Pity Timer beim Packopening und Staubmaximierung

Hallo liebe Community!
Ich habe ein bisschen gesucht und der letzte Post zu diesem Thema ist etwas her.
Ich hoffe natürlich das ich diesbezüglich proaktiv bin und vielen damit helfen kann.
Nun, ihr könnt und dürft beim öffnen der Packs und im weiteren Expansionverlauf das ein oder andere beachten.

Fragen die ihr euch bestimmt schon oft gestellt habt:
Wieso hat der so viele Leggys bekommen und ich nicht?
Wie sind denn eigentlich die Chancen eine Legendäre Karte zu öffnen?
Ist es sinnvoll Kopien oder goldene Exemplare zu behalten?
Wieviele Packs brauche ich vermutlich für die komplette Kollektion?

Ich beantworte euch hier all diese Fragen.

Wie hoch sind denn eigentlich meine Chancen?
Nun, ich erkläre euch hier nun kurz und bündig den sogenannten Pity Timer.
Wenn man Tests und Statistiken glauben darf (was sich bewährt hat) dann hat ein jeder Spieler innerhalb von 40 Packs, eine Wahrscheinlichkeit von 99,9% eine Legenäre zu bekommen.
Hearthstone misst also bei euch mit, wieviele Packs ihr geöffnet habt. Diese Variable gilt für jeden Typ einer Kartenpackung extra. Also gibt es für jede Erweiterung einen eigenen Pity Timer, sowie für Klassik Packs.

Was bedeutet das jetzt?
Das bedeutet, dass je näher ihr an diese 40 geöffneten Packungen euch annähert, eure Chancen auf eine Legendäre erhöht werden. Einfach oder?
Nicht ganz! RNG, Leute, RNG!!! Hierzu müsst ihr wissen: Der Pity Timer geht auf Reset, sobald ihr eine Legendäre gezogen habt. Und in den ersten 10 Packungen einer jeden Erweiterung, ist euch eine Legendäre Karte GARANTIERT!
Was ist nun der Durchschnitt? Nun, der in vielen Tests, Datenbanken usw ermittelte Durchschnitt liegt bei 1 Legendären Karte, alle 19 Packs (auch die Zahl 20 findet man in allen Quellen, wie reddit zbsp).

Was mache ich mit Duplikaten und goldenen?
Nun, das ist recht leicht zu beantworten. Hier unterscheidet man 2 Spielertypen, die Sammler und die Casualgamer (Sorry das ich nur auf diese beiden Rücksicht nehme ;)). Der Sammler behält einfach alles. Er hat eh ein bisschen Staub übrig und goldene Karten sehen auch ziemlich cool aus. Auch wenn er 8 mal die gleiche Karte hat, er behält sie einfach.

Der Casualgamer hingegen, muss gucken wo er seinen Staub lässt, hat sich vielleicht mühsam seine 10k Gold seit dem letzten Release erspart und muss auch nach Release noch ein paar Tage mit dem Craften warten um zu gucken was sich im Meta vielleicht durchsetzt. Der Casual Gamer wird also alles was über 2 Kopien hinaus geht und alles was gold ist entstauben, sofern er seine 2 maximalen Exemplare für ein Deck gewährleisten kann. Er wird vielleicht auch eine eher mittelmäßige goldene Legendäre entstauben, um sich ggfs eine normale zu craften. Auch das ist legitim und oft notwendig.

Wer von den beiden hat es denn jetzt besser?
Nun, ich empfehle auch dem Casual Gamer, alles zu behalten! Der Grund ist simpel: es ist oft nicht unwahrscheinlich, dass Blizzard möglicherweise auch Karten nerfen wird. Sollte dies der Fall sein, könnt ihr richtig abräumen! Angenommen eine Common (also eine weiße Karte) wird generfed und ihr habt alle eure 8 Kopien dieser Karte behalten. Dann könnt ihr, nachdem Blizzard die Karte nerfed für 100% der Herstellungskosten zerstauben! Ihr habt richtig gehört! Mit anderen Worten: Hättet ihr also eine Common Karte zerstaubt, hättet ihr pro Exemplar nur 5 Staub bekommen. Jetzt wo die Karte jedoch generfed wurde, habt ihr ein Zeitfenster von 2 Wochen, die Karte, für 100% der >>>Herstellungskosten<<< zu zerstauben. Natürlich beruht das immer auf Spekulationen. Aber ganz ehrlich, warum willst du von den 8 Common Karten, 6 Stück zerstauben? Für 30 Staub? Das ist nichtmal eine einzige neue Common Karte :).
Überleg es dir gut! Vielleicht lohnt es sich. Manchmal lebt es sich als Hamster vielleicht doch besser! :wink:

Und nun?
Naja, für alle die es wissen wollen oder diejenigen, die nicht den YouTube Channel von Hearthstone Mathematics besuchen.
Wieviele Packs brauche ich für die komplette Kollektion der neuen Expansion?
242! Ja… richtig gelesen… 242! Also zusätzlich zu beiden Paketen, die ihr euch im Vorfeld bestellen könnt, müsstet ihr bei Null Staub auf eurem Konto, nochmal etwa 10.000 Gold investieren um eure Sammlung von SoU zu vervollständigen.
Hierzu zählt auch bereits das zerstauben von doppelten Karten und das daraus gecraftete.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Ich hoffe ihr hattet schon Glück beim Pre-Opening.
Und ich hoffe ich konnte euch ein bisschen dabei helfen euren Staub für die kommenden 4 Wochen zu optimieren.

Viele Grüße an alle auf die Expansionwartenden!
Skoopy

8 Likes

Für mich persönlich war da zwar nix neues bei aber für alle die das nicht wussten geiler Beitrag :+1:

1 Like

Ich möchte auch noch kurz eine Erfahrung teilen die mir jetzt in den Jahren aufgefallen ist.
Ich hab dafür zwar keine Beweise aber ich habe da so ein Gefühl:

Jede Erweiterung ist für jeden Account etwas komplex. Es gibt Erweiterungen dort ziehe ich immer sehr schlecht d.h ich habe idR alle 35 Booster ein Legi. Dann gibt es Erweiterungen wo ich einen richtig guten Schnitt habe. Und dann gibt es noch Erweiterungen wo ich teils geflutet werde bis zu einem gewissen Punkt. Alles Zufall? Dachte ich auch aber jetzt kommt meine persönliche Erfahrung.

Ich habe vor kurzem auf NA angefangen, mit dem selben Account also.
In RoS hatte ich auf EU verdammtes Glück was auch noch bis heute anhällt. 2 Legis hintereinander, nach maximal 15 Boostern ein Legi und teils auch zwischen 8-12 Boostern ein Legi.
Das selbe ist mir nun auf NA passiert. Neu angefangen und massig Legis aus RoS gezogen. Könnte Zufall sein? Dachte ich auch.

Aaaaber: Bei den Erweiterungen wo ich extrem schlecht gezogen habe auf EU, habe ich ebenso auf NA schlecht gezogen.

Auf meinem 2. Account sah das dann wieder anders aus. Dort hatte ich mehr Glück bei anderen Erweiterungen wo ich mit meinem Main Acc Pech hatte.

Das ist mir schon vor ein paar Erweiterungen aufgefallen. Frostthron ist z.B auch auf NA und auf EU immer überdurchschnittlich gewesen.
Hexenwald war auf beiden Servern extrem schlecht.
Auf dem 2. Account wiederrum war die Ausbeute durchschnittlich.

Das hat mich dann fasziniert und ich hab es weiter versucht und mir ist dabei folgendes passiert:

Auf NA hatte ich exakt die selbe Chance/Durchnitt ein Legi zu ziehen wie auf EU.

Also aufm 2. Account auch mal NA angefangen und wieder das selbe. Die selben Erweiterungen wie auf EU waren dort nahezu identisch was die Ausbeute angeht. Getestet mit fast allen Erweiterungen die momentan noch in Standard sind und via Gold zu kaufen gibt.

Was sagt mir das? Wenn ich merke das die Ausbeute extrem schlecht ist dann würde ich es ab sofort lassen von dem Set noch weitere Booster zu kaufen um zu hoffen das es einfach nur Pech war und ich nach dem nächsten Legi vlt mehr Glück habe. Zu oft habe ich jetzt die Erfahrung gemacht das Sets wo man wirklich dermaßen schlecht zieht (also wenn man spätestens ab dem 2. Legi wieder ewig braucht bis man eins bekommt) es einfach keinen Sinn mehr macht mit dem Account weiter Packs zu öffnen. Auch verschiedene Tage oder Uhrzeiten brachten keine Veränderung.

Bei Sets wo man wirklich richtig gut zieht, da kann man theoretisch ordentlich zuschlagen weil es sich stark lohnt.

Man könnte also theoretisch einfach mit einem 2. Account besagtes Set holen um dort eine durchschnittliche bis sehr gute Ausbeute zu bekommen. Ergo, nur die Sets kaufen die wirklich gut droppen.

Wiegesagt, ich habe dafür keine wirklichen Beweis aber in meinen Augen wäre es schon sehr großer Zufall das es sich exakt so abspielt. Wäre es bei 2-3 Sets der Fall würde ich es noch aufs RNG schieben, aber bei exakt ALLEN Sets ist das für mich kein Zufall mehr.

Also das ist weder eine Verschwörungstheorie noch sehe ich das als schlecht an. Im Gegenteil, man könnte theoretisch einen Nutzen daraus ziehen wenn man weiß wann einfach Schluss ist und wann es sich lohnt weiter Booster zu öffnen.

Der Zeitraum spielt wiegesagt überhaupt keine Rolle. Es ändert sich daran auch nix wenn man es Wochen/Monate später so handhabt.

Was ihr aus der Info macht ist euer Ding. Ich wollte euch aber dennoch meine Erfahrung mitteilen (die mir übrigens schon länger aufgefallen ist, aber bevor ich mir nicht wirklich ziemlich sicher war wollte ich das nicht im Forum posten weil ich es anfangs wiegesagt nur als Zufall gesehen habe).

Bleib dran, du bist da etwas ganz großem auf der Spur. :wink:

7 Likes

Schon interessant, was dir seit Jahren auffallen WIRD nachdem du kürzlich auch auf NA spielt …

1 Like

Jetzt wo du es so zusammenfasst, fällt mir das Zeitformen WirrWarr auch auf :D.
Ja ich verstehe was er meint…
Aber jetzt kommt meine billige Antwort auf diesen riesigen Text:
das ist einfach Zufall!!! ;D So leicht lässt sich alles erklären.
Gibt keine Expansion die man eher kaufen/öffnen sollte als andere usw.
Das ist nur persönliches Empfinden, aber danke für deine Eindrücke!

Wie ich bereits sagte das ist meine persönliche Erfahrung und kein Fakt oder eine Verschwörungstheorie. Es kann natürlich auch alles Zufall sein aber ich find das schon irgendwie merkwürdig das ich mit dem selben Acc das selbe Glück/Pech bei den selben Sets habe.

Ja ich habs etwas undeutlich geschrieben. ALso ich hatte mal einen Account den habe ich fast zeitgleich zu meinem Main Acc gehabt, dort hab ich mal das PW verplant und deswegen einen neuen Acc gemacht (mein Main). Diesen Account habe ich wiedergefunden (Mobile Stick war Schuld weil PW Rücksetzung nicht mehr ging da meine E-Mail gesperrt wurde wegen ständigen IP Wechsel). Wie auch immer… Ich habe also 3 Acc´s.
Einmal mein Main, einmal den 2. Account und dann nochmal den ich jetzt erst vor kurzem gemacht habe.

Auf NA war ich die ganze Zeit schon fertig mit dem Tut, habe auch die ganzen Quest´s gemacht und bekam auch beim Einloggen vor kurzem die ganzen Booster die ich gewonnen habe, von irgendwelchen Verlosungen, Tuniere usw. (ich hab das mal auf Asia getestet mit meinem Main, beim einloggen habe ich 34 Booster verschiedener Sets geschenkt bekommen obwohl ich nicht eine einzige Quest gemacht habe).

Auf NA bin ich deshalb auch nicht auf Rang 50 gestartet sondern von 25, eben weil ich mich vor Jahren dort mal eingeloggt hatte. Auf Asia starte ich aber von Rang 50 weil ich dort noch nie eingeloggt war bzw. das Tut nicht durchgespielt hatte. Dort könnte ich sogar auch nochmal richtig absahnen, aber leider ist der Server extrem zeitverzögert und das Zoggen macht nicht wirklich Spaß weil es immer ca. 1 Sekunde dauert bis eine Aktion fertig ist (ebenso der Fertig Button, der erst grün leuchtet wenn 1 Sek vergangen ist nachdem ich eine letzte Aktion getätigt habe)

Beim 2. Account wiegesagt hatte ich schon ordentlich gespielt, daher konnte ich mir auch einfach mal 4 Meta Decks bauen um die zu testen. Dementsprechend hatte ich auch eine Menge Gold und noch alte Booster rumliegen. Daher der Vergleich.

Der ganz neue Acc (den ich fälschlicherweise hier als 2. Acc angegeben habe) hat natürlich nur die Standard Sets, daher konnte ich dort nichts mit den wilden Decks überprüfen (das hatte ich oben aber auch geschrieben).

Also 2 Acc´s sind schon 4-5 Jahre alt (kp mehr wielange es HS schon gibt, beide Acc´s sind kurz nach der Beta entstanden) und der neuste Acc ist jetzt erst vor kurzem (kp mehr genau wann das war) erstellt wurden. Auf dem habe ich mir Gold zusammen gefarmt (mach ich immer noch nebenher) und alles was an Gratis Booster usw. war auch mitgenommen.

Ich glaube da hatte ich sogar irgendwann mal im Forum geschrieben, das es als F2P mit komplett neuen Acc sowas von einfach ist an Booster/Dust/Gold zu kommen und man sich nach kürzester Zeit schon 2-3 günstige Meta Decks oder ein teures Meta Deck craften kann.
Der Grundstock fehlt natürlich trotzdem (vor allem Classic) aber das ist ja für Leute egal die einen Acc gezielt nur für bestimmte Decks erstellen um sich die auf die schnelle zu craften.

Ich hoffe jetzt isses etwas deutlicher. Oder hab ich es jetzt noch mehr verkompliziert? :rofl:

Mach doch bitte mal zu deinen Postings oben einen Absatz, in dem das tl;dr steht :slight_smile:

Wo du HS Mathematics ansprichst. Vielleicht noch ne gute Info für alle. Mit 70 packs sollte man alle commons plus ca. 770 dust; fast alle rares; ca 14 epics und noch 4 plus 1 gratis Legendary sein eigen nennen. Danach zieht man meist nur noch doppelte und man kann sich im Grunde den Rest den man brauch craften sofern man Staub über hat.

Versteh ich jetzt nicht was du damit meinst :eyes:

Nicht wirklich. Ich hatte schon bei mehreren Erweiterungen bei ~100 Boostern noch seltene Karten die mir fehlten und bei 2 oder 3 Erweiterungen haben mir sogar noch gewöhnliche Karten gefehlt (wenn auch nur wenige bei den gewöhnlichen). Bei den seltenen Karten waren es aber schon mehr die fehlten.

Du schreibst gerne sehr ausführliche posts, sprich text walls.
Manche Leute haben einfach nicht die Muße sich so viel Text durchzulesen, wollen aber dennoch mitdiskutieren.
Deshalb könntest du unter „tl;dr“ (too long; didn’t read) eine Zusammenfassung dessen schreiben, worum es in deinem post geht.

1 Like

Also ich schrieb bei den seltenen ja auch fast. Und natürlich kann dir niemand garantieren das du selbst nach 1000 Packs alle gewöhnlichen hast. Ist halt Zufall.

Manchmal hab ich das Gefühl du machst das absichtlich :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Halbes Buch Bro