Hallo liebe Community!
Ich habe ein bisschen gesucht und der letzte Post zu diesem Thema ist etwas her.
Ich hoffe natürlich das ich diesbezüglich proaktiv bin und vielen damit helfen kann.
Nun, ihr könnt und dürft beim öffnen der Packs und im weiteren Expansionverlauf das ein oder andere beachten.
Fragen die ihr euch bestimmt schon oft gestellt habt:
Wieso hat der so viele Leggys bekommen und ich nicht?
Wie sind denn eigentlich die Chancen eine Legendäre Karte zu öffnen?
Ist es sinnvoll Kopien oder goldene Exemplare zu behalten?
Wieviele Packs brauche ich vermutlich für die komplette Kollektion?
Ich beantworte euch hier all diese Fragen.
Wie hoch sind denn eigentlich meine Chancen?
Nun, ich erkläre euch hier nun kurz und bündig den sogenannten Pity Timer.
Wenn man Tests und Statistiken glauben darf (was sich bewährt hat) dann hat ein jeder Spieler innerhalb von 40 Packs, eine Wahrscheinlichkeit von 99,9% eine Legenäre zu bekommen.
Hearthstone misst also bei euch mit, wieviele Packs ihr geöffnet habt. Diese Variable gilt für jeden Typ einer Kartenpackung extra. Also gibt es für jede Erweiterung einen eigenen Pity Timer, sowie für Klassik Packs.
Was bedeutet das jetzt?
Das bedeutet, dass je näher ihr an diese 40 geöffneten Packungen euch annähert, eure Chancen auf eine Legendäre erhöht werden. Einfach oder?
Nicht ganz! RNG, Leute, RNG!!! Hierzu müsst ihr wissen: Der Pity Timer geht auf Reset, sobald ihr eine Legendäre gezogen habt. Und in den ersten 10 Packungen einer jeden Erweiterung, ist euch eine Legendäre Karte GARANTIERT!
Was ist nun der Durchschnitt? Nun, der in vielen Tests, Datenbanken usw ermittelte Durchschnitt liegt bei 1 Legendären Karte, alle 19 Packs (auch die Zahl 20 findet man in allen Quellen, wie reddit zbsp).
Was mache ich mit Duplikaten und goldenen?
Nun, das ist recht leicht zu beantworten. Hier unterscheidet man 2 Spielertypen, die Sammler und die Casualgamer (Sorry das ich nur auf diese beiden Rücksicht nehme ;)). Der Sammler behält einfach alles. Er hat eh ein bisschen Staub übrig und goldene Karten sehen auch ziemlich cool aus. Auch wenn er 8 mal die gleiche Karte hat, er behält sie einfach.
Der Casualgamer hingegen, muss gucken wo er seinen Staub lässt, hat sich vielleicht mühsam seine 10k Gold seit dem letzten Release erspart und muss auch nach Release noch ein paar Tage mit dem Craften warten um zu gucken was sich im Meta vielleicht durchsetzt. Der Casual Gamer wird also alles was über 2 Kopien hinaus geht und alles was gold ist entstauben, sofern er seine 2 maximalen Exemplare für ein Deck gewährleisten kann. Er wird vielleicht auch eine eher mittelmäßige goldene Legendäre entstauben, um sich ggfs eine normale zu craften. Auch das ist legitim und oft notwendig.
Wer von den beiden hat es denn jetzt besser?
Nun, ich empfehle auch dem Casual Gamer, alles zu behalten! Der Grund ist simpel: es ist oft nicht unwahrscheinlich, dass Blizzard möglicherweise auch Karten nerfen wird. Sollte dies der Fall sein, könnt ihr richtig abräumen! Angenommen eine Common (also eine weiße Karte) wird generfed und ihr habt alle eure 8 Kopien dieser Karte behalten. Dann könnt ihr, nachdem Blizzard die Karte nerfed für 100% der Herstellungskosten zerstauben! Ihr habt richtig gehört! Mit anderen Worten: Hättet ihr also eine Common Karte zerstaubt, hättet ihr pro Exemplar nur 5 Staub bekommen. Jetzt wo die Karte jedoch generfed wurde, habt ihr ein Zeitfenster von 2 Wochen, die Karte, für 100% der >>>Herstellungskosten<<< zu zerstauben. Natürlich beruht das immer auf Spekulationen. Aber ganz ehrlich, warum willst du von den 8 Common Karten, 6 Stück zerstauben? Für 30 Staub? Das ist nichtmal eine einzige neue Common Karte :).
Überleg es dir gut! Vielleicht lohnt es sich. Manchmal lebt es sich als Hamster vielleicht doch besser!
Und nun?
Naja, für alle die es wissen wollen oder diejenigen, die nicht den YouTube Channel von Hearthstone Mathematics besuchen.
Wieviele Packs brauche ich für die komplette Kollektion der neuen Expansion?
242! Ja… richtig gelesen… 242! Also zusätzlich zu beiden Paketen, die ihr euch im Vorfeld bestellen könnt, müsstet ihr bei Null Staub auf eurem Konto, nochmal etwa 10.000 Gold investieren um eure Sammlung von SoU zu vervollständigen.
Hierzu zählt auch bereits das zerstauben von doppelten Karten und das daraus gecraftete.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Ich hoffe ihr hattet schon Glück beim Pre-Opening.
Und ich hoffe ich konnte euch ein bisschen dabei helfen euren Staub für die kommenden 4 Wochen zu optimieren.
Viele Grüße an alle auf die Expansionwartenden!
Skoopy