Quo Vadis Battlegrounds

Da knapp zwei Wochen nach der neuen Erweiterung die Luft bei mir schon wieder größtenteils raus ist, ich seit der Veränderung des XP-Systems vermehrt Battlegrounds zocke und vor allem aber, weil heute das neue TFT-Set erscheint und ich mich darauf freue wie lange nicht mehr auf eine Hearthstone-Änderung, möchte ich die im Titel bereits formulierte Frage stellen: Quo Vadis Battlegrounds.

Gestartet war Battlegrounds mal äußerst vielversprechend. Ein Autobattler im Hearthstone-Client, der durch seine Einfachheit besticht. Bam.

In der Geschichte von Hearthstone war und ist Battlegrounds der einzige Modus, der sich neben dem Grundspiel (dazu zähle ich jetzt auch mal Arena, weil es die immer schon gab), wirklich und langfristig etablieren konnte. Außerdem hebt er sich von dem eigentlichen Spielprinzip auch komplett ab. Das tat auch Mercs, aber die Geschichte kennen wir ja.

Zeitweise schien es zumindest so, als hätte BG dem traditionellen HS sogar den Rang abgelaufen, auf Twitch und Co gab es jedenfalls mehr BG Content als klassisches HS in meiner Wahrnehmung.

Viele „Innovationen“ wie der Battlepass wurden zuerst in BG eingeführt und auch die Monetarisierung über kosmetische Inhalte wurde in BG forciert. Vor einiger Zeit gab es ja auch die vieldiskutierte Änderung bei der Heldenauswahl, die nur noch über Echtgeld
möglich ist.

Zuletzt stelle ich aber fest, dass Battlegrounds nicht mehr das Interesse zu wecken scheint, wie es mal war. Auf Twitch sehe ich es deutlich weniger, auch hier wird es weniger diskutiert und in meiner Friendlist spielen es ebenfalls viel weniger Leute und wenn, dann in unteren Rängen, so dass ich vermute dass sie ähnlich wie ich eher auf die XP aus sind.

Alles, wie auch der folgende Kernpunkt, subjektive Eindrücke, aber deshalb stelle ich die Frage auch, weil mich wiederum eure Einschätzung interessiert.

Bei mir stelle ich fest, dass ich überhaupt nicht gehyped bin, wenn neuer Content bei BG kommt, ganz im Gegenteil zum oben erwähnten und dem gleichen Genre zuzuordnenden TFT oder auch dem klassischen HS. Und das, obwohl ich gerne mal ne Runde BG spiele. Und das wiederum liegt aus meiner Sicht maßgeblich daran, dass sich das Spiel seit seinem Erscheinen mehr oder weniger gleich anfühlt.

Es wurden neue Tribes eingeführt, immer mal wieder ändert sich der Minion-Pool und es gibt Balance-Änderungen und es gibt neue bzw. sich ändernde Mechaniken: Quests, Partner, Darkmoon-Preise etc.

…ABER…

Es fühlt sich immer gleich an für mich. Irgendwie ist es immer dasselbe Spiel. Hearthstone heute hat im Grunde kaum noch was mit dem Hearthstone zur Release-Zeit zu tun, auch wenn die Optik noch gleich ist und auch bei anderen Spielen wie eben TFT ändert sich oft mit einem Set alles. Es dauert Tage, wenn nicht Wochen, bis man alles gelernt hat und wenn sich mal eine Art Meta gebildet hat, kommt gleich der nächste Patch.

Bei Battlegrounds habe ich wie bei fast keinem anderen Spiel das Gefühl, dass es immer gleich bleibt. Gleichzeitig leben gerade Autobattler von der Veränderung finde ich.

Es gibt noch weitere Punkte, wie fehlende Anreize und die bereits erwähnte, eigentlich aber auch ausreichend durchgekaute Kritik am Pay2Win.

Mir geht es hier vor allem darum, dass sich das Spiel für mich immer gleich anfühlt.

Geht das nur mir so oder seht ihr das ähnlich? Gibt es Leute, die wirklich viel und hauptsächlich BG spielen und die zufrieden damit sind, wie (und wie wenig) sich das Spiel entwickelt? Denkt ihr, BG hat langfristig eine Zukunft oder wird es wie viele andere Modi doch irgendwann in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwinden?

Und was müsste sich ändern? Der optische Spielraum ist ja nun mal begrenzt bei HS und irgendwo lebt das Spiel auch von seiner Optik. Ich denke zum Beispiel, dass sich einfach inhaltlich mehr ändern müsste und sich die verschiedenen Phasen untereinander mehr abgrenzen müssten…

Wie seht ihr das?

Ich spiele aktuell sehr viel BG, da mich die Arena aktuell langweilt (Hoffe die angekündigten Änderungen kommen bald).
Zum Beginn von BG hab ich auch sehr viel gespielt und dann langsam das Interesse verloren. Es hat jetzt bei meinem Neustart etwas gedauert bis ich einigermaßen drin war, vor allem mit den Spells hatte ich Probleme, aber jetzt läufts ganz gut. Leider bin ich bei kurz vor 8k Wertung bei meinem Skill-Cap angelangt. Ich bin teilweise einfach zu langsam bei APM oder den Changes im Lategame.

BG ist immer noch der am meisten gespielte Modus in HS (laut Tracking Apps) und große Änderungen wird ist in naher Zukunft vermutlich nicht geben. Ich meine bei TFT ändert sich ja auch nicht viel. So ziemlich das gleiche wie in BG.

Aktuell zocken halt viele BG-Spieler das neue „Basar“. Ob der Hype anhält oder es spätestens mit dem neuen großen BG-Patch wieder vermehrt Rückkehrer geben wird, steht in den Sternen.

Naja gleich anfühlen ist doch logisch. Der Modus wird ja nicht neu erfunden. Aber jede Season spielt sich etwas anders. Ich bspw. finde die Trinket Season absolut schrecklich und bin froh wenn die rum ist. Ich hoffe dass S9 ein gutes neues Feature bringt und nicht nur altes wieder aufnimmt und kombiniert.

Das pay2win dachte ich auch, aber ich habe neben meinem EU Account MIT Battlepass auf US gespielt und dort OHNE Battlepass. Und siehe da ich bin auf US auf knapp 6k gekommen. Mag sein, dass es ab 7k besser ist mit 4 Heroes aber das man mit 2 keine Chance hat ist einfach nicht

1 Like

Spiele selber mit 2 Heroes und bin wie gesagt etwas über 7,6K. Peak bis jetzt knapp unter 8K und es ist schon hart.

2 Likes

Jetzt musst den Pass kaufen um zu prüfen, ob es damit dann leichter ist. :crazy_face:

Also das stimmt eben nicht, das ist eigentlich der ganze Grund für meinen Erguss :smiley: Wenn bei TFT ein neues Set rauskommt, ist ALLES anders. Man erkennt das Spiel überhaupt nicht wieder, weder optisch noch inhaltlich. Es ist wie ein komplett neues Spiel. Das einzige was gleichbleibt sind die absoluten Basics.

Als würden bei Hearthstone ALLE Karten ausgetauscht, wirklich alle.

Das kenn ich gar nicht, schaue ich mir mal an.

Das hat niemand behauptet, darum geht es überhaupt nicht, aber … :speak_no_evil: :speak_no_evil: :speak_no_evil:

Siehst du, das hab ich nicht mal erwähnt, ich spiele täglich BG und hätte gar nicht sagen können, was gerade das „Special“ ist. Das ist auch fast dasselbe wie Quests, nur dass es sofort gilt.

Naja, aber danke für euer Feedback, zumindest ihr scheint es anders zu sehen, das akzeptiere ich natürlich. Generell scheint das Interesse an BG zumindest hier im Forum nicht so hoch zu sein.

Das ist z.b. etwas, was mich an TFT eher stört. Ich hab sehr viel Spaß mit TFT, aber für jemanden der kein LoL spielst sind die Änderungen besch… Als ich noch TFT gespielt habe, war es zum Schluss eigentlich nur noch „Bauen nach Anleitung“. Bis man sich in alle Änderungen reingelesen und verstanden hat, dauert das ewig. Deswegen ist mir da BG lieber, weil sich nicht ALLES ändert.

1 Like

Interessant. Mir geht es halt andersherum aber dann ist es ja gut, dass es für beides Zielgruppen gibt.

Edit: Nur fürs Protokoll, das neue Set ist (wieder einmal) super verwirrend, ich komme gar nicht klar und war bis jetzt 2 Mal 8ter von 8 auf Eisen 4 (vorher knapp vor Diamond abgeschlossen) :smiley: Aber ich mag das, wie Markus Lanz sagen würde :smiley:

1 Like

Naja dann weiß ich nicht was du im Eingangspost mit pay2win meinst. Das einzige Argument welches ich halbwegs gelten lasse für p2w ist eben das man für die 4 Helden zahlen muss, und nicht mehr wie früher Gold ausgeben kann.
Also wo ist denn sonst dein angesprochenes pay2win, denn wenn es nicht darum geht warum sprichst du es an?

Und ja ich spiele zu 90% nur BG und den Rest ein bisschen Standard. Durch die Queständerung aber nun noch weniger Standard, da ich nicht so gut bin, dass die 5 Siege mir leicht fallen würden.

Und eben nein das Spiel fühlt sich nicht immer „gleich“ an. Ich meine was erwartest du von einem Spiel? Das es sich jede Woche ändert? Das es jede Woche den Modus ändert? Da waren Anomalien echt gruselig, denn da war jedes Spiel in der Tat komplett anders und super nervig. So ändert sich das Spiel und die Meta eben in jeder Season.
Ich meine was sagen die Standard Spieler denn zum „Hauptmodus“? Da ist ja noch weniger Abwechslung drin, wenn man das so sehen kann. Da dominieren Karten, zumindest bis heute zum Balance Update, von vor über 3 Expansions. Und Decks die seit letzer Exp schon oben dabei waren.

Was sollte sich denn inhaltlich ändern? Mach doch mal konkrete Vorschläge! Und welche Phasen sollen sich denn mehr abgrenzen? Die Shop Phase und Kampf Phase? Das ist doch schon abgegrenzt genug.

Es geht darum, dass man 4 Helden statt 2 zur Auswahl hat und dass man sich diesen Vorteil nicht in irgendeiner Weise erspielen kann.

Die beiden von dir zitierten Sätze bedeuten folgendes:

1. Über genau dieses Thema haben wir hier im Forum schon ausreichend diskutiert und ich wollte es eigentlich nicht noch einmal aufwärmen, weil es mir in diesem Thread um etwas ganz anderes geht.
  2. pay2win bedeutet nicht, dass man dann „keine Chance“ mehr hat, so hast du es formuliert, sondern darum, dass man einen Vorteil erhält.

Genau das wollte ich wissen. Danke für deine Meinung. Für mich fühlt es sich ziemlich gleich an, und zwar seit BG existiert, aber es ist gut zu hören, dass es anderen Spielern nicht so geht und sie zufrieden mit dem Spiel sind. Ich kann durchaus akzeptieren, dass es dann nicht allen so geht und ich vielleicht einfach nicht die Zielgruppe bin.

Nein, nicht jede Woche, aber dass es sich spürbar ändert, wenn es sich ändert. Über den Grad der Veränderung und auch die Zeiträume kann man ja diskutieren und genau das interessiert mich, genau darum geht es im Thread.

Nein. Das Spiel jetzt lässt sich kaum mit dem Spiel vergleichen, das vor 10 Jahren mal rausgekommen ist. Zwischenzeitlich war das im Classic Modus ja gut nachzuerleben oder auch in dem Schnelldurchlauf durch alle Expansions, den es neulich in Twist gab.

HS ändert sich mit jeder Expansion. Mal mehr, mal weniger, mal besser gelungen, mal schlechter. Und natürlich ist das alles auch subjektiv.

Es gibt ja auch Leute, die gerne Classic wiederhaben wollen oder sich vielleicht wünschen würden, dass HS noch genau so oder zumindest ähnlich wäre. Mir ist der Grad der Veränderung da sogar zu viel, wenn man so will.

Also das habe ich indirekt durch den Vergleich zu TFT. Die Einheiten komplett austauschen, die einzelnen Sets oder Phasen optisch mehr voneinander abgrenzen. So dass man BG immer ganz neu lernen muss mit jedem Set.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, wie andere das sehen.