Patchnotes zu 30.6

Levi eine Windel reicht… :yum:

5 Likes

Pudert Levi ein

5 Likes

Ist denn schon weihnachten?
Hab trotzdem angst vorm questlock…

1 Like

Nochmal geordneter was Wild angeht:

Treashure Distributor:

Ich weiß gar nicht worauf ich hoffen soll.

Das sie den Effekt ändern und nur noch er selber Angriff bekommt. Würde noch immer ein sehr starken Turn 1 ermöglichen, mit Brigant und Patches.

Auf 2 Mana würde den extremen Powertrun 1 verhindern. Der DH musste sich überlegen, ob er einen Turn wartet damit er die vollen Buffs verteilt, oder auf T1 schon einen anderen Pirat spielt.
Trotzdem wäre der Distributor auch mit der Location z.B. noch Recht stark.

Ich glaube fast, dass den DH der Nerf auf 2 Mana deutlich stärker treffen würde.

Wie dem auch sei: Distributor dürfte im Pirat DH die Karte mit der höchsten Mulligan Winrate sein.
Wenn auch noch 1-2 Briganten zusammen mit Patches kommen, kann man oft auch mit einem Renathal Decks, welches auf anti Aggro ausgelegt ist, nicht mehr ganz so viel machen, weil man erstmal 1-2 Turns massiven Schaden frisst und die Location/Charge Minions Buff Karten den Rest erledigen.
Es trifft also genau den richtigen.

Marin:

Sehe ich vor allem im Reno Priest, teilweise in Reno Druiden. Spiele ich selber im Pala.
Was Wild betrifft, finde ich ihn keine Problemkarte. Ich finde ihn selbst im Blick auf den Reno Pala auch fragwürdig, so dass ich lange auch ohne ihn gespielt hab.

Für Standard mag der Nerf gerechtfertigt sein, in Wild dürfte er nahezu obsolet sein.
Mir persönlich würde es nicht weh tun, den wieder raus zu werfen.

Dorian :exclamation::exclamation::exclamation:

Mein Erzfeind momentan. Ich hab echt viel Tech gegen den rein genommen, auch wenn ich ihn zuletzt, zum Glück, nicht mehr so häufig gesehen hab.
Einfach weil ich keinem einen Sieg gönne, der dieses Mistdeck spielt.

Ich hoffe hier, im Hinblick auf Wild, dass die Manakosten erhöht werden, damit er nicht mehr mit Oakens Summon beschwören werden kann.
Eine Erhöhung der Manakosten bei den Kopien würde das Deck zwar auch etwas bremsen, aber vermutlich nicht unspielbar machen, dank Aviana und dem Nerf am Aggro DH.

Der Druide bräuchte halt 1 Mana mehr für die Combo. (Wobei 1 Mana schon Welten sind in Wild)

Radiant elemental:

Wird vermutlich „nicht weniger als 1“ erhalten und damit für immer von der Bildfläche verschwinden.
Miracle Priest kann schon ein ekeliger Gegner sein.
Finde ich gut.
Insgesamt scheinen sie es endlich Mal zu lernen, dass die Möglichkeit massanhaft Karten für 0 zu spielen irgendwann IMMER zu Problemen führt.

Der Rest der Karten spielt in Wild sowieso keine Rolle. Wird aber gerne fürs Staubkonto mit genommen :wink:

Ob die Änderungen nun positiv aufs Gesamt Format wirken, muss sich zeigen.

Leider haben sie andere Problematische Karten, wie die Warlock Quest, Rommath und Shudder wieder ignoriert.

Edit: ganz bestimmt werden sie auch den Pala Challager fixen :point_up::upside_down_face: Und ich kann heute Abend dann doch wieder meine „neue“ Reno Pala Liste weiter spielen…
Ganz bestimmt… :stuck_out_tongue_winking_eye::exclamation::exclamation::exclamation:

3 Likes

Das würde den killen für Wild (was gut wäre). Der Effekt nur für sich wäre auch okayisch, aber du beschreibst ganz richtig, dass es dann immer noch ganz gut wäre. Ich hoffe sie machen nicht nur was an den Grundstats.

Bei Radiant Elemental:

Da steht nicht, dass er geschwächt wird, oder übersehe ich das nur? Erstens fänd ich das ziemlich schäbig, wenn sie für diese eine Karte die Staubkosten sparen wollen für die wenigen Wild-Spieler, zweitens und vor allem: „nicht weniger als 1“ wäre halt eine eindeutige Schwächung, aber genau das müssten sie machen (am besten für das ganze Spiel).

Auch Dorian kann gerne weg.

Finde ich an sich alles gut, A B E R

ich bin skeptisch, ob das Wild wirklich verbessert, denn wenn jetzt die letzten beiden Aggro Decks gekillt werden, wird es ja eine noch schlimmere Reno Renathal Greedy OP Combo Clown Fiesta als jetzt schon, oder nicht? Mal sehen…

1 Like

Deswegen

Der Shadow Priest kommt denke ich auch ohne den Distributor ganz gut zurecht.

Evtl. ändert sich ja auch nur der Effekt.
Das würde den Piraten zwar sehr schwachen, aber wie gesagt, trotzdem noch einen mächtigen T1 ermöglichen (wenn nur noch er Angriff erhält).

Aggro ist ein notwendiges Übel, dass man dringend in Wild braucht, weil es sonst nur och darum geht, wer schneller seine Combo zündet oder mehr Luck mit Theotar hat (was es ja so schön in vielen Matches ist).

Er ist auf dem ersten Bild bei „Wild“ in rot abgebildet.

Außerdem kommt der Cleric zurück in Wild.

Den elementar stark zu schwächen, bzw. zu töten, wäre die einzig logische Schlussfolgerung dafür.

Ja. Aber es ist kein Pfeil nach unten darüber. Ich bezweifele nicht, dass sie ihn schwächen, ich vermute nur sie wollen uns um den damit eigentlich verbundenen Staub betrügen.

Ist auch im Shadow Priest aus meiner Sicht der beste Turn 1 und der Shadow Priest ist jetzt schon schlechter. Außerdem hat der Shadow Priest weniger Alternativen, was (gute) Piraten angeht.

Also 2 Mana würde den im Shadow Priest halt wirklich unspielbar machen, während er im DH ggf. durch die Synergie mit Schauplatz und Patches noch zu rechtfertigen wäre.

Und dann wiederum wäre das ganze Piraten Package im Shadow Priest fragwürdig und dann wäre der ganze Shadow Priest fragwürdig ^^

Eine Änderung des Effekts würde den Shadow Priest vermutlich viel weniger treffen, das stimmt.

Marin und Dorian Nerfs waren überfallig. Genau wie Dazzler und Tsunami nach dem vollkommen unnötigen Buff beider Karten, ebenso der Pirat. Und warum die Popgar/Crescendo-combo für 4 mana so lange existieren durfte, weiß auch nur Blizzard, ebenfalls überfallig.
Yogg und die andere Warlock Karte verstehe ich allerdings nicht so ganz.

Aber mal was anderes: Der Nerf am Zauberstab trifft ja auch den alten Marin aus „Kobolde und Katakomben“. Für die Karte müsste es doch dann auch 1600 Staub geben?
Ich habe Marin zwar nicht, aber man bekommt ihn scheinbar beim öffnen der ersten Packung aus der damaligen Erweiterung. Mind. 1620 Staub für 100 Gold klingt doch gar nicht mal schlecht finde ich😉 Bin mal auf die Patchnotes gespannt heute Abend…

1 Like

Da die Karte nicht dusten kannst ist es egal was die geben würde :stuck_out_tongue_winking_eye:.

4 Likes

Da hast du natürlich vollkommen Recht, klassischer Denkfehler meinerseits🙈

1 Like

Selbst wenn, im Gegenzug wird ja der Affe gebuffed.

Also kein Dust :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Zumindest so lange bis Blizzard wieder auffällt dass die Karte anschließend durch die Decke geht und der Buff wieder rückgängig gemacht werden muss😆 dann gibt’s erneut Dust🤑 zumindest für den neuen Marin

Wollte mich sowieso schon „beschweren“, dass es zwischen zwei expansions gefühlt noch nie so wenig Dustrefund gab. Eigentlich gab es ja nur den schnellen Nerf am Concierge und co. und dann Skyla und Surfalopode. Heute Abend warten dann aber endlich mal wieder ein paar goldene Karten, u.a. ein Dazzler, darauf entstaubt zu werden. Und dann geht es in drei Wochen mit round about 35000 Staub ab zu den Sternen…

1 Like

Dann versuch mal den zu entzaubern :rofl:

Die Karte müsste Staub geben:

2 Likes

Eher nicht, weil diese Renathal-Reno Greedy Decks Futter für den Questlock sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es wird eine Reno Renathal Gereedy Questlock Clownfiesta :sweat_smile: