Ranking System unverständlich

Hey hey,
vielleicht gibt es hier Aufklärung für mich, da ich so langsam echt extrem frustriert bin und das Ranking System nicht mehr verstehe. Ich habe immer den direkt Vergleich zu meinem Freund.
In der Ladder habe ich Diamant 5 erreicht und bekomme für die jetzige Season ein 9 Sterne Bonus. Mein Freund ist vier Ränge hinter mir auf Diamant 9 gewesen und erhält einen 10 Sterne Bonus. Wieso erhält er trotz schlechterem Ergebnis einen besseren Bonus???
Das Selbe beim Battleground. Wir haben nach der Punkte Zurücksetzung gleichzeitig mit dem Spielen angefangen. Ich war wesentlich schneller als er bekam 4k. Erhalte seitdem max 70 Punkte für den Ersten Platz während er mittlerweile bei 5500 weiterhin 300 Punkte sogar für de 4. Platz erhält!!
Ich verstehe das System dahinter einfach nicht mehr und bin mittlerweile mega frustriert. Man wird benachteiligt obwohl man gefühlt besser spielt als in den Fall mein Freund. Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich, was ich falsch mache?
Danke euch!

Weil das MMR deines Freundes höher als deins war. Diese MMRs können wir leider nicht sehen, und wir wissen auch nicht wie diese berechnet werden. Auf jeden Fall hängen sie nicht nur von dem erreichten Rang ab.

F: Wie viele Bonussterne erhalte ich zu Beginn der Saison?
A: Das hängt von eurer aktuellen Wertung und dem Rang ab, den ihr in der vorigen Saison erreicht habt, je nachdem, welcher Wert höher ist.

Hier ist die Quelle mit weiteren Antworten:

Hab auch mit Legend 19XX auch nur nen 10er. Finde es auch doof aber nützt ja nichts.

Hier ist es vermutlich auch so, dass dein Kumpel vor dem Reset eine höhere MMR-Wertung hatte. Diese hohen Punkte die er noch bekommt, bekommt er so lange bis er die interne MMR-Wertung (die können wir nicht sehen) erreicht hat. Ab da bekommt auch er nicht mehr so viele Punkte.
70 Punkte für den ersten Platz ist wirklich nicht viel, aber vermutlich hast du eine Lobby erwischt, die unter deiner MMR agiert. Die Punkte setzten sich aus deiner Platzierung und der MMR deiner Gegner zusammen.

Spielt nicht auch der höchste erreichte Rang mit rein? Ich spiel ja kein constructed mehr bzw. ab und an mal für Quests und bin entsprechend weit unten, machen Monat schließe ich mit Bronze ab, bekomme aber dennoch weiterhin die Sterne von der Zeit als ich noch aktiver war.
Edit:
Aktuell bin ich auf Bonze 6 gewesen und hab dennoch immerhin 5 Bonussterne erhalten, das sollte doch bereits weniger sein, frapos?

Ein Freund von mir war in einem Monat nicht Legend geworden, sondern nur Rang 1 und bekam trotzdem erstmalig den 11 Sterne Bonus. War auch echt verblüfft, dass das geht, aber vermutlich hatte er einfach Gegner mit sehr hoher MMR besiegt und das pusht dann die eigene Wertung ungemein nach oben. Umgekehrt kann der Push sehr schwach ausfallen, wenn du Gegner mit low-MMR hast.

Man kann die MMR zwar nicht sehen, aber wenn man hin und wieder Legend erreicht, sieht man anhand der Zahl ziemlich gut, wo man gerade steht.

MfG
Mad

Blödes Beispiel: ich hab diese Saison nur bis bronze 1 gespielt (=Kartenrücken) und hab trotzdem 6 Sterne bekommen, also die Sterne sagen nicht so viel über dein aktuelles Ergebnis, sondern in der Tat über deine Stats der letzten Monate.

Ich habe auch eine Frage. Es gibt ja alle 500 Punkte einen Safe Spot, unter den man nicht mehr droppen kann. Aber ich dachte es gäbe da eine Obergrenze, wo es diesen Safe Spot nicht mehr gibt. Habe dazu jetzt nichts gefunden. Weiß das jemand?

Ich glaube, 6500 ist die Grenze. Es könnte auch 6000 sein.

6k.

1 Like

Es zählt das MMR. Das ist vor allem Relevant bei Inaktivität, daher verliert man auch nicht gleich alle Boni, wenn man mal eine Zeit lang nur sehr wenig oder gar nicht spielt.

Aber, es gibt auch noch eine (vielleicht auch mehrere) Zusatzregel(n), damit man nicht das System exploiten kann, z.B. in dem man an einem Safespot eine Menge Spiele sofort aufgibt, um das MMR künstlich zu senken. Daher steigt pro erreichtem Safespot auch dein Sternemultiplikator zu Beginn der nächsten Saison, siehe unten.

Vielleicht kannst du mir das folgende erklären: Ich spiele ungefähr seit März nur noch um Zeit zu überbrücken und dann nur gegen die KI. Folgerichtig hatte ich die letzten beiden Monate einen Multiplikator von 2. Bis hierhin logisch. Diesen Monat bekomme ich einen Multiplikator von 3. Und ich weiß, dass ich den ganzen Oktober kein einziges Spiel im play Modus gemacht habe. Auch keins im Tavern Brawl, Arena oder in diesem komischen Autobattler.

Wieso steigt also mein Multiplikator für die Ladder? Das ergibt für mich keinen Sinn. Welchen Mechanismus übersehe ich?

Wieso sollte das folgerichtig sein? Wenn du inaktiv sein solltest, sollte das MMR gleich bleiben (oder bei längerer Inaktivität vielleicht langsam sinken). Zumindest haben das die Blauen so geschrieben.

Eine Idee habe ich noch: Vielleicht hast du den Schalter zwischen Wild und Standard umgeschaltet. Schau doch mal bitte nach, was für einen Bonus du in den jeweiligen Modi hast.

@ Don Krawallo

:D:D:D Niemand hier im Forum wird dir das erklären können :D:D:D
Es war klar, dass mit der Umstellung nichts mehr erklärbar wird. Weder der Bonus auf dem Schlachtfeld, noch irgendwelche Sternenboni für WIld oder Standard :D:D
So ist das eben, wenn Blizzard intransparent (undemokratisch) arbeitet. Seit der Änderung auf Sternenboni habe ich 2 Monate im Wilden Modus gewertet gespielt. Blizzard hat es geschafft, dass ich mich (und ich denke ich bin nicht der einzige) überhaupt nicht mehr für den gewerteten Modus interessiere.
Ich spiele nur noch ungewertet. Die Belohnungen früher mit der vergoldeteten epischen Karte, das war ein Anreiz.

@Blizzard wie viele Spieler spielen kein gewertet mehr, seit eurer Umstellung? :D:D:D Das werden bestimmt nicht wenige sein. Was sollen solche Knieschüsse?

Allein das solch ein Thread im Forum entstehen muss ist ein Armutszeugnis, für Blizzard.

Ich bin sehr gespannt, wie das neue System wird. Ich befürchte auch hier werden sich Spieler abwenden.

Nur meine Meinung.

Erstmal warum sollte Blizzard generell Demokratisch sein? Und was hat das dann mit Transparenz und Intransparenz zu tun?

Und zum anderen es ist richtig das wir nicht wissen wie das System 100 % funktioniert. Aber Blizz hat bestätigt das nicht 1 oder 2 Monate den Durchschnitt von einem Spieler total runter ziehen.
Und für mich ist durch den sterne Anreiz die Lust auf Gewertet dadurch gestiegert worden. Aber so ist das halt mit veränderungen. Die einen mögen Sie und die anderen nicht. Und dann gibt es immer noch den Teil der sagt „ist mir egal“. Und das ist erfahrungsgemäß immer der größte Teil (solange man echt nicht totaler sche… baut).
Und ich glaube Blizz würde solche Systeme nicht einführen wenn sie sich davon nicht irgend einen erfolg versprechen würden. Und sie hätte es schon längst wieder geändert sollte es wirklich dramatisch schlecht sein. Zumindest reagiert Blizz in HS auf dramatische Dinge mittlerweile sehr schnell.

Um es mal etwas weiter zu fassen. Ich kann z. B. nicht verstehen wie man Zelda Breath of the Wild gut finden kann. Ein katastrophe für mich. Aber weltweit wird es als eins der besten Spiele angesehen.
Was ich dir damit sagen will ist nur weil es für dich absolut unverständlich ist, heißt das nicht das der große Rest das auch nur ansatzweise so sieht.

Das es jetzt einige Packs gibt, ist dir nicht aufgefallen, oder?

1 Like

Viele finden die alte Belohnung ansprechender.

1 Like

Viele mögen bestimmt auch die neue lieber.
Quelle? Brauch ich nicht! Ich sag einfach das viele das so finden.

Und was ist viele, selbst wenn du 1000 Leute mit der Meinung finden würdest wäre das wenig im Verhältnis der Spieler.

Fast jedem den nen gutes Stück der Sammlung fehlt wird wohl das neue Systen höchstwahrscheinlich besser Gefallen.

Für Leute die gerne goldene Karten sammen isses schlecht, aber für Leute die die gedustet haben is der Unterschied kaum verhanden.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

1 Like

Aber relativiert es.