Patchnotes zu 29.2

Also meine 3 Weeklys wurden einfach aufgewertet.
Wie sah das bei den Leuten aus die vor dem Patch schon alle oder 1-2 erledigt hatte, habt ihr da neue bekommen oder blieben die Weeklys leer die schon fertig waren?

Erstes Fazit zu den neuen Weeklys & deren XP/Aufwand

Muss ehrlich sagen das die XP doch ein ganz schönes Stück mehr bringen (zumindest mit Pass macht sich das stark bemerkbar). Ich finde 15 Siege zwar ganz schön happig (bin jetzt bei 10/15 hab aber auch nur ne Stunde oder so gespielt und hatte zuvor schon 4/5) aber die 15 Siege sind trotzdem gut schaffbar, sodass sich die XP dann doch lohnen.

Ich hätte es zwar besser gefunden 10 Siege zu machen, aber einen netten Nebeneffekt hat es trotzdem, so bekomme ich meinen DK schneller gold :rofl:

Die anderen Weeklys lassen sich auch gut nebenbei erledigen und wenn jemand nicht so viel spielt reichen auch 2-3 Siege pro Tag locker aus um die in einer Woche zu schaffen.

Quests die ich immer rollen würde sind 60x Minis und 15 Siege im BG. Wobei ich bei den 15 Siegen noch nicht weiß ob sie NUR aufs BG bezogen sind oder ob auch Arena und KC dazu zählt. Werde ich bestimmt nächste Woche mal zu Gesicht bekommen. Sollte die Quest auch für Arena und KC zählen kommt es eben drauf an was für ein KC grad ist oder ob ich in der Woche viel Arena spiele.

Alles in allem bin ich mit den Weeklys aber doch recht zufrieden bis auf das 10 Siege gereicht hätten wenn mal mal weniger Zeit haben sollte oder auch weils fairer für Causal Gamer ist.

Das die Quest mit Pass aber nun über 3.600 XP gibt (noch mit 15%, bin aber kurz vor 20% und erledige die Quest dann als letztes um noch mehr rauszufischen) gleicht das aber mMn gut aus + XP Spielzeit die noch dazu kommt.

Bis auf die Minis (total absurde Quest) und BG (wo ich aber noch nicht weiß ob Arena/KC mitzählt) muss ich diese Änderung mit Blick auf Causal oder Wenig-Spieler so sehen:

Für uns sowieso aktive Spieler ganz nice!
Für manch andere aber sicher nicht so toll.

Ich kann mir auch gut vorstellen das Blizz die 15 Siege Quest nochmal in Zukunft auf 10-12 reduziert, das wäre dann selbst für diese Leute schaffbar. Ansonsten würde ich als Wenig-Spieler die Quest einfach rollen weil die anderen Weeklys fast genauso viel XP geben wie zuvor die 5 Siege Quest. Das wird sich dann mit den 3 anderen Weeklys ausgleichen bzw glaube sogar trotzdem mehr geben als vorher.

Die Daylis sind aber (zum Glück?) nicht davon betroffen.

Kundenbindung, HS Pass & Ausgleich für Causal Spieler die wenig Zeit haben

Dieser gewaltige XP Boost ist glaube ich auch zum Teil dazu gedacht das sich vlt mehr Leute den HS Pass kaufen (weil 15-20% lohnen extreeem), auf der anderen Seite sind eben in gewissen Situationen oder gewisse Spielergruppen auf den ersten Blick benachteiligt ABER wer keine 15 Siege in der Woche schafft (kann auch einfach mal sein das ein aktiver Spieler mal für ein paar Wochen zu wenig Zeit hat) der kann sie auch austauschen und der XP „Verlust“ (eher trotztdem Gewinn) ist quasi vs. davor gar nicht gegeben.

Wie gesagt ein paar Kritikpunkte habe ich zwar aber im Großen und ganzen finde ich die Änderung sogar richtig nice. Mal bisschen mehr was dafür tun und dafür auch mehr XP/Belohnung bekommen ist mMn eine gute Sache und ich habe sogar vor Jaaaaaahren mal gesagt wie geil es wäre wenn man Wochenquest und vlt sogar Monatsquest ins Spiel einführt die ruhig mal länger als 1-2 Tage dauern und dafür dann aber auch mehr Belohnung (damals war es noch mehr Gold, heute eben XP).

Jetzt fehlen eigentlich nur noch Monats/Saison-Quests aber dafür bekommen wir ja als Ausgleich ständig Events wo es meistens Booster oder Karten etc gibt, das gleicht das mMn schon wieder aus.

Zur Kundenbindung kann ich eigentlich nur sagen das wenn man F2P unterwegs ist und NUR den HS Pass gerne öfter kaufen möchte, das sie es dennoch schaffen die Spieler wieder mehr ins aktive Spielen wenden möchte als schnell schnell fertig machen und dann weniger online (bei Causals etc.) für alle aktiven Spieler ist das aber zu >75% eine gute Sache.

Alles klar, bin grad nur am alten Tablet wo HS nicht mehr läuft. Werde dir aber morgen im Laufe des Nachmittags den Deck Code hier einfügen. Sry vorhin aufm Ipad gespielt (hab grad keine Kampfschrei Quest) und dann erst deins eben gelesen.

Die Kampfschrei Quest würde ich aber immer unranked machen weil damit kannst nicht gewinnen. Die ist nur abgespeichert in HS weil die Quest ja oft kommt und ich dafür immer das Deck in der Liste habe damit ich es nicht jede Woche neu einfügen muss.

Das selbe gilt auch für gewisse Daylis wo bestimmte Zaubertypen 12x gespielt werden müssen etc. Wir haben ja nun „eigentlich“ genug Plätze mit 27 Decks.

Ich zitiere dich dann wieder damit du es morgen an der Glocke siehst :wink:

1 Like

Du meinst mehrere Decks der selben Klasse?
Sieht der Skin, Animation etc denn besser als auf dem Video aus?
Und was kostet der Diamond Skin eigentlich vs Legis?
Sind dort auch Klassenbooster, Kartenrücken usw mit dabei oder ist es nur der Skin?

Doch. Es wurde auch hier im Forum schon kommuniziert, dass „some“ Daylies angepasst wurden. Siehe z.B.

Oder du schaust in den Link im allerersten Posting, dort steht das auch.

@Copra ich muss dich das jetzt wirklich einmal ernsthaft fragen:

Liest du eigentlich die anderen Postings auch?

Du stellst sehr oft Fragen, deren Antwort nur einen, zwei Klicks von dir entfernt liegen. Wie auch bei dieser Frage:

Schau einfach mal in den Shop, dann hast du deine Antworten.
Die legendären Skins kosteten damals € 25.- ohne Packs oder Kartenrücken.

Es gibt eine Anpassung der Quests mittels Hotfix.

6 Likes

Das einzig bedauerliche an dieser schnellen Änderung (ob dieser „Plan B“ von im Voraus ausgearbeitet wurde?) dass wir nun evtl. nicht mehr erfahren ob auch geänderte tägliche Quest dabei sind, bzw. wie deren Anforderungen (ursprünglich) erhöht wurden.
:thinking:

Meine Prognose:

  • 15 Wins im Ranked → 10
  • 15 Wins im BG/Brawl → 10
  • 60 Minis spielen → 25
  • 40x Hero Power → unverändert
  • 100 Battlecries → 75
  • 750 Mana → unverändert
  • 400 Schaden am gegnerischen Helden → 300
2 Likes

Ein kurzes Fazit von mir, mittelmäßigem BG Spieler, Duos macht echt laune, mit einem Freund natürlich umso mehr :raised_hands:

Eine Sache stört mich nur sehr, wenn man am Handy spielt, hat man keine Möglichkeit die Karten zu markieren, da bleibt nur die Hoffnung der Partner, wenn man Random spielt, weiß halbwegs zu spielen :point_up:

Man kann nur notgedrungen immerwieder auf die Karte tippen die man weitergeben möchte, halten will/soll, haben möchte usw, also am Handy eher nicht so optimal leider, vielleicht ändern sie ja noch etwas, ich hoffe es :pray:

Aber es ist echt mal eine coole Abwechslung zum normalen Modus, gefällt mir sehr

1 Like

Ich hatte schon alle Weeklys erledigt und die Felder auch nach dem Patch leer. Bei den neuen täglichen Quest habe ich bisher nur „normale“ bekommen.

Die ganze Quest-Aktion war jedenfalls ein ziemliches Eigentor. Die ganze Hearthstone-Szene (Streamer, Magazine, Foren) diskutiert nur darüber und in dem Trubel ist Battlegrounds-Duo fast komplett untergangen.

1 Like

Natürlich.

Der Skin sieht besser aus als in den Patch Notes. Von meiner Seite aus kann ich ihn empfehlen.

Der Sh*tstorm bezüglich der Quests muss echt gewaltig sein, wenn sie so schnell zurück rudern. Das werden sie uns bestimmt noch heimzahlen :money_mouth_face:

1 Like

ja das stimmt. Der eigentliche erfreuliche Kern dieses Patches und zwar der durchaus gelungene Duos Modus im BG ist durch diesen Questfail absolut in den Hintergrund geraten und hat null Beachtung gefunden.

Aber bisher habe ich bei den Weeklys keine „großartige“ Änderung gefunden. Habe meine 100BC rerollt und habe jetzt 400 Damage to heroes. also die ist wohl gleich geblieben.

Tante Edith sagt: Ah der HF ist noch nicht raus und kommt erst noch

Man muss trotz allem sagen gut das sie jetzt so schnell reagiert haben.

Als Vielspieler hätte sich für mich nichts geändert, aber für Gelegenheitsspieler war das zu krass.

Ich verstehe halt nicht, warum man die Änderung einfach raushaut statt erstmal zu publizieren und die Reaktion abzuwarten. Bei so einer starken Erhöhung war doch klar, dass die PR schlecht ausfällt. Zur Zeit wird gerade mehr direkt rausgebracht und geschaut was ist statt 2 Wochen früher anzukündigen, was der genaue Plan ist.

1 Like

Blizzard schafft sich selber ab, brauchen wir also nicht mehr viel tun.

Stufe 1: Activision steigt ein und Blizz hat nix mehr zu melden. (Eh kaum noch einer der echten Blizzleute da!)
Stufe 2: M$ übernimmt den Käseladen und verkauft ab sofort nur noch Fisch, statt Fleisch.
Stufe 3: Karma schlägt zurück?!

Aktiviert die Duelle wieder und hört auf die Spieler zu bevormunden oder in Modis zu zwingen die keiner will und braucht, oder R.I.P. Hearthstone.

1 Like

Wenn sie vorher bekanntgeben, kommen die üblichen “Stimmungsmacher” und reden die Sachen so schlecht, dass der Rest auch dann gegen das Vorhaben ist. Blizzard hat vielleicht gehofft, dass die Aufregung ohne die “Hetzer” kleiner sein wird. Falsch gehofft! :grinning:

Tja, dieses kleine Entwicklerstudio muss eben sparen und verwendet daher uns Spieler als Beta-Tester :wink:

1 Like

Dieses willkürliche spielen an den Zahlen der Quests hat so den Hauch von dem was in D4 in diversen Patches passiert ist. Mit falschen Prozentwerten, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen.
ja doch, das gibt durchaus ein passendes gesamtbild ab :smiley:

Ich schreibe hier zu 99% im Forum mit einem Gerät wo HS nicht drauf läuft. Deshalb sind das nicht einfach 2-3 Klicks. Sonst hätte ich mich einfach kurz eingeloggt und geschaut.

Natürlich habe ich nicht 153 Seiten gelesen, ich lese aber die aktuellen Dialoge (wenn Pfeil mit Antworten nicht grad rum buggen und das Feld frei bleibt und man ewig scrollen muss) und antworte doch sogar darauf oder bedanke mich für die Info.

Und mal ehrlich, als du mit HS angefangen hast, hattest du da nicht auch viele Fragen? Ist nach Jahren neu anfangen auch nicht groß anders.
Vlt nicht wegen 2t Gerät nach Preisen fragen weil du einfach mit dem selben Gerät ins Spiel kamst, aber so andere Fragen wage ich mich zu erinnern.

Ich hab von 2014-2018 HS so gut wie jeden Tag gespielt, die letzten 2019-2020 nur Wild und dann Standard bis erste EXP 2021.
Seitdem bin ich erst seit dieser EXP wieder dabei, es hat sich massiv viel verändert und ich musste auch erstmal ca 1,5k Karten angucken & lernen/einprägen.

Wofür ist ein Forum denn sonst da außer Fragen, Austausch, News/Infos oder weil man auch so gern liest/aktiv ist?

Da gabs schon weit „merkwürdigere“ Fragen oder Flame Threads. Da bin ich ja noch harmlos gegen.

Du erinnerst dich noch an die Fragen von Parkettboden vor ca. 10 Jahren, als er angefangen hat ? :slightly_smiling_face:

Aber das ist doch unfug :roll_eyes:

Und richtig deuten sowie verstehen, du fehlinterpretierst relativ viel

Wenn ich es jetzt ebenfalls nicht falsch verstehe, willst du uns weismachen dass du von 10 Jahren, quasi 7,5 gezockt hast und 2,5 garnicht bis mäßig und du stufst dich echt ein als „Neu/Anfänger“??:flushed: