Ragnaros heizt das Gasthaus an

Ich würde ihn aber eher als whale einstufen. Er kauft auch beide Vorbesteller und manch anderes.

Im Verhältnis zu einem neuen kartenset oder gar ein ganzes Spiel, ist so ein skin halt wirklich schnell gemacht. Und ich finde die Qualität auch nicht so gut, dass es den Preis wert ist. Bzw. Die Qualität kann ein gute Azubi innerhalb weniger Monate wirklich leisten. Klar in der Herstellung ist es teurer als 60€ aber da es beliebig oft kopiert werden kann kommt man mit wenig Verkäufen schnell drüber.

Der Skin kostet 60€, das ist ein Preis für den millionenschwere Triple A games wie Cyberpunk 2077 über die Ladentheke gehen. So einen Skin macht ein 3D Artist in einer halben Woche.

Es geht nicht um 4K sondern um die Anzahl der Polygone und Details, der Skin ist auch ein Bruch mit dem Artstyle. Selbst die 3D Diamantkarten haben den HS Artstyle beibehalten, der Ragnaros Skin fällt einfach voll raus. Sieht aus wie eine Animation aus irgendeinem China Mobile MMO.

Zu der Frage mit der Ahnung: Ja, ich arbeite seit knapp einem Jahrzehnt in der Branche digitaler Unterhaltungsmedien und das tun auch einige meiner Freunde.

1 Like

Ja, leider, aber es gibt zum Glück auch viele Menschen die sich um leidende Tiere kümmern, und da wir unsere Süße https://www.directupload.eu/file/d/8669/qctf5qae_jpg.htm aus dem Tierheim bekommen haben, spende ich dort auch immer wieder gerne Futter, Geld und anderes.

Oh, das finde ich gut, auch mal die Meinung eines „Experten“? zu lesen, zumindest eine andere Sichtweise.

1 Like

Das schließt mich als F2P Spieler aus, aber das macht einen noch nicht zu einem Whale.

Die meisten Klassen und Skins interessieren mich nicht und dafür kaufe ich auch nichts. Die Vorbestellerpackete sind generell gute Deals und lohnen sich daher für mich.

Für Skins habe ich immer mindestens 1000 Gold auf dem Konto, wenn mal ein neuer oder ein alter Skin für meine Klasse angeboten wird.

Ich denke doch mal, das sich ein Whale gnadenlos alle Diamantkarten und markanten Karten im Shop holen dürfte und sei es nur aus Prestigegründen. Zu dieser Abteilung gehöre ich nicht.

Ist jetzt ein simples Beispiel aber hier kann man den Unterschied zwischen weniger und mehr Polygonen gut erkennen:

https://lh7-us.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXdP0UlPb2Yc8Y4MqfCR3JC-SI9EGzPZcdICkV4KgSad_9dw7f61Wr0WMJYe4AdeRZXL43oQuK90PEbXGi3G70y0kBVXd8d65dH5IGn1kwRaLbvbgt-oFB5vwW1XPm9985G52pSWwaXLabR0zy8NjjjwjDQ?key=EDgtOYk0_h6hOyDRiaELKA

Je mehr Polygone desto mehr Fläche hat man die man individuell gestalten kann. Ein Kopf der aus 10.000 Polygonen besteht wird deutlich detaillierter sein als einer der aus 2.000 besteht, weil es einfach viel weniger ‚Ankerpunkte‘ für Finetuning gibt.

Weil die Konsolen wie die Playstation 1 oder der N64 damals nur limitierte Rechenleistung hatten, musste man u.a. bei der Anzahl der Polygone sparen was dann zu dem berühmten blockigen Stil geführt hat:

(Cloud aus FF7)

https://static.wikia.nocookie.net/finalfantasyvii/images/d/d2/Cloud-FF7-Model.png/revision/latest?cb=20200418152653

Bei Ragnaros kann man sehen, dass er relativ polygonarm ist. Die Hörner und seine Rüstung ist ziemlich „blockig“, weshalb sein Artstyle auch eher wie aus einem billigen (weil für heute nicht mehr zeitgemäß) Spiel wirkt. Man hat sich für den Preis halt nichtmal wirklich Mühe gegeben sondern wollte durch ein Low Poly Rendering Zeit und Kosten sparen.

Hier mal ein direkter Vergleich, Ragnaros:

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_entry_media/NETQ7VVUOKN11724881217132.gif

Figur-Modell von einem 3D Artist, Dämon mit deutlich mehr Polygonen/Details:

https://www.zbrushcentral.com/uploads/default/original/3X/9/a/9a41e193c3373cc391a7d695d92dbcc0eb462346.jpeg

https://www.zbrushcentral.com/uploads/default/original/3X/2/2/2266a82477c5844546c0b4100800473842dfd68d.jpeg

Und noch was HS relevantes, hier ist ein 3D Modell von Jaina, für 18€. Liegt Ligen über der Qualität von Ragnaros.

https://cults3d.com/de/modell-3d/kunst/jaina-proudmoore-3d-print

2 Likes

Man muss halt bedenken, dass es auch für mobile optimiert sein sollte

HS ist noch ganz weit weg davon entfernt Mobile technisch auszureizen. Schau dir mal Diablo Immortal an, ist ja auch von Blizzard - da ist der Bildschirm voll von 3D modellen die deutlich detaillierter sind. Und hier benötigt es nur ein einziges.

Zudem gibt es genug Möglichkeiten ein 3D-Modell für ältere Endgeräte bisschen runterzuskalieren, ohne dass darunter alle anderen leiden bzw. einen Premiumpreis für ein absolut schrottiges 3D Modell bezahlen müssen.

Wenn man das nicht bieten kann, darf man auch nicht so einen Preis verlangen.

Das hier ist kein Problem der technischen Machbarkeit sondern der Versuch mit Minimalaufwand maximalen Profit zu fahren.

Und man muß bedenken, daß es typisch für Blizzard ist, irgend etwas zu kopieren, ein wenig abzuändern, lieblos hinzuklatschen, und ein Haufen Kohle dafür zu verlangen.

Kannst du mir Beispiele nennen? Ich kenne auf Anhieb nämlich keine. Aber dafür kenne ich viele Beispiele wo bei Blizzard geklaut wurde.

3 Likes

Typisch für Blizzard ist eher, die ganzen alten Kamellen nochmal bisschen aufhübschen und dann wieder für den Vollpreis verkaufen :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Heroes of the storm, hearthstone, wow, warcraft

Allerdings kann keine rede von lieblos sein.
Sie nehmen bestehende ideen und machens massentauglich im falle von wow und hs zb oder machens besser als die konkurrenz (warcraft, starcraft), fügen eigene ideen hinzu und bringen das genre weiter.
Allerdings ist vom früheren glanz nicht mehr viel bis nichts mehr über

Und wo genau kopiert? Magic und hs gehen schon sehr weit auseinander

Zitat von Chat gpt:„Es ist also eher eine Hommage an das Genre, als dass es direkt von einem anderen Spiel kopiert wurde“

Gab es meines Wissens viele dieser Art aber dennoch war das Spiel ein Meilenstein genauso wie wow.

Also kopiert ist höchstens

und auch da war Warcraft 3 der Ursprung.

1 Like

Ich hatte gemeint, daß sie Sachen aus Wow selbst kopieren, und als neu herausbringen.

Ich mein ja nicht direkt kopiert, sie nehmen bestehende konzepte und optimieren sie.
Kopiert ist tatsächlich das falsche wort

Ja, sie haben tcgs in richtung massen optimiert, genauso wie mmorpgs mit wow.
Warcraft bzw starcraft sind halt rts und im fall von wc1 gabs damals noch nicht viel mehr als c&c. Und mit wc3 bzw starcraft waren sie nahe an der perfektion.

Ja, haben sie komplett verpennt ähnlich wie td.

Bg kann man auch noch nennen

Wie ich bereits sagte, die Animation beim Win sieht fast 1:1 so aus, als hätten sie einfach die epische Feuer Animation bei 15+ Schaden im BG.
Über das Design lässt sich streiten, ich persönlich begegne lieber einen Raggi Skin als jemanden mit markanten Karten die ich nicht kenne und erstmal gucken muss und dafür den Diener anvisieren muss, was manchmal schwierig sein kann, da der Gegner oft auch noch zich andere Karten spielt. So muss ich dann in MEINER Spielzeit im Reiter oder Feld gucken, manchmal sogar bei eigenen Karten am Anfang. Würden nicht immer wieder neue kommen, würde man sie schon am Bild erkennen, aber es kommen von Mal zu Mal immer mehr markante Karten dazu.

Zum Studenten: Schon klar das Spiele, EXPs, Balance etc nochmal ne andere Nummer ist, und nehmen wir mal an es war ein Student oder Bewerber etc dann hat er wie ihr sagt ja trotzdem länger dran gesessen und das kostet nunmal mehr Geld, auch wenn ihn manche sogar hässlich finden. Es hieß aber dass, das ganze Team dran gearbeitet hat und wenn dem so ist, dann ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt, da sie das viel besser hätten hinbekommen können mit ihrem Fachwissen. Wie lange die wohl wirklich gebraucht haben zusammen? 2 Wochen und nebenbei noch was anderes?

Schade das man nicht eigene Avatare (nur auf seinem Clienten und nicht Server) erstellen/suchen kann, und diese dann zurecht arbeitet und man könnte ihn so gestalten wie man will, bloß das es die anderen nicht sehen.

Aber war da nicht vor Jahren mal die Sprache von irgendwas kosmetisches selber bauen, glaube sogar das sie das zusammen mit der Frage was man mit den ganzen EP anfangen soll? Glaube da hat jemand mal nen Link reingestellt wo es von Blizz als Antwort kam. Ist aber schon wieder Jahre her…

Und warum hat HS dann bei so vielen mobilen Geräten so oft Probleme wie z.B regelmäßige Abstürze etc.?

Da hat definitiv nicht das ganze Team dran gearbeitet, das kann man als PR-Geschwafel abstempeln…

Du kannst dir auf Youtube mal Timelapse Videos von 3D Artists angucken, dann sieht du wie schnell Modelle gemacht werden, die ein vielfaches der Detaildichte von Ragnaros aufweisen.

Hier ein Beispiel, das hat 20 Stunden gedauert, sind also bei 10 Stunden Arbeitstagen 2 Tage:

https://www.youtube.com/watch?v=qGMDJpRNowk

Und das Teil ist um ein vielfaches detaillierter. Bei Ragnaros kommt noch die Bewegungsanimation hinzu, aber die ist super simpel und schnell gemacht. Man gibt dem 3D Modell ein „Skeleton“ wo dann an den entsprechenden Gelenken Punkte sind die man mit Keyframes animiert. Blizzard hat nach all den Jahren und Spielen vermutlich eine eigene Bibliothek voller Basis-Animationen wie zuschlagen usw. und muss das nur übertragen und feinjustieren, aber selbst handgemacht wären das keine weiteren 10 Stunden Arbeitszeit.

Selbst wenn man da aber noch die 6 eingesprochenen Sätze und Win/Loss Animation mit berücksichtigt ist das halt einfach so ziemlich das simpelste was man machen kann und nur ein Sandkorn dessen, was bei Produktionen für 60€ anfällt.

Viele Spiele da draußen haben in ihrer Welt 100+ NPCs die sich bewegen, Sätze sprechen (= Synchro benötigt) und diverse Animationen für verschiedene Situationen erhalten.

Wieviele hochdetaillierte, voll synchronisierte und extrem gut animierte Figuren gibt es in Baldurs Gate für 60€?

Und hier haben wir zu 90% der Zeit lediglich einen kleinen Kopf in blockiger detailarmer PS2 Optik der abundzu mal rauskommt, 6 Einzeiler sprechen kann und 3 kurze Animationen hat.

Mehr muss ein Portrait in HS ja auch nicht können, aber dann ist der Preis eben auch völlig unangemessen. Es ist schon klar, dass der Verkaufswert nicht immer den Produktionswert widerspiegelt und sich das nicht 1:1 vergleichen lässt, aber ein bisschen muss man sich dennoch schon am Markt orientieren.

2 Likes
5 Likes

Danke aber für den Preis bestimmt nicht.

2 Likes

So… nach langem hin und her, nach ewigem kämpfen mit mir selbst und meinem Gewissen habe ich mich jetzt dafür entschieden, meinem inneren Schweinehund nicht nachzugeben und habe mir den Skin weiterhin NICHT geholt…schämt euch Blizz für diesen Preis :triumph::triumph:

6 Likes

Der Preis ist wirklich stattlich, aber ich habe ihn mir geholt.

Eben damit mal ein Spiel gegen den Gastwirt gespielt und er sieht wirklich gut aus. Besonders, wenn man das Brett bei einem Sieg mit Lava flutet.

Jetzt ist mein Hearthstonetaschengeld erstmal weg.

4 Likes