Patchnotes zu 27.0

Es ging noch weiter. Nicht nur musste man fast selber den Denathrius immer im Deck haben, man musste Theotar auch mit rein packen. Mit Theotar kann man eine seiner Handkarten gegen eine Handkarte des Gegners tauschen.

Viele Spiele waren also immer das gleiche Rennen: wer spielt Denathrius zuerst aus und wer schafft es zuerst Denathrius dem Gegner zu klauen.

Ich hatte einige Spiele, wo der Gegner sofort aufgegeben hat, sobald sein Denathrius weg war.

Nathria war insgesamt eine schöne Erweiterung, aber die Entwickler haben viel zu lange gewartet, um Denathrius zu nerfen.

2 Likes

Patch 27.0.1 is a server-side hotfix rolling out now with the following updates and bug fixes:

Battlegrounds Updates
General Quest and Quest Reward Updates

  • New Quests no longer appear more frequently than normal.
  • Victim’s Specter, Burn the Evidence, and Pressure the Authorities have been returned to the Quest/Quest Reward Pools.

Quest Updates
The following Quest has been made easier to complete:

  • Burn the Evidence

Quest Reward Updates
The following Quest Rewards have been more difficult to complete (this means that requirements of the Quests paired with these Rewards will be harder to fulfill):

  • Endless Blood Moon
  • Sturdy Shard
  • Doppelganger’s Locket (this Quest Reward is also now rarer)

The following Quest Rewards have been easier to complete (the requirements will be easier to fulfill):

  • Map of the unknown
  • Anima Bribe
  • Mirror Shield
  • Divine Armor
  • Invigorating Conch
  • Partner in Crime

Armor Updates
The following heroes now have less Armor:

  • Onyxia now has 7 Armor.
  • Captain Hooktusk now has 11 Armor at higher levels, still has 15 Armor at lower levels.
  • Aranna Starseeker, Fungalmancer Flurgl, Ozumat, and Rokara now have 12 Armor.
  • The Curator now has 13 Armor.
  • Illidan Stormrage, Kurtrus Ashfallen, Pyramad, Sneed, and Y’Shaarj now have 14 Armor.
  • Mr. Bigglesworth, Skycap’n Kragg, Tess Greymane, and Zephrys, the Great now has 15 Armor.
  • Ragnaros the Firelord now has 16 Armor at higher levels, still has 13 Armor at lower levels.

The following heroes now have more Armor:

  • Cookie the Cook now has 9 Armor.
  • Death Speaker Blackthorn and Murloc Holmes now have 10 Armor.
  • Inge, the Iron Hymn now has 10 Armor at higher levels, still has 6 Armor at lower levels.
  • Ini Stormcoil now has 11 Armor at higher levels and 8 Armor at lower levels.
  • Cap’n Hoggarr, Forest Warden Omu, Guff Runetotem, N’Zoth now have 12 Armor.
  • Ysera now has 12 Armor at higher levels, still has 5 Armor at lower levels.
  • Rock Master Voone now has 12 Armor at higher levels and 15 Armor at lower levels.
  • Infinite Toki, Lady Vashj, Queen Azshara, and Varden Dawngrasp now have 13 Armor.
  • Millificent Manastorm now has 13 Armor at higher levels and 8 Armor at lower levels.
  • Yogg-Saron, Hope’s End now has 14 Armor.
  • Ambassador Faelin, George the Fallen, and Rakanishu now have 15 Armor.
  • Edwin VanCleef and The Jailer now have 17 Armor.

Misc. Other Battlegrounds Updates

  • Patchwerk now has a harder time completing Quests.
  • The Golden Hammer Quest Reward will no longer be offered in games with Naga.
  • E.T.C. will no longer be offered the Snicker Snacks Quest Reward.
  • Edwin VanCleef and Cariel Roame’s Hero Powers have been removed from the Master Nguyen Hero Power pool.

Bug Fixes

  • [Hearthstone] Fixed a bug where Blessing of Might would return to its casters hand after the minion it was on died.
  • [Hearthstone] Fixed a bug where School Teacher’s Nagalings couldn’t stick anything that went into the Secret zone (Secrets, Love Everlasting, etc.).
  • [Hearthstone] Fixed a bug where Moat Lurker sometimes re-summoned the targeted minion on the wrong side of the board.
  • [Hearthstone] Fixed a bug where excess damage (such as that from Always a Bigger Jormungar) wasn’t calculated properly if the attacking minion had “cleave” (such as Hollow Hound).
  • [Hearthstone] Fixed a bug where Helya was tagged as a Shadow spell.
  • [Hearthstone] Fixed a bug where Disciple of Eonar was tagged as a Nature spell.
  • [Hearthstone] Fixed a bug where Blood Treant reduced the cost of Imprisoned Horror. (Reminder: due to a recent rules change, paying life does not count as taking damage).
  • [Hearthstone] Fixed a bug where Forest Seedling and Frost Lotus Seedling triggered on turn 1 if kept in the mulligan.
  • [Battlegrounds] Fixed a bug where Bassgill could permanently lock cards in your hand under some circumstances.
  • [Battlegrounds] Fixed a bug where the Pressure the Authorities Quest could sometimes be completed with less Attack than required.
  • [Battlegrounds] Fixed a bug where the Follow the Money Quest could not be progressed.
  • [Battlegrounds] Fixed a bug where the Boom Squad Quest Reward’s appearance rate was set to a 1% multiplier, instead of the normal 100% multiplier.
2 Likes

Falls schon jemand (erfolglos) versucht seine TITANEN-Packs zu öffnen:

  • Seeing lots of reports that private firesides aren’t letting people open their packs early like expected.

  • We passed those reports along and folks are looking into it.

https://twitter.com/hsdecktech/status/1684975335128141824?s=20

Und falls sich jemand wundert: WIE JETZT SCHON???

Vorabzugangswochenende

  • Ihr könnt bei dem Spaß mitmachen und eure Vorverkaufspackungen frühzeitig bei einem privaten Fireside Gathering öffnen, bevor TITANEN live geht. Teilnahmeberechtigte Fireside Gatherings zum Vorabzugang können zwischen dem 28. Juli, 19:00 Uhr (PT) und dem 31. Juli, 19:00 Uhr möglich.

Registriert euer privates Event auf FiresideGatherings.com!

Die Angabe der Zeitzone (PT) dürfte falsch sein:
:wink:

  • This is your last chance to vote for your favorite Titan to earn free packs. Voting is open from now until July 25, 10:00 a.m. (PT). Everyone who votes gets one free TITANS pack; everyone who votes for the Titan that gets more votes gets an additional TITANS pack!
1 Like

Echt? Die Karte war/ist nicht dustbar?
Die normale Version kannst du doch immer dusten oder jetzt seit diesem HS Jahr schlechtere Versionen wegtauschen gegen ein gleichwertiges also Legi = neues zufälliges Legi was man noch nicht besitzt oder besessen hat.

Ich muss mal morgen schauen wie viele Karten ich eigentlich doppelt habe. Durch das umtauschen und diverse Anfangsfehler beim ersten Pass habe ich mir mal ein paar Karten „zerstört“ im Sinne von wegtauschen und dann besitze ich ein Legi ganze 3x was nicht dustbar ist.

Einmal Markant, da ist klar kein Dust.
Einmal Diamenten Version vom Pass.
Und noch einmal die normale Version.

Weiß grad nicht welches Legi das war, aber das Diamond kam auf jeden Fall durch den Pass (es stand aber mal im Patchlog das man Diamond Karten dusten kann nur markante Karten nicht und natürlich die nicht herstellbaren Karten aus dem Belohnungsweg) bei dem Rest grad keine Ahnung, war aber auf jeden Fall die Dezember 22 oder die April 23 Erweiterung wo das mit den 3 gleichen Legis war und ich die immer noch so in der Sammlung habe und weder dusten noch nachträglich tauschen kann.

Das Tauschen sollte wirkich auch über die Sammlung jederzeit gehen (nartürlich mit Grenze wie gehabt) weil oft will man in den Moment dann lieber nochmal die Sammlung durchgehen bevor er sich entscheidet.

Kann ja auch ein Zeitrahmen von max 24h einlösen sein, sonst halt Pech, aber dann kann jeder vorher die Sammlung anschauen und erst DANN tauschen.

1 Like

Sehr schön zusammengefasst !!
Dem ist nicht hinzuzufügen außer Sei froh das du die Pre Nerf Zeit nicht miterlebt hast, hab zwar kaum gespielt aber es waren wirkich NUR diese Karten noch wirklich wichtig + massig Card Draw um schneller an die Karte/n zu kommen als dein Gegner. Das hat absolut keinen Spaß gemacht.

Wie du schon sagst, selbst mt 2 endlos ist er extrem stark (vor allem im DK) und kann eben das ganze Spiel nochmal kippen + mittelmäßigen Body aufm Board. Da es neutral ist passt es sogar in aggressive Decks.

Ich sehe allerdings kaum noch welche die ihn nutzen aber wenn dann gibts die böse Überraschung. Ja manchmal hat man Pech und er liegt ganz unten, manchmal hat man ihn direkt auf der Starthand, stimmt schon, aber der DK kann auch mit einem ziemlich leeren Deck durch die HP noch gut Blutdurst rausholen (da nutze ich meist den Freeze DK weil der nicht nur viele Diener einfriert sondern auch viel Direktschaden hat + je nach Decktyp evt noch etwas Heal aber da bevorzuge ich eher Blut DK aber der ist aktuell ja ziemlich im Nachteil.

Die mMn immer noch am meisten unterschätze Karte/Diener ist das 4 Mana Legi was dem Gegner 2 3/3er auf die Hand gibt und wenn dein Diener stirbt bekommst du die beiden 3/3er direkt aufs Feld egal ob Hand oder schon ausgespielt vom Gegner. Diese Karte garantiert dir nicht nur (fast) immer starken Druck + die Bots sind dir sowieso sicher solang kein silence kommt, und dazu ist es aktuell nicht selten das Leute immer mit 8-9 Handkarten rumlaufen was den Gegner zusätzlich noch die Hand zumüllt + Karte verbrannt wenn man es geschickt bei genau 8 Karten ausspielt sind auch deine 2 Bots save und der Gegner MUSS die Hand frei kriegen.

Versthe immer noch nicht warum diese Karte so selten auftaucht.
mMn eine der stärksten Karten in HS zusammen mit Ziliax etc. Also so richtige Schätze, nur das dieser wohl noch kaum entdeckt wurde.

Oder was haltet ihr von der Karte? (Sorry, ich und die Namen und ich weiß auch gar nicht mehr welches Set das war, aber die Karte ist auf jeden Fall letztzes oder dieses Jahr gekommen)

1 Like

:wink:

Nicht die normale Version, die goldenen Variante schon.

„Damals“ haben sie noch den „Fehler“ gemacht die goldene Variante NICHT auf den (bezahlbaren) Gasthauspass aufzunehmen. Das hat sich seitdem geändert. (Lor’themar Theron, Toningenieur Pozzik, Ignis, die ewige Flamme).

Das hat übrigens damals zu einem „durcheinander“ geführt, weil man die Karte vorab schon in Gold bekommen konnte und damit den Duplikate-Schutz ausgehebelt hat.

Wer sich erinnert, man konnte (in einem sehr kurzen Zeitraum) den vollen Staub für die (und eine weitere) Karte bekommen obwohl sie nicht generft wurden:

2 Likes

Markante Karten, die Du aus Packs gezogen hast, sind mittlerweile dustbar.

Das wird dann der hier sein:

Die markante (1600) und die normale Version (400) davon kannst Du zu Staub machen, falls Du welchen brauchst.

1 Like

Das habe ich. Deswegen konnte ich ja diesen Erfahrungsbericht schreiben. Die Karte war eine Weile sehr zentral in Hearthstone.

Mit dem Toningenieur bin ich nicht ganz warm geworden. Manchmal wurde er zum Schweigen gebracht und oft genug hat mein Gegner die Mechs direkt ausgespielt. Die Karte ist nützlich, aber andere Karten waren für mich nützlicher.

1 Like

Du meinst diese Karte:

Legendär · Diener · Festival der Legenden · Kampfschrei: Euer Gegner erhält 2 Bots (3/3) auf die Hand. Todesröcheln: Ruft sie für Euch selbst herbei.
Es ist nicht egal von wo die Bots kommen. Du bekommst sie nur von der Hand des Gegners. Nicht, wenn sie schon ausgespielt wurden. Ich habe dazu ein Video auf Youtube gefunden, das die Interaktion zeigt:

2 Likes

Kann Copra auch, obwohl er damals gar nicht gespielt hat^^

Und aus dem Deck. Hatte diese Situation mit … wie heißt noch mal dieser Murloc, der die Handkarten austauscht? Finley? Ihr wisst, wen ich mein. Da kamen die Mechs jedenfalls aus dem Deck herausgeflogen.

3 Likes

Interessant, das wusste ich noch nicht.

Ich vermute, @Copra wollte deinen Bericht nur ergänzen und meinte eigentlich mich… :smiley:

Ist mir auch ein paar Mal passiert, wenn ich auf einen Kommentar von einer Person geantwortet habe, aber meinen post mit dem Zitat von jemand Anderen gestartet habe, dass sie dann allgemein als Antwort an den thread rausging… :sweat_smile:

@Copra:
Toningenieur Pozzik habe ich in einem Deck und oft genug bekomme ich die beiden Minions nicht, weil der Gegner sie extra schnell ausspielt und Pozzik so lange verschont.
Wollte ihn daher eigentlich schon länger austauschen, weil ich öfter Pech als Glück mit der Karte habe.

Was aber nicht zwangsweise schlecht für dich ist. 2 3/3 er für insgesamt 6 Mana ist halt einfach schlecht und einen Diener nur deswegen verschonen kann auch mit Nachteilen verbunden sein. Nur weil du die Diener bekommst heißt nicht, dass er nichts bringt.

1 Like

So hab ich das noch nie betrachtet…
Bin unsicher ob, dass der Gegner 6 Mana an 2 3/3er verschwendet, damit ich sie nicht bekomme und Pozzik bis zum ausspielen verschont sich das genug lohnt, ihn im Deck zu behalten…
Klar könnte er die 6 Mana für was ausgeben, was mir gefährlicher wird, aber grade gegen extrem magiebasierte Decks bringt es dem Gegner auch oft 2 Minions, wo er sonst gar nichts passendes auf der Hand gehabt hätte und seine Seite sonst leer geblieben wäre…
Ich ärgere mich jedenfalls immer besonders, wenn mir 2 Minions, die dem Gefühl nach mir zustehen mir dann n guten anderen Minion platt machen…^^ :sweat_smile:

Ich habe die Karte in meinem Frost DK Deck…
Ich werde sie die nächsten Spiele mal besonders im Auge behalten (man vertut sich gerne mal und überschätzt wie oft was schief läuft, wenn man sich, wenn es denn passiert, besonders darüber ärgert^^) und dann entscheiden, ob ich sie austausche.
Wenn werde ich sie wahrscheinlich gegen Zauber statt anderen Diener tauschen, da scheint mir das Deck noch nicht ideal ausbalanciert…

Doch es lohnt sich. :slightly_smiling_face:
Wie Rash oben geschrieben hat, “zwingt” Pozzik den Gegner entweder 6 Mana für schlechte Karten auszugeben oder eben Pozzik zu verschonen, was gegen Aggro- und Aggro-Midrange Decks eine fatale Auswirkung für ihn haben kann. Deswegen hat die Karte in vielen dieser Decks ihren berechtigten Platz.
Ein kleiner weiterer positiver Effekt ist, dass Pozzik bei den Kontroll-Decks, die notorisch viele Karten auf der Hand haben, ihre wichtigen Karten verbrennen kann. Eben habe ich bei einem Blood-DK, die 8 Karten auf der Hand hatte, mit Pozzi zwei Karten verbrannt. (Er hatte noch den Eissturzbaron auf dem Board, den ich nach dem Ausspielen von Pozzik gekillt habe :slight_smile: )

5 Likes

Ich wünschte, das Glück hätte ich öfter mal, aber treffe nur selten auf Gegner, die die ganze Hand voll Karten haben…
Oft haben meine Gegner in den späteren Runden nur noch 1-3 Karten auf der Hand und freuen sich entsprechend über jede Zusätzliche, die sie nur kriegen können, überteuert oder nicht…

Aber ich werde ihn wie gesagt jetzt mal genauer im Auge behalten, man vertut sich über die Häufigkeit ärgerlicher Verläufe ja leider echt schnell, wie ich beim gucken meiner Replays oft erst merke… :smiley:

2 Likes

Da du die Karte in einem Frosttodesritterdeck verwendest, ist die Hauptanwendung der Karte Druck aufzubauen. Wenn der Gegner den Diener nicht zum Schweigen bringen oder auf andere Weise entfernen kann, dann muss er Ressourcen aufwenden, um sich um den Diener und den Effekt zu kümmern.

Dafür ist die Karte gut geeignet, aber es gibt auch Versionen dieses Decks, die diesen Diener nicht drin haben.

2 Likes

Und hast du die Karte mal in verschiedenen Decks und Varianten inzwischen mit der Karte mal ein bisschen rumexperimentiert und kannst schon einen Zwischenbericht Fazit geben?
Würde mich nur mal interessieren, ok jetzt neue EXP aber die Karte sollte doch sicher trotzdem noch (genauso) gut sein?! Aber die Zeit davor war ja noch ohne die EXP.

Nee, bislang leider nicht…
Hatte die Woche Fortbildung und war zwischen meinem letzten post hier im Forum und jetzt grade nicht ein einziges Mal in privater Sache am PC…
Noch nichtmal meine Vorbestellerpackungen habe ich bislang geöffnet - aber das hole ich nachher und morgen nach…
Bin soooo gespannt, ob wenigstens eine der Karten, auf die ich hoffe, dabei ist… :smiley:

Wenn ich mehr Infos dazu gesammelt habe gebe ich dir gerne mein Feedback…
(Wobei ein echtes Feedback schwer ist, weil ich ja nie weiß, was der Gegner wann schon auf der Hand hatte und evtl. nicht spielen konnte um mir stattdessen die Minions vorzuenthalten…)

Aber immerhin weiß ich dank des Feedbacks hier jetzt, dass ich, wenn die Karte beim Gegner auftaucht, meine Ressourcen nicht darauf verschwenden sollte… :smiley:

1 Like