Ich spiele fast ausschließlich Schamane, weil mir einige Klassenkarten mehr Spaß machen als alles andere. Durch die mittlerweile 2500+ Spiele mit der Klasse mit vielen unterschiedlichen Decks denke ich, dass ich mir ein Urteil über die Stärke der Klasse erlauben darf. Ich werde es allgemein halten, um den Beitrag nicht völlig ausufern zu lassen - würde ich alle Karten beschreiben wäre das HS-Forum vermutlich „voll“
Schamane hat durchaus einige Stärken, seien es die Kombinationen aus Kampfschrei-Karten zusammen mit Shudderwock (zu Deutsch „Der Grauselhurz“); ziemlich starke Boardclears: z.B. die Feuermant Flrrgl + Giftflosse-Kombi, die sich auchnoch mit Eisfischen effektiv ziehen lässt, 3 Mana Gewittersturm, 5 Mana Vulkan oder 7 Mana Erdbeben um einige zu nennen; Effekte um gegnerische Monster zu verwandeln durch 1 Mana Devolutionsgeschosse, 2 Mana Devolution und zu guter letzt Schneewehenwächter mit seinem Kampfschrei, alle Monster einzufrieren und dafür Stats zu bekommen. Auch die Heals der Klasse sind nicht von der Hand zu weisen. Das hört sich ja alles in allem ganz gut an oder? Es fehlt aber an einer sehr wichtigen Sache: Draw-Karten. Es gibt zwar einige ganz brauchbare Karten wie: 1 Mana Windkühle, 2 Mana Eisfischen, 2 Mana Wissen der Ahnen, und zu guter letzte 3 Mana Urhöhlenforscherin. Die anderen Karten sind nur in einer Nische spielbar, z.B. 2 Mana Elementarreaktion oder 4 Mana Sturmfänger bieten sich nur in einem Elementardeck an, 3 Mana Geist des Frosches bietet sich nur in einem Deck mit nahezug ausschließlich günstigen Zaubern an, 3 Mana Fernsicht hört sich zwar oberflächlich ganz gut an, ist aber sobald man gegen Aggro-Decks kommt untauglich (weil man nicht weiß, was man damit zieht und ob man die 3 Mana dafür in der Situation einsetzen kann…). Es fehlt meiner Meinung nach an brauchbaren Draw-Karten für nicht zu sehr spezialisierte Decks. → Meine Überlegung: Einige Karten der Klasse Druide auch für Schamanen zugänglich machen.
So wie die Karte 0 Mana Gewitterblüte sich sowohl für Schamanen als auch Druiden anbietet und zu deren Themen passt (Natur, gibt Mana), ist das auch mit anderen Karten die Druiden besitzen.
2 Mana Eisbeißermine einnehmen
2 Mana Erratet das Gewicht
2 Mana Führung des Mondlichts
2 Mana Kompost
3 Mana Wildes Heulen
4 Mana Am Scheideweg
4 Mana Psychedelische Melone
5 Mana Lunare Visionen
7 Mana Überfluss
Natürlich mache ich nicht den Vorschlag alle diese Karten auch für Schamanen zugänglich zu machen, aber 1-2 von der Liste wären echt gut. Egal mit welcher Klasse man den Schamanen vergleicht, alle haben bessere Draw-Karten.