohl im Aggro, im Weapon als auch im Miracle Rogue die beste Karte, wenn es um die Drawn-WR geht. Bei der Played-WR sieht es dann aber schon nicht mehr ganz so rosig aus. Und auch die Drawn-WR ist jetzt nicht so weit ab vom Rest, dass man die Karte unbedingt nerfen musste. Meine Vermutung wäre, dass sie mit 4 Karten noch gut genug sein wird, um gespielt zu werden und aggressive Rogue-Archetypen zu ermöglichen. Aber sie werden schwächer sein als bisher.

Cabal Acolyte:
Mit diesem Nerf wird ihre Funktion als defensiver Taunt geschwächt, aber die Funktion als Combo-/Diebstahlkarte bleibt soweit intakt. Was eine gute Nachricht für den Priest ist, ein schlecht für alle die vom Priest im Allgemeinen und von Cabal+Wave of Apathy im Speziellen genervt sind. Vermutlich die Art von Nerf, die der Karte am wenigsten schadet.

Totem Goliath:
Shaman erhält einen Buff. Was die Klasse auch gebrauchen kann. Ob Totemschaman allerdings das Deck sein wird, dass den Schamanen zu alter Größe verhelfen wird, darf zumindest bezweifelt werden.
Als 5 Mana 5/5 könnte die Karte aber generell interessant werden. Was aber noch wichtiger sein dürfte ist de Reduzierung des Overload. Overload(1) ist die obere Schmerzgrenze, die sich für Minions vertreten lässt. Womit die Karte von „eher meh“ zu „stark“ aufgewertet werden dürfte.
Bleibt nur noch die Frage, ob der Rest der Klasse genug Potenzial hat, um dem Schamanen ein größeres Stück vom Metakuchen zu garantieren. Und hier dürfte eher das Problem liegen.

2 Likes

Ich bin mit dem Totem Goliath nicht zufrieden.

Ich spiele Totem Schamane in Wild und das Problem von Goliath sind die 5 Mana. Ich habe anfangs den 4 Mana 7/7 Ovl.: 2 für den Goliath ausgetauscht aber schnell den Tempounterschied gemerkt. Goliath ist für ein Totem Deck zu langsam und das finde ich zu schade.

Ich hätte mir einen Buff auf 4 Mana erhofft und ich bin der Meinung, dass der Deathrattle und Overload die potentiellen Stats rechtfertigen können.

Sehe ich auch so. Der Deathrattle-Effekt und Overload rechtfertigen nicht 5 Mana 5/5. Da spiel ich lieber nen Tiger der Stealth hat.

Zum Patch an sich:
Wieder mal nichts für Arena. Seit Monaten die selbe Grütze in der Arena. Langsam nervts, dass Blizzard diesen Spielmodus komplett aus den Augen verliert.

BG: 3 neue Helden, eine Karte wird ausgetauscht und das wars? Hier werden wieder Wochen der Langeweile und immer selben Builds vor uns stehen.
Und was ist mit Lord Barov´s Heropower bei einem Unentschieden. Auf Turn 2 gehen viele Duelle Unentschieden aus und dass kann man teilweise schon vor dem Duell aus den Infoboxen ablesen. d.h. Obwohl man weiß wie das Duell ausgeht, bekommt man keinen Reward für seine Heropower? Hier sollte es wenigstens 1 Münze geben bei Unentschieden.

Secret Passage: Ich hätte mir hier einen anderen Nerf erhofft. Die Karte bleibt absolut krank in sämtlichen Aggrodecks. Ein Nerf auf 2 Mana bei gleichbleibenden Effekt hätte mir besser gefallen. Vor allem im Wild sehe ich die Karte oft schon auf Turn 3 oder 4 und das völlig legitim. Ein Mananerv hätte ein wenig Tempo aus der Karte genommen, was mMn das Hauptproblem der Karte ist.

zu den anderen Nerfs/Buffs: Wayne…

Wurde jetzt echt genug gejammert, dass eine T2/T3 Klasse (Priester) generft wird?

Wahnsinn. Ihr gebt euren Praktikanten echt immer die besten Aufgaben, Blizzard.

1 Like

Neu erstellte Decks werden jetzt in der Sammlung automatisch ganz oben angezeigt und nicht mehr ganz unten.

…Hearthstone geht… steil.

Hey Eselchen, keiner hat wegen Priester gejammert. Der einzige, der sich zum Akolyte geäußert hat, war ich. Und ich verstehe den Nerf nicht, weil die Karte mal so gar nicht broken war. Ich spiel sie weiter - hab sie mir sogar gerade in gold gecraftet - einfach nur, weil… hmmmm… das ist nicht jugendfrei und im HS-Forum thooohhhtaaal verphoootheen! Regenbogenflagge-schwenk… Besser so?.. kein-smily-wegen-idiotie

1 Like

Das war nicht auf dich bezogen, hush. :slight_smile:

War allgemein gemeint mit dem Gejammer über den Priester.

Es fühlt sich so an, als hätte Blizzard sich gezwungen gefühlt jetzt irgendwas machen zu müssen um ein Zeichen zu setzen. Die Karte war, meiner Meinung nach, alles andere als „brocken“ oder zu stark.

Edit: Mal schauen wie er sich dann macht als einziges natürliches Defensiv/Tauntminion in „meinem“ Nicht-Gala/Nicht Highlander Deck. 2 Leben sind einiges.

3 Likes

Ich weiß. Mir geht das ewige Priester-Bashing auch tierisch auf die Eier. Sollen die Looser einfach selber mal Priest spielen. So einfach ist die Klasse nämlich gar nicht. (Aber mir macht sie Spaß ohne Ende!) :smiley:

Edit: Btw: Darf ich Dich Im Battlenet adden? Ich würde ZU GERNE mal gegen Dich spielen :slight_smile:

Oder einfacher: Mein Battlenet-Tag ist hush4ever#2508
Jeder ehrliche Priester darf mich stupsen :joy:

2 Likes

Klaro, ich adde dich später. Ich würde ja sagen, add mich einfach aber ich glaube das hier ist gar nicht mein Haupt-HS-Account.

2 Likes

Sag bloß nicht, Du bist Sturmi! :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl: :blush:

2 Likes

:sweat_smile:

Verdammt, erwischt!

Nene, beide Accounts unterscheiden sich halt nur in den Zahlen.

2 Likes

Puh, ich hatte schon Angst, mit Nforce zu sympathisieren. :smiley:
Jo, adde mich einfach, wenn Du mal Lust auf 2-3 Priester-Mirrors hast :ghost:

2 Likes

Undercover Einsätze sind wieder ziemlich im Trend.

1 Like

Ich hab durchaus besseres zu tun als zwischen irgendwelchen Accounts in Internetforen zu switchen. Wofür auch, ich hau auch so alles frei Schnauze raus. :slightly_smiling_face:

Falls es allgemein gemeint war, so ist mir da nur der Windbeutel aufgefallen. Also keine Ahnung ob das wirklich im Trend ist. Sollte das allerdings der Fall sein, wäre das schon recht traurig, was die Leute so machen um irgendwas zu erreichen.

1 Like

Aktuell wächst mein Interesse an der Priest-Klasse und ich glaube, da bist du ein guter Ansprechpartner. Würde mich daher auch über einen Add freuen: Madisian#2748

MfG
Mad

1 Like

Meint ihr die Schurkenkarte ist dannach noch fast genauso gut?
Ich finde den Nerf irgendwie doof.
Die Warlock Karte die jetzt nur noch ein Mana herstellt ist jedenfalls kaputt.

Der Priester Nerf ist ein Witz und wurde sicher nur als Schein gemacht damit es ja so aussieht das sie auch Priester ab und zu nerfen.