Ranking System unverständlich

Ja tut es. Aber es schien ja undenkbar zu sein, dass ein Teil der HS Community die alte Belohnung besser findet.

Ich hab nirgendwo von der Mehrheit gesprochen.

1 Like

Die alte Belohung war definitiv besser für jeden der schon eine Weile dabe ist. Die neue ist für nunja Neue besser, weil sie quantitativ mehr bekommen. Auf Dauer zählt aber qualitativ und so ziemlich jeder, der regelmäßig spielt, kommt irgendwann an den Punkt, wo er rares nicht mehr braucht.

Zum eigentlichen Thema:
Irini, wenn ich Dich richtig verstehe müßte ich auf diese Weise ja ewiglich die Bonussterne behalten. Ich hatte halt von damals einen gewissen MMR, der mir jetzt irgendwie 5 Sterne beschert hat. Da ich nur noch gelegentlich Quests auf der Ladder mache gewinne ich entsprechend viel, da ich immer ganz unten anfange. Und bevor es spannend werden könnte ist die Saison auch schon wieder vorbei. Genaugenommen wärs sogar möglich auf diese Weise sein MMR zu steigern.

Konnte diesem System noch nie viel abgewinnen.

Das ist ein gedanklicher Fehler, den hier einige machen.
„Unten“ oder „oben“, Bronze oder Platin, sind nur Kosmetik.
Solange man Bonussterne hat, spielt man immer gegen Gegner mit gleichem MMR, auf welchem Rang das stattfindet, ist (bis die Bonussterne enden) völlig egal.

Daher ist es so, wie Du selbst schlussfolgerst:
Durch Siege gegen gleichstarke Gegner steigerst Du Dein MMR!

2 Likes

Solange ich mein persönliches MMR nicht sehen kann, ist dieses System für mich inakzeptabel. Blizzard darf mir gerne einen Holzrang verpassen, aber ich möchte das dann auch wissen! Ich kriege ein Dummbrot-MMR? Herzlich gerne, aber sagt mir das gefälligst! Mir geht dieses neue System tierisch auf den Sack! Und das ist einer von mehreren Gründen, warum ich HS nur noch nebenbei spiele, eventuell ab der nächsten Erweiterung überhaupt nicht mehr.

So Blizzard! Und jetzt? Wollt Ihr mich noch als (bislang immer) zahlenden Kunden oder wollt Ihr mich weiter verar… äppeln?

2 Likes

Delmsen: Achja. Das war ja auch noch^^
Hush:
Sie wollen natürlich daß Du bleibst, die anderen aber auch und da ist ja das Problem.
Ich habs ja bei jeder Änderung der Ladder gesagt:
Grundproblem ist ja, daß mehr als die Hälfte der Spieler denkt, sie wären besser als Durchschnitt, was nunmal mathematisch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen wird jedes „ehrliche“ Laddersystem, welches Dir offen zeigt, wo Du stehst, scheitern (in Augen der Mehrheit der Spieler). Ergo haben wir jetzt ein System bekommen, welches einem Fortschritt vorgaukelt und den wahren Platz verschleiert.

2500
5250
5500
5750
6000

4 Spieler (80%) sind besser als der Durchschnitt (5000).

Interessant wäre daher eher. zu wissen wo der Median ist, bzw. wieviel % der Spieler besser oder schlechter sind. Aber wie schon angemerkt könnte dies schlechtere Spieler demotivieren…

Demokratie zeichnet sich durch Transparenz aus oder nicht? Da dürfte doch eigentlich niemand widersprechen. Oder ist das für dich nicht so?

Na klar, hier gebe ich dir Recht.

Also teilweise reagieren sie schnell. Richtig, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob das dem Großteil der Spielerschaft gefällt. Das weiß aber nur Blizzard.

Sorry, aber das Spiel kenne ich nicht :smiley: Dazu kann ich nichts sagen.

Jedem das seine.

Neee überhaupt nicht :D:D (Ironie)
Sorry, aber warum stellst du solch eine Frage? Ich habe doch verdeutlicht, dass die frühere Saisonbelohnung ein Anreiz für mich war. Das es neue Belohnungen gibt, ist doch wohl klar :smiley:
Warum es für solch einen Beitrag auch noch einen Like gibt, weiß der Geier :smiley:

Kann ich nur zustimmen. Für die neuen Spieler ist das neue Belohnungssystem besser. Für alteingesessene Spieler nicht.
Mir kommt direkt eine Idee. Warum nicht den Spielern die Möglichkeit offerieren, sich zwischen alter und neuer Belohnung zu entscheiden?
Wie denkt ihr darüber?

Vermutlich weil die Goldkarten dann auch mit den neuen System ( keine doppelten Karten) funktionieren würde, das würde die Gold Karten noch wertwoller machen als vorher.
Und Blizz will das Goldkarten Sammler zahlen, und da das auch eher Luxus ist kann ich das irgendwo auch verstehen.

1 Like

Ja eventuell. Aber auf der anderen Seite könnte man das für die vergoldeten Karten ändern. So, dass man hier zur Strafe doppelte erhalten kann. Und, wenn man eine bestimmte Karte dustet, dass man sie auch wieder bekommt.
Oder aber die Idee ist Schwachsinn :smiley: Weiß jetzt auch nicht. :smiley:
Aber danke für die Antwort.

Das halte ich für einen Trugschluss. In anderen Spielen arbeitet man doch schon erfolgreich mit einem „ehrlichen“ Rankingsystem.
Das sehe ich eher wie Hush4ever. Ich ziehe auch ein ehrliches Rankingsystem vor.

Geht mir genauso

Nach MMR zu matchen ist doch das beste was man sich wünschen kann. Es sei denn, man legt natürlich Wert darauf Noobs abzufarmen…

Ich weiß zwar nicht, auf wen du deine Aussage beziehst, aber ich denke die meisten wollen nach MMR gematcht werden. Die einzige Frage ist, ob wir ein verstecktes oder transparentes MMR haben möchten.

Wie willst es transparenter machen außerhalb von Legend? Hinter den Bildchen kleine zahlen einblenden welche Position man nun mit Gold-Rang 7 hat? Dachte auch am Anfang das System ist schlechter geworden, habe jedoch schnell bemerkt, dass es eine deutliche Verbesserung zum alten System ist. Nach einigen Monaten sollte doch jeder wissen wo sein persönliches MMR ca. liegt. Wozu muss es dann sichtbar sein?

Wenn man nur ungefähr wissen will, dann hast du recht. MMR muss nicht sichtbar sein.
Aber ich möchte gern mein MMR wissen. Warum ?
Ich will nicht jeden Monat versuchen den Rang Legend zu erreichen, aber ich will die 10 Bonus-Sterne haben. Damit ich schneller auf Diamond-5 im darauf folgenden Monat komme. Wenn ich weiß, dass mein MMR langsam untergeht und die Gefahr besteht, dass ich nur noch 9 Bonussterne im nächsten Monat bekommen könnte, dann werde ich mich wieder anstrengen. :slight_smile:

Du selbst hast deine „Unmut“ über nicht bekommende 11 Sterne in einem anderen Thread geäußert. Wenn du wüsstest, dass dein MMR bei 2,9 liegt, hättest du im letzten Monat evtl. mehr getan, damit dein MMR wieder bei 3.0 ist.
(Das mit MMR 3.0 habe ich unten bei Reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/g0okne/hearthstone_team_ama_april_14/fneizz3/)

Wie oben geschrieben, ich muss nicht die MMRs meiner Gegner wissen. Damit besteht das beschriebene Problem von dir nicht. Abgesehen davon, dass ich da eine andere Meinung habe.

Blizzard will einem mit dem Laddersystem inklusive monatlichem Reset zu mehr Engagement verleiten. Idealerweise wird einem das eigene Deck nach vielen Spielen zu langweilig und man kauft dann mit Geld Karten, um mit einem anderen Deck Abwechslung zu haben.

Ein System, dass einem nach [hier bitte Zahl einfügen] Spielen pro Monat je nach erreichtem MMR die entsprechenden Belohnungen aushändigt, würde nicht ansatzweise die selbe Bindung an das Spiel hervorrufen.

Vor allem führt das Erreichen eine Saferanges in Hearthstone eher dazu, dass man ein Spaßdeck spielt oder ein neues Deck ausprobiert, während in Spielen mit MMR das in Ziffern klar angezeigt wird, es einen psychologisch dazu verleitet, inaktiv zu werden um die Zahl nicht wieder zu unterschreiten. Selbst auf dem Schachserver, auf dem ich spiele, kann man den Effekt beobachten, obwohl man dort überhaupt nichts an Belohnung bekommt.

1 Like

Fenrir und Mersantos:
Was ich sagen wollte ist: Die meisten Spieler halten sich für besser als sie tatsächlich sind und sehen sich ergo höher in der Ladder als sie es verdienen. Deswegen wurden sie immer wieder enttäuscht und deshalb hat nichts geholfen, weder die safespots noch die Änderung der Anzahl nötiger Sterne noch sonstwas. Man müßte die Erwartungshaltung bzw. Hirne der Spieler patchen und da das nicht geht haben sie nun halt das nächstbeste getan und gaukeln dem Spieler eben vor sie wären gut (mit einer Reihe Ränge, die im Grunde gar keine sind, da auf diesen nur das MMR zählt). Ob man da das MMR nun sieht oder nicht ist unerheblich. Für diese Spieler ist nur wichtig, daß sie möglichst oft aufsteigen und am Ende eine Rangzahl steht, die möglichst weit oben ist (und nicht wie früher auf Rang 17 von 20 als durchschnittlicher 50%er).

Diese anderen Spiele haben aber auch ein anderes Publikum. HS ist ein vergleichsweise simples CCG mit Knall-Bumm-Kartendesignphilophie, exorbitant hohem RNG-Faktor und die für Blizzard typische casualness. Blizzardspiele sind breit und haben viel Flavour, sind aber eben nicht tief. Und entsprechend ist auch die Spielerschaft gestrickt. Nicht gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen: Ausnahmen gibts natürlich immer :slight_smile:

Also ich bin mit 4 Bonussternen gestartet. Habe im zweiten Monat Platin 1 erreicht, um 7 Bonussterne zu erhalten. Ich muss aber jeden Monat wieder diesen Rang erreichen, weil ich sonst jeden Monat einen Stern verliere. Da ich seit dem nicht mehr gewertet spiele, habe ich wirklich jeden Monat einen Stern verloren. Bin jetzt wieder bei 4 Sternen.
Das fühlt sich nicht gut an, denn so bin ich dazu gezwungen jeden Monat diesen Rang wieder zu erreichen, nur damit ich nicht mit einem Verlust meiner Bonussterne konfrontiert werde.
Auf den unteren Rängen spiele ich gegen Spieler, wie soll ich das sagen, trotz MMR, sind das Noobs. Da spiele ich dann gegen jemanden der einen Murloc-Drachen-Schamanen spielt. Das ist kein Spaß. Mir erzählt doch keiner, dass da jemand ein Fundeck ausprobiert. Gerne spiele ich auch gegen Leute die zu 90% nur Basiskarten spielen. ??? Werde ich wirklich nach MMR gematcht? Je höher ich steige, desto besser werden die Decks. Da ich wirklich keine Lust habe Neulinge oder Spieler mit einer kleinen Sammlung abzufertigen, spiele ich nicht mehr gewertet.
Das ist meine Erfahrung. Deswegen wünsche ich mir ein transparentes MMR. Da ist irgendwie mein Vertrauen weg. :slight_smile:

Alles gut. Du hast auch Recht. Hearthstone bietet nicht die Tiefe, wie zum Beispiel Schach. Aus der Perspektive, das es hier einen Zufalls- und Glücksfaktor gibt, sollte man vielleicht wirklich nicht mit transparentem MMR arbeiten. Beziehungsweise, wäre es transparent sollte man es nicht zu ernst nehmen.
Auch wenn es mir schwer fällt :smiley: aber ich kann dir hier einfach nicht widersorechen.
Aber eine Sache ist wirklich nicht gut. Ich möchte wieder den Rang meines Gegeners sehen. Mich persönlich triggert es, nicht sehen zu können, welchen Rang mein Gegner hat.
Wie geht euch das?

2 Likes