Patchnotes zu 20.4

Patchnotes zu 20.4

Patch 20.4 beinhaltet das Mini-Set Die Höhlen des Wehklagens, Balanceänderungen und mehr!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

School’s out for summer
School’s out forever

Mal sehen ob der Librampaladin jetzt auch den Weg der Aggrovariante (auf die Müllkippe) geht.

Trifft zumindest auch den Handbuff Pala :+1:

Ob die Änderung an dem Elementar jetzt nötig war? Schamane wird doch sowieso kaum angefasst 🤷

Wars das jetzt mit den Söldnern eigentlich schon? Eine kleine Quest- bzw. Szenarioreihe bis zum Boss und dann … Ende? Ich dachte ja die sind nur zum Freispielen, damit man sie im eigentlichen Modus nutzen kann. Kommt da noch was? Hab jetzt nur diese Orclady gespielt und das war … sagen wir mal „underwhelming“

Das positivste: Eine Karte innerhalb von paar Wochen noch einmal zu nerfen, interpretiere ich als ein klare Schuldeingeständnis :grinning:

Um ehrlich zu sein, suche ich immer noch nach dem Vorher-Nachher-Unterschied beim Schami. Vielleicht kann mal jemand aufklären in welcher Spielsituation sich da was ändern soll…

1 Like

Also die Änderung verstehe ich nicht. Der Effekt ist doch der gleiche oder nicht?
Oder ist es auf einmal pro Zug nun begrenzt?

Er erhält nur noch einmal 1/1 dazu, egal wie viele Karten mit Überladung man ausspielt.

Edit: Ich hab Grad gelesen, dass die Änderung wohl mit dem neuen 1 Manaspell Dauerflamme zusammenhängt. Dieser überläd jedes Mal, wenn er ausgelöst wird.

Das heißt, du kannst theoretisch 5 Minions mit max. 3 HP killen, bist dann aber auch 5x Überladen.
Da soll wohl verhindert werden, dass der Elementar dann Recht füh im Spiel mächtig Stats aufbaut.

Das macht auch den 1 Manaspell wieder Recht :poop: wenn das tatsächlich stimmt…

Bin ich gerade blöd? Der Elementar triggert doch sowieso nur beim Ausspielen einer Überladungskarte, und jetzt halt ‚nachdem‘ und nicht ‚wenn‘?
Also an sich ein Nerf für die seltene Situation, dass der Elementar durch eine Überladungskarte, die man selbst ausspielt, genau auf 0 Leben fällt.

Bisher konnte der Elementar „endlos“ getriggert werden, jetzt nur noch ein einziges Mal.

Warum aber nehmen sie diese Synergie schon in vorauseilendem Gehorsam raus?
Das wäre doch mal was, was den Schamanen wieder etwas hätte pushen können. Aber stattdessen machen sie eine sowieso schon seltene Karte wieder unspielbar. Aber andere Klassen dürfen so broken sein?
Das wäre außerdem nicht mal sonderlich stark und verlässlich, weil der Gegner dafür genau in die Situation reinspielen müsste, man danach aber auch komplett überladen wäre.

Edit: und wo ist der Conviction Nerf? 1 Mana Fireball der tutored werden kann ist also scheinbar kein Problem?

Das kann man so nicht sehen. Mit Feuerball kannst du jederzeit lethal umsetzen, im schlimmsten Fall mit leerem Board und er ist die finale Karte, die du topdeckst. Auch kannst du ihn problemlos spielen, obwohl der Gegner es gerade noch geschafft hat, seinen Voidlord aufs Feld zu bekommen.

Für Conviction gelten alle diese Vorzüge nicht. Die Karte ist an viel mehr Bedingungen geknüpft. Ich brauche mindestens zwei Minions, um überhaupt einen 6er-Burst durch die Karte realisieren zu können und diese Minions kosten auch Mana. (Sprich: Allein ist die Karte wertlos, sondern nur im Zusammenspiel mit anderen und dieses Zusammenspiel wird i. d. R. mehr kosten als 4 Mana.) Dazu kommt, dass der Gegner sich viel besser gegen sie verteidigen kann. Wenn ich mit leerem Board eine Conviction ziehe und der Gegner hat bereits Voidlord auf dem Feld, habe ich das Spiel ziemlich sicher verloren, mit Feuerball hingegen gewinne ich das Spiel. Daher halte ich diesen Vergleich für nicht zutreffend.

Das sehe ich anders. Aber man kann’s nicht wissen, bis es soweit ist. In diesem Sinne bis dann!

Natürlich ist das kein 1 zu 1 Vergleich. Aber um die Stärke der Karte zu zeigen, passt es ganz gut (abgesehen davon, dass ich in den letzten Wochen so gut wie nie einen Voidlord gesehen habe und andere Taunts wegen der vielen Rush-/Charge-Minions eher vernachlässigt werden können).
Dennoch bleibt die Karte eine oder sogar die stärkste des ganzen Decks.
Gleiches Prinzip übrigens wie bei Leeroy und der wurde trotzdem (zu Recht) generft und später geHoFt.

Du vergisst bei deiner Argumentation jedoch, dass Pala aktuell fast nie out of Minions ist. Also die Wahrscheinlichkeit, dass du im selben Zug +6 damage machst ist groß.

Zudem ist Fireball ein one-off-cast. Der Convinction Buff permanent.

Klar sind die spells nicht in jeder Hinsicht vergleichbar. Unstrittig ist jedoch, dass das power-level dieser karte absurd hoch ist.
Dass die Häufigkeit der Karte abgenommen hat, liegt am Crab-Rider nerf. Sie ist aber aktuell immer noch mehr als gut. Klar ist auch, dass es eine FRage der Zeit ist, dass in Zukunft wieder absurde Decks dadurch geschaffen werden. Da muss man auch kein Prophet sein…

Unbestreitbar: Conviction ist sehr gut und sehr stark - da würde ich auch nie etwas anderes behaupten. Aber sie ist kein Feuerball für 1 Mana, auch wenn das gerne gesagt wird.

Ich freue mich auf ein neues, weiterführendes Freeze Mage. Habe jetzt zwar auch einen gebaut und ausprobiert, aber es fehlt noch das gewisse „Etwas“ :slight_smile:

Hab’s mir Grade nochmal angeschaut, ja kann mich doch geirrt haben.

Ich sollte keine Beiträge mehr nach der Nachtschicht schreiben, da läuft das Hirn nur auf Sparflamme.

Evtl. soll so nur verhindert werden, dass der Elementar durch Dauerflamme zuviele Stats generiert (falls Dauerflamme für jedes Auslösen Überläd) und er kann dennoch mehr als einmal triggern :see_no_evil:

Müsste der Elementar nicht sowieso nur beim ersten Flammenwirken triggern und nicht bei den Wiederholungen, weil nur die erste Instanz ausgespielt wird? Funktioniert ja mit Defile und Zaubersynergien auch so.

Wann geht der Patch denn online? Weil ich habe das Game aktuell noch offen und kann noch Arena spielen (war noch offener Run).

Gibt doch wieder Free Ticket bei Rota?

Hä`? Der Patch ist wohl online, aber ich kann immer noch meinen alten Run spielen?

Gibt es diesmal kein Free Ticket bei der Rota? Oder passiert das erst wenn ich relogge?