Patchnotes zu 29.2.2

Danke, hatte ich ausgeblendet und mich zu sehr auf „erzeugt von Wunderverkäufer und Schlangenölverkäuferin“ bezogen …
:man_facepalming:

Schade, dann sehe ich jetzt schon eine Warrior Meta.
Von Plagen mal abgesehen war das kontern durch Karten ins Gegner Deck mischen schon immer ein guter Konter gegen Highlander Decks und nun haben sie alle freie Hand? Das finde ich nicht gut umgesetzt, da sich ein Highlander jetzt dann auch selber Kopien in sein Deck mischen kann und trotzdem den Effekt behällt.

Die Bedingung finde ich gut, das Umsetzen das man diese Karten nicht mehr kontern kann finde ich total daneben.
Theoretisch sollte es auf fast alles einen Konter geben, das war schon damals so.

Geht ja nicht nur um den Warrior in Standard sondern generell Highlander Decks wo die Deckbau Vorschriften in keinem Verhältnis zu den Effekten steht, die man nun nichtmal mehr kontern kann.

1 Like

Ich finde, es müssten beide Faktoren berücksichtigt werden.
auch bei den alten Highlander karten.

Start of the Game und aktueller Deckstatus.

Steamcleaner ins Kernset für die ganzen Jammerlappen, die sich wegen der Plagen aufgeregt haben.

Der reine Plagen DK sollte damit auch entgültig tot sein.

1 Like

Wird nicht passieren.

https://ibb.co/FJ9vkZm

Fast genau 18000 Staub.

Ich hab nicht Mal alle Karten gedsted.
Die DK Karten hab ich noch jeweils 2x behalten und Zilliax natürlich.

Danke Blizzard.

Damit hab ich auf jeden Fall genug Reserven, dass ich auch kommende Erweiterung nicht wieder vorbestellen muss :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Oh nö. Gerade nachdem mich die anderen Decks die ich durch hab gelangweilt haben, (erneut) den Plague DK gecrafted.

Naja, was solls, macht mir so oder so am meisten Spaß. Aber gerade Warri Spielern damit das Deck zu zerschießen die das ja selber mit TNT versuchen war immer eine Riesenfreude.

1 Like

Schon jemand standard gespielt? Ist es die hunter agropala eskalation, die ich mir vorstelle?
Ich finde die nervs gar nicht schlecht. Highlander nur noch für echte highlanderdecks, paar fiese mechaniken raus, probleme angegangen und naja, wheel nerv, damit man nicht in runde 13 gewinnen darf, was auchimmer. Die Interaktion mit 2x15/15, die ich mir schon eher als problematisch einreden lasse, bleibt hingegen so. Mja.
Das einzige, was sie nicht nerven ist der Paladin und damit ist der zurück auf der Imba position, wo wir ihn vor 4 Wochen mal gerade runter hatten. War pala jemals nicht s tir mit spam gottesschild minions töte gegner in runde 6, wenns schlecht läuft, chancen dagegen krass schlecht? Seitdem ich sturmwind angefangen habe, gibt es so ätzendes Zeugs. Die Buchbände, der Festivalpala, die nummer mit Leroy und windzorn. Irgendwann gabs mal eine kurze kontrol pala phase aber sonst… Stark persönlicher geschmack, aber ich will einfach nicht mehr von Paladinen auf Runde 4 schöner Heimgeläuchtet werden. Bitte echt nicht schon wider.

Leroy geht mir jetzt übrigens auch im BG auf den Sack. Was ist das für ne unsitte, das man sich ein krasses board aufbaut, sich richtung sieg kämpft und dann hört der gegner auf, seinen tribe zu spielen und stellt einfach nur ganz viele von denen hin. Boa pfui, ey. Wenn man es dann wirklich mal geschafft hat, sich einen 1000/1000 naga zu züchten, sollte man ja eigentlich schon auch mal gewinnen dürfen… Wildtiernervs war schon gut, zwar mein lieblingstribe aber hirnlos imba. Wobei trigore ja eine Stufe runter ist, so schlimm wirds also gar nicht sein? Den rest kann ich null einschätzen.

Ja der selben Meinung bin ich ja auch.
Gegen die Plagen wie du sagst hätte es auch einer Konter Karten sollen solange es Plagen auch gibt. Das Dampfreiniger raus routierte aber Plagen noch in Standard bleiben hätte man auch über eine neutrale Epic oder Core Card zur EXP einführen können. Dann kann jeder selber entscheiden ob er die Karte ins Deck packt.

Und genau darum geht es mir auch „Freie Entscheidung“ wenn eine Konter Karte ein Deck abschwächt ist das völlig in Ordnung. Das es aber keinen Konter gibt ist einfach falsch.

Damals war es das Wiesel, dann später der Greif, heute sind es Plagen. All das konnte man einbauen oder es lassen. Gut das mit den Plagen hatte wenig Nachteile aber dann hätte es dafür einen Konter geben müssen den Highlander dann in ihr Deck packen müssen.

DK Fragen

Das der Plagen DK nun aber ganz verschwindet glaube ich dennoch nicht, da er ja auch gegen viele Nicht-Highlander Decks gut war/ist. Sollte die Meta aber jetzt nur noch aus Higlandern bestehen dann issa natürlich zu schwach und es wird wohl eher Rainbow DK gespielt werden.

Ich hoffe einfach das der DK nun nicht unspielbar wird oder auf T3-4 rutscht, denn diese Klasse (auch ohne die Plagen) ist immer noch eine der beliebtesten und viele wollen ihn vergolden. Mal sehen ob sich der DK überhaupt noch durchsetzen kann, wäre schade wenn nicht…

Davon ab, wurden die Highlander so massiv bebufft, trotz des Nerfs am Cowboy und TNT Warrior. Und das kommt ja auch nochmal dazu:

Stell dir vor du spielst Highlander Brann TNT Warrior Mirror oder gegen ein anderes Highlander Deck, wenn er dir nun 3 bzw mit Brann 6 TNT Karten ins Deck mischt, dann kann er den anderen ja auch nicht mehr damit kontern und es ist völlig egal was du tust, die Effekte der Karten bleiben erhalten.

Das jetzt mal abseits von Plagen als Beispiel! Und das finde ich mega daneben.

Das man keine Quests entfernen kann, damit kann man wohl leben.
Das man Auren nicht komtern kann (und sei es nur -1 Haltbarkeit) finde ich z.B auch nicht gut.

Genauso wie man Secrets und vielen anderen Kram kontern kann, hat doch gerade dafür gesorgt das man sich überlegen musste gewisse Karte/n ins Deck zu packen. Eine Garantie das man sie rechtzeitig zieht/ausspielt hatte es dennoch nicht und genau das finde ich auch fair! Gar keinen Konter mehr zu haben schränkt die Decks nun stark ein und es lohnt sich sogar generfte Highlander Karten wie z.B den Cowboy, TNT usw eher zu craften/behalten als zu dusten.

Mit den anderen Nerfs bin ich ja sehr zufrieden, manche werden zwar keinen Unterschied machen aber allein das in Wild so vieles generft wurde gibt mir (vlt auch nur solange bis ich es spiele) mir sogar Wild mal wieder anzugucken.

Noch einmal realistische DK/Meta Fragen

Mein Fokus liegt aber auf DK vergolden, denkst du das macht in dieser Meta überhaupt noch Sinn einen DK (ohne reiner Plagen DK zu sein, Heyla und paar andere Karten passen ja trotzdem noch ins Deck und bringen trotzdem Schaden, Heal, 2/2er Minions oder eben erste ausgespielte Karte teurer), aber abseits von Plagen würde ich auch kein Problem haben ein anderes DK Deck zu spielen was auch mindestens 50% WR hat.

Meinst du das ist noch möglich?
Weil sonst hätten sie auch gleichzeitig noch dafür gesorgt das der DK nicht mehr Metatauglich ist und das würde (mich) massiv aufregen. Vlt selbst ein Higlander DK basteln + Hero + für die Not den Cowboy Hero, oder eben ein Rainbow DK etc.
Mir würden alle Arten Spaß machen weil ich eben das Ziel habe ihn zumindest bis/während zur nächsten EXP die letzten 250 Siege zu machen um ihn wenigstens erstmal zu vergolden, der 1k Skin wird schon irgendwann automatisch kommen, mir ist erstmal NUR noch 250 Siege mit DK enorm wichtig aktuell.

Sonst hätte ich auch schon Warrior, Pala oder Hunter etc gespielt um damit Diamond zu machen aber das kann ich später dann immer noch…
Siehst du da eine Chance? Du steckst besser in der Meta wie ich.

Ja auf meine Dust Ausbeute freue ich mich auch schon. Ein Legi hab ich von den Wilden davon in gold und auch sonst glaube ich (zumindest was Wild angeht) alle oder fast alle Karten :smiling_face_with_three_hearts:

Mal sehen ob ich an deine knapp 18k Dust auch rankomme. Werde aber einige Tage trotzdem noch warten und die Karten sowohl in Standard als auch mal in Wild bisschen rumgucken, wir haben ja sowieso 2 Wochen Zeit zum dusten bzw ab morgen dann 13 Tage bis 19 Uhr, wobei ich aus Sicherheit sowas trotzdem schon 1-2 Tage vorher duste, aber die den Cowboy und auch Warrior werde ich mir trotzdem craften zum testen, selbst wenn ich sie wieder duste und dann doch nochmal herstelle mache ich ja keinen weiteren Verlust außer einmaligen Craft der wenn er mir gefällt dann auch sein Wert hat und falls nicht sind die Karten eben für knapp 2 Wochen „geliehen“ und ich duste sie dann wieder = gar kein Verlust.

Hab die Wilden Karten vorhin vergessen.

Mit Mage quest, Graveyard und Gloop sind es sogar über 21.000 Staub^^ wunderbar :stuck_out_tongue:

2 Likes

Warum der neue Reno-Effekt jetzt alle Karten betrifft, die diesen Effekt haben ist mir ein Rätsel. Spielte sehr gerne Plagen-DK und es ist ja okay mit dem Reno, aber Brann funktioniert ja auch oder sehe ich da was falsch? Und warum kann man dann diese Karten nicht dusten? Also hatten sie nicht den Reno verändert, sondern den Code des Effektes. Auf die Art wird nur noch der Warrior gespielt. Hatte jetzt fünf Matches, alles gegen Warrior. Der kann ja alles jetzt, heilen, Rüstung ohne Ende, ausgraben ohne Ende. Welches Deck kann den noch kontern? Ich mag den Warrior nicht und spiele ihn auch nicht :wink: Und mal wieder typisch Blizz-verkxckt ^^ Und was erschwerend hinzu kommt. Alle fünf Gegner hatten Brann von Anfang an auf der Hand ^^ Und Danke Blizz für nix ihr Seppen mit D und löcher

Wenn man’s genau nimmt, hatte es auch Diät für jede Plagen Karte geben sollen durch die Änderung an den Reno Effekten…

Aber jetzt werde ich gierig :see_no_evil:

Standard ist, malwieder" tot für mich.

Auf endloses Ankämpfen gegen den Warrior und seine 100 vlears hab ich kein Bock.

Selber Warrior spielen ist auch raus, weil das Mirror einfach unglaublich bescheuert ist. Weil es nur drauf ankommt, wen Bran eher zieht und dann mit Rat oder TNT dem Gegner zuerst die (Key) Karten kaputt macht.

Halleluja…

Aber wild macht wieder Spaß… Noch… :sweat_smile:

Daher, für mich, trotzdem ein gelungener Patch.

Sag mal Levi… um so viel Staub zu bekommen musst Du ja viele der geänderten Karten entzaubern oder? Aber fehlen Dir dann nicht auch automatisch viele Karten, die man vielleicht trotzdem weiterhin benötigt?

Als Beispiel Edit: Reno (vorher stand hier Bran) der einsame Cowboy… nur weil der nun 1 Mana mehr kostet wird die Karte ja nicht völlig unspielbar oder was übersehe ich da bei Deiner Vorgehensweise?

Er heißt Reno. Brann ist eine andere Karte.

Da er ohne Kosten die Karte wieder bauen kann ist es erstmal egal ob man die zu Staub macht.

1 Like

Danke für den Hinweis bezüglich Reno/Bran in meinem vorherigen Post.

Was das Entzaubern angeht: Ok stimmt… ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass man ja quasi erst einmal alle entzaubern kann zum Herstellungspreis und bei Bedarf dann ggf. neu craften kann. Ok das macht dann Sinn.

Hab eben auch Hearthstone gestartet und die Änderungen wurden angezeigt. Allerdings stimmen ja die Änderungen nicht so richtig bzw. die Texte auf den Karten.

Laut Patchnotes sollen die TNT-Karten doch neuerdings in das Deck des Gegners gemischt werden oder? Aus dem Kartentext geht das aber nicht hervor.

(https://ibb.co/b1WHXD9)

Und bei Reno lautet der Kartentext auch wie zuvor unverändert (wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält).

(https://ibb.co/P6NZrkD)

In der Kartensammlung im Spiel werden die beiden Karten bzw. deren Texte auch falsch angezeigt…

Blizzard hat beim deutschen Lokalisierungsteam einfach sehr, sehr stark nachgelassen.
Manche sind ja der Meinung, dass es sogar kein deutsches Team mehr gibt, sondern die Übersetzungen alle nur mehr maschinell durchgeführt werden.

Ja das haben wir ja vor kurzem alle schon einmal zu spüren bekommen.
Allerdings konnte man sich da ja mit etwas Fantasie die Wirkungsweise der jeweiligen Karte noch zusammenreimen.

Aber nun sind es ja schwerwiegende inhaltlich falsche Kartentexte. Klar… wir wissen bescheid, aufgrund der Patchnotes. Aber grundsätzlich ist das einfach großer Mist und verwirrt beim Spielen. Und all diejenigen, die keine Patchnotes lesen und sich vielmehr auf die Kartentexte verlassen … die gucken definitiv in die Röhre und werden dann ggf. große Augen machen, weil die Karten nicht so wirken wie auf den Kartentexten beschrieben.

1 Like

Aus dem Grund habe ich bei mir die Sprache vor längerer Zeit auf Englisch umgestellt. Dennoch kann und darf das nicht die ultimative Lösung für Übersetzungsprobleme sein.

Jain, die Karten vom DK hatte ich z.B. nicht entzaubert.

Reno hab ich nochmal hergestellt, nur um festzustellen, das mich Standard weiterhin komplett ankot.zt.

Also erst Mal wieder gedustet.

Auch in Wild spiele ich in der Regel keine Reno Decks (mehr).

Standard spiele ich vermutlich erstmal auch wieder nicht mehr. Daher hab ich selbst die DK Karten jetzt erstmal zu Staub gemacht.

Selbst Zilliax hab ich jetzt erstmal zu Staub gemacht.
Der ist zwar auch in Wild mit drinnen, aber eher in Aggro Decks, die spiele ich nicht.
Solange ich nicht wieder Standard spielen möchte, Brauch ich ihn nicht.
Also erstmal weg.

Und falls ich wieder was benötige, dann Stelle ich es halt nochmal her. Aber in Wild ist es nach wie vor schwer bis t9+ zu spielen. Daher ist insgesamt die Frage, in wieweit Reno z.B. noch eine so große Rolle dort spielen wird.
Bis t9 sind die meisten spiele dort sowieso schon entschieden.

Abgesehen davon, hatte ich einige Karten auch in Gold. Die geben halt mega viel Staub.

Immerhin wurde inzwischen „Reno, einsamer Waldläufer“ in der deutschen Kartendatenbank in „Reno, einsamer Cowboy“ umbenannt. :+1:

Ich habe Reno eigentlich nie als besonders stark empfunden. Ja es ist ein Boardclear und gut gegen Aggro-Minion-Decks, aber gegen Spell-Decks eher nutzlos.

Warum man aber für alle neun Badlands-Highlander-Karten die Regeln ändern musste, nur um die Plagen in den Griff zu bekommen, verstehe ich nicht.