Patchnotes zu 19.0

Dann laß mich präzisieren: Was bringt mir ein Level? Gibts da Belohnungen, ist das eine zweite Art achievements oder gibts da etwa Boni für battlegrounds oder so?

Belohnungen in Form von Packs, Gold , Arena/Duels Tickets und Staub. Es is aber noch nich bekannt wie viel es von was gibt.
In dem Video is eigentlich alles (oder zumidest das meiste) was bekannt is ganz gut zusammengefasst.

1 Like

Ich sehe vor allem, dass es intransparenter wird. Vorher gab es 50-60 Gold am Tag für eine relativ einfache Quest direkt auf die Hand. Ab heute Abend gibt es nur noch Erfahrungspunkte. Von Erfahrungspunkten kann ich keine Booster kaufen. Es ist absehbar, dass es Tage geben wird, an denen man „nur“ EP bekommt und danach in die Röhre guckt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr Gold als vorher geben wird. Bestenfalls hält es sich ungefähr in Waage mit dem alten System und da wäre ich schon froh drüber, denn es könnte auch anders laufen… Wer will das schon bei so einer komplexen Umstellung hinterher genau feststellen?

MfG
Mad

1 Like

Ah, danke Madisian, jetzt schnall ich das erst, diese Level ersetzen unter anderem die Questbelohnungen?
Oha, da hast Du recht, dann ist das intransparent. Nicht nur das: Wir alle wissen, wie das mit der Levelprogression idR so ist, man braucht immer mehr XP für den nächsten Level. Und das würde ja bedeuten, daß man hier progressiv immer weniger Gold (oder was auch immer) bekommt, je höher man steigt bzw. je länger man dabei ist …
Oooooha! Bisher habe ich ja immer das F2P-Modell von HS gepriesen, nun komme ich ins Zweifeln. Natürlich läßt sich jetzt noch nichts konkretes sagen, aber von der Struktur her ist das auf Dauer eine Daumenschraube.

1 Like

Ob es jetzt super gut, oder super schlecht für F2P ist wird sich zeigen, solang wir die Levelkurve nich kennen und viel Exp am ende nötig sind können wir nur vermuten.
Aber man kann ja erwarten das Hardcore Streamer die 50 so schnell wie halt geht knacken und die Infos dann von den HS Mathematics dür uns alle schon aufgearbeitet wird.

Im Video sieht man auch sehr gut, dass ab Level 100 die Goldbelohnung nur mehr 25 Gold ausmacht, also schon deutlich weniger wird. D.h. mehr Aufwand für weniger Ertrag - es werden hier wirklich nur mehr die Vielspieler davon profitieren.

(entsprechende Stelle mit den Tabellen im Video bei ca. 5:20)

Ich sag mal so: sobald man weiß, welche Quests es gibt (daily und weekly) und was die im Schnitt an XP abwerfen und wenn man weiß, wie viel XP man für welches LVL braucht, ist das ganze eigentlich gar nicht mehr intransparent, sondern sehr transparanent.

Einfaches Bspl:

  • Im Schnitt 1.000 XP pro Daily

  • Im Schnitt 2.000 XP pro Weekly

  • macht pro Woche 7.000 XP + 6.000 XP = 13.000 XP

  • macht pro Erweiterung 18 Wochen * 13.000 XP = 234.000 XP

  • Wenn man dann sagen kann, das man mit der Menge XP auf LVL xxx (z.B. LVL 100) kommt, weiß man ziemlich genau, wie viel Gold man mit den Quests ergrinden kann.

Das alles wissen wir dann ab morgen und lässt sich dann leicht bestimmen und wir alle sind schlauer.

Was mich jedoch positiv stimmt, ist, dass bisher bei den Quest-Änderungen immer etwas für die Spieler rauskam:

  1. 40 Gold-Quests gestrichen
  2. Quests haben einfachere Bedingungen
  3. Quests können auch gegen Freunde erledigt werden

Bisher wurde das System noch nie schlechter für die Spieler, daher hoffe ich einfach mal, dass es auch diesmal so sein wird.

Das ist doch der Vergleich mit der alten (vor Wochen) veröffentlichen Version!

Das is aber der alte Leak, das neue System kann gar nich so schnelcht sein und man weiß das man ab Level 50 Pro Level 150G bekommt

Okay, dankeschön, das war mir so nicht bewusst. D.h. einfach mal abwarten, bis das neue System heute online geht und dann selbst in aller Ruhe beurteilen.

Wie im anderen Thread schon gesagt: Ich werde heute abend durchzählen. Bekomme ich weniger Gold als bisher (wovon ich stark ausgehe), gibt es von mir kein Echt-Geld mehr. Ganz einfache Gleichung. Dann kann sich Blizzard eine andere Goldgrube suchen :slight_smile:

Tagesaufgaben sollte man bis 11.11. erledigen, Patch kommt heute abend, was passiert mit der Tagesaufgabe von heute?

Am besten erledigst du die auch noch. Ich vermute die verfällt sonst.

Es kann sein, dass die Tagesaufgabe von heute am Abend, sobald der Patch online geht, in die neue XP-Quest umgewandelt wird. Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf.

Die heutige Tagesquest werde ich daher noch vor dem Abend erledigen und spekuliere darauf, dass ich mit dem neuen Patch dann auch die neue XP-Quest bekomme. Sollte ich keine bekommen, ist es auch gut, probieren kann man es ja.

Ich vermute auch sehr stark, dass mit der Änderung automatisch die erste neue Erfahrungspunkte-Quest kommt und alte Gold-Quests verfallen würden. Mir persönlich wäre das schöne Gold das Risiko nicht wert - darum habe ich auch bereits alles erledigt. :smiley:

MfG
Mad

Ich glaube, dass Blizzard wegen der verschiedenen Zeitzone den 11.11 als letzter Termin genannt hat. So wie ich verstanden habe (aus technischer Sicht) werden durch das neue Design nicht die Quests gelöscht, sondern die Questslots. Damit auch alles was drin ist.
Ich habe schon meine Quest von heute sicherheitshalber erledigt. Ich kann mich auch dabei irren.

1 Like

Kurze Frage: Kann es sein, dass schon um 18 Uhr der Patch aufgespielt wird? Wegen Sommer/Winterzeit?

Nein, USA haben mittlerweile auch wieder ‚Normalzeit‘ (Winterzeit).
Es bleibt also bei 19 Uhr.

1 Like

Nicht ganz. Als die Änderung mit den 60g Quests kam war das super und lief viele Monate so das es so gut wie keine 50er gab. Und wenn es mal eine 50er QUest gab und man die gerollt hat wurde die zu 99% auch zu einer 60g Quest.
Dann kam die Änderung weil angeblich davon ausgegangen wurde das die Leute, welche die 60er oder 50er getauscht haben eine einfachere Quest haben wollten und deshalb wurden die 50g Quests stark erhöht. Das war schon ein herber Schlag weil es vorher absolut perfekt war.

Man konnte sogar die 60er Quest rollen weil die Chance daraus eine 50er zu bekommen extrem gering war, da war es bald höher eine 80er oder 100er zu bekommen. Deshalb habe ich grundsätzlich jede 60er gerollt. In 90% der Fälle kam eine andere 60er. In 7-8% kam eine 80er oder 100er und in 2-3% kam eine 50er.
Bei der 50er war das dann aber auch egal weil du die nächsten Tag wieder rollen konntest und dann hattest du auch wieder deine 60er.

Ergo, ich hab in der ganzen Zeit keine einzige 50er Quest machen müssen.

Seit der Änderung dann aber verlief das ganz anders. Ich habe seitdem schon eine Menge 50er machen müssen.
Das war defintiv eine Verschlechterung.

Bei den anderen Punkten muss ich dir aber zustimmen. Die Quest wurden (außer diese Ausnahme) immer ins positive geändert.

In diesem neuen Fall mit dem XP System bin ich aber nach wie vor sehr misstrauisch. Alleine schon wegen dem Gasthauspass den man kaufen kann. Wenn es für F2P keinen Unterschied machen soll, warum dann einen Gasthauspass für 10% mehr XP? Das klingt für mich so das die F2P Spieler jetzt mindestens zu 25% mehr spielen müssen (eher noch mehr) um auf den selben reinen Goldbetrag zu kommen (und nein die Booster einer Erweiterung die schon paar Monate zurückliegt interessieren mich nicht. Genauso wie Arena Tickets, die konnte ich mir auch selber kaufen wenn ich wollte für mein Gold. Sie hätten ja seperat einfach Quests einführen können die auch mal ein Arena Ticket geben oder so, ähnlich wie so eine booster QUest. Aber dann trotzdem die Gold Quests so lassen sollen).

Letztendlich entscheidet sich das dadurch wie viel Gold man am Ende einer Exp hat. Ist es weniger Gold für ähnlichen Aufwand ist das mal richtig die Vera rsche. Ist es gleich viel kann ich damit leben. Ist es mehr (was ich aber stark bezweifel) wäre das natürlich Jackpot.

Mein Fehler.
10% gibt es nur am Start. Der XP Boost geht mit der Zeit ja sogar auf 20% hoch… Das bestätigt meine Annahme nur noch mehr…

Mal sehen ob ich mich irre.