hallo herr blizzard,
das spiel war schon immer schneller als der normalspieler ohne euro-einsatz gold farmen konnte. aber mittlerweile… „sulu, warp 6!“
das man bei erweiterungsveröffentlichungsintervallen von 'nem halben jahr in der standard-rangliste durch vielfaltsermangelung seiner decks meist abstinkt, da hat man sich ja dran gewöhnt. das abenteuer jetzt wieder gold kosten, mindert natürlich die menge an packungen die man sich während der laufenden erweiterung bzw. beim nä. erweiterungsstart kaufen kann, sodann man sie spielt. allerdings sind die zu erspielenden belohnungskarten der abenteuer im standard-modus zulässig und sind nicht grad die schlechtesten. also sollte, wer standard ambitioniert spielen möchte, abenteurer sein.
die änderung das im standard-modus immer nur die aktuellsten erweiterungskarten gespielt werden dürfen verschlimmbessert das problem für mich nur. da hat man sich von dem wenigen staub den man sich erspielt endlich ein paar teure schlüßelkarten bauen können, da winken sie auch schon und verschwinden im wild-modus. ausserdem schrumpft die menge an spielbaren meta-decks im standard-modus auf nahezu quantengröße und läßt kaum kreativität und spaß im spiel gegen die in ermüdender weise immer gleichen gegnerdecks zu. diese sind meist nur mit den anderen paar meta-decks zu kontern. einfalt erhält einzug
die einführung des schlachtfeldes bot da eine für mich gelungende abwechslung zur tristes des standard-modus. auch die freischaltung der boni für 30 geöffnete aktuelle erweiterungspackungen war komplett im rahmen. die modifizierungen und anpassungen der spielmechaniken, heldenfähigkeiten, karten etc. war immerhin der versuch diesen modus ausgeglichen zu machen und zu etablieren.
ich bin ein fan davon geworden.
und jetzt habt ihr es getötet. eine verknüpfung mit einem spielmodus, den ich so gut wie nie nutze. 2500 gold um die erhöht spielfreude, die sich aus den boni für mich ergeben, nutzen zu können, ist in meinen augen strategisch gierig. ich spar mir seit zig erweiterungen das spielen der goldkostenden arena um für kommende abenteuer und erweiterungen ein bischen gold auf tasche zu haben. und ihr kommt mit sowas…
ich hab bei absolvierung so gut wie aller tagesquests sowie absahnung aller sonderquests, abzüglich der freischaltung des kompletten abenteuers, in der letzten erweiterung, bis zum erscheinen der neuen erweiterung, 3000 gold übrig gehabt um neue karten zu kaufen. ohne große mathekenntnis ahne ich, daß wenn ich mir die boni fürs schlachtfeld jetzt kaufe, ich bei bleibender spielaktivität, beim der nächsten erweiterung keinen tennisarm vom öffnen der neuen packungen kriege. und ich beschwere mich damit nichtmal über die eine legendäre karte die ich in den 50 seit beginn dieser erweiterung geöffneten packungen hatte.
natürlich muß ein wirtschaftliches unternehmen rentabel sein.
aber dieses spiel darf die spieler, die nich bereit sind regelmäßig 10 euro für 7 x 40 staub auszugeben, nicht vegraueln. dieses spiel lebt davon das immer genug leute im tool sind, sonst wird es ein KI-event.
das spiel war schon immer pay to win, hatte aber für mich den anreiz ohne pay trotzdem zu winnen. das wird im standard-modus, sofern ob der vorherrschenden deckeinfalt noch erstrebenswert, immer schwieriger.
man erahnt euer steigendes geldstreben auch in euren kaufoption im shop. früher war die grundeinstellung wenn man packungen für gold gekauft hat beim nä. besuch des shops immer noch auf gold voreingestellt. ich fühlte mich gesehen.
und bob mit seinem tip nach jedem beendeten schlachtfeld, doch die tollen boni zu erwerben, wo er doch genau weiß wie horror teuer die sind, geht mir schwer in richtung lobbyberater.
ich fürchte ihr habt mit eurer wahnsinnigen beschleunigung des spieles es dahin gelenkt das der free to play spieler bald entgültig zu grabe getragen wird. für mich als alteingesessener spieler bleibt noch die flucht in den wild-modus, da ist, wenn man genug karten in seinem buch hat, die vielfalt noch eine chance. das betrifft in vollem umfang aber auch nur spieler die seit vielen vielen erweiterungen regelmäßig spielen.
in meinem umfeld haben diverse leute das interesse an hearthstone verloren und spielen es nicht mehr weil ihnen das tempo zu hoch geworden ist. zu viele neue karten scheinen dem gelgenheitsspieler die spielfreude gemindert zu haben und er ist im grunde, seit mehreren erweiterungen, nur noch eine moorleiche. er ist noch in euren statistiken, aber er bewegt sich schon lange nicht mehr. ich denke ihr müßt das spiel entschleunigen und wieder mehr auf qualität statt quantität setzen. gebt den spielern mehr chancen ihr kartenbuch mit den aktuellen standardkarten zu füllen. momentan verlasst ihr euch auf wenige die bereit sind viel für ihr hobby zu bezahlen. obwohl das interesse an eurem spiel, turniere, utubebeiträge, streams etc. zur zeit noch stabil ist oder größer wird, bricht eure basis seit mehreren erweiterungen weg. das kann ich euch jedenfalls aus meinem beobachtungsumfeld berichten.
ich weiß nich wie viele KI’s spiele übernehmen. die änderung des neuen rankingsystems steuert dem zwar entgegen, wo es nur noch 6 gruppen gibt aus denen der matchmaker wählen muß, zeigt aber für mich auch, daß das problem mit der basis wohl real ist. verliert eure breite masse nicht, sie macht das spiel gut. es ist ein 24 stunden spiel, dafür braucht ihr menge.
aus mir macht ihr aus einem glühenden fan einen halbherzigen wild-modusspieler.
so, schön geheult.
herr blizzard, ich denke es ist an der zeit ein paar taschentücher zu verteilen…
grüßlixt
Schlumphi