Patchnotes zu 27.0

Naja, wie die Meta sich entwickelt muss man schauen. Läuft ja erst seit gestern. Aber jeder weiß eigentlich, dass man gegen Pala eigentlich immer clearen sollte. Gibt ja nicht erst seit der neuen Erweiterung Boardbuffs^^

Bin zwar nicht Copra - aber das Gute (aus Sicht des Palas oder in abgeschwächter Form auch des DKs) ist ja, dass trotz dieses Wissens nicht alle Klassen bzw Archetypen genügend Karten im Deck haben, um das so oft zu tun, wie es teilweise nötig wäre…
Und sie müssen die richtigen Karten auch erstmal ziehen…

Einer der Gründe, warum meine Decks dem Pala meist unterliegen, so unglaublich viele Rekruten der silbernen Hand der immer wieder binnen kürzester Zeit aufs Board kriegt und oft auch noch hochbufft ehe man genug beseitigen konnte… :face_with_diagonal_mouth:

Ich dachte du spielst vornehmlich bBloodDK und Priest. Da ist jedes Paladeck eigentlich Kindergeburtstag

Da ergibt sich eine ganz unangenehme Synergie zwischen „Aura des Kreuzfahrers“ und dem Schauplatz „Tanzfläche“.

Es ist etwas anstrengend gegen Paladine zu spielen und mit der neuen Erweiterung wird sich das wohl nicht ändern. Die Klasse hat einen guten Stand und jetzt wird sie noch weiter verstärkt.

2 Likes

Nee, ich spiele unholy und frost dk und priest.

Blood DK ist zusammen mit Pala die Klasse, gegen die ich am häufigsten verliere.
Vielleicht auch Mangel an Übung, weil ich in meinem Rankbereich zu locker 80% gegen unholy DK, priest und mage spiele.
Andere Klassen kommen immer nur vereinzelt vor, manche sehe ich wochenlang nicht, zB ewig keinen DH mehr gesehen.

Unwissenheit über die Meta ist beim Pala aber eigentlich auch nicht das Problem, ich verliere dennoch je nach Deck immer in ca. 60 - 75% der Fälle.
Priest schlägt sich aber immer deutlich besser als die beiden DKs.

Da hast du Recht…! :open_mouth:

Pala wird extrem mächtig - wobei man auch echt Pech beim ziehen haben kann und dann kommen die geilen Kombos die man sich beim Erstellen des Decks vorgestellt hat nur jedes 10. Spiel zustande…

Warum heißen diese Karten eigentlich Schauplatz…?
Besteht da ein Unterschied zu einem normalen Zauber oder halten die das ganze Spiel über…?

Die Schauplätze kamen durch die Mord auf Schloss Nathria Erweiterung ins Spiel. Sozusagen die Schauplätze, an denen Hinweise über den Mord gesucht wurden.

Sie bleiben das ganze Spiel über auf dem Feld, wenn du sie nicht benutzt und können momentan nur durch die Abrisserneuerin zerstört werden. Sie können einmal alle 2 Züge aktiviert werden und verlieren dadurch wie Waffen 1 Haltbarkeit, bis zu aufgebraucht sind und zerstört werden.

1 Like

Sie können nur einmal aller zwei Züge aktiviert werden ( also haben einen Zug Abklingzeit).

2 Likes

Richtig, hatte ich eben ganz vergessen.

1 Like

Ein interessantes Detail über den 27.0 Patch: von nun an können Schamanen ihre Heldenfähigkeit auch dann einsetzten, wenn alle 4 Basistotems schon herbeigerufen wurden. Das wurde von offizieller Seite auch bestätigt:

https://twitter.com/AlecoGereco/status/1684374423074394113?s=20

5 Likes

Danke euch ganz lieb @Joachim und @Rash…! :smiley:

1 Like

Ich hab ja auch von der Arena gesprochen. Das ist ein riesen Unterschied zu Constructed.

1 Like

Daran wurde ich erst neulich wieder erinnert, dass das gar nicht geht. Obschon weitere Totems über die Waffe etc beschworen werden können. Ergab nicht wirklich einen Sinn. Bin froh, dass die das jetzt ändern.

2 Likes

Das man die Subkarten einer Karte jetzt mit angezeigt bekommt, ist wirklich praktisch. Interessant ist auch, daß der „Neue Karten“ Knopf immer noch fehlt. Scheint wohl immer noch Probleme zu machen.

Ja danke erstmal an alle die mir die Karte erklärt haben (das Beispiel mit dem (Super)Wimdzorn etc macht jetzt natürlich Sinn und ja dann ist die Karte defintiv zumindest sehr gut, schätze ich jetzt einfach mal so ein aufgrund des günstigen Manas und dann kann man die Karte sogar 2x ins Deck packen was nicht nur die Chance erhöht sondern gleich 6 Runden möglich wären.

Eigentlich wollte ich mal meinen Mage endlich auf 1k Siege bekommen aber seit es den DK gibt spiele ich fast nur ihn.

Pala hab ich auch schon bald 2k Siege, aber die Klasse hat mir zusammen mit Control Warrior und den damaligen Dragon Priest schon immer (phasenweise) gefallen.

Da der Trend diesmal wohl auch Richtung DK Meta T1-T2 Bereich geht denke ich werde ich mir trotzdem mal den Spaß gönnen und mir ein nettes Pala Rekruten oder Mechs + Magenetisch, dann 2x die Buff Card und zur Sicherheit noch ne alternative Blutdurstkarte wie z.B den Grafen oder die Verschlinger, da man als Pala sowieso ganz viele Diener verliert, allein schon die HP.

Trotz Nerf des Grafen habe ich ihn behalten weil das Ding mir schon so oft den sicheren Lose verhindert hat + Boardclear mit Glück noch dazu was ordentlich Leben gibt um sich wieder neu zu formieren weil der Gegner schon (zwingend) seine AOEs verballert hat (Als Pala (oder auch andere Klassen die auf Board gehen) muss man halt zwingen das er seine Weihe z.B schon verbraucht hat etc. Gilt natürlich auch für andere Klassen mit viel AOE wie z.B Priest, Warrior, Mage und ein bisschen auch der DK und DH) und höchstens noch das Spiel hinhalten konnte.

Manche Matches erinnerten mich sogar an früher weil der Graf quasi das komplette Match neu startet und beide erstmal wieder Feld und/oder Handkarten sammeln müssen und es gab dann oft das altbewährte „Ausbluten“ wo ich teils schon 2-3 Matches hatte die dann nach 40 Runden oder ab wann Schluss ist ein Zwangsstop des Spiels (früher unetentschieden und kein Sternabzug, aber auch keine Winstrike Unterbrechung GLAUBE ich, korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder unterbricht ein Unentschieden den doppelten Sterne Bonus ab 3 Siege in Folge?

Meinst du Graf Denathrius…?
Falls ja, wann/wie ist der denn genervt worden…?
(Er ist meine absolute Lieblingskarte und sieht bei HS so viel hübscher aus als in WoW…! :smiling_face_with_three_hearts: )

Der Nerf kam am 9. Dezember 2022:

"Graf Denathrius

  • Alt: Lebensentzug. Kampfschrei: Verursacht 5 Schaden, der auf alle Feinde verteilt wird. Endlos durchfluten (1): Verursacht 1 Schaden mehr.
  • Neu: Lebensentzug. Kampfschrei: Verursacht 5 Schaden, der auf alle Feinde verteilt wird. Endlos durchfluten (2): Verursacht 1 Schaden mehr."

Hier nachzulesen: https://news.blizzard.com/de-de/hearthstone/23892222/patchnotes-zu-25-0-3

3 Likes

Gut das du eine nicht dustbare Karte behalten hast :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Danke dir…! :smiley:

Krass, dass der zusätzliche Schaden durch durchfluten quasi halbiert wurde und er immer noch so ne mega gute Karte ist…!

Ein Glück, dass der Nerf vor meiner Rückkehr kam - ich hatte kurz befürchtet, ich hätte was verpasst und die Version die ich kenne sei von mir unbemerkt in einem der letzten Patches generft worden…^^ :sweat_smile:

Denathrius war eine Weile lang mit die unbeliebteste Karte im Spiel. Fast jedes Deck hatte ihn drin und du siehst ja, das der Schaden mit dem Nerf halbiert wurde. Vorher war 30-40 Schaden und aufwärts normal und reichte in den meisten Fällen, das Spiel auf einen Schlag zu beenden.

1 Like

Wenn ich Glück hab und den mit meinem DK in die Starthand bekomme krieg ich den immer noch oft auf 25-30 Schaden…
Hat mir schon so manches Spiel im letzten Moment gerettet, sogar Zoltepp hab ich mal mit ihm erwischt… :grin:
Finds irgendwie cool, dass er einem ne Chance gegen deutlich überlegene Gegner gibt.
Leider jetzt nur noch mit Klassen, die sehr viele Minions aufs Board bekommen umd wenn man ihn früh genug zieht…

Kann schon verstehen, warum er generft wurde.
Karten die einem den Sieg quasi garantieren statt nur die Chace zu geben, selbst wenn der Gegner besser ist sind n bissi unfair…

2 Likes