Jeder Mitarbeiter durfte einen Vorschlag machen, und der Chef sagte dann: OK macht es!
![]()
Wie sehr hassen die Entwickler Control?
Ja!
Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass die Entwickler Control hassen, ich glaube aber das Casual/Zwischendurch Spieler dieses Matchup nicht mögen weil sie kein Bock auf so lange Spiele haben.
Die beschweren sich dann aber nicht in Foren oder Reddit etc, sondern spielen weniger/ geben weniger Geld aus.
Nerfs gehen denke ich soweit in Ordnung. Im Grunde haben sie fast alles generft, was in Tier 1 oder 2 rumgelaufen ist.
Was mich aber wirklich etwas überrascht ist, dass Warrior hier als Control angesehen wurde.
Soviel zum Thema " Dieses Jahr liegt der Fokus mehr auf Control", ja ne ist klar. Ich hatte nach dem letzten schlimmen Jahr tatsächlich mal wieder richtig lust auf HS, nach diesem Patch muss ich mir wohl eingestehen das der Fokus für immer bei Face und OTK bleibt damit die beliebten Handyspieler ihre schnellen Spiele auf dem Schulhof machen können.
Dann muss ich als Marvel Fanboy wohl hoffen das dieses angekündigte Kartenspiel gut wird. ![]()
Die Nerfs sind sehr gut. Krieger war viel zu dominant. Die Karten waren zu günstig und gleichzeitig zu mächtig. Auch der 4Mana Nage war OP af bzw ist es immernoch in Kombi mit Brann. Kann alle Nerfs nachvollziehen und bin total fine damit.
Bravo Blizzard. Damit habt ihr den Controlwarri schön gekillt. Einfach mal das halbe Deck generft ![]()
Sagt doch einfach das ihr es geil findet wenn Leute nur Face-Aggro-OTK schrott spielen.
Wurde ctrl Warri nicht sowieso die letzte Zeit als OTK Variante gespielt? Die Leute haben doch selber kein Bock auf richtiges Ctrl
Ist der Murloc-Warlock noch spielbar nach dem Patch? Hätte gerade genug Staub um mir das Deck zu craften ![]()
ALTER WTF?!? Wie viele Nerfs sind das denn? Spieltechnisch gefällt mir davon auf den ersten groben Blick so einiges nicht, aber das gibt auf jeden Fall eine Menge Staub… gleich erstmal nachrechnen… da könnte es sich sogar lohnen, doch schon vorzeitig die 98 Standardpacks, die ich eigentlich noch bis zur nächsten Expansion aufheben wollte, aufzumachen, bei SO vielen Nerfs - sind ja sogar einige gewöhnliche und seltene Karten dabei. Hm. Ich glaub, da kann ich nicht widerstehen… das regnet Dust ohne Ende
.
So einige Spiele gemacht. Am meisten begegne ich auf Diamant tatsächlich dem Minenschurken und dem Huntern in verschiedenen Variationen (Quest, Beast, Naga). Hin und wieder noch ein Druide, aber die werden wohl bald verschwinden, wenn Aggro sich erst festigt.
Toller Patch. Spiel erfolgreich verschlimmbessert ![]()
Leider lese ich aber überhaupt nichts darüber, dass sie sich Gedanken darüber machen, wie der Nerf die Winrates anderer problematischer Decks beeinflusst.
Dass der Warrior viele ätzende Aggrodecks gekontert hat, die jetzt ziemlich konkurrenzlos dastehen wird hier überhaupt nicht bedacht. Jetzt wird es wieder nur heißen: Welches Deck ist schneller?
Ich habe nie den Controlwarrior gespielt, aber ich war froh, dass es ihn in der Meta gab…
Holy Paladin war auch schon vor den Nerfs das bessere „Anti-Aggro“-Controldeck. Es stand nur etwas im Schatten, weil es gegen den Warrior unfavored war.
Wer also „Anti-Aggro“-Control spielen will kann dies immer noch. Man nehme dann halt den Holy Paladin.
@keks: Danke für die Mühe, die ganze Konversation hier als Bilder zu posten. ![]()
Fehlt nur noch der Link:
Ich halte es für eine dramatische Fehlentscheidung, nach dem Gefühl einiger Spieler zu gehen. Denn für jedem Spieler, der diese Decks nicht mag gibt es einen, der es mag. Warum hat der eine „Recht“ mit seinem Urteil, der andere nicht?
Gut, Warrior war wohl zu stark. Aber warum dann so viele Karten auf einmal angehen? Ich kann mir bei so vielen auf einmal kaum vorstellen, dass das Deck dann immer noch im vernünftigen Rahmen performt.
Wenn man sich die Warriornerfs mal genauer anschaut, sind es eigentlich nur zwei Nerfs, die wirklich ins Gewicht fallen ( 3 wenn man Smite als neutrale Karte mit reinrechnet). Und beide betreffen keine Controlkarten. From the Depths ist eine Combo-Manacheat-Karte, und Nellie und der alten Version war in erster Linie eine Tempokarte (wobei From the Depths) da auch rein passt).
Die einzige Controlkarte, die merklich generft wurde ist Shield Shatter. Und mit 4 Schaden dürfte es immer noch einer der besten AoEs im Spiel sein, nur ist sie es jetzt nicht mehr mit meilenweitem Vorsprung.
Die Nerfs fallen zusammen ins Gewicht, nicht unbedingt einzeln - ob es im eigentlichen Sinne „Controlkarten“ sind oder nicht, ist da doch völlig egal. Sie gehören zum Control-Warri und sind für diesen auch essentiell.
Ich bin weder leidenschaftlicher Control- noch Kriegerspieler und trotzdem tun mir diese Nerfs weh, weil sie den Controlkrieger so hart treffen, dass Kriegerspieler wieder keine andere Wahl haben werden, als PW zu spielen. Hatten wir das nicht lang genug? Muss das wirklich sein? Ich bin da nicht scharf drauf und mir tut’s vor allem leid für die Leute, die endlich mal wieder ein vernünftiges Controldeck in Standard gefunden haben, das spielbar ist. Den Holy-Pala hab ich auch ausprobiert, der sagt mir z.B. überhaupt nicht zu (obwohl ich gern Pala spiel, aktuell v.a. Handbuffpala), der Controlwarri hat schon eher meinen Geschmack getroffen, auch wenn es nicht mein derzeitiges Lieblingsdeck war/ist und ich es nun wohl auch nicht mehr spielen werde.
Ach ja: und Finger weg von meiner lieben Cariel!!! ![]()
Wow, fast 7,1k Dust bekommen durch die ganzen Nerfs. Das ist seit langem mal wieder richtig viel gewesen ![]()
Warum habt ihr nach dem Patch so viel Staub bekommen? Gibt es da ein System hinter?
Generfte Karten geben den vollen Staub zurück wenn man sie zerstört. Wenn man dann noch goldene Kopien davon hat, rappelt es richtig in der Kasse