Ragnaros heizt das Gasthaus an

Nachdem ich das Ingame gesehen habe, dass sie diesen Skin für 60 Euro tatsächlich verkaufen (und das kein „out of season late april fools joke“ war) und dazu dann noch die Zeddy und Rarran Videos sah, wo sie das übliche:

„Wie kann Blizzard das nur machen!? Anyway, ich kaufs mir eh, aber nicht wegen fomo oder um die content cow zu melken, sondern um die Cosmetics fÜr EuCH zu ShOWcaSeN!“ vom Stapel gelassen haben durch ihren Kauf vermutlich dutzende bis hunderte Leute zum Kauf animiert haben, habe ich seit langem mal wieder das Forum aufgesucht um zu schauen, wie das hier aufgenommen wird.

Und ich bin echt froh, dass das hier und auf Reddit kritischer gesehen wird. Ich finde auch, man sollte Blizzard nicht so einfach damit davonkommen lassen.

Ich kann auch nur @Foxedge zustimmen! Das Art-Team hat natürlich wie immer gute Art geleistet, aber alles um den Skin seitens Blizzard ist reines PR-Gelaber, um diesen astronomischen Preis irgendwie zu rechtfertigen.

Es gibt unendlich viele andere F2p Games, in denen Skins wesentlich aufwendiger zu kreieren und animieren sind und keine 60 Euro kosten. Auch diese 6 goldenen Packs sind ein kompletter Witz. Besser wären 15x normal Schamenen und Warri Packs gewesen, dann hätten wenigstens auch „Nicht-Whales“ was von gehabt. Oder wenigstens 5-10 goldene Packs jeweils. Aber das ist schon absurd.

Edit: Das sind ja nicht mal goldene Packs, das sind ja stinknormale Klassenpacks:D Oh man

3 Likes

Junge, es tut so weh zu sehen was die für einen Aufriss um so einen billigen Skin machen (sorry Joachim :D).

Jedes Hobby 3D Artist Blender Making of Video ist beeindruckender. Hier setzen die sich echt zu dritt hin und labern über dieses Machwerk als hätten die da irgendwas besonderes geschaffen.

Jeder Dota 2 Auto-Chess Hero der komplett F2P ist sieht beeindruckender aus. Und scheinbar haben die ihren Ragnaros hier sogar einfach fast 1:1 aus HotS nachgebaut.

1 Like

Junge, es tut so weh zu sehen was die für einen Aufriss um so einen billigen Skin machen (sorry Joachim :D).

Naja, Blizzard Fans kann man alles schmackhaft machen, solange die Developer betonen, wie „krass :O“ das ist, sie gute alte Zeiten damit assoziieren oder sie es bei ihrem Lieblings-Content-Creator sehen.

Kennst du diese South Park Folge mit den „Member Berries“? Genau so muss man sich den Prozess dahinter vorstellen. Blizzard könnte genauso gut „Ragnaros Wallpaper“ googlen oder ein bereits benutztes aus ihrer Datenbank verwenden, ein JPG in Hearthstone-Portrait-Größe davon ausschneiden und das ohne jegliche Animationen oder Interaktionen als Portrait im Hearthstone Shop für 100€ verkaufen und es würde genug Leute geben, die das trotzdem kaufen würden.

2 Likes

Ich find’s einfach schade wie Blizzard schamlos ausnutzt, dass die meisten Menschen nicht wissen wie wenig Arbeit eigentlich in diesem Skin steckt.

Das Deep Dive Video ist natürlich absolutes Kalkül, um ein minderwertiges Produkt in ein Premium-Licht zu stellen indem man da drei Leute vor die Kamera setzt die lauter Lobhudeleien von sich geben, während bisschen Making Of Material läuft.

Parallel dazu erzählt der eine dann, wie „tricky“ und „herausfordernd“ dieser und jene Aspekt war und wie „krass“ das Team hier „bis an die Grenze gegangen“ sei, für ein Modell auf einem Niveau, das Übungsaufgaben für 3. Semester im Game Design entspricht.

Wenn man sich mit 3D Modelling auskennt, dann wirkt das Video wie Satire von einem Comedy-Kanal. Würden Blizzard das in einem 3D Forum posten, würden sie hochkant wieder rausfliegen.

Nicht weil der Artist der Ragnaros designed hat nicht gut genug ist, und auch nicht weil man nicht ein Making of zu einem mittelmäßigen Modell machen darf. Sondern weil man dafür 60€ verlangt und in dem Video 3D Modelling derart in’s Lächerliche zieht um den Kaufpreis zu entschuldigen.

2 Likes

Mittlerweile habe ich den Skin/das Brett schon bei einigen Streamern gesehen. Die Animationen sind wirklich beeindruckend. Wenn ich Schamane und Krieger häufiger spielen würde, wäre ich vielleicht schwach geworden. Außerdem hat der Preis mich abgeschreckt. 30 € (ohne Packs) wären für mich in Ordnung gewesen.

Tatsächlich wäre ich sogar bereit, 100 € für den Skin zu zahlen, aber nur unter zwei Voraussetzungen:

A: Die verfügbaren Skins wären limitiert, zum Beispiel auf 1000 Stück weltweit.
B: Blizzard würde über ein eigenes Auktionshaus den Weiterverkauf der Skins nach einer gewissen all nicht so langen Sperrfrist erlauben.

Dann könnten die 100 € eine lohnende Investition sein. Wenn nicht, hätte ich eben Pech gehabt. :wink:

2 Likes

Ich habe halt den Vorteil, daß was auch immer für die anderen Klassen kommt, es an mir vorbei gehen kann.

Bei einem schönen legendären Skin, idealerweise Morgl, würde ich noch ohne zu überlegen zuschlagen. Den Rest können sich andere schnappen.

2 Likes

Ehrlich gesagt ist es mir sehr viel lieber, wenn sie überteuerte Skins, Kartenrücken, Diamant-/Markantkarten oder Spielbretter vermarkten und dafür Anfängern oder F2P-Spielern noch mehr leichtere Möglichkeiten bieten an Karten zu kommem, ohne dafür zahlen zu müssen.

Die neuen Einsteigerdecks, die jeder Anfänger testen darf und dann anschließend eins für sich behalten darf, sind ja diesmal der oberhammer. Sie sind metatauglich und sogar relativ mit vielen hochwertigen Karten bestückt. Leider fing ein Freund von mir vor ca. 1 -2 Wochen vor Patch 30.4 mit Hearthstone an. Die Beginnerdecks davor sind leider so viel schlechter vom Staubwert und von der Spielstärke. Sehr schade eigentlich.

6 Likes

Gabs schon mal, ging mies nach hinten los xD

Nice danke für den Tipp, dann wird es Zeit nach 2+ Jahren meinen alten Account mal wieder in HS einloggen und die Decks alle mal durch testen wie gut sie sich schlagen. Waren das denn nun eine oder 2 Wochen „Leihzeit“ vor Auswahl?

Das tun sie ja inzwischen ja ordentlich. Allein die wöchentlichen KC Booster werden von der Masse bald schon an Events mit (meist) passenden Booster/Karten und manchmal auch Kosmetik bestückt überboten, dann extern die Twich Drops und dieses Jahr hat man irgendwie das Gefühl man sahnt fast das doppelte ab vs sonst immer (vlt wegen 10 Jahre HS). Also das Game kann man heute mehr F2P als je zuvor spielen, eigentlich hat sich in der Richtung nicht viel geändert. Früher gabs wesentlich weniger Gold und musste alles sparen und stärkere Quest machen, heute kann jeder 1x ne EXP Level 100+ machen, hat sowieso schon ein Gratis Deck, die Quest die einfacher sind bringen ihnen erstmal viel schneller Gold, Booster und Karten… Also einsteigerfreundlicher gehts wohl kaum. Und für die längeren Spieler isses ja auch eher eine Verbesserung mit dem Belohnungsweg, da brauchst auch keinen 20€ Pass für.

1 Like

Seit wann gibts nen legendären dh skin und wie hässlich wie is der, bitte?

Nicht legendär, sondern ein Diamantskin. Bei denen haben die Emotes keine eigenen Animationen.

Vielleicht wird der legendäre Skin besser.

Ich bezweifle, dass der besser wird als der Kätzchen Illidan :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Blizzard hat mit Hearthstone bereits über $1 Milliarde eingenommen. Wenn man bedenkt, wie wenig davon in die Entwicklung des Spiels geflossen ist und wie pflegeleicht das Spiel im Vergleich zur Spieleindustrie ist, befinden wir uns ganz, ganz weit weg von einem Szenario, in dem Blizzard noch Nebeneinnahmen braucht, um F2P Spielern was Gutes zu tun.

Stattdessen werden große Teile vom Kundendienst entlassen, die deutschen Community-Manager abgezogen, Expansionen kommen mit völlig fehlerhaften Texten raus die teilweise auch nach einem halben Jahr nicht behoben werden, es gibt keinen hauseigenen Decktracker, keine Ranglisten mit Suchleiste bzw. generell keine Account-Stats, keinen Turniermodus, keine Replay-Modus, wiederkehrende Probleme mit dem Shop, keine neues Spielbrett zur neuen Expansion[…].

Wie Blizzard mit dem Spiel umgeht steht in keinem Verhältnis zu den Einnahmen. Die treue Spielerschaft hat dafür deutlich mehr verdient.

3 Likes

Man kann mitm new Skin den Board nicht anklicken, was soll den das…

Was ist aus der Magier-Klasse geworden ? :slight_smile:

Vielleicht. Da die mystischen Skins wohl immer die Verschmelzung aus 2 Klassen sein werden, kommt es sehr auf den Skin an.

Magier+Hexenmeister kann ich mir eventuell vorstellen. Die haben den Fokus auf Zauber.

Magier+Jäger mit Bogen und arkanen Pfeilen werde ich nicht nehmen.

Es muss sich schon nach Magier anfühlen.

Hä? Das einzige was stört ist wenn er angreift und man sein Leben kurz nicht sieht, aber solange du den Helden nicht „bewegst“ kannst doch ganz normal dein und sein Board sehen. Zumindest sieht das in dem Video so aus wo er einen Diener angreift.

Sonst habe ich bisher noch nie davon gehört. Ich denke dieser Skin ist auch eher für Leute die mehr PC spielen als auf Handys/Tablets wo ich mir beim Handy viel zu nervig wäre, und aufm Tablet 10-11 Zoll gehts sicher klar mit den Geräten ab 2022/2023 obwohl ich langsam das Vertrauen verliere das diese Abstürze nicht am Gerät sondern an HS liegt. Seit dem damaligen Amazon Fire 10 Tablet was 2015-2017 echt noch Preishammer war lief das Game die erste Zeit auch normal (flüssig sowieso immer) aber einzelne nervige Abstürze gab es trotzdem, trotz viel höhere Leisrung als sogar „empfohlen“ und dennoch häufte sich das von Patch zu Patch und ab 2021/2022 war HS auf den Geräten nicht mehr spielbar und sowohl davor als auch jetzt 2024 fliege ich mit meinem Ipad trotzfdem immer noch raus, und ddas sogar mehr als damals.

Ich glaube wenn Raggi gegen mich gewinnt wird das Game jedes 2ts Mal abstürzen.
Das A53 vs das A55 habe ich übrigens gleich teuer gefunden und dann hol ich mir jetzt auch das 55er! Brauch sowieso dringend n neues jetzt wirds Zeit. Später kommt noch ein Samsung A9 oder falls der Preis sinkt das S9 Tablet, also wenn es da dann auch nicht richtig läuft kann ich HS leider an den Nagel hängen, da ich zu 90% mit dem Tablet spiele und nur selten am PC.

Er meint, das man die Dinge auf dem Board, welche beim Anklicken eine kleine Animation von sich geben, nicht mehr funktionieren, wenn man den Ragnarosskin verwendet.

Die Seite von Ragnaros hat nichts zum Anklicken und auch die „alten“ Sachen auf der Seite des anderen Spielers können nicht mehr angeklickt werden.

1 Like

Das ist kein Bug, sondern ein Feature :smiley:

Nächste Woche kommt dann der „Ragnaros Interaction DLC“ für 10€, dann kann man sich die Dinge wieder freischalten.

Dazu dann ein Deep-Dive Video, wie das ganze Team vor einer „Herausforderung“ stand, den DLC so zu designen, dass die alten Elemente des Spielfelds auch wirklich wieder reagieren, wenn man den DLC gekauft hat.

Ich saß da neben Joe, als er mir demonstrierte, wie er auf eine Laterne am Spielfeld Rand klickte und sie anfing zu leuchten. Ich liebte diesen Übergang, wie 2D und 3D miteinander verschmelzen, und dachte mir: Verdammt, Joe! Das Spiel erwacht hier ja für 10€ richtig zum Leben. Da wusste ich es: Das ist es. Das ist der Peak unserer Karriere bei Hearthstone.

3 Likes

Aso vielen Dank,
Das soll bestimmt nicht so sein und wird sicher noch behoben, ich kann mir nicht vorstellen das es gewollt ist. Vlt gibts da einen Zusammenhang mit den „neuen alten“ Spielbretter die eingefügt wurden und Ragi kommt damit nicht klar :man_shrugging: