Patchnotes zu 29.2

10 Jahre? Dann muss ich ihn verwechseln. Irgendwer kam vor ein paar Jahren mal ins Forum (ich dachte das sei er) und hat erstmal zich Fragen gestellt, und dann erreichte er nach einigen Monaten oder vlt auch nach einem Jahr Legende (und das dann sogar noch öfters) was ich faszinierend fand, da ich nach ca 1 Jahr HS damals gerade mal Rang 7 als Rekord knackte (da gabs noch keine Safe Points und es ging nach Sternen die man zuletzt hatte).

Was ist daran Unfug. 2021 jede EXP gibt 135? Karten, dazu noch die Mini Sets = großzügig überschlagen 150 Karten. Das 3x im Jahr = 450 Karten.
Dann 2022 nochmal 450 Karten.
2023 nochmal 450 Karten.

  • Jetzt natürlich Wurbel EXP, wobei ich da schon fast alle kenne (außer ich erkenne es an den markanten Karten nicht).
    Das sind mal eben ~ 1.350 Karten + nochmal 135 bei der aktuellen.

Und trotzdem muss ich bei einigen oder gar mittelmäßig Karten nochmal nachgucken wenn der Gegner z.B 1-2 Karten ausgespielt hat die einen mehrfachen Effekt hatten.

Egal ob Schlüsselwörter (ok die gingen easy) als auch die ganzen Nicht-Meta Karten muss ich ja wissen weil ich eben auch Arena Spieler bin, bestimmte KCs wo manche „schlechten“ Karten auch mal eine Rolle spielen (wobei es mir da eigentlich nur um Arena geht), also musst/te ich die Karten ja lernen damit ich sie genauso auswendig kenne wie von Classic, Naxx bis hin zu 2021.

Ja das habe ich auch nie abgestritten (siehe z.B Heyla komplett falsch verstanden bis man mir die Karte dann richtig erklärt hat).

Ja, spiel du mal 3+ Jahre kein HS bzw befasse dich NULL mit den Karten, Meta, Neuigkeiten die mir entgangen sind, Änderungen usw. Also ich bin dann komplett raus gewesen und für mich ist so vieles neu. Klar, die Grundmechanik und (würde ich noch Wild mit einem Deck aus maximal 2020 spielen) das verlernt man natürlich nicht.

Aber auch der Modus Standard ist für mich quasi Neuland, da ich früher NUR Wild gezockt habe und ich damals vor der Pause zwar mal paar Wochen Standard gespielt habe, dann aber die jahrelange Pause kam + sowieso komplett andere Karten/Meta, sehe ich mich selbst quasi wie ein Anfänger oder von mir aus ein Wieder-Neu Einsteiger. Das merke ich z.B auch daran das ich (noch) gewisse Fehler im Spiel mit den neuen Karten mache weil die 2023er eben auch viel Einfluss haben, ich wie ganz früher oft Karten oder Synergien anschauen muss + meine Spielzüge daurn dadurch auch meistens dann deutlich länger.

Was wäre denn deiner Meinung nach das richtige Wort?

PS. Das ich hier im Forum teils sehr aktiv war in der Zeit, hatte nichts mit HS-Zocken zu tun. Ich treibe mich gerne in Foren rum weil ich diese sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter nicht nutze/habe. Ich bin da eher altmodisch und mag Foren lieber, ganz egal ob ich nur was lese oder was schreibe.

Du verwechselst nichts. Damals habe ich auch in der Tat viel gefragt (war damals noch im hs-heores .de Forum, wo wir uns auch erstmals kennen gelernt hatten).
Aber: ich habe selbst viel gelesen, Eigeninitiative gezeigt, selbst paar Links weiter angeklickt, selbst gegoogelt, recherchiert, Guides gelesen… Einfach vieles selbst erarbeitet. Das Naheliegende erfasst.

Das vermisse ich des öfteren bei dir, ohne dir damit jetzt zu nahe treten zu wollen :man_shrugging:

3 Likes

Das war aber länger als fünf Jahre, oder ? Ich habe kurz nach Ungoro mit HS angefangen. Also ich bin schon jetzt 7 Jahre dabei, und als ich anfing, war hs-heros.de schon fast “tot”, sprich die meisten hingen schon damals hier bzw. im alten Forum.
Weil copra oben meinte…

Für mich ist ein paar immer zwei. :smiley: - Großzügig lass ich noch als vier gelten. :stuck_out_tongue:

Das habe ich damals auch getan, vor allem habe ich damals öfter gerne mal deutschsprachige Streamer zugeschaut, die es kaum/nicht mehr gibt und dabei auch viel gelernt (abgesehen vom Muffenausen 1-2 Games vor Legend damals :rofl: ).

Heißt ja nicht das ich nirgends selber was nachlese oder google, aber nach so vielen Jahren raus, wo hätte ich z.B so eine gute Erklärung für Heyla bdkommen?

Das viele Fragen heute auftauchen die man im Spiel einsehen kann (z.B die Frage nach dem Preis eines Dia Skins) liegt daran das ich mit dem Gerät wo ich im Forum schreibe gar kein HS mehr drauf ist, was früher noch der Fall war - aber zu altes 2015er Gerät ohne Updates etc - und ich das/die Geräte in dem Moment nicht dabei oder griffbereit habe, es am liebsten sofort wissen will wenn ich das lese und nicht erst bis späten Abend oder erst nächsten Tag gucken kann (Ungeduld lässt grüßen wenn ich z.B mal irgendwas in der Art lese).

Ist ja nicht so das ich solche Fragen die ingame einsehbar sind (außer es ist was anderes waa ich vlt nicht finde, das kam aber mega selten vor) ständig stelle. Meist sind es ja eher Karten oder spieltechnische Fragen.

Wenn diese Fragen „wie teuer ist der Skin? Ich komme heute wohl nicht mehr ins Game etc“ euch so massiv nerven dann lass ich sie halt weg und warte ab.
Dennoch erschließt sich mir der Sinn aber auch nicht wirklich wenn ich weiß es gibt dies oder das aber ich kann vlt erst am nächsten Tag gucken, was daran so schlimm ist wenn es ein Forum gibt wo jeder Hanz und Franz seine Fragen stellen kann.

Online zu googeln wie teuer etwas im Ingame-Shop ist geht nämlich nicht.
Und auch die Frage ob die Animation genauso oder besser/super ist, kann mir doch nur die Person beantworten die/der den Skin hat und ihn schon im Match getestet hat :man_shrugging:

Es gab noch einen Hotfix, der einige Fehler behebt.

4 Likes

ist der schon online?

Ja. Das ist ein Serverpatch und im Post steht, das er „jetzt“ draußen ist.

2 Likes
6 Likes

Zusammengefasst ist die Lösung also:

  • Statt 200% haben wir jetzt „nur“ noch 100% Mehraufwand für 20% mehr XP
  • Bei zwei Quests bleibt es bei 200% Mehraufwand für 20% mehr XP.

But we’ve heard your feedback and it’s clear that we pushed too far.

Blizzard hat das Feedback vielleicht gehört, aber zugehört haben sie nicht wirklich …

Ist wohl wirklich mal Zeit eine HS Pause einzulegen. Den Pass spiele ich noch zu Ende aber dann war es das auch erstmal für mich.

Meiner Meinung nach sollte man jetzt langsam die Kirche im Dorf lassen. Ich kann nur was zoltepp oben geschrieben hat, zu 100 % zustimmen, und hier nochmal posten

Die Wochen-Quests waren zu einfach. Selbst die kaum Aktiven erledigen sie schon ziemlich schnell. Jetzt sind sie meiner Meinung nach angemessen schwerer. Wer diese nicht mehr erledigen kann, weil er keine Zeit und/oder Lust hat, muss sich fragen, warum er noch dieses Spiel spielt.
Blizzard hat auch geschrieben, dass sie das Verhalten der User jetzt beobachten werden und die Quests in der Zukunft entsprechend ändern würden. Also “Abwarten” würde ich sagen. :slightly_smiling_face:

Nein. Nach dem unsäglichen Patch mit den katastrophalen deutschen Übersetzungen, die eigene Decks bauen unmöglich machen, wollen sie mich mit drastisch erhöhten Anforderungen für die Weeklys „ködern“? Nix da! Ich zerre die Kirche sowas von aus dem Dorf!

(Hier bitte zu den aktuellen Beiträgen von Feuerrabe und Joachim runterscrollen.)

Abgesehen davon, dass man sich das momentan generell fragen muss, gibt es aber auch Leute, die nur periodisch mehr Zeit zum Spielen haben.

Da zählebich mich mit dazu, da es auch immer ganz darauf ankommt, was für Schichten ich habe. Am meisten komme ich eigentlich in der Nachtschicht zum spielen, weil ich dort sehr oft Leerlauf habe.
Abends bin ich oft einfach zu müde und schau eher bei anderen n bisschen zu und schreib mir denen nebenher.

An sehr vollen Wochen, hat es mich schon bei den alten Quests teils gestresst die zu machen, aber mit 15 Siegen, 750 Mana, 100 Kampfschreien würde ich das vermutlich öfter nicht machen, oder müsste mir Zeit dafür nehmen, die ich dann eigentlich nicht habe.
Oder müsste dann das zusehen bei anderen lassen, was aber ansich auch cool ist (außer für die, denen ich zugucke, weil die dann immer verlieren :stuck_out_tongue_winking_eye: ) und mich dann übermüdet noch zum selbst spielen zwingen.

Soll heißen, ich habe öfter man mehrere Tage wo ich sehr viel Spiel, aber auch Mal 1-2 Wochen wo ich quasi außer quests garnicht spiele. Wenn ich dort dann 1-2 der Weeklys nicht schaffe, hab ich im Endeffekt weniger EP, trotz der erhöhung.

Eine Weekly ist mit Pass etwa ein Päckchen wert (an Level 100 also zwei Level ups = 100g), da kommt schon was zusammen.

10 Siege ranked finde ich ok. Aber 32 Minis, 750 Mana, 75 Kampfschreie etc. sind was, dafür muss man schon einige Zeit spielen, um das zusammen zu bekommen.
Von 10 Siegen im BG Mal garnicht angefangen, aber die hab ich sowieso immer getradet.

2 Likes

This!
Ich schlage vor, du spielst zuerst deine Quests weg und dann erst schaust du übermüdet bei den anderen zu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wann kam denn die erste Änderung mit den „extrem hohen“ Anforderungen ?
Hab am Montag ganz normal 5 Siege 200 Schaden und 16 Minis gehabt.
War Montag damit auch fertig.
Bedeutet ich beginne ab nächster Woche mit den neuen Weeklys mit neuen Anforderungen?

Ja, nächste Woche hast du dann die neuen Quests.

1 Like

Top, danke dir.
Mehr XP = schneller auf 100

1 Like

Stimmt, teilweise waren die Wochenquest einfach zu erledigen. Mir geht es aber um das falsche Verhältnis zwischen Mehraufwand und Belohnung.

Ich habe im FAT schon einen Vergleich mit dem echten Leben eines Angestellten gepostet. Hier jetzt die aktualisierte Version:

  • Bisher: Gutes Gehalt für eine 40-Stunden-Woche.
  • Gestern: 20% mehr Gehalt für eine 120-Stunden-Woche
  • Heute: 20% mehr Gehalt für eine 80 Stunden-Woche + einige unbezahlte Überstunden
1 Like

Wenn ich von 50% WR ausgehe sind das 20Partien also so 7.5 Stunden für die eine Wochenquest. Mit allen anderen wären wir dann so bei mind 10 Stunden.
Also entweder spiel ich Minimum 520 Stunden im Jahr Hearthstone oder ich sollte mir deiner Meinung nach überlegeneseinfach ganz zu lassen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lass mich raten: du arbeitest im Home-Office und hast auf Arbeit viel Leerlauf ^^

Im Durschnitt also 22,5 Minuten pro Spiel?
:thinking:

1 Like