Patchnotes zu 29.6

Klar was denkst du denn?
Wenn der Shop mal down ist wird alles stehen und liegen gelassen um ihn wieder zu reparieren.
Bei anderen Fehlern, ach egal wird dann mit dem nächsten Patch kommen.

Der Shop hat einfach IMMER zu laufen, paar Minuten ist schon Alarm auf Hochtouren

Die Standard Packs könnte man auch innerhalb kürzester Zeit deaktivieren, als man dort die Markannten Karten gezogen hat sie sonst noch was :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber das viele Leute Ingame nicht mehr Chatten können …

Pfff. HS ist ja eh Solitaire :roll_eyes:

Aber wie! :grimacing: Die fette Jahre sind vorbei. :smiley:

Ja, das hat mich mehr geärgert. :angry:

// Anpassung von passiv gewährten EP //
In unserem andauernden Kampf gegen Bots und missbräuchliche Spielmuster wird jetzt weniger EP gewährt, wenn Spieler:innen längere Zeit inaktiv sind. …
Für die meisten Spieler:innen ändert sich also nichts an ihren verdienten EP – nur, dass weniger Bots ihre Zeit verschwenden.

Weiß jemand genauer, ab wie vielen Sekunden die „längere inaktive Zeit“ beim Spielen eintritt? Ich habe das Gefühl, dass man auch in gewerteten Spielen weniger XP erhält, wenn man bei einigen Züge lange überlegt, also bis die Lunte abläuft. Ich habe aber nur ein Spiel gemacht, daher benötige ich mehr Infos. :slight_smile:

Anscheinend soll es nur komplett inaktive Züge betreffen

Quote from Blizzard

„I spend time thinking on my turns, will I lose XP?“ No. This only affects extreme cases where someone is completely inactive for whole turns.

Quelle: https://www.hearthpwn.com/news/10920-match-making-changes-and-the-fight-against-bots

3 Likes

Ja genau das meine ich mit Transparenz!
Es einfach als Bot-Lösung hinzustellen ist eine Frechheit. Da hätten sie klar formulieren können das die afk farmer (die nun im Vergleich zu Bots kaum bis keinen Schaden anrichten) einen Riegel vorschieben möchten und das sie weiter am Bot-Problem arbeiten werden.

Stattdessen wird das als Botting unterbinden verkauft.

Die XP beim Spielen wandern auch ständig hoch und runter. Spielst gegen einen Bot den du aber in FL packen kannst, bekommst du beim Win in ranked vlt 50 XP während einer ohne die gängigen 150-200+ gibt.

Das ist auch ein riesen Problem und wird mit dem Patch nichtmal angegangen…
Das geht noch soweit das sich nichtmal mehr der HS Pass lohnt von den XP her.

Ich habe einmal getestet wie sich die Reduzierung der XP für Soloabenteuer auswirkt. Für eine halbe Stunde Spielzeit gab es bisher 120 XP, auch wenn man dazwischen AFK war.

Test 1:
Wie bisher bis vor den finalen Schlag gespielt, dazwischen etwas anderes erledigt und nach 30 Minuten die Partie gewonnen. Belohnung: 30 XP

Test 2:
Jede Runde hat ca. 2 Minuten gedauert, die ganze Partie 20 Minuten. Dafür habe ich 50 XP bekommen. Hochgerechnet auf 30 Minuten Spielzeit wären das 75 XP gewesen.

Test 3:
Diesmal habe ich normal gespielt. Spieldauer 5 Minuten, Belohnung 20 XP. Hochgerechnet auf 30 Minuten Spielzeit wären das 120 XP gewesen.

Blizzard hat tatsächlich einen Weg gefunden, bei normalen Solo-Spielen die XP unverändert zu lassen, aber gleichzeitig, abhängig von der Aktivität, deutlich zu reduzieren.

Um AFK-Spieler (und Bots :rofl:) zu treffen hätte es allerdings genügt, einen Timer pro Zug zu verwenden, wie es ihn in den Multiplayer-Modi schon seit Beginn von Hearthstone gibt. Das wäre aber wohl zu einfach gewesen …

2 Likes

Man kann es so zusammen fassen:

Lohnt sich nicht.

3x dürft ihr raten, was man jetzt braucht wenn man EP Farmen möchte, ohne selber zu spielen…

Ach… Ich verrate es euch!

Einen Bot!!!

:crazy_face:

Und ich dachte immer, dass die meisten Bots auf der Ladder unterwegs sind. Dort die XP zu reduzieren traut sich Blizzard aber dann doch nicht.

Ganz genau. Zwei Stunden AFK spielen oder Bots verwenden brachte bisher 480 XP. Das ist nicht einmal die Hälfte der Belohnung für eine normale Tagesquest.

Es geht hier nicht um Bots, sondern um AFK-Farmer, die z.B. im Soloabenteuer gegen KI spielen und damit keinen anderen Spielern auf die Nerven gehen. Statt klarzustellen, dass AFK-Farming unerwünscht ist, schiebt Blizzard die Bots als Vorwand vor. Das ist scheinheilig.

3 Likes

Na vor der Änderung hat sich das schon „gelohnt“ wenn man bereit war, sich dafür pünktlich alle 30 Minuten um das Spiel zu kümmern.

Aber das was sich jetzt nicht mehr lohnt ist AFK Farmen.

Ich gehe davon aus, dass es auch dafür Bots gab. Der einfach ein Spiel startet 30 Minuten wartet, aufgibt und nochmal. Vllt wurde gegen sowas auch vorgegangen.

Denkbar ist alles :man_shrugging:

Also das afk farming fand ich schon immer dämlich, aber wen juckts? Sollen die Leute doch spielen/farmen wie sie es wollen das stört doch niemanden. Nebenbei hätte Blizz mit der XP Einführung an Spielzeit sowieso davon ausgehen müssen das ein Teil dann sowas macht.

Aber nun ist es genau so, wie ich immer meinte das sie das hätten gleich so machen können:
Sie können für längere Spielzeit ja ruhig einige XP geben können ABER wenn jemand dauerhaft afk ist und keine Bewegungen/Aktionen stattfinden dann sollte es nur so viel XP geben das sich das nichts tun nicht lohnt. Schon hätten sie das afk farming von Anfang an unterbinden aber nicht verbieten müssen!

Was ich aber mega zum k0tzen finde ist folgendes Beispiel:

Ich habe gestern ne Dayli gemacht und beim 2ten Spiel ungefähr Zug 7-8 klingelte es an der Haustür und ich hab n Paket vom Postboten angenommen. Ja das Game war gelaufen, egal. Was mich aber krass schockiert hat ist das ich (das ganze mit dem Paket annehmen, auspacken ob alles ok ist und Karton klein machen dauerte schon so 10 Minuten schätze ich), jedenfalls hat der XP Zähler direkt in der Runde (oder die darauf) wo ich nur noch afk war, aufgehört.

Früher hätte es trotzdem bei Lose 50-80 oder gar 100 gegebeb, aber hier hatte ich das Gefühl das er dann anfing wieder „rückwarts zu zählen“ oder halt komplett Stop weil ich dann am Ende lächerliche 51XP (mit Pass) bekommen habe, obwohl ich die selbst dann bekommen hätte wenn ich bis T8 normal gespielt und dann aufgegeben hätte.

Also eine „Schonfrist“ von 1-2 Zügen könnte Blizz da wirklich mal einbauen.
Oder eben EIN Match wenn danach z.B schon 3-5 Spiele normal aktiv gespielt werden, denn jeder muss spontan mal AFK und da finde ich werden nun die Leute mitbestraft, welche nie afk-farming hatten und einfach nur normal spielen und dann in solche Situationen kommen.

Unterwegs mit Handy stelle ich mir das noch viel schlimmer vor.

Hoffe in der Richtung wird nochmal was genacht.
Ihre Ausreden „wegen Bots“ zeigt einfach nur von Feigheit seinen wahren Grund nicht zu nennen. Das echt unterste Schubklade-Verhalten.

Doch Blizzard… du nelegst Server Kapazitäten und „erschleichst“ dir Ressourcen.

Und sobald man das in einem Modus mach, wo man gegen andere spielt, stört es sicherlich jemanden.

Und ich denke sogar, dass es Recht viele machen.

Ich hab ja keine all zu große Freundesliste, aber alleine davon waren es schon 3 Leute, die das reguläre AFK Farming exzessiv betrieben haben.

Selbst wenn das nur einer von 20-30 Spieler macht, kommt da schon ordentlich was zusammen.

Wenn dazu dann noch Bots etc. kommt, entsteht glaube ich tatsächlich ein nicht unerheblicher Schaden.

Die Ressourcen sind lächerlich gering gewesen. Exxesive Farmer hatte vlt 20? Level mehr, das sind grad mal 1k Gold, wow.
Die Kapazitäten wollen sie doch, damit keine Wartezeit, das Spiel voll aussieht usw. Also genau die Dinge, die Blizz uns irgendwo in den letzten News stehen.

Und jetzt mal clever: Jeder, wirklich jeder der ein Zeit auf Belohnung System in ein Spiel baut muss von Anfang an wissen das es entweder ausgenutzt wird und das sich das auch verbreitet. Ist ja nicht so das diese Spieler sonst nie spielen, wenn ich so ein System einbaue und jemand auf Arbeit afk farmt und Zuhause normal spiele, das muss auch der letzten Indi-Firma klar sein.
Gehen wir davon aus das sie es so gelassen hätten, dann würden eben einige oder viele das System nutzen (hier kann man nichtmal von ausnutzen sprechen weil dann hätten sie einen tägliche Spielzeit-Stopper mit eingebaut der z.B ab 2-3 Level bis nächsten Tag nur noch Quests oder Belohnungs XP geatatten und schon hätte man die Dauerfarme die den ganzen Tag dran hängen auch einen Riegel vorgeschoben. Das mit Sölder und Solo kann ich verstehen, das andere ist ein reines hin und her).

Solange man diese im Low Bereich hat, ist man da schnell raus und man spielt nur noch gegen aktive Spieler.

Das mit den Bots ja, das ist wirklich ein Problem. Sie machen Blizz auch nur unnötige Arbeit und klauen Zeit.

Nein. Das waren die Gelegenheitsfarmer, die vielleicht 20 Stufen mehr hatten (nicht Level! siehe Beschreibung Belohnungspfad).

Die „exzessiven“ Farmer sind regelmäßig im Bereich Stufe 300-400 gelandet, wie ich selbst bei einigen Leuten aus meiner Freundesliste sehen konnte.

4 Likes

Das ist auch meine Meinung, trotzdem fühlen sich sicher Leute dadurch gestört.

Bringt aber nichts, wenn man es im Soloabenteuer, oder früher in Söldner gemacht hat.

Bin mir sehr sicher, dass man in 4 Monaten bei ordentlichem Farmen weit mehr als 20 Level dadurch schafft.

Und 1k gold sind 10€.

Bei 100 Leveln mehr, waren wir schon bei einem umgetechneten Echtgeld Wert von 50€.
Das läppert sich.

Blizzard hat schon sooo viel gemacht, was man eigentlich hätte vorher wissen müssen…

Apropos Söldner: jetzt wo das AFK Farmen gekillt wurde, könnte man die EP ja wieder auf den Ursprung anheben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht kauft sich ja dann irgend eine verirrte Seele nochmal so ein Schickes „Schnäppchen“ Paket im Shop :sweat_smile:

2 Likes

Ja, wäre auch dafür. Ein paar Bosse hätte ich da noch auf der ToDo-Liste :man_shrugging:

1 Like

Wow, das schon ein krasser Unterschied. Hätte man denen dann nicht einfach eine Levelbegrenzung von z.B 250 die EXP darauf geben müssen?

Wir sprachen ja über Modis wo die XP (fast) nicht angepasst wurden, Söldner ist schon lange tot und Solo wurde ja schon runter gedreht.
Die meisten haben im BG afk gefarmt und da ist man nun wirklich schnell aus dem Bereich raus. Und wenn auf 4-6k mal jemand afk ist, dann isses halt so, das kann auch andere Gründe haben (oder Ladder) und trotz das sie vorher immer aktiv gespielt haben werden diese nun einfach mit bestraft? Nicht cool!

Ja aber das hatte massiven Einfluss und ging JAHRE !
Da lass ich die Ausrede von Blizz nicht mehr gelten.

Und wieviel EP macht das aus?

Am Ende sollte es nicht mal 1 Level ausmachen, wow.

Wenn man aber

Das Paket erstmal auspacken muss bevor man das Spiel beendet ist es ein Problem deines Management. Ich würde einfach das Spiel beenden und danach mich danach dem Paket widmen (es läuft ja schließlich nicht weg).
Und ganz ehrlich. Wenn ich doch mal ein Spiel verpasse dann ist es auch okay, wenn ich weniger EP bekomme. Mich nervt es auf jeden Fall auch, wenn der Gegner mitten im Spiel verschwindet (selbst wenn ich es ansonsten verloren hätte). Einfach deswegen, weil ich es des Spielen wegens zocke.