Patchnotes zu 31.2

Nicht zu früh freuen. Wir wissen noch nicht was an der Questline geändert wird.

Gespannt bin ich auch, was sie mit Darkglare machen wollen. Nocheinmal gebannt wird die Karte wohl nicht, eher die Kosten auf 4 Mana erhöht - die übliche Blizzard-Lösung eben.

Das sehe ich auch bei den Standard-Nerfs so kommen. Die drei Karten und das Zilliax-Modul werden vermutlich einfach um jeweils 1 Mana teurer. Warum man Crystal Cluster nerft und nicht Sleep Under the Stars ist allerdings rätselhaft.

1 Like

Darkglare wird ganz sicher nur teurer, am Effekt selber wird eher nichts gemacht.

Ich glaube, dass ein doppelter Nerf das Deck schon hart treffen wird, selbst wenn es nicht komplett tot generft wird.

Es ist doch absolut lächerlich, ein Deck in Wild zu nerfen, egal welches. Und dann auch noch doppelt, und alle anderen bleiben so? Ich bin jedes Mal überrascht, aber das ist nochmal eine neue Stufe von Inkompetenz und Ignoranz von Blizzard.

Nein, Wild wäre komplett unspielbar, wenn nicht ab und an eingegriffen wird.

Ja, Questlock ist nicht das einzige Problemkind.

Pirat DH wird auch getroffen, doppelt sogar.

QL Warlock ist nicht „irgendein“ Deck. Es tötet jedes langsame Controldeck und macht spannende Lategames unmöglich. Daher begrüße ich es, dass sie mit zwei Nerfs nun ernsthafter eingreifen.

2 Likes

Wie du weißt, würde ich mir sehr wünschen, dass öfter und härter interveniert würde. Ich wiederhole mich und hebe das entscheidende Wort hervor:

Es ist doch absolut lächerlich, ein Deck in Wild zu nerfen, egal welches.

Jedes langsame Controldeck macht Aggro komplett unspielbar, wenn es nichts gibt, das Controldecks im Schach hält.

Jedes übertrieben starke Aggro Deck macht sämtliche langsamen Nicht-Control Decks kaputt.

APM Decks machen das ganze Spiel kaputt.

Ich habe überhaupt gar nichts gegen einen Quest-Warlock-Nerf, ganz im Gegenteil, aber NUR dieses eine Deck zu nerfen ist lächerlich. Es ist generell lächerlich ein Deck zu nerfen und wenn, dann wäre es nicht mal dieses.

Sind 2

Sind halt Standardkarten deswegen nicht in der Liste der wilden Karten.

2 Likes

Wobei Pirat DH auch nichts ändert, dann übernimmt die Rolle jetzt halt alleine der Shadow.

Aber Aggro braucht das Format eben auch…

Ja ich weiß, im US Forum hab ich es noch dazu geschrieben, dass z.B. Holy Wrath (kaum/schwer konterbar), Shudder, Rommath (mit Parrot und Orb, da man sonst auf das ausweichen kann) und Ysiel (da die in verschiedenen APM Decks gerade in Benutzung ist) noch angeschaut werden sollte.

Aber: all diese oben stehenden Decks kann man mit einer Rat oder Theotar wenigstens noch kontern, wenn auch nur mit Glück (trotzdem gehören sie weg).

Gegen Tamsin kannan nichts machen, wenn der Gegner nicht grenzdebil ist und die Quest abschließt, ohne dass er sie gleich ausspielt.

Das ist einfach ein Knackpunkt, das Deck kann einfach zu viel und ist nicht/kaum auskonterbar.

Dicke Minions relativ früh (vergleichbar mit Miracle Rogue, welcher auch generft wurde), Selbstheilung ohne Ende (dass die Quest KEINE Downside mehr hat) und ein Lategame gegen dass man fast nichts mehr machen kann, außer man zündet halt selbst irgendwie ein otk, relativ früh im Game (was eben auch generell nicht möglich sein sollte, vor t10+).

Momentan bin ich trotzdem zwiegespalten, weil ich denke, das nun sicherlich wieder der Shudder Schamane an die Spitze klettert und das Deck ebenso übelst ätzend ist, trotzdem ist es richtig den Warlock zu nerfen (genauso wie den Quest Mage, sogar 2x, SM und BP l, Miracle Priest/Rogue etc etc).

Ich verstehe dich, dass doch das ankot.zt, mir hat man auch schon öfter ein Lieblingsdeck weg generft…

1 Like

Das ist absolut nicht mein Lieblingsdeck. Diese Season habe ich es kaum gespielt (und in den Spielen, in denen ich es probiert habe, habe ich nur verloren). Letzte Season habe ich es gespielt, aber auch mehr aus der Not heraus.

Das Deck kann gerne ganz weg, sehr gerne. Was mich ankotzt ist die „Philosophie“ von Blizzard was Wild angeht insgesamt.

Man kann gegen das Deck übrigens sehr gut was machen, besser als gegen viele andere Decks, zum Beispiel OTK Rogue. Ich glaube deine bzw. eure Wahrnehmung ist etwas dadurch getrübt, dass ihr gegen das Deck ein schlechtes Match-Up habt. Aber wie dem auch sei, dem Deck an sich trauere ich keine Sekunde hinterher. Ich glaube aber, dass die Meta jetzt noch weitaus schlimmer wird.

Das ist immer schwer vorherzusehen, weil vor allem in Wild auch immer irgendwas Böses schlummern kann, was erstmal keiner auf dem Schirm hat. Aber von der Funktion her war Quest Warlock super, bzw. dass es ein solches Deck gab, was op ist/war. Etwas, das tendenziell schlecht, aber nicht chancenlos gegen Aggro ist, aber alle gierigen Late-Game Build in Schach hält. Naja, wir werden sehen, wo wir landen.

Das stimmt schon, aber die Karte wurde ziemlich sicher auch nicht wegen Wild generft, das ergibt auch keinen Sinn, sonst müsste nämlich auch Shadow Priest generft werden. Das zeigt noch mehr, dass Ihnen Wild egal ist wobei ich mich da gar nicht beschweren möchte, weil die Karte zu nerfen völlig ok ist und weil ich absolut einsehe, dass der Fokus auf Standard liegt, das kann von mir aus auch so sein.

Von mir aus können sie bei allen Standard-Überlegungen Wild völlig ignorieren, ich möchte weder den Standard-Spielern noch dem Finanzierungsmodell über neue Packs irgendwas wegnehmen oder absprechen, sie sollen sich nur ein MINIMUN um Wild kümmern und das würde bedeuten, dass sie Karten, die Standard verlassen, einmal überprüfen und anpassen oder eben reagieren. Sie machen aber sogar das Gegenteil oft, indem sie zum Beispien Renathal wieder entnerft haben. Und z.B. die alten Reno Mechaniken nicht anpassen. Es ist einfach ein Trauerspiel. Ist ja auch nichts neues, aber gemessen an den Wild-Verhältnissen der letzten Jahre war es gerade mal wieder halbwegs erträglich und ich fürchte, dass sie es jetzt wieder einmal arg verschlimmbessert haben.

1 Like

Das ist mit Abstand das schlechteste Beispiel was ich hier je gelesen habe, und ich hab schon echt merkwürdige losgelassen.
Ein Raucher geht nach der Beerdigung erstmal eine rauchen, selbst wenn die Person deswegen oder durch Mitschuld zum Tode führte und du noch denkst „schei* Zigaretten“!
Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin das Nikotin D0pamin ausöst was eine „Befriedigung“ kurz gibt.
Hast du überhaupt Dopa wenn du spielst? Wenn kannst es nur bei Spaß haben, egal ob spannendes Match und dennoch Lose, oder eben beim Win wenn er überhaupt Spaß macht.
Bei dir lese ich aber nichts von Spaß sondern nur „mein Account ist markiert“ so nach dem Motto.

Da bin ich dabei um als Zeuge zu fungieren und würde mir sogar extra HS nochmal downloaden, nur um zu sehen ob du eine Kugel hast. Falls ja, GIB MIR deinen Account dann weiß ich immer genau welches Deck ich wann nehme und eine 100% WR bis Legend 1 zu machen weil du weißt wann du was ziehst und wie deine Gegner ziehen - direkt 17 Slots mit Konter Decks voll + eins was immer wieder geändert werden kann :stuck_out_tongue:

Wieder son Ding wo ich Levi verteidigen muss (und viele andere), eins muss ich dir aber lassen, du bist wirklich wenig aktiv, WEIL sonst hättest du längst mitbekommen das dieses Forum dieses Jahr mehr negativ auf Blizz eingestellt war als jemals zuvor. Einige meckern, andere (ich) haben auch gemeckert und dann war gut, warum den Stress antun wenn ich kein Bock aufs Game mehr habe und seit kurz vor der großen EXP (kp ob Mini Set schon draußen ist, mir egal) ich mich nichtmal für Twist eingeloggt habe und das Game am 2. Dezember sogar vom Tablet löschte.

Und viele andere haben schon dieses Jahr kein Cent mehr reingesteckt obwohl sonst IMMER und das war auch @Levi

Andere sind ohne was zu sagen gegangen, andere haben sich verbschiedet, andere machen ne komplette HS Pause (sowie ich) es bis kp wann mache. Warum? Weil mir nur noch Arena aktuell gefallen würde, aber wenn ich schon das Hauptmenü sah am letzten Tag, kam mir (danke lieber Server DC) die Galle hoch, Game weggewischt, mit Absicht ALLE Drops usw verpasst, Events sowieso - das nenne ich doch mal eine/n „würdigen“ Abschied/Pause :rofl:
:man_shrugging:

Ich weiß nicht wie viele Leute diese teuren markanten Karten/Bundles oder das andere teure Zeug so kaufen, die 20er Bundles haben das vlt bissl verfälscht weil es dieses Jahr ständig welche gab, aber Vorbesteller gab es hier noch nie so viele Leute im Forum die es NICHT mehr kauften seit es 1x (auch wenn Müll) neue EXP Karten beim Kauf schon VOR der EXP spielbar waren. Das führte bei vielen zum eigenen Boykott u.A Levi!
Und da brauchte niemand jemanden „boykottieren“, das haben die Leute von sich aus, aus Trotz, nicht fördern weil könnte ja später auch gute Karten sein etc., Genauso wie die 2te EXP wo extrem viele enttäuscht waren, sei es durch das Thema/Design (nichtmal eine neue Map haben sie hinbekommen), es dann auch noch diese riesen „Vor Leaks“ gab wo man schon direkte alle Karten wusste oder ob es einfach Potenzial hatte mit Touristen, sie es aber ausgerechnet der alten Meta noch Boost gaben (vor allem Warrior mit Ramp, ich glaub es hack :see_no_evil: )oder eben diversen anderen Gründen.

Die neue EXP hatte wohl zu wenig Powercreep, kann ich aber nichts zu sagen wie die Meta so ist, aber das wohl größere Problem war zum und den davor Patch dann (schon wieder) das hin und her mit den Weeklys und XP, das sorgte nicht grad für gute Stimmung. Letzer Absatz sind nur Dinge die ich im Forum gelesen habe die mit diesen Aussagen auch genau deswegen "kein Cent/Zeit mehr ins Spiel stecken oder nur noch causal das selbst der Belohnungsweg egal war.

Das einzige was mich HS später nochmal zurückkehren oder zumindest mal reinschnuppern wäre die neue Arena die sie einführen wollen + evt falls 2025 erst spät kommt, eben 2026 HS Jahr nochmal angucken, Meta in Standard schauen ob ich wieder meinen DK oder auch Mage ohne RNG spielen kann UND das wichtigste, das mein MMR endlich dann mal sNoweit in ranked runter geht das ich wieder gegen wirklich „würdige Gegner meines Skill-Level“ spielen und nicht 1x Anfänger oder Bot > Win > 2x gegen Legend immer lose > dann Bot > Win Anfänger oder Bot > wieder 2x usw. Das geht in Standard egal wie viele Sterne Boni oder auch schon bei Bronze (naja als Ränge kann man die nicht sehen außer Truhe) der ganze Mist immer und immer wieder von vorne losgeht.

Mag sein das ich kein guter Spieler mehr bin weil Meta nie befasst außer Anfang erste EXP bis der Highlanderbuff in Standard kam und mir das Game seitdem keinen Spaß sondern nur noch Frust erzeugte. Ok Mini Set und neue EXP abgewartet, und meine Main Klasse unspielbar gewesen.

Mag sein das DK wieder vorne mitspielt, aber dann muss mir das Deck auch Spaß machen UND mindestens n Allrounder sein damit ich wenigstens bei >50% WR stehe und dann nicht 45% Klassen haben wo ich vlt eine 10% Chance bekomme wenn Gegner schlecht und ich gut ziehe ABER das Match sehr lange dauert um dann doch zu 90% zu verlieren, jo so macht DK-Spielen (oder eben Klassen worauf man Bock hat) doch richtig Spaß :wink:

Ich glaube zwar wenn Reno raus ist das es besser ist, aber ich habe das doofe Gefühl das 2025 wieder eine mega Problemkarte kommt die vlt auch wieder den Spaß oder ganze Decks unbrauchbar macht, und wenn ich an die 24er Karten denke, dann grault es mir schon wieder bei Toristen > Ramp > Wurbel e Powercreep, genauso wie Sommer = mein Gefühl sagt mir wenn sie jetzt nicht standhaft bleiben und den Powercreep 2025 weglassen (was sowieso nicht passiert…) DANN könnte man die Meta vlt wieder als angenehmer oder auch als tot langweilig ansehen.
Ebenso würde das PR schmälern ohne Powercreep neue EXP vorzustellen denke ich mal, weil sich die meisten einfach dran gewöhnt haben.

Und wenn kein Powercreep direkt, dann wird wieder die RNG Schiene gefahren. Ich glaube nicht das sich da nochmal was ändert und HOFFE nur das sie die Arena nicht verbocken, da warten noch 43-47k Gold und 32x Free Tickets drauf

:rofl: