Patchnotes zu 27.2

Aus heutiger Sicht finde ich Patches mit 1/1 Ansturm überhaupt nicht mehr übertrieben.
Der Nerf könnte genauso gut rückgängig gemacht werden.
Dann wäre ein netter kleiner Buff für den Pirate Warrior, der ja in wild quasi überhaupt nicht mehr gespielt wird.

1 Like

im Platinbereich ist ca. jeder 30.-40. Gegner ein Piratewarrior. Das ist schon ordentlich, wenn man die 100 Archetypen bedenkt die man nie sieht.
Immerhin sehe ich seit ich Skulking Geist in meinem Deck habe ganz zufällig seit 20 Partien keinen Jadedruiden mehr, welcher vorher jedes 4. Matchup war.

Hey danke für den Tipp, funktioniert! endlich mal was, wo ich meine Lieblingsgegnerklasse Controlpriest ein wenig ärgern kann :grin: :grin: :grin:

2 Likes

Mittelfristig sind natürlich umfangreichere Nerfs im Wildmodus notwendig. Fürs erste würde es aber schon reichen, einige problematische Karten zu nerfen.

Zuerst sollte man sich ansehen, warum einige wenige Decks (Big Priest, Secret-Mage, Quest-Mage, Mill-Druid) im Bereich Platin/Diamant/Legende immer noch so häufig gespielt werden, obwohl inzwischen mehrere Erweiterungen veröffentlicht wurden.

Danach könnte man die entsprechenden Karten (zB Neptulon, Großmagister Rommath oder Fae-res Verfahren) anpassen. Das würde erst einmal etwas Abwechslung in den Wildmodus bringen.

Was macht Blizzard?

  • Problem: Der Wildmodus ist außer Kontrolle, weil total verrückte Dinge möglich sind über die sich viele Spieler beschweren.
  • Lösung: Wir buffen 113 alte Karten, die seit Jahren nicht mehr gespielt werden, um neue total verrückte Dinge möglich zu machen.

Na, warten wir einmal ab, in welcher Form dieses Mini-Miniset angeboten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man das komplette Set für 1000 Gold haben kann, aber auch, dass man die Packungen nur einzeln bekommt.

In Wild kommt ja wohl ganz entspannt ohne Geldeinsatz mit. Ich kaufe nur hier und da was um das Spiel am Laufen zu halten.

Gibt es da einen Link zu den angepassten Karten in wild?
Ich sehe in dem Artikel ausser 3 der neuen Karten gar keine Liste mit den Anpassungen der Wild-Karten?!

Musst zur Zeit mit der englischen Version auskommen:

Vermutlich ist der Übersetzter schon im Wochenende …
:rofl:

1 Like

Thank you, no problem!
:slight_smile:

1 Like
Wild Card Updates

113 Wild cards are getting buffs with Patch 27.2! These are the cards that are being reprinted as part of the Caverns of Time set. If you already have the cards in your collection from their original release, they will be automatically updated with the patch. If you don’t already have the cards, you can still get them through all current means, or from Caverns of Time packs once the set goes live.

Druid Changes
Card Name Change
Jade Behemoth 5 Mana
Dark Arakkoa Battlecry: Give your C’Thun +4/+4 (wherever it is).
Knight of the Wild Costs (1) less for each Beast you’ve summoned this game.
Menagerie Warden 5 Attack, 4 Health
Mire Keeper 3 Attack, 4 Health
Virmen Sensei [4 Mana] 4 Attack, 4 Health. Battlecry: Give a friendly Beast +3/+3.
Addled Grizzly [2 Mana] 2 Attack, 3 Health. After you summon a Beast, give it +1/+1.
Klaxxi Amber-Weaver Taunt. Battlecry: If your C’Thun has at least 10 Attack, gain +5 Health.
Malorne Deathrattle: Go Dormant. Revive after 2 friendly Beasts die.
Aviana 9 Mana
Hunter Changes
Card Name Change
Cobra Shot 4 Mana
Snipe Secret: When your opponent plays a minion, deal 6 damage to it.
Smuggler’s Crate 0 Mana
Shaky Zipgunner 4 Attack, 3 Health
King of Beasts [3 Mana] 1 Attack, 5 Health. Taunt. Has +1 Attack for each other Beast you control.
Ball of Spiders [3 Mana] Summon three 1/1 Webspinners with “Deathrattle: Get a random Beast.”
Explorer’s Hat 1 Mana
Lock and Load 0 Mana
Acidmaw [3 Mana] Whenever an enemy minion takes damage, destroy it.
Dreadscale At the end of your turn, deal 1 damage to all enemies.
Mage Changes
Card Name Change
Dalaran Aspirant Spell Damage +1
Inspire: Gain Spell Damage +1.
Flame Lance Deal 25 damage to a minion.
Mana Wyrm 1 Attack, 3 Health
Spellslinger Battlecry: Both players get a random spell. Yours costs (2) less.
Soot Spewer 3 Attack, 4 Health. Spell Damage +1
Battlecry: If you control another Mech, get a random Fire spell.
Kabal Crystal Runner 6 Attack, 5 Health
Goblin Blastmage Battlecry: If you control a Mech, deal 6 damage randomly split among all enemies.
Servant of Yogg-Saron Battlecry: Cast a random spell that costs (5) or MORE (targets chosen randomly).
Cabalist’s Tome 4 Mana
Flame Leviathan Rush. When you draw this, deal 2 damage to all characters except Mechs.
Paladin Changes
Card Name Change
Silvermoon Portal 3 Mana
A Light in the Darkness Discover a Paladin minion. Give it +2/+2.
Keeper of Uldaman 3 Mana
Steward of Darkshire 4 Attack, 3 Health
Ivory Knight 4 Mana
Grimestreet Enforcer 4 Mana
Lay on Hands 6 Mana
Mysterious Challenger [5 Mana] 5 Attack, 5 Health
Enter the Coliseum 3 Mana
Wickerflame Burnbristle 3 Attack, 3 Health
Priest Changes
Card Name Change
Hooded Acolyte Taunt. Whenever a character is healed, give your C’Thun +1/+1 (wherever it is).
Shrinkmeister Battlecry: Give a minion -3 Attack this turn.
Museum Curator Battlecry: Discover a Deathrattle card. It costs (1) less.
Darkshire Alchemist 5 Attack, 5 Health
Onyx Bishop 4 Mana
Spawn of Shadows [5 Mana] 5 Attack, 5 Health. Battlecry and Inspire: Deal 4 damage to each hero.
Convert [3 Mana] Put a copy of an enemy minion into your hand. It costs (1).
Shadowfiend [2 Mana] 2 Attack, 3 Health
Shadowbomber 3 Attack, 1 Health
Confessor Paletress Battlecry and Inspire: Summon a random Legendary minion.
Rogue Changes
Card Name Change
Jade Swarmer 1 Mana
Shado-Pan Rider Combo: Gain +4 Attack.
Tomb Pillager 6 Attack, 4 Health
Jade Shurikan Deal 3 damage. Combo: Summon a Jade Golem.
Burgle Get 3 random cards (from your opponent’s class).
Undercity Huckster 2 Attack, 3 Health
Dark Iron Skulker [4 Mana] 4 Attack, 3 Health
Poisoned Blade 2 Mana
Blade of C’Thun 6 Mana
Anub’arak [8 Mana] Deathrattle: Summon a 4/4 Nerubian with “Deathrattle: Summon Anub’arak.”
Shaman Changes
Card Name Change
Reincarnate 1 Mana
Tuskarr Totemic 2 Mana
Jade Lightning [3 Mana] Deal 3 damage. Summon a Jade Golem.
Wicked Witchdoctor 3 Mana
Jade Chieftain [6 Mana] 5 Attack, 5 Health
Thunder Bluff Valiant Battlecry and Inspire: Give your Totems +2 Attack.
Call in the Finishers 3 Mana
Healing Wave Restore 8 Health. Reveal a minion in each deck. If yours costs more, restore 16 instead.
Charged Hammer [3 Mana] 2 Attack, 3 Durability
Hallazeal the Ascended Spell Damage +1 Your spells have Lifesteal.
Warlock Changes
Card Name Change
Demonfuse Give a Demon +3/+3.
Usher of Souls [4 Mana] 3 Attack, 5 Health. Whenever a minion dies, give your C’Thun +1/+1 (wherever it is).
Darkbomb Deal 3 damage to a character. If it dies, draw a Shadow spell.
Dark Peddler 2 Attack, 3 Health
Spreading Madness Deal 13 damage randomly split among ALL characters.
Silverware Golem 4 Attack, 3 Health
Tiny Knight of Evil Whenever you discard a card, gain +2/+2.
Dark Bargain [3 Mana]
Bane of Doom Deal 3 damage to a character. If that kills it, summon a random Demon.
Krul the Unshackled 9 Attack, 9 Health
Warrior Changes
Card Name Change
I Know a Guy Discover a Taunt minion. Give it +1/+2.
Ironforge Portal 4 Mana
Grimy Gadgeteer 3 Mana
Axe Flinger 2 Attack, 6 Health
Stolen Goods Draw a Taunt minion. Give it +2/+2.
Ancient Shieldbearer 6 Mana
Alley Armorsmith 3 Attack, 7 Health
Bouncing Blade 2 Mana
Brass Knuckles 3 Mana
Iron Juggernaut Battlecry and Deathrattle: Shuffle a Mine into your opponent’s deck. When drawn, it explodes for 10 damage.
Neutral / Multiclass Changes
Card Name Change
Jade Spirit 3 Attack, 3 Health
Worgen Greaser 6 Attack, 5 Health
Street Trickster Spell Damage +2
Mukla’s Champion 5 Attack, 3 Health
Blackwing Corruptor Battlecry: If you’re holding a Dragon, deal 5 damage.
Cult Apothecary 4 Mana
Twilight Geomancer Taunt. Battlecry: Give your C’Thun +1/+1 and Taunt (wherever it is).
C’Thun’s Chosen Divine Shield. Battlecry: Give your C’Thun +3/+3 (wherever it is).
Acolyte of Pain 1 Attack, 4 Health
Grimestreet Informant 2 Attack, 2 Health
Disciple of C’Thun 2 Attack, 2 Health
Sludge Belcher 3 Attack, 6 Health
Small-Time Buccaneer 1 Attack, 2 Health
Kabal Courier 2 Mana
Lotus Agents [3 Mana] 3 Attack, 3 Health
Crazed Worshipper 4 Mana
Emperor Thaurissan [5 Mana] 4 Attack, 4 Health
Twin Emperor Vek’lor 6 Attack, 7 Health
C’Thun 8 Mana
Aya Blackpaw 6 Attack, 3 Health
Don Han’Cho [5 Mana] 5 Attack, 5 Health
2 Likes

Steht in den Patchnotes, wie lange die Regeln gültig sein werden?

Als der Modus vorgestellt wurde, wurde zumindest offen gelassen, wie lange die Twists jeweils bestehen bleiben.

Aus dem Blogpost zum Twist:

Es ist geplant, die Der Haken-Formate regelmäßig zu ändern, jedoch nicht unbedingt mit jeder Saison.
[…]
Mit Patch 26.6 startet die Beta von Der Haken […] und diese erste Saison wird eine kurze Saison sein und bis zum 1. Juli dauern.

Ich kann mir vorstellen, dass Blizzard zwei Archtypen von Twists anbieten wird, die sich in ihrer Laufzeit jeweils unterscheiden werden. Zum einen Twists mit Laufzeit von drei oder vier Monaten bei denen verschiedene Sets erlaubt sein werden und sonst normale Constructedregeln gelten. Zum anderen Twists mit Laufzeit von einem Monat bei denen Standardkarten erlaubt sind, aber die Regeln angepasst werden.

Selbst bei längerer Laufzeit des Formats wäre es jedoch eine riesige Investition sich als neuerer Spieler in das Format einzukaufen. Wenn man nicht schon während der Zeit von Gadgetzan gespielt und die wilden Karten behalten hat, wird das Format nur bedingt interessant sein.

1 Like

Hier auch mit Bildern:

https://www.hearthpwn.com/news/10283-caverns-of-time-card-changes-new-cards

1 Like

Eine Vergleichstabelle wie bei der Rotation wäre von Blizzard noch nett gewesen. Ich kann mit diesen Änderungen nichts anfangen.

Mana Wyrm 1 Attack, 3 Health - War früher auch schon so. Fand ich eigentlich auch immer OK, andere Klassen haben auch 1/3er Diener mit irgendwelchen Fähigkeiten.
Dieses Exemplar bekommt halt zu nehmend mehr angriffspower was ihn vielleicht ein bisschen stärker macht als die 1/3er vom Hexer oder Priester etc.

Kabal Crystal Runner 6 Attack, 5 Health
Unnötig aus meiner Sicht.
Der Secret Mage ist auf den 1 Punkt mehr Stärke 0 angewiesen.
Zumal er ja noch den 6/6er Diener spielt, der 3 Mana weniger für jedes Secret kostet.
Keine Ahnung wofür das gut sein soll…

1 Like

Zwei Entwickler waren jetzt brandaktuell in einem Wildpodcast zu Gast und haben dort sehr unmissverständlich gesagt, dass sie genau das haben wollen. Wild soll ein Format mit sehr hohem Powerlevel sein, in dem jede Karte, jedes Mana, jede Entscheidung zählt. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber ihre Aussagen passen zur zaghaften Nerfphilisophie, die sie nun schon seit Jahren in dem Modus an den Tag legen.

3 Likes

Ich finde, da sind ein paar mächtige Buffs darunter. Unter anderem für eins meiner Lieblingssets: Jade. Ich hatte mir das komplette Jadeset für alle 3 Klassen damals in gold gecraftet und habe es nicht übers Herz gebracht, die Karten zu Staub zu machen, obwohl ich nie Wild spiele. Heute bekomme ich also die Quittung dafür und ich freue mich tierisch, endlich mal wieder Jade im Schamanen und beim Druiden zu spielen :smiley:

5 Likes

Was ich blöde finde ich als Main Standard Spieler brauche die neue Wild-Erweiterung Höhlen der Zeit eigentlich nicht, da aber im Haken Modus dann aber jene genau dabei ist (wen wunderts…) , heisst es entweder kaufen, ohne die neuen Karten spielen oder dann eben ganz auf den Haken Modus verzichten.
Obwohl ich den Modus eigentlich ganz gut fand, werd ich dann wohl drauf verzichten…es sei den die Erweiterung ist mit Gold bezahlbar!

Naja gut, bei der nächsten Haken-Rota sind aber nur Wildkarten erlaubt, die bräuchtest du ja auch alle…

Hab sonst alle Karten, ja mal schauen wie sich das entwickelt und wie gut diese Karten sind…

Dann crafte dir doch einfach die nötigen Karten. Du wirst ja vermutlich nicht jede Klasse und jedes Deck spielen. Außerdem werde da auch wieder welche dabei sein, die im ersten Moment cool aussehen, dann aber schlecht sind.

1 Like

ja mal gucken am besten wärs natürlich wenn das als Miniset und mit Gold bezahlbar wär, ich bin halt verwöhnt und spiel halt am liebsten mit allen Klassen und Decks :wink:
wie gesagt kommt dann auf die Bezahloption drauf an