Ja, der wurde nicht behoben, der Anzeige-Bug bei den Erfolgen wurde nicht behoben und notwendige Nerfs wurden nicht angerührt. Aber hey, wir haben immerhin zwei Pseudonerfs bekommen.
Eben ein klassischer Blizzard-Patch
Ja, der wurde nicht behoben, der Anzeige-Bug bei den Erfolgen wurde nicht behoben und notwendige Nerfs wurden nicht angerührt. Aber hey, wir haben immerhin zwei Pseudonerfs bekommen.
Eben ein klassischer Blizzard-Patch
Ich denke, Ramp-Druid wird gern gespielt, weil Kazukusan-Schätze noch neu sind und viele Spaß daran haben. Laut dem VS-Meta-Bericht von gestern ist Beast- und Taunt-Druid die stärkeren Druiden-Decks. Wie @Loran geschrieben hat, gegen sie ist man trotz ausgespielten Kasakusan oft machtlos.
Ebenfalls steht im Bericht, dass das Deck (T3/T4 je nach Ranking Bereich) kaum noch gespielt wird. OTK-Owl-Warlock ist zur Zeit stärker und beliebter.
Ja, beim Druiden schon. Der ist auch nicht drauf angewiesen über mehrere Runden erstmal die Schätze einzeln zu ziehen, weil er zumeist noch genug Carddraw auf der Hand und ausreichend Mana zum Ausspielen hat. Das ist das einzige Deck, wo mir Kazakusan derzeit wirklich problematisch erscheint.
Allerdings hab ich auch schon gegen einen Quest-DH gespielt. Der hat zunächst stumpf seine Quest runtergespielt und hat dann Kazakusan auf ein leeres Deck gespielt. Die Karte ist somit auch geeignet um aggressiven, draw-intensiven Decks noch eine gute Wincondition im Lategame zu geben und das Fatigue zu verhindern.
Ich fände es daher besser wenn die Bedingung wäre: „Wenn du dieses Spiel X Drachen ausgespielt hast…“. Damit würden solche „Missbrauchsfälle“ wie im Aggrodeck oder beim Spelldruiden direkt unterbunden, und die Karte wäre nur etwas für Mid- bis Lategame orientierte Drachendecks.
Das stimmt. Wenn die Aggrodecks gut ziehen, ist man meist ohne Chance. Das habe ich selbst oft genug erfahren. Irgendwie ist genau das aber auch das Frustrierende. Es gibt nicht viel dazwischen. Man spielt Aggro, um schnell genug zu sein, bevor die Kazukusandecks eskalieren. Oder man spielt selbst eines der Kazudecks.
T1/T2 nicht, das war mir klar, aber es ist erstaunlich, dass sie trotz der zahlreichen Nerfs trotzdem noch gespielt wird und in den Händen eines guten Spielers ist damit viel möglich.
So viele Nerfs hätte kaum eine Karte überlebt, ohne dass sie komplett unspielbar ist.
Das Beispiel mit der Quest sollte zeigen, dass sie bei Veröffentlichung absolutes Toptier war und sie so stark nie hätte an den Start gehen dürfen. Und damit schließt sich der Kreis, wenn ich feststelle, dass Blizz jedes Gefühl fürs Balancing verloren hat.
Das liegt vor allem daran, dass viele andere Strategien von United in Stormwind - teils auch mehrfach - generft wurden. Lifesteal Demonhunter, Questline- und Mozaki Mage, Questline Shaman, Fieldcontact Rogue wurden auch mehrfach generft und ohne diese Nerfs würde keiner QL-Warlock spielen.
Questline-Handlock ist immer noch ein starkes Deck. Die Stärke liegt jetzt mehr an den Handlock-Karten als an der Quest selbst. Das Abschließen der Quest ist jetzt nur noch zweitrangig. Handlock gewinnt das Spiel meist mit dem Boardcontrol und dem Windfury-Combo. Ich habe sogar Streamer gesehen, die die Quest beim Mulligan nicht behalten haben, wenn sie gegen Aggro-Decks spielen.
Das aktuelle meist gespielte Quest-DH-Deck (nicht Quest-Fel & Quest-Lifesteal ) hat nur eine Winkondition, den Kazakusan so schnell wie möglich zu spielen.
Die restlichen Karten dienen zum Erfüllen der Quest und zum Überleben bis dahin. Ich spiele ihn selber ab und an. ![]()
1x (1) Zeichen des Tempos
2x (1) Rüstungsverkäuferin
2x (1) Kurier des Purpursiegels
2x (1) Illidaristudien
2x (1) Hauerschlitzer
2x (1) Geisterfessler
2x (1) Explosiver Teufelsschrei
2x (1) Doppelsprung
1x (1) Das letzte Gefecht
2x (2) Talentierter Arkanist
2x (2) Geistersicht
2x (2) Feuerbrandaura
1x (3) Rostmoderviper
2x (4) Scharfglevenwächterin
1x (4) Hartnäckige Händlerin
2x (4) Gleiten
1x (6) Dämonenspalter Kurtrus
1x (8) Kazakusan
AAECAea5Awb39gOK9wOL9wPQ+QOHiwSEsAQM1tEDzNID3dMD+dUDx90D8+MDkuQDlegD/e0DppUEs6AEtKAEAA==
Ok. Das Deck kannte ich nicht. Vielleicht kennst du ja auch folgendes Deck, den ich kürzlich begegnet bin und so gar nichts damit anfangen konnte:
Es war ein Questhexer, der aber auch Fluch der Pein, Tickatus und Kazakusan gespielt hat. Mir kam es so vor, als wenn der einfach alle möglichen Winconditions in ein Deck gepackt hat. Aber vielleicht hat das ja irgendeinen Sinn, den ich nur nicht verstehe? 
Der hat evtl. den Erfolg mit dem Fluch der Pein gemacht 
Ich kenne das Deck von Thijs mit Pain und Tickatus, aber ohne Kazakusan. 
Sollte nicht langsam die neue Erweiterung vorgestellt werden?
Es ist ja, voraussichtlich, Ende nächsten Monat soweit.
Bin sehr gespannt ob’s wirklich Pandaria wird.
Mein Tipp:
Am kommenden Dienstag gibt es eine Vorankündigung, am Donnerstag geht es mit den Infos los und am 5. April beginnt dann das neue HS-Jahr.
Wir haben Hunger, Hunger, Hunger,
haben Hunger, Hunger Hunger,
haben Hunger, Hunger, Hunger,
haben Du(r)st!(® by VBrainstone ^^)
Wo bleibt die Erweiterung, Erweiterung, Erweiterung,
bleibt die Erweiterung, Erweiterung, Erweiterung,
bleibt die Erweiterung, Erweiterung, Erweiterung,
verbleibt unser Du(r)st(® by VBrainstone ^^) ?
Nicht das wichtigste vergessen!
Wir haben Hunger, Hunger, Hunger,
haben Du(r)st. ![]()
Danke Dir & zum Wohl! ^^