Patchnotes zu 29.2.2

Immerhin wurde inzwischen „Reno, einsamer Waldläufer“ in der deutschen Kartendatenbank in „Reno, einsamer Cowboy“ umbenannt. :+1:

Ich habe Reno eigentlich nie als besonders stark empfunden. Ja es ist ein Boardclear und gut gegen Aggro-Minion-Decks, aber gegen Spell-Decks eher nutzlos.

Warum man aber für alle neun Badlands-Highlander-Karten die Regeln ändern musste, nur um die Plagen in den Griff zu bekommen, verstehe ich nicht.

Jain, es verhindert z.B. auch OTK Combos, wie die vom Druiden mit Astalor, Titan etc.

ganz konkret hat er mir z.B. mit dem Questlock die Locations zerschossen, in der Regel bin ich bis T8/9 durch und hab Lethal.
Wenn dann gerade auf 8 Reno kam, hat das sehr oft große Probleme gemacht.
Weil ich z.B. nicht mehr Questreward, Fannotem und Bromstick spielen konnte.

Gerade gegen den Schamane, war oft auch noch BC um 5 erhöht mir dabei, auf t9 Kamm dann Shudder etc. Etc.

Gegen den Questmage kam oft Reno auf 8.
Hat dann Lethal, oder zumindest den Eisblock triggern verhindert.

Klingt alles selten ist aber oft genug passiert.

Zumindest mit dem Questlock macht sib der eine Manapunkt stark bemerkbar weil der sehr konstant auf spätestens T9 Lethal hat.

Aber auch andere Decks, die 20x den Eisblock getriggert haben und dann den Reno clear bekommen haben, hatten es danach schwer.

Mit Shudder könnte der Schamane noch en Fächer das Board vom Gegner komplett locken, weil jeden Turn alles weg gefegt wurde etc. etc.

Anderes Beispiel, was ich auch angespielt hab.

Mecha’thun Warrior.
Auch der braucht, je nach Draw, bis t8-10 für den otk.
Reno hat dafür gerne Mal das Board gelocked. Man wollte ja absichtlich nicht unbedingt alle Minions vorher schon ausspielen, als Schutz.
Und danach kam irgend ne andere sch… irgendwann MutAnus, Rat, Theo und Mecha war weg.

Nach meiner Erfahrung ist t8/9 ein Breakpoint, wo in Wild, spätestens, die Matches entschieden werden. (Jetzt scheinbar wieder, dank den Nerfs an den frühen otk’s).

Reno kam da oft genug nochmal als Zünglein an der Waage. Der eine Zug zu spät, kann da schon einen Unterschied machen.

Selten, dass spiele großartig länger gehen.
Selbst die 40er Decks haben ihren Wincons dort in der Regel dann zusammen.
Aggro macht einen vorher schon platt, oder geht dort langsam die Luft aus (nach Reno sowieso).

Einzige Ausnahme wo es regelmäßig zu längeren spielen kam, war mit dem Even Warrior. Welcher aber vermutlich nicht mehr spielbar sein wird (oder noch mehr als früher auf Anti Aggro only ausgerichtet).

1 Like

11.180 Staub :+1:

Gute Neuigkeiten für Highlander :+1:

Decks generft, die ich nicht mag (DR Rogue, Quest Mage, Nature Schami) :+1:

Klasse gemacht, Blizz :+1: :+1: :+1:

2 Likes

Jetzt auch mal irgendeinen reno krieger aus der mottenkiste geholt. Ballert ordentlich rein, stehe 5 1 oder so. Und ich muss sagen, ich mag den playstyle. Lange spiele, rüstung, dinge generieren und den gegner irgendwann mit großen geschützen wegballern.
Habe ein spiel gewonnen, wo brann die letzte karte in meinem Deck war xD Aber so erfolgreich wie ich damit bin, ist das evtl durchaus zu stark. Mit nicht OP decks schlag ich mich nie so gut.
Desweiteren noch keinen einzigen Paladin getroffen, das irritiert mich massiv.

1 Like

Nicht nur das, du kannst dir die Karten auch für die noch knapp 2 Wochen craften und spielem/testen und danach wieder dusten falls sie dir nicht gefällt. So machst du Null Verlust und kannst die Karten gratis testen. Hab ich damals öfters mal gemacht und einige sogar behalten weil sie immer noch mega gut waren.

Aber Achtung, die Karten zählen das als „schon besessen“ heißt, wenn du dann Legis ziehst ausm Booster dann kommen erst alle anderen und die gecrafteten und wieder gedusteten Karten kann man dann erst wieder am Ende ziehen wenn man alle anderen hat.

Ist aber eigentlich nur für Leute wichtig die immer alles sammeln wollen, ergo dusten die meisten „Sammler“ die Karten vlt auch gar nicht erst. Ansonsten (fast) immer Win-Win.

Fast wegen dem Kingsbann Nerf damals der eine bodenlose Frechheit war eine gewöhnliche Karte zu nerfen die komplett auf die Waffe ausgebaut wurde = die Waffe hätten sie auf jeden Fall zurück erstatten müssen selbst wenn diese nicht perse generft wurde, so war die Kombination beider Karten genau das starke an dem Deck. Danach war Kingsbann auch lange Zeit tot (kp ob die heute überhaupt noch wer spielt). Das war aber glaub ich der einzige Nerf den sie so verbockt haben.

1 Like

Wo bleibt eigentlich der erste Thread, wo sich jemand beschwert, dass der Gegner Reno Effekte nutzen kann, obwohl er Plagen im Deck hat? :sweat_smile:

Das ist doch fast genau so schlimm wie die geklauten Karten jedes Jahr, die man aber zu 100% gehabt hat. Sogar in Gold. :see_no_evil:

Gibt’s nicht. Es spielen einfach viel weniger Leute seit diesem Patch :man_shrugging:

Anhand meiner Freundesliste stimmt das sogar.

Ich finde kaum noch jemanden den ich Nerven kann :roll_eyes:

Zumindest in meiner Bubble ist kaum noch was los.
War vor 1-2 Monaten noch anders.

Im Wild-Modus ist „Reno“ relativ. Bei Reno, einsamer Cowboy funktionieren die Plagen nicht, bei Reno Jackson und Reno, der Reliktologe aber schon.

Genauso ist es mit „Brann“. Bei Tiefenschürf Brann funktionieren die Plagen nicht, bei Brann Bronzebart aber schon.

Und auch „Elise“ ist betroffen. Bei Elise, Ödlandretterin funktionieren die Plagen nicht, bei Elise die Erleuchtete und Elise die Entdeckerin aber schon.

Die Aufteilung der Highlander-Regeln ist einfach die schlechtestmögliche Lösung um die Plagen zu entschärfen.

Der aus der Forscherliga? Dessen Wirkung ist aber unabhängig von der „keine Karten doppelt“ Bedingung.
Oder meintest du Dinotamer Brann? Letzterer hat aber kein „Bronzebeard“ in seinem Namen :thinking:

1 Like

Ich meinte tatsächlich Brann der Dinozähmer / Dinotamer Brann. Bei all den Renos, Branns und Elisen ist es gar nicht so einfach die Übersicht zu behalten :grin:.

Der übersehene und ignorierte Sir Finley sitzt heulend in der Ecke.

2 Likes

Das TNT was der Warrior in sein Deck gemischt hat kam eben aus meinem Deck beim ziehen raus, was ist da schon wieder los?

Edit: Achso, wurde für uns noch nicht übersetzt, wird jetzt wohl in’s Gegnerdeck gemischt. Hatte kurz vergessen dass wir für Blizzard nicht so wichtig sind.

Sir Finley hat zwar auch eine Badlands-Version, im Gegensatz zu Reno, Brann und Elise ist das aber keine Highlander-Karte, die von der Regeländerung betroffen ist.

Zählt das??:see_no_evil:

1 Like

Immerhin können die Dinger sich jetzt potentiell selbst vernichten :stuck_out_tongue:

Ne das geht nicht, haben sie extra dazu geschrieben, TNT kann kein TNT zerstören :crazy_face:

4 Likes

Na gut. Lese ich mir dann durch wenn der Übersetzer aus dem Callcenter in Indien für uns herbestellt wurde seine Fahrradfahrt nach Deutschland erledigt und die Übersetzungen implementiert hat.

1 Like

Na wenn das kein TNT Warrior in Dauerschleife hört
:rofl:

1 Like