Schamanen Quest - so haben wir nicht gewettet!

Als beinahe exklusiver schamanen spieler habe ich mich auf die quest gefreut, insbesondere, weil ich häufig las, dass sie wohlmöglich die beste quest sei. umso größer ist nun die ernüchterung, denn meine winrate ist gradezu unterirdisch. klar, meta und decks sind noch unausgereift aber der erste eindruck ist fast schon desaströs. gibts hier spieler, die mit der quest erfolg haben?

3 Likes

Ich frage mich, wer gesagt hat, dass das gut sein soll? Da man sie immer noch erst einsetzen muss und dann noch den passenden Battlecry auf der Hand haben muss, schätze ich die Quest grundsätzlich als die schwächste ein.

Aber wie bei allen Karten kommt es denke ich auf das Deck an. Damit die Quest gut sein kann, bräuchtest du ja auch ein gutes Shaman Deck das auf Battle Cries basiert. Und um die Quest zu rechtfertigen, muss es ja dann quasi schon entscheidend sein, das ein Battle Cry auch 2 Mal ausgeführt wird. Ein schmaler Grad, wo ich nicht so viel Potential erkennen kann.

Bei dem alten Shudderwock zum Beispiel hätte das vielleicht gut sein können, da es deine Chance zur Combo zu kommen verbessert hätte sowie auch die Combo noch sicherer gemacht hätte, da es nicht mehr hätte passieren können, dass die Reihenfolge falsch gewesen wäre (Oder?). Der Gedanke macht mir etwas Sorge für Wild…

Aber im Standard sehe ich momentan kein gutes Deck für die Karte. Ich habe noch nicht viel gespielt, aber außer einem Spiel alle gegen Quest Shaman gewonnen (mit selbst schlecht gebauten Decks^^).

Nur einmal habe ich verloren und das Spiel hätte ich auch ohne Quest verloren und das Deck kam mir trotzdem schlecht vor…

Die Schamanen Quest ist ein ziemliches Value monster. Die ganzen lakaien und günstigen Battlecrys und kombi mit Shudder und den ganzen generatorkram sind recht gut.

Meine mich zu entsinnen das die auf Hsreplay so um die 56% rum gewandert sind

Welche “ganzen” Lakaien? Es gibt doch nur eine neutrale Karte die per BC einen Lakaien gibt und für Shaman das Totem, das Lakaien generiert aber ohne Battlecry?

Ich merke beim Schreiben, dass die Lakaien, wenn man sie denn hat ja auch Battle Cries sind natürlich. Aber da ist doch Rogue besser oder und der kann mit dem Schrein auch Battle Cries verdoppeln, sogar ohne Quest?

Naja, man wird sehen, aber ich hätte die Quest jedenfalls mit dem aktuellen Card Pool eher schwach eingeschätzt, bin aber sehr gespannt.

Der Schamane hat den Murloc Toten und die Ratte. Zusätzlich dann noch Shudderwock

Ja er kann die Battlecrys auch verdoppeln. Dazu braucht er aber erstmal die karte dann muss er 4 mana dafür aufgeben.
Also insgesamt ist er einfach langsamer damit.

Noch besser machts der zoolock, der 4/4er lakey’s ruft.

Allgemein ist die Schamiquest eine der stärksten karten des sets. Das deck wird sich in der meta halten können und wird im verlauf der nächsten (2) woche(n) wohl die perfekte liste erreichen. Viele Profispieler sitzen an dem deck.

Zu den Lackey generatoren für den schamanen.
Der 1 Mana schamanen Murloc, Evil Totem, Evil Cabel Rat. Schlussendlich wie oben schon richtig geschrieben Shudderwock.

Nein, denn Shudderwock hatte auch damals Manakosten von 9. Man hätte also wie heute nur mit coin die Combo save gehabt. Natürlich wären die darauffolgenden Wocks deutlich stärker da sie dann nur noch 1 mana gekostet haben.

Beim ersten hätte sich nichts geändert.

ich find das lakai early game sehr inkosistent und board control ist zT sehr schwer zurückzugewinnen.
die flinte schmeiße ich natürlich noch nicht ins korn, aber ruhe mich erstmal auf meinem highlander hunter aus, der im vgl zum schami echt easy mode ist.

Bei mir will es auch irgendwie nicht recht funktionieren.
Das größte Problem was ich sehe, ist, dass es nicht all zu viele Effekte gibt, die sich wirklich lohnen zu verdoppelt, vor allem nicht, wenn man im Nachteil ist.

Shudderwock kann man nur mit Coin Doppeln. Das passiert recht selten. Gut um die Hand wieder aufzufüllen, etwas Schaden zu machen und etwas zu heilen. Kommt aber meiner Meinung nach nicht an Zul‘Jin vom Jäger ran.

Life Drinker ist super, allerdings nicht, wenn man ums Board kämpft. Dann hat man für 6 Mana nur einen 3/3er und die 6 Lifesteal-Facedamage sind dann auch egal.

Ähnliches gilt für Hagatha. Die 2 Minions können spielentscheidend sein, allerdings wenn man um das Board kämpfen muss, kann man es sich oft nicht leisten eine Runde mit 9 Mana für einen 5/5er zu beenden.

Jepetto sehr ähnlich wie Hagatha. Ist man im Vorteil ist er sehr stark. Ist man im Nachteil kann man es sich kaum leisten die Karte zu spielen.

Barista ist klasse, wenn man einige Minions auf den Board hat. Da der Großteil der mitgeführten Diener aber recht wenig Leben hat, sind die meisten Battlecrie-Minions auch schnell gecleart. Also auch eher situativ.

Die neue Karte mit den 3 Schaden, wenn man einen Lackey kontrolliert (Namen grad vergessen) muss ich meist einsetzen um gegnerische Minions auszuschalten, bringt also selten die gewünschten 6 Facedamage.

Und die ganzen Lackeys sind zwar schön und hilfreich aber alleine irgendwie nicht ausreichend um ein Spiel zu entscheiden.

Gegen Control komm ich mit dem Quest-Schamanen ganz gut zurecht. Aber alles, was Aggro oder Midrage ist - und das sind zur Zeit die meisten Decks - fegt mich so schnell vom Board, dass ich die tollen Combos gar nicht erst auspacken kann.

Edit: Habe im anderem Chat grad gesehen, dass da Grubenkrokilisk gespielt wird: 8 Mana - 5/6 - Battlercrie: Verursache 5 Schaden. Wäre für 10 Mana ein Pyroblast plus einen 5/6er Body.

2 Likes

ich hab das auch so erlebt. hagatha kann ich im quest deck aber eh nicht nachvollziehen, wegen des überschreibens der heldenfähigkeit. für armor und dmg sind mir 8 mana zu viel.
neben jepetto habe ich aber sogar probleme swampqueen hagatha wertig aufs board zu bekommen. zum einen sollte man bereits board control haben und platz auf der hand war auch schön öfter ein problem. nicht unbedingt ein luxusproblem, weil sich irgendwie häufig unbrauchbare karten auf der hand ansammeln.

barista gelingt mir sooooo selten gut ins spiel einzubauen. es ist ein trauerspiel. inzwischen nutze ich die erstbeste gelegenheit, bevor sie auf meiner hand versauert.

nicht zu vergesen, dass shudderwock immer das risiko birgt, dass sein effekt durch etwas querschießndes ein jähes ende findet.

wat soll ich sagen?! im dissapoint, son!

edit: übrigens hab ich auch noch keine deck idee gesehen, bei der man nicht gefahr läuft mit jepetto sehr schwach zu drawen. in nem knappen match ist das insta GG

1 Like

Meinte natürlich die Sumpfkönigin, nicht die Herocard ^^

Ansonsten habe ich so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Hab grad oben editiert, dass wohl öfters der Grubenkrokilisk gespielt wird (BC: 5dmg) . Das könnte Sinn machen. Löst aber auch das Problem der mangelnden Boardpräsenz nicht.

1 Like

Kann eure Erfahrungen nur bestätigen, dem Quest-Schamanen fehlt etwas. Genau wie damals beim Elementar, Frost, Totem, … Schamanen. Viele Karten sind viel zu situativ, manche Richtungen haben zu wenig sinnvolle Synergien.

Momentan bin ich relativ erfolgreich mit 2 Decks: Token- und Highlander-Quest Schamanen

Das mit dem Highlander-Quest-Schamanen war ein guter Tipp. Danke dafür!
Hab mir ein Deckrezept aus dem Internet geholt, ein bisschen umgebaut, Siamat gecraftet, und schon läufts. 7 Spiele grad gehabt, davon nur eine Niederlage und die auch sehr knapp. Mir hatte genau das eine Mana zum Lethal gefehlt, welches der Schlammschlürfer aus der Vorrunde blockiert hat… ärgerlich :expressionless:

Hier mein Deck:

Klasse: Schamane
Format: Standard
Jahr des Drachen

1x (1) Erdschock
1x (1) Hexe in Ausbildung
1x (1) Schlammschlürfer
1x (1) Verseucht die Gewässer
1x (2) Drohender Nimbus
1x (2) Ingenieurslehrling
1x (2) Irdene Macht
1x (2) Käfersammler
1x (2) Sandsturmelementar
1x (2) Säurehaltiger Schlamm
1x (2) Tatendurstige Forscherin
1x (2) Ü.B.E.L.-Kabelratte
1x (2) Ü.B.E.L.-Totem
1x (2) Zephrys der Große
1x (3) Gedankenkontrolleur
1x (3) Halunkin der Vulpera
1x (3) Murlocplage
1x (3) Sumpfschwapper
1x (3) Waffenfähige Wespe
1x (4) Lebenssauger
1x (4) Verteidiger von Argus
1x (5) Barista Mel
1x (5) Ehemaliger Champion
1x (5) Hagathas Plan
1x (5) Zilliax
1x (7) Erdbeben
1x (7) Kichernde Erfinderin
1x (7) Siamat
1x (7) Sumpfkönigin Hagatha
1x (9) Der Grauselhurz

AAECAaoIHpwC3gX7Bf8FigeW7wKw8ALv8QLv9wLi+AKKgAOggAOLhQOrjAOtkQO0kQO5mQO9mQPGmQOloQP8owO7pQPPpQPVpQPhpQP5pQOEpwOQpwPhqAOLqQMAAA==

Verbesserungsvorschläge gerne willkommen :grin:

Edit: Meine Änderungen zum Orginal sind folgende:
Kichernde Erfinderin (7) für Krötenplage (6),
Barista Mel (5) für Sandbinder (4),
Ingenieurslehrling (2) für Hungrige Krabbe (1) und
Ehemaliger Champion (5) für Sturmfänger (4)

1 Like

finde ich auch nicht so stark, denn im vergleich zum zb hunter highlander (kenne die anderen noch nicht) fehlt eine starke card draw karte wie subject 9.

lustig in meinem letzten match mit highlander schami:
spiele gegen krieger und ziehe im turn zwei mit dem nimbus einen zweiten zephris. die freude währte aber nur kurz, weil schnell die zweite bombe in meinem deck war -.-

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich mag den Shami und die Quest extrem und Spiele sie, soweit man das bisher sagen kann, auch erfolgreich mit 60+%

Allerdings Spiele ich derzeit auch nur zwischen den Rängen 5-9.

Die obige Liste Spiele ich auch unverändert.

Ich hatte mit Quest Pala auch 65% win bis 4 Rang und dannach nur noch 52% :smiley:

das ist mein derzeit stärkstes deck. mit der quest komm ich auf keinen grünen zwei

overload vessina

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Drachen

2x (0) Bzzzt!

1x (1) Blitzschlag

2x (1) Funkenentladung

2x (1) Murlocgezeitenrufer

2x (1) Schlammschlürfer

2x (2) Irdene Macht

2x (2) Lutscha

2x (2) Murlocseelen

2x (2) Sandsturmelementar

2x (2) Schattenseitenangler

2x (3) Geist des Frosches

1x (3) Unheimliche Visionen

2x (3) Wildgeist

2x (4) Donnerhaupt

1x (4) Vessina

1x (5) Kampfrausch

2x (7) Mogufleischformer

AAECAZu1AwT5A5MJioUD5qUDDe4B2wOw8AL28AKP+wKc/wKMhQP2igOMlAPGmQP0mQPPpQPUpQMA

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.