Patchnotes zu 25.2.2

Wieder einmal einige seltsame Änderungen:

  • Mit „Das letzte Gefecht“ hat man die ohnehin am seltensten gespielte Questline gekillt.
  • Einige Buffs (Schlachtfeldnekromant, Knochenrufer, Knochenwachenkommandant) werden sich kaum auswirken. Genau wie die Krieger-Buffs.
  • Der Astalor-Nerf geht zwar in die richtige Richtung, es ist aber noch viiieeel Luft nach oben.

Mir ist schon klar, dass es ein Balance-Patch für den Standard-Modus ist, aber wenigstens etwas hätte man auch an den Wild-Modus denken können. Beispielsweise hat man es mit dem Buff von „Unermessliche Weisheit“ dem Quest-Mage ermöglicht, die Quest bis zur Zeitkrümmung noch schneller abzuschließen.

Und dann wären da noch die fehlenden Nerfs, die Standard und Wild betreffen. Wann kümmert man sich endlich um Brann, Neptulon und Guff?

In Standard ist die Quest im High-Legend-Bereich eskaliert. Ganz oben gab es praktisch nur noch Schurken und Quest-DHs.
Die Nerfs konzentrieren sich ja nicht nur auf Standard, sondern dort vor allem auch auf die Top1000.

Die Nerf-Philosophie ist nunmal:
Standard Pro > Standard Casual > Wild
…immer schon so gewesen.

Das ist ja so schon etwas vereinfacht. Eher ist es:
Standard Pro > Standard Casual > Battlegrounds > Cosmetics > neuer Content > Duels > Mercs > Lebensversicherungen > geheime Pläne, mit Chemtrails in Klimabeeinflussung Fuß zu fassen (ich sag nur: Blizzard!!??!??!) > Classic > Wild

4 Likes

Dann würde ich aber Cosmetics ganz nach vorne setzen :rofl:

Blizzard Chefetage: Wie die Leute sind unzufrieden mit dem Spiel? Ja was steht ihr dann hier noch rum!? Gebt ihnen gefälligst neue Heldenportraits. Das sollte sie zufriedenstellen und unsere Kassen füllen!

Die Leute sind unzufrieden mit dem Spiel? Erstmal ne Umfrage versenden ob Leute bereit wären monatlich 24€ für eine komplette Sammlung zu bezahlen

1 Like

Und wahrscheinlich wäre die dann auch nur „geliehen“, also sobald man aufhört monatlich zu überweisen, wären alle Karten weg.

Ist halt komplett retarded.
Controlwarri richtig Bad zu nerfen und die Klasse danach einfach vegetieren lassen.
Verstehe einfach nicht wieso man so ein Ikonisches Deck nicht mit ein paar Klassenkarten Anpassungen spielbar macht.
Kann doch nicht so schwer sein :face_with_spiral_eyes:

3 Likes

Ist auch so, wäre halt das WoW Abo nur für Hearthstone. Wäre für Casher sogar günstiger als die Vorbestellung, verpflichtet aber quasi auch zum dauerhaften Abo weil kein Dust und so.

1 Like

Der Patch hat bei Miracle rogue praktisch keine Auswirkung er profietiert davon sogar mehr weil andere generft sind.

Was würdet ihr denn prognostizieren:

Wenn ich im Standard Paladin, Priester oder Magier spielen möchte: gibt es dort nach dem Patch ein starkes Deck?
Ich habe diesen Monat ausschließlich die zwei Jäger Decks gespielt. Spitter ist jetzt aber m.E. zu schwach und Beasthunter hab ich mir etwas leid gespielt :slight_smile:

Big Spell Mage und Pure Pala sind auf jedenfalls noch gut dabei laut Hsreplay.

Ich hab schon vor dem Patch recht erfolgreich den Dragon-Pala gespielt und jetzt ist der noch ein bisschen besser durch den Buff. Macht Spaß, baut früh Druck auf, man hat durch Kazakusan aber auch noch eine gute Wincondition im Lategame.

1 Like

Echt? Der Dragon Pala? An den hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Wenn ich auf Pala Gegner treffe, ist der quasi nie dabei?

Hast du das Dragon Pala Deck abgewandelt? Das was ich in der Meta Liste sehe, sieht nicht so überzeugend aus. Aber ich werd’s auf jeden Fall Mal probieren :wink:

Danke. Pure Pala gestern Mal angespielt. Und geht sich gut an.

Werde ihn und den Dragon Pala mal weiter probieren.

Ich weiß nicht, welches Deck grad in der Meta ist. Spiele das hier immer mal wieder seit Tag 1 der Erweiterung.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nur auf Diamant 1-5 spiele. Um Legend zu werden würde ich dann vielleicht doch eins mit höherer Winrate nehmen.

Aber wie gesagt, insgesamt ist die Winrates positiv und das Deck macht mir echt Spaß. Zumal wenig Mirrors aus meiner Sicht was positives sind. Ich hasse Mirrors. Ich denke mal, das Deck fliegt derzeit etwas unterm Radar und ist besser als die Statistik vermuten lässt, allerdings kein T1-Topdeck.

Dragon Paladin
Klasse: Paladin
Format: Standard
Jahr der Hydra

2x (1) Flug der Bronzenen
2x (1) Lautere Beschützerin
2x (2) Amalgam der Tiefe
2x (2) Gemeindesteuer
2x (2) Gleichheit
2x (2) Kampfvikarin
2x (3) Bannerträger der Allianz
2x (3) Bernsteinwelpling
2x (3) Bronzeforscher
2x (3) Zeitwächterin
1x (4) Klingenmeister Okani
2x (4) Waghalsiger Drache
1x (5) Taelan Fordring
2x (5) Wärter von Onyxia
1x (7) Anachronos
1x (7) Die Leviathan
1x (8) Kazakusan
1x (8) Lichtgeschmiedete Cariel

AAECAaToAgaoigTgiwSEsASwsgTHsgSvkwUM8PYDi/gD7p8EyaAEuqwE0KwEssEEkYkFo5MFpJMFp5MFkaQFAA==

Edit: Das schöne ist halt, es kann alles so ein bisschen. Im Early hat man eigentlich immer was zu spielen und kann auch mal Tempo aufbauen, im Midgame hat man seine DS-Drachen, ein bisschen Control ist in Form von Boardclears und Hero auch drin und für das Lategame hat man Kazakusan.

Danke für die Hilfe. Ich spiele auch meistens nicht höher als Diamand.

Ich werd das Deck mal probieren. Abwechslung tut gut :smiley:

1 Like

Der Nerf an Astalor hat einfach mal nichts gebracht. Also wirklich gar nichts. Die Playrate ist nicht 1% runter, weil die Karte immer noch viel zu vielseitig und gut ist. Wer hat tasächlich bei Blizzard geglaubt, dass dieser Alibi-Nerf irgendwas ändern würde?

Das wäre übrigens der bessere A(r)s(ch)talor Nerf gewesen :stuck_out_tongue:

Die letzte Stufe einfach zu einem einmaligen End of Turn Effect machen und fertig. Immer sind es die BC Effekte die Probleme machen.

Die letzte Stufe kommt doch aber meist eh nur einmal. Rampdruide ist aktuell nicht oft anzutreffen und Quest-DH wurde totgenerft. Und beim Schamanen fällt mir aktuell auch kein Deck ein, was Astalor mit dem Vogel missbraucht.

Schlimmer ist doch, dass man sich mit Brann zwei Versionen auf die Hand geben kann. Jede Klasse kann mit Brann (3) + Astalor (2) + Astalor (5) theoretisch 3 ausgewachsene Astalors ausspielen.

Ein möglicher Nerf bei der 2er und 5er Version wäre es auch gewesen, die Effekte umzudrehen. Als BC immer 2 Schaden und mit Manadurst gibt es die nächste Version auf die Hand.

1 Like