Raza Priest(Wild)

Hi,
Ich spiele gerne Raza Priest im wilden Format, aber kann nachvollziehen, dass einige Spieler frustriert sind, über das Powerlevel von Raza.
Deshalb wollte ich den Nerfansatz erklären, der mir am sinnvollsten erscheint.

Die Frage, wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei, läßt sich bei Anduin und Raza, so beantworten, dass Raza zuerst veröffentlicht und fair war.
-Und dann kam DK Anduin in einer folgenden Erweiterung und war maßgeschneidert, den Effekt von Raza auszunutzen.
Die Heldenfähigkeit von DK Anduin ist besser, als die verbesserte Heldenfähigkeit der Magier Klasse, da sie mehrmals eingesetzt werden kann.

Quasi doppelter Bonus. Und der Zinseszins fällt hier durchaus üppig für den Priester aus. Grade mit Spawn of Shadows kann enorm viel Schaden ausgeteilt werden. (Keine unbegründete Meinung, dass es zu viel ist.)

Um den Schaden zu reduzieren und gleichzeitig die Karten im originalen Sinne zu erhalten, könnte die Heldenfähigkeit von DK Anduin, die erneut eingesetzt werden kann, nach einer ersten “gratis” Nutzung pro Zug, dann (1) mana kosten. So ist es deutlich schwieriger genug Mana zu haben für einen 30 Schaden otk.
-Raza würde so weiterhin alle Heldenfähigkeiten reduzieren und tolle combos mit Finley und galakrond ermöglichen, während Dk Anduin immer noch klasse bleibt . Ich weiß nicht, wie man dies am kürzesten beschreiben würde, sodass es den Text von DK Anduins Heldenfähigkeit ersetzt.

Ich will einem Nerf an Raza nur zuvorkommen, da mir ein Nerf an der Karte, gar nicht gefallen würde, da es wichtig ist, dass es Kontroll decks in wild gibt, die sich heilen können. Baku verteilt ja auch für 1 mana 2 Schaden im Namen von DH oder dem Schurken, sodass ein Tempovorteil für Reno Priest fair ist. Was meint ihr zum Vorschlag?
LG Ant

1 Like

Perfekt, gefällt mir!

Jo guter Vorschlag !

Würde ich so unterschreiben. Super lösung, obwohl mir das deck normalerweise keine mühe bereitet

Hi, ich finde es gut, dass ein raza Spieler selbst eine Änderung vorschlägt.
Wäre es eventuell praktikabel, die HP von raza wieder auf (1) zu setzen?
Dann würde man ggf. Builds mit thaurissan etc. Öfters sehen.
Auch wäre es möglich, dass der dk den mana Bonus nicht übernimmt, so wäre man gezwungen, erst den dk und dann erst raza zu spielen, was es bomb warrior oder albatross einfacher machen würde. Dies erhöht ebenfalls die Voraussetzungen für die combo.

Das Problem beim Raza-Priest ist doch:
Rare · Minion · The Grand Tournament · Inspire: Deal 4 damage to each hero.

Da muss man nerfen.

Ich habe wenig Hoffnung auf einen Nerf, denn die letzte Änderung bezüglich Raza Priest war, dass Raza seine alte Stärke zurückbekommen hat (vorher kostete die Hero Power 1, nach dem Renerf wieder 0). Sie gucken auch auf Wild, sonst wäre es nicht zum Nerf von Quest Mage gekommen. Man kann das so interpretieren, dass Reno Priest als dominierendes Controldeck seitens Blizzard geduldet wird, ob das nun Frustration auslöst oder nicht. Es würde mich nicht überraschen, wenn es ein paar Reno Priest-Fans an entscheidender Stelle im Team gäbe.

Dean Ayala sagte kürzlich, dass Secret Mage sein Lieblingsdeck ist und den Salat haben wir nun in Wild, in Form eines viel zu starken Buffs des Decks. Die Decks, die die Chefetage mag, werden gepusht und stark gehalten. Man kann Gegendecks bauen. Das ändert aber nichts daran, dass die gepushten Decks die Meta maßgeblich beeinflussen und leider i. d. R. auch dominieren.

1 Like

Spawn ist nicht das Problem, wenn der generft wird spielt jeder clockwork automaton (ggf. mit vivid nightmare)
Allein damit hätte man schon (2+4+8)14 schaden mit 8 mana, bei der Menge an 1-costs in dem priest Deck sind auch die anderen 16 gut machbar. Und das sogar ohne den downside, dass man auf seine eigene HP achten muss.

Tatsächlich empfinde ich auch Raza hier als besten Nerfansatz und auch die vom TE genannte Idee sehr gut.

Naja, zumindest Dean Ayala spielt wohl auch alle anderen Decks und Modi sehr oft^^

Witzig.
Ob es irgendwo einen Punkt gibt, an dem sich Arbeit und Hobby gegenseitig behindern? :smiling_imp:

Vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber Raza setzt die Manakosten der Fähigkeit doch auf Null. Wäre es, wenn man deinen Vorschlag weiterdenkt, nicht sinnvoller, die Kosten durch Raza auf (1) setzen zu lassen?

Das gab es schon einmal, dass Raza auf (1) Manakosten für die Heropower generft wurde. Anschließend wurde er so gut wie nie mehr gespielt, sprich: totgenerft.
Erst nach dem Re-Nerf auf (0) Mana für die Heropower ist Raza wieder aus seiner Versenkung aufgetaucht. D.h. ein Weg, der irgendwo dazwischen liegt, dürfte zielführender sein, wenn man kein Tot-Nerfen eines Decks herbeiführen möchte.

2 Likes

Alternierender Wechsel der Kosten zwischen 0 und 1 nach jeder Ausführung?

Oder die Kosten auf 1/2 Mana setzen. Wäre ein interessantes Experiment, vielleicht könnte man halbe Manakristalle noch irgendwie anders einbauen?

Sind damals auch schon alle Karten genutzt worden, wie sie heute bei den combos genutzt werden?
Vielleicht braucht er die (0) mana gar nicht mehr.
Weiterführend: wo wäre das Problem, einfach einen thaurissan spielen zu müssen im Vorfeld?

1 Like

In der Zwischenzeit sind natürlich ein paar Karten dazu gekommen (bsp. Totenerweckung) und der Priest hat meinem Gefühl nach heutezutage mehr (1) Mana Spells im Deck als damals vor ca. 2-3 Jahren.

1 Like

Nicht nur dass, ein wichtiger Zusatz war Polkelt, weil dem Deck vorher vor allem Konsistenz fehlte, das Burst-Potenzial war schon lange da.
Man darf nicht vergessen, dass Raza schon vor Scholomance seinen alten Effekt hatte, in der Zeit bis Scholomance war das Deck aber bei weitem nicht so populär oder stark.
Man könnte daraus schließen, dass nicht Raza selbst das Problem ist. Und ja, in der Tat wurde der dann mit Thaurissan gespielt, teilweise auch mit einer Kopie von Mindblast und Velen, was noch mal ne ganze Menge Burst bedeutet, ohne den eigenen Schaden sogar (mit Polkelt allerdings wieder unwahrscheinlicher).

Hp + Velen + Hp + Radiant Elemental + Hp + Mindblast + Hp + Smite + Hp waren damals 34 damage.

1 Like

fun and interactive. Blizzrd war da schon immer ein Meister. Nur das sowas Ben Brode früher einfach weglachen konnte.