hey,
seit zwei Tagen geh ich auf dem Schlachtfeld nur noch unter. Ich habe jetzt 8 Spiele in folge verloren in denen ich absolut keine Chance hatte. Die Tage davor bin ich vielleicht alle 10 games mal 6ter geworden. Das komische ist, ich bin jetzt mit meinem Rating weit unter dem wo ich noch vor 3 Tagen stand. Dennoch seh ich absolut kein Land mehr. Ich hatte jetzt in mehreren Spielen sogar sehr gute Boards mit denen ich vorher noch lockerflockig ohne Niederlage auf platz eins stand, nur um dann innerhalb von drei Matches tot auf dem letzten Platz zu liegen. Ich habe absolut nichts an meiner Spielweise geändert (höchstens zum positiven). Der einzige unterschied ist, dass ich jetzt 500 km weiter auf Geschäftsreise bin.
Das ganze kommt mir zum einen sehr komisch vor, da dass ja heißen würde von 4300 auf 4500 Elopunkte ist ein rießen Skillunterschied und zum anderen bin ich ja jetzt nur noch bei 4000 und werd immer noch verprügelt. Dazu kommt ja, dass 4500 Elo ja einfach mal nichts ist im vergleich zu den Top Spielern.
Ich hab mir jetzt auch aus Spaß mal meine Plays erneut angesehen und festgestellt, dass ich zwar hin und wieder dumm spiele, aber ich kann mir nicht vorstellen dass von heute auf morgen diese kleinigkeiten so hart bestraft werden, dass ich von dauerhaft Top 4 auf dauerhaft letzter Platz falle.
1 Like
Was mir in diesen MMR-Bereichen immer auffällt (Smurfaccount), ist einfach die riesengroße Varianz. Da es ein Bereich ist, wo viele Spieler einfach einen Fehler nach dem anderen machen, gibt es viel mehr Highrolls bzw. Lowrolls.
Dies ist vermutlich der Grund warum du erst 10 spiele in Folge Top 4 gekommen bist (so interpretiere ich jetzt mal deinen ersten Absatz) und dann 8 Spiele eben 5. oder schlechter wirst.
Der Unterschied zwischen 4K und 4,5K MMR ist mMn viel zu gering als dass hier der Skillunterschied ausschlaggebend wäre.
2 Likes
würde quasi bedeuten, dass die Leute in den MMRS einfach z.B. hardforce auf Elementals gehen und ich jetzt quasi das Pech hatte und deren Plan aufging. Andersrum natürlich dann auch, dass ich es so leicht hatte voran zu kommen, weil die Gegner halt schlecht gespielt hatten.
Würde mir unter anderem auch erklären, wieso ich eigentlich in den ersten Spielrunden kaum verliere aber dann ab Runde 6+ keine Chance hab.
Heißt im großen und ganzen einfach durchbeißen und weiterspielen (und natürlich daran Arbeiten die eigenen Fehler zu minimieren).
War die letzten Tage halt doch sehr frustrierend nur zu verlieren, wenn man eigentlich an sich gut gespielt hat…
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung dazu!
3 Likes
Wow, genau so hab ich das gemeint.
Natürlich muss man sich dann aber auch an die eigene Nase fassen, den bessere Leute nutzen diese schlechten Spielstile aus und ziehen im Ranken einfach ganz easy vorbei.
Das liegt meißtens nicht daran, dass deren Plan aufging, sondern dass du keine Lategametransition hinbekommen hast. Die ersten Runden sind meißt pures Autoplay was die Ergebnisse der Fights angeht. Vor allem ist es bis dahin völlig egal was du auf dem Board hast. Du musst schauen, dass du eine Lategametransition spielen kannst.
Ich geb dir mal den Tipp einfach 2-3 Runden auf Twitch einem guten BG-Spieler zuzuschauen wie der die ersten Runden spielt und sich dann sein Board verändert. Da wird dir einiges auffallen was du aktuell noch falsch machst.
Wenn du Lust hast könnte ich auch mal bei dir reinschauen und über Discord ein paar Tipps geben. Bin zwar nur bei rund 9K MMR, aber BG ist für mich eigentlich nur zum abschalten.
3 Likes
An dieser Stelle möchte ich dir einmal ein Lob aussprechen, dass du tatsächlich eine vernünftige Erklärung als solche akzeptiert hast.
Es gibt zu viele Leute hier, die nicht vernünftig auf die Antworten zu ihren Beiträgen reagieren.
In dem Sinne, für dich und stellvertretend auch für alle anderen, die sich hier noch normal verhalten: Weiter so!
4 Likes
Verstehe. Eventuell bin ich einfach einen Moment zu Spät um richtig umzusteigen. Die aktuelle Meta ist auch etwas schneller, wie ich das vom release gewohnt war.
Ich werd mir das ganze mal ansehen und ggf. Testen. Grad eben hats ganz gut ausgesehen. 1. Platz mit Millhouse + die beiden Achievments für keine Runde verlieren macht mir dann doch Hoffnung
Nochmals Danke für die Antwort. Auf das Angebot mit Discord werd ich eventuell die nächsten Tage mal zurückkommen. Streamer schaue ich was BG angeht zwar derzeit keine (ich pack Kripp z. B. einfach nicht), werd aber nochmal sehen obs ein paar gibt die mir zusagen. (Trump + Regis spielen ja leider kaum noch BG)
@Tugdil
Danke für das Lob!
Die Problematik beim annehmen von Kritik kenn ich leider nur zu gut. Aber ich selbst bind er Meinung, wenn ich eine Frage stelle muss ich auch mit der Antwort leben können. Insbesondere da mein momentanes MMR auch sehr gering ist, hab ich ohnehin schon damit gerechnet, dass der Fehler wohl eher an mir liegt.
Bei uns Technikern heißt es ja auch immer: „Das Problem sitzt meist hinter dem PC“
2 Likes
Savjz, DogDog oder RDULive könnte ich noch empfehlen.
1 Like
Also wenn ich in der Elo abstürze, dann imer um ca 500 Punkte. Danach geht es wieder um 500 Punkte rauf. Die Garantie habe ich jedes Mal. Und nach einer gewissen Zeit, steige ich auch weiter auf, um dann wieder zurückzufallen.
Lange befand ich mich zwischen 4750 und 5250 Punkten. Mittlerweile pendel ich zwischen 5750 und 6250 Punkten.
Was ich damit sagen will. Das was du beschreibst Riplay, haben so ziemlich alle BG-Spieler.
1 Like
Hier aktuelle Zahlen zum Rating: