Q&A und 5. Balancepatch für AoO kommt bald

Wenigstens fangen sie an ihr eigenes Spiel zu betrachten, und fangen an sich Fehler einzugestehen, obwohl ich vermute das dahinter wieder nur wirtschaftliche Interessen stehen…
Das HL-ein kleines Problem darstellen, ist nicht erst seit gestern
Den DH hat man versucht 3-4 mal zu nerven und ist nicht gelungen
Jetzt versucht man mit dem Vorgeschmack der neuen Erweiterung hier Abhilfe zu versprechen…
Alles sehr dubios…sorry

Wird nun Priest abgeschafft, damit man die anderen Klassen wieder etwas zurücknehmen kann ?

Ich brauche Abwechslung. Kards ist jetzt mein Hauptgame, Hearthstone spiele ich auf Sparflamme, sprich, alle 3 Tage Quests erledigen damit ich das Gold hab für ab und an mal einen Arenarun. Ich bin halt kein schwarz-weiß-Mensch - mir gefallen gewisse Aspekte von HS nicht mehr, also lasse ich den Teil weg. Erst wars Standard, dann wars Wild bzw. Ranked insgesamt, Battleground gefällt mir nicht, das letzte gute Abenteuer war Dalaran … bleibt halt noch Arena. Die ist derzeit OK, also spiele ich ab und zu nen Run. In ein paar Monaten werden sich die Regeln bzw. der Kartenpool in Arena wieder ändern und jenachdem wie werd ich entweder weitermachen, mehr spielen oder eben ganz aufhören.
Ich habe nie zu denen gehört, die alles blöd finden. Hearthstone hat nach wie vor Aspekte, die mir gefallen. Aber es wendet sich halt alles Stück für Stück zum Schlechteren und ich schleiche das Spiel entsprechend aus. Sollte tatsächlich mal größere Änderungen in die richtige Richtung geben bin ich auch wieder da.

Weiterhin bin ich gerne in Foren unterwegs und poste durchaus auch bei Spielen, die ich nicht mehr aktiv spiele, sei es um fachzusimpeln oder halt der Community wegen. Ist ja doch ein bißchen wie daily soap hier :slight_smile:

2 Likes

Einfach für jedes Highlanderdeck eine krasse Klassenkarte + non class card Legy rein packen :smiley: Glaube das Highlander Problem ist vergleichbar mit Genn & Baku, nur das Blizzard diese einfach rotiert hat während man Highlanderkarten wie Alex nach 4 Monaten Use nicht einfach hätte ins wild packen können - der Aufschrei wär zu groß gewesen.

Das „Highlander-Problem“ ist bei weitem nicht so schlimm wie Genn und Baku. Wir haben 2 wirklich taugliche Highlander Decks in Standard, alle anderen sind vielleicht noch okay, aber eher zum Spaß zwischendurch. Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum sie da überhaupt was dran ändern wollen. Ist ja nicht so, dass es nicht andere Klassen gibt, die entweder total OP oder viel zu schwach (im Vergleich zu HL) sind. Und in den HL sind Zephrys und Alexstrasza jeweils nicht die schlimmsten Karten.
Wenn man das mal mit Genn und Baku vergleicht, die damals die Top 3 oder 4 Decks gebildet haben und noch ner ganzen Menge weiterer zumindest kompetitiver Decks und das auch noch trotz Nerfs an wichtigen Karten, versteht man, dass der Vergleich ziemlich hinkt.
Ich glaube, dass es einfach zu viele Spieler gibt, die nicht verstehen, wie hoch der Drawback eines HL Decks tatsächlich ist und immer nur die Highrolls im Kopf haben, aber nie die genauso wahrscheinlichen Lowrolls sehen (wollen). Aber hauptsache die letzten interessanten Decks auch noch entfernen, damit am besten jeder nur noch eines von 3 Smorc Decks spielt.

Da ist halt auch die Frage, wie sie die Highlander nerfen wollen. Zusätzliche Manakosten bei Zephrys würden bedeuten, dass man keinen Twisting Nether mehr bekommt und alle anderen Board Clears sich verspäten. Man muss ja auch bedenken, dass Zephrys bereits jetzt wegen den 2 Mana grundsätzlich alle Boardclears 2 Runden später als sonst üblich liefern kann und die Einschränkungen von Highlanderdecks ja bereits bewirken, dass der Zugang zu Boardclears eher knapp und vom Drawluck stark abhängig ist.
Was ich mir eher vorstellen kann, wäre, dass bei Alexstrasza die Drachen nicht 0, sondern 1 Mana kosten, ganz im Stil vom Galakrond-Nerf.

Was, wie gesagt, bei Galakrond gar nicht das eigentliche Problem darstellt. Aber das Design ist so Fatal falsch, dass da mit Kostenänderungen nichts dran gedreht werden kann - außer sie nerfen die Karte so tot, dass sie einfach gar nicht mehr gespielt wird.
Und bei Alexstrasza seh ich einfach keinen Grund, überhaupt was zu ändern. Die Karte hat zu viel Varianz, aber das macht sie insgesamt nicht zu stark, sondern höchstens nervig in einzelnen Matches (!). Aber im Mittel ist die Karte vollkommen okay, vor allem, wenn sie noch eine Bedingung hat.

1 Like

Ja, ich sehe auch nicht das Problem in den Highlander-Karten, aber wenn es zu einem Nerf kommen sollte, würde ich lieber Alexstrasza als Zephrys generft sehen. Die Stärke von Zephrys ist seine Flexibilität und ein Nerf an den Kosten nimmt diese Flexibilität und das wäre verheerend für jegliche Art von Highlander.

Was man hier nicht vergessen darf is dass die Highlander Decks oft stärker werden wenn mehr Karten in der Rotation sind.
Der Nerf soll ja auch nich jetzt kommen, sonder nur vielleicht in 4 Monaten

Das ist jetzt ein Scherz oder? Alex ist wohl der Inbegriff von übertriebenen Powerlevel gepaart mit RNG Fiesta.
Wer diese Karte als kein Problem (im allgemeinen) sieht, der denkt wohl auch HS hat eine gute Balance…

1 Like

Und warum, glaubst du, ist das Powerlevel von Alexstrasza so hoch? Sicher nicht, damit sie in jedes Deck gepackt wird.

9 Mana + Bedingung für durchschnittlich (!) vielleicht 20/20 auf dem Board, mit leichtem Bonus in Form von Rush, kann nicht getargetet werden, o.Ä. und gelegentlich einem Highroll, meist aber ohne direkten Boardimpact sind schon zu stark? In welcher Welt spielst du bitte? Das ist so vergleichsweise schlecht, dass die Karte in Wild sogar teilweise gecuttet wird. Und selbst in Standard gibt es Karten mit mehr Value (Mass Ressurect, King Phaoris, 2 von 5 Galakrond und das sind nur die, die mir in 2 Sekunden eingefallen sind). Nur weil manche Leute rumheulen, weil sie zufällig mal die Combo Alexstraza + Malygos abbekommen haben, macht es die Karte nicht INSGESAMT IM MITTEL, und nur darum sollte sich Balancing drehen, zu stark. Und erst recht nicht so viel zu stark, um sie zu nerfen und andere Karten ganz unangetastet zu lassen.

2 Likes

Uff da steht soviel Nonsense der absolut nichts miteinander zu tun hat… Du vergleichst hier komplette Decks die auf einzelne Karten (Winconditions) ausgerichtet sind mit einer einzelnen Karte, die du wie folgst beschreibst…

Also für mich klingt das nach ner Valuebombe.

Ja wenn man Arena, Wild, spätere Sets etc. komplett ignoriert kann man das so sehen.

Das wundert mich echt überhaupt nicht das so eine Aussage ausgerechnet von dir kommt. würde es die Puzzlebox für den Priester geben wärst du doch der erste der sie in Gold craften würde und dann einen auf Big Priester machen der jede Runde 1.45 mins so tut als würde er nachdenken weil dein Deck ja so viel Skill benötigt :wink:

Du kannst doch nicht in einer mehr oder weniger ausgefeilten Meta Karten in einem Vakuum betrachten, wenn es um Balancing gehen soll? Natürlich sind die Karten nur in Decks sinnvoll, die irgendwie damit harmonieren, aber trotzdem sind diese Karten alle stärker. In einem „normalen Deck“ wäre nach der Logik Alexstraza nur ein 9 Mana 8/8, was ziemlich schei.ße ist. Aber das macht man natürlich nciht, weil keiner die Karte so spielen würde. Nach der Logik wäre quasi keine der aktuellen „Problemkarten“ ein Problem, weil keine davon für sich genommen sonderlich stark ist. Aber so funktioniert Balancing nicht.
Und wenn du schon mit Wild anfängst, da gibt es noch mal ne ganze Schippe an Karten, die allesamt stärker sind, obendrauf. Wie gesagt, in Wild wird die Karte nicht mal gespielt, weil sie einfach nicht gut genug ist.
Edit: außerdem hat Wild ne ganze Menge an Baustellen, die Vorrang haben, bevor sie DQ in den Blick nehmen sollten. Und kein Drache kann so stark sein, dass er für den seltenen Fall, dass er für 0 Mana kommt, einen Nerf rechtfertigt, ohne dass er auch so zu stark wäre.

Ja weil es aktuell nur 4 Expansions in Standard gibt. Warte mal ab wenn wir wieder 6 Expansions haben und jedes Highlander Deck wieder 30 perfekt aufeinander abgestimmte Karten ins Deck packen können. Die ganzen Highlander Decks aktuell die kaum bis gar nicht spielbar sind müssen halt die besten Filler Karten ins Deck packen, die man im Laufe des Jahres nach und nach ersetzen kann.

Ende letzter Erweiterung war das aber auch der Fall, und trotzdem war das Problem nicht so groß. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so eine starke Designeinschränkung wie Genn und Baku wird es vermutlich nicht werden. Außerdem sind letztere an sich schon ganz anders gestrickt, sodass das kaum vergleichbar ist.

Wieso sind die anders gestrickt? Sowohl Highlander als auch Genn & Baku verlangen etwas. Ob es heißt jede Karte nur einmal oder even/odd spielt ja dabei keine Rolle.

Erstens ist das eine Start des Spiels und das andere nicht. Und das macht einen riesen Unterschied. Der Grund für die Stärke der Decks war/ist die extrem hohe Konstistenz der Decks, da der Effekt immer ausgelöst wurde und an keine Ressourcen gebunden war. Huglamder gibt beinniedriger Konsistenz 1-2 Powerspikes mit Ressourcenkosten.

Start of Game ist schlechter. Zephrys und Alex kann man selbst in Decks spielen, welche doppelte Karten haben (Siehe WL)