Schlachtfeld Boni

Hey Leute.
Bin ich bescheuert oder kann man die Schlachtfeldboni nicht mehr mit Gold erhalten erhalten? War doch in der Vergangenheit immer so

1 Like

Kann sein, dass dies erst wieder möglich wird, wenn die neue Erweiterung rauskommt. Um zu verhindern, dass sich Leute für für ein paar Stunden noch die Boni kaufen

3 Likes

Hi.
Ich habe au den Gasthauspass am Schlachtfeld gehabt aber nun ist er weg seit der Neuerung. Habe anstatt die 4 Helden wieder nur 2 zur Auswahl.
Hat jemand ne Ahnung warum?

Der Gasthauspass hält immer nur für eine Erweiterung, bevor er erneut erworben werden muss.

2 Likes

Wenn man den Pass jedesmal um 15€ neu erwerben muss ist das schon ein bisschen frech von Blizz!

1 Like

2000 Gold gehen auch.
Und ohne Pass kann man auch Schlachtfeld spielen.

kann man. Der Unterschied zu einem echten free2play-Spiel ist aber, dass man sich in einem echten free2play-Spiel alle Dinge über entsprechenden Zeiteinsatz auch kostenlos erspielen kann. Das geht hier nicht. Entweder du zahlst die 15 €/2000 Gold (im neuen System 2000 Gold zu sammeln dauert ewig), um dann Statistiken, Boni und mehr Helden + Vorabhelden zu bekommen oder du bekommst bist davon. Und dafür muss derjenige, der einmal die 15 € gezahlt hat alle 3 Monate erneut 15 € zahlen. Und das ist nur Schlachtfeld. Will er Arena spielen muss er zahlen, will er Duelle mit Rewards spielen, muss er zahlen, will er den neuen Belohnungsweg nicht als letzte Schnecke abschließen, muss er zahlen. Nicht zu vergessen, dass er für neue Packs ebenfalls zahlen muss - und zwar alle 3 Monate auf’s Neue. Dazu noch ein paar kaufbare Kosmetika und ab und an ein Soloabenteuer. Hearthstone ist damit um Welten teurer als World of Warcraft. Um Welten. Der einzige Unterschied: Bei WoW kann man kostenlos nur bis Stufe 20 spielen.

Hoffe das liest jetzt kein WoW-Entwickler, der dann im Taschenrechner nachrechnet und zu dem Schluss kommt, dass es viel mehr Geld gibt, wenn man XP-Boots im WoW-Shop verkaufen könnte oder Vorabzugänge für Raids.

1 Like

Ja, und das kann man bei Hearthstone.

Ich habe ca. 7 Jahre WoW gespielt. Also 84 Monate mal 13 € = 1092 €
Hearthstone spiele ich seit Anfang 2015 (Goblins vs. Gnome), da kaufe ich mir ungefähr jede zweite Erweiterung, aber auch nur das kleine Paket, vieles kaufe ich mit Gold nach, teilweise auch die Soloabenteuer. Arena läuft bei mir immer recht gut, da mach ich kaum Verluste, das lief bis jetzt auch gut mit Gold. Schlachtfeld hab ich letzte Saison mit 2 Helden gespielt. Diese Saison hab ich 2000 Gold bezahlt. Grob überschlagen liege ich da bei 400-450 €
Also für mich persönlich war WoW um Welten teurer, denn rein theoretisch müsste ich in den nächsten 2 Jahren noch ca 600€ ausgeben um auf den gleichen Stand zu kommen.

Natürlich kann man für Hearthstone auch wesentlich mehr ausgeben, dann stimmt deine Rechung. Das muss halt jeder selber wissen. Man kann aber nicht pauschal behaupten das Hearthstone um Welten teurer ist, denn das stimmt einfach nicht. Im Gegenteil. Hearthstone „kann“ man umsonst spielen. WoW „muss“ man bezahlen (Die ersten 20 Level zum reinschnuppern mal nicht mitgerechnet).

1 Like

Das kann man eben nicht. Du kannst dir weder die meisten Kosmetika erspielen wie neue Helden, noch kannst du dir im Schlachtfeld die Statistiken erspielen und auch im Duell-Modus kannst du dir die meisten Dinge, die in diesem Pack sind nicht erspielen.

Zum 2. Teil: 84 Monate WoW gespielt sind bei mir 924 € - außer du hast jeden Monat einzelnd gezahlt. Aber davon abgesehen ist das sowieso nicht die Basis einer Kosten/Nutzen-Rechnung und sowieso schon nicht mehr aktuell.

Du musst dir einen Spieler anschauen, der neu anfängt - und zwar den Hardorespieler und den Gelegenheitsspieler.

Wenn du heute WoW anfängst und Shadowlands nicht im Sale kaufst (Sale kennt Hearthstone nicht; auch werden wilde Kartenpacks nicht günstiger; es gibt nur Packs ab 30 € oder mehr), dann zahlst du:

• 0 € für WoW + alle alten Erweiterungen
  • 40 € für Shadowlands und WoW Classic
  • 10,99 / 11,99 / 12,99 für ein 1/3/6-monatiges Abo
    Bist du Gelegenheitsspieler, kaufst du das Spiel und ein Abo für einen Monat und zahlst zusammen 43 €. Das neue Abo kaufst du, wenn du wieder Zeit hast oder neuer Content da ist: wieder max. 12,99 für einen Monat oder, wenn du erst 3 Jahre später wieder spielst, weitere 40 € für das neue Addon.
    Bis du Hardcorespieler, kaufst du das Spiel und 3 Monate im Addon und zahlst zusammen 76 €. Danach zahlst du bis zum nächsten Addon in 3 Jahren nicht mehr, weil du dir jeden weiteren Monat über InGame-Gold finanzieren kannst.

Wenn du heute Hearthstone anfängst, kannst du es kostenlos runterladen - und wirst schnell merken, dass du überhaupt nichts spielen kannst, weil dir die Karten fehlen. Willst du ein altes Abenteuer, musst du es zum damaligen Vollpreis kaufen. Willst du Karten alter Addons, musst du den Vollpreis zahlen. Willst du aktuelle Karten, musst du zahlen, willst du Arena spielen, musst du jede Runde zahlen, willst du Duelle Ranked spielen, musst du jede Runde zahlen. Willst du mehr Heldenauswahl und Statistiken im Schlachtfeld, musst du zahlen, willst du schneller im Belohnungsweg sein, musst du zahlen. Oder aber du erfarmst dir alles über Gold. Für 10 Kartenpacks brauchst du Stufe 21. Da ist dann noch ein Arenapass mit dabei. Damit bekommst du dann nochmal ein Pack - als neuer Spieler wahrscheinlich aber auch nicht. Du hast also 50 Karten. 30 brauchst du, um überhaupt ein Deck erstellen zu können. Gut aufeinander abgestimmte, um damit etwas reißen zu können. Aber dann sind die 1000 Gold auch weg und du stehst wieder da, kannst kein Ranked spielen, weil du eh nur aufn Sack bekommst, weil du ja nicht mehr gegen gleichstarke Spieler antrittst, sondern random gegen irgendeinen, du spielst ewig, weil es jetzt XP für Spielzeit gibt, die investierte Zeit bringt dir nichts, weil sie das Gold für Spiele/Siege/Quests entfernt haben…tjoa. Und dann hast du endlich dein Deck zusammen und nach 3 Monaten kommen neue Karten und du kannst wieder von vorne anfangen und das, was du bis dato erfarmt hast, ist nicht mehr oder in Teilen nicht mehr zu gebrauchen. Wildes Spiel musste auch nich versuchen, weil dich da die Vollcracks mit ihren „ich hab Auswahl aus allen Karten, die es gibt“-Decks roflen.
Investiertes Geld mag 0 € sein. Aber die Zeit, die du dafür in nervigen Grinds verbringst, die dir 3 Monate später nichts mehr bringen - deine Zeit wird also nicht belohnt, ist sehr hoch. So und wenn du dir jetzt einmal einen Vorverkauf leistest, dann ist der nicht nur in 3 Monaten immernoch entwertet, du kannst auch immernoch nicht Arena, Duelle ranked und im Schlachtfeld mit Boni spielen und wirst unter Garantie auch nach den 80 € für das Pack nicht die Karten besitzen, die du für dein Deck wolltest.
Du zahlst also 4 € mehr als der Hardcore-Spieler in WoW und bekommst nicht einmal 50 % des Inhalts. Und wenn du dann doch noch einen Schlachtfeldpass für 15 € kaufst, ist der nach 3 Monaten mit dem neuen Addon wieder abgelaufen.

Da ist es doch logisch, wenn ich sage, dass Hearthstone um Welten teurer ist, als WoW (von Overwatch wollen wir mal erst gar nicht reden. Einmal 20 €, fertig. Bis auf Promoskins kannst du dir auch alles erspielen - und der Levelbalken verlangt immer dieselbe Menge an EP und gibt dir auch immer eine Lootbox. Weder Level noch Lootbox sind wichtig, um im Spiel voranzukommen. In Hearthstone geht ohne die Lootbox (= Kartenpack) gar nichts, wenn du nicht immerzu „Arcade“ spielen willst, also Schlachtfeld, Duelle oder Unranked).

Hearthstone ist das teuerste free2play-Spiel, das ich kenne und teurer als die meisten AAA-Spieler und Game-as-a-service-Spiele, die ich kenne. Auch, wenn man es „theoretisch“ kostenlos spielen kann. Das ist mMn aber mittlerweile vergleichbar mit einer Demo von WoW; wo du halt mal reinschnuppern, aber nich mit den Großen mitspielen kannst - nichtmal dann, wenn du in dem Game lebst.

1 Like

Koametika sind nicht spielrelevant und kostet auch in anderen Spielen Geld.
Schlachtfeld hat mich 2000 Gold gekostet, die ich mir InGame erspielt habe. Wo „muss“ ich dafür Geld ausgeben?

Jupp. Hab immer einzeln gezahlt, weil ich immer „nächsten Monat aufhören“ wollte. Hat dann doch 7 Jahre gedauert. ^^
Übrigens hab ich die ganzen Addons vergessen mitzuzählen, die man ja auch noch bezahlen musste, obwohl man „Miete“ bezahlt. Dann liege ich bei über 1300 €

Totale Quatsch. Wenn du in dem Game lebst, kannst du mit allen mithalten, ausser mit dem Reallife. ^^

Guck dir die Liste von Puschkin an. Der beste Beweis das es auch Gratis geht.

Wenn das totaler Quatsch ist, dann verfolg mal die Meinungen auf Reddit und die der großen Streamer. Die 2000 Gold für den Schlachtfeldmodus: Sammle die jetzt mal. Deine einzige Goldquelle ist der Belohnungsweg und die einzige Möglichkeit, diesen zu bestreiten, sind Quests, Zeit und am besten Siege. Gold aus anderen Quellen bekommst du nicht und deine Quests kannst du nicht mehr in Modi wie dem Kartenchaos absolvieren. Dann spiel mal eine „Gewinne 7 Spiele im gewerteten Modus“-Quest, wenn du keine Karten hast und mittlerweile mit Leuten gematcht wirst, die alle haben und auf Goldrang sind, anstatt dir wie früher einen Gegner deiner Stärke zuzuweisen. Da du mehr Erfahrung auf dem Belohnungsweg bekommst, wenn du länger im Spiel bist, zögern viele ihren eigenen Zug soweit raus, wie es geht. Spiele dauern also unnötigerweise länger - schon alleine deswegen, weil Spieler seltener aufgeben, obwohl sie wissen, dass sie keine Chance mehr haben. Ich saß an der Weekly über 6 Stunden. Spaß macht das keinen.

Wenn du am Tag eine Stunde Hearthstone spielst, um deine Dailys zu machen und ein bisschen Fortschritt bei den Weeklys zu bekommen, ranked spielst und alle deine Quests am Tag und in der Woche auch abschließt, bekommst du:

• 11.600 xp/Woche aus Quests
  • 2.800 xp/Woche aus Ranked-Spielen
    Wenn du noch die Erfolge schaffst, die xp geben, sind das nochmal insgesamt und einmalig 14.800 xp.

Du kannst also 14.400 xp/Woche sammeln und brauchst auf Stufe 50 insgesamt 196.200 xp - ziehst du die xp aus Erfolgen ab, bleiben 181.400 xp übrig.

• Rechnung: 181400 / 14400 (xp pro Woche) = 12,59 Wochen, also über 84 Tage oder auch fast 3 Monate.
  • Jede weitere Stunde am Tag erhöht den xp-Stand um 400 im Ranked.

Wenn du deinen Schlachtfeldpass erspielen willst, brauchst du 2000 Gold. Dafür musst du auf Stufe 33 Spielen. Bis Stufe 50 bekommst du insgesamt 5550 Gold. Ab Stufe 50 bis 150 gibt jede Stufe weitere 150 Gold, womit du am Ende 15.000 Gold hättest. Das wird dir dann sicherlich reichen. Aber spiel einfach mal auf Stufe 33 ohne auch nur ein Goldstück und einen Cent in Kartenpacks, Arena, Soloabenteuer und Duelle Ranked zu investieren. Das ist so spaßig, das ist der Hammer.

In den 12 Wochen, in denen du da deine Stufe 50 (von 150) erspielst, kannst du dir Unity-Programmierung selbst beibringen und ne App auf den Markt bringen, die dir ausrechnet, wie lange du noch spielen musst, um das Gold zu erhalten, das du brauchst, um dein Deck zu vervollständigen.

Aber spiel einfach mal auf Stufe 33 und wenn du das geschafft hast, verrate mir gerne, wie viel Spaß das gemacht hat und wie günstig dieses Spiel gleich noch einmal ist. Bedenke dabei, dass alle deine gekauften Karten und der Schlachtfeldbonus mit Erscheinen der darauf folgenden Erweiterung schon wieder wertlos oder teilwertlos sind: Der Boni fällt weg und du darfst wieder 2000 Gold investieren und durch das Hinzukommen neuer Karten, funktioniert auch dein Deck nicht mehr und du musst wenigstens ein paar austauschen - meistens sind’s die epischen und legendären, die in der Herstellung am teuersten sind.

2 Likes

Wenn Du Rechnungen anderer einfach nur ungeprüft abschreibst, könntest Du besser gleich die Quelle verlinken/zitieren :wink:

• Tatsächlich geht der Autor Deiner Rechnung davon aus, dass man jeden einzelnen Tag ausschließlich die 800 XP erledigt.
    Realistischer ist wohl hier ein Wert von 900-1000 XP pro Tag anzusetzen (da es 800er, 1000er und 1500er Quests gibt, und man rerollen kann)
    => pro Woche macht man mit Quests etwa 12.300 - 13.000 XP

• Für die Erfolge gibt es nicht nur 14.800 XP, sondern insgesamt 27.300 XP.
    (Der Autor hatte die XP für Duell-Erfolge übersehen)

• Level 50 erreicht man bereits mit 192200 XP.
    (Die verwendete Tabelle zeigt das auch, der Autor hat seine eigene Tabelle jedoch nicht richtig gelesen.)

Mit den drei korrigierten Werten kannst Du ja nochmal neu (bzw diesmal selbst) ausrechnen, wann man Level 50 erreicht.

2 Likes

Danke für die Korrektur. Wenn du also „lediglich“ 192200 xp auf Stufe 50 brauchst und du da die xp der Erfolge abziehst, landest du bei 164.900

• Rechnung: 164.900 / 15.800 = 10,44 Wochen, also über 70 Tage oder auch 2 1/2 Monate.

Ändert sich nur minimal. Teuer ist ein Spiel, wenn du die Zeit, die du brauchst, um dir Spielinhalte zu erspielen um Welten höher ist als die Zeit, die du investieren musst, um das Geld zusammen zu bekommen, um dir diese Inhalte zu kaufen. Ich rechne dabei immer mit 10 € / Stunde. Das ist ein Wert, der (noch) leicht über Mindestlohn liegt und so ungefähr im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit/Ferienjob zu finden ist.

• Das Vorverkaufspack kostete 40 € und gab 45 Packungen
  • Das Mega-Vorverkaufspack kostete 80 € und gab 85 Packungen plus den Schlachtfeldpass
  • Das macht zusammen 120 € und einen Gegenwert in Gold von 15.000 (und Kosmetika + Arenazugänge gibts noch dazu)
  • Stufe 50 bringt dir 5.550 Gold ein, Stufe 150 insgesamt 15.000 Gold
  • Wenn du 10 Wochen brauchst, um auf Stufe 50 zu kommen, brauchst du mind. 30 Wochen, um auf Stufe 150 zu kommen
  • (Ein Addon erscheint in der Regel nach 17 Wochen, bzw. 13, wenn man den Vorverkauf bedenkt (dann ist also dein Deck schon wieder mit neuen Karten zu setzen und dein Schlachtfeldboni verschwindet))

Selbst wenn wir das mit den Wochen mal beiseite lassen, also behaupten, dass die Wochenquests eigentlich Dailys sind, wären es noch 30 Tage vs. 13 Tage, um 15.000 Gold zu sammeln. Oder anders gesagt: Wenn du die 120 € im Vorverkauf investierst, spart du 170 Stunden Spielzeit ein, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.

Und hier nochmal mit WoW verglichen:

• Für drei Monate WoW im Abo zahle ich ~30 €.
  • Dafür muss ich bei 10 € Stundenlohn 3 Stunden arbeiten.
  • Dafür erhalte ich 2160 Stunden Spielzeit, in denen ich machen kann, was ich will, ohne Angst zu haben, den Anschluss zu verpassen, wenn ich mal einen Tag nicht spiele.

• Für drei Monat Hearthstone zahle ich 0 €.
  • Dafür muss ich jeden Tag eine Stunde über 30 Wochen hinweg investieren, um mir alle Inhalte freizuspielen. Da ein neues Addon bereits nach 17 Wochen kommt (13, wenn man den Vorverkauf bedenkt), muss ich die Anzahl an Stunden pro Tag deutlich erhöhen und darf dann auch nur das spielen, was mir die 400 xp/Stunde gibt, nämlich ranked und für jeden Tag, den ich nicht spiele, muss ich an einem anderen Tag mind. die Anzahl an Stunden dazu addieren, die ich am Tag, an dem ich nicht gespielt habe über Spielzeit und Quests verloren habe.

Welches Spiel ist also teurer? Das Spiel, das mit für 10 € erlaubt, 720 Tage lang ohne Stress einzutauchen oder das Spiel, das mich zwingt, mehrere Stunden am Tag zu investieren, wenn ich kein Geld dafür ausgeben will und das mich bestraft, wenn ich es mal einen Tag nicht spiele?

Ich finde es immer wieder interessant, wenn man mir sagt, dass man kein WoW-Abo abschließen möchte, weil wenn man dann keine Zeit zum Spielen hat, würde man ja Geld zum Fenster rauswerfen. Ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass er nicht bereit ist, in Hearthstone alle Belohnungen freizuspielen, weil er sonst Zeit zum Fenster rauswirft, in dem er Geld verdienen könnte. Letztlich ist eine Stunde Heathstone spielen soviel Wert, wie 720 Stunden Spielzeit in WoW - und diese Stunde nutzt man auch nur dafür, um seinen Zeitplan einzuhalten, nicht etwa, um sich gegen Freunde zu messen oder in Soloabenteuern den HC-Modus zu versuchen.

Selbst wenn ich hier irgendwo wieder nen Zahlendreher drin habe oder mit falschen Werten gerechnet habe, ändert das nichts an der Tatsache, dass Hearthstone um Welten teurer ist, als WoW und das die Zeit, die ich da reinstecke um Welten weniger Wert hat, als meine Zeit in WoW, weil die Uhren alle 3 Monate wieder auf 0 gestellt werden.

Sprichst du vom Dunkelmond-Wahnsinn-Vorverkaufspaket? Das „kleine“ kostete € 40.-. (die 45 Packungen sind korrekt).
Die beiden Vorverkaufsbundles zusammen kosteten daher € 120.-

1 Like

Das ist mir eben beim Durchlesen auch aufgefallen :smiley:

1 Like

Bisher waren es 3 Haupterweiterungen/Sets im Jahr, also im Schnitt nach gut 17 Wochen.
Diese Set kam außergewöhnlich früh. Glaube/hoffe dies bleibt eine Ausnahme …

1 Like

Danke. Ich hab das mal konkretisiert. 13 Wochen sind es, wenn du den Vorverkauf mit dazu nimmst. Der startet meines Wissens mind. 1 Monat früher. Diesmal kam die Vorverkauf-Meldung am 22. Oktober und veröffentlicht wurde am 17. November. Hast also um die 13 Wochen Zeit, bevor du neue Karten im Vorverkauf des nächsten Addons erwerben kannst. Rechnet man nur mit 17 Wochen, wäre das Vorverkaufspack ja schon gar nicht mehr zu haben und die ganze Rechnung sinnfrei :wink:

Doch, du kannst das Paket auf jeden Fall einen Tag vor dem Start noch kaufen. Ob du es nun 4 Wochen früher kaufst und dann 4 Wochen dann liegen lässt macht keinen Unterschied.
Bei 3*17 Wochen hast du auf Jahr gesehen immer noch 8 (bzw. 9) Tage ‚Reserve‘.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und zählen Erbsen.
Du brauchst 10 Wochen, um auf Stufe 50 zu kommen. Du brauchst 30 Wochen, um auf Stufe 150 zu kommen. Ob das nächste Addon jetzt in 13 oder in 17 Wochen kommt und du dir 8-9 Tage sparst, macht das den Braten nicht fett. Das Addon kommt im Schnitt immernoch nach der Hälfte der Zeit, die du an „Arbeit“ in dieses Spiel stecken müsstest, wenn du am Tag nur 1 Stunde spielst.

Du musst also jeden Tag mind. 2 Stunden an Arbeit in das Game stecken: In Dailys, Weeklyfortschritt und Ranked. Und wenn du mal einen Tag nicht spielst, sind’s am Tag darauf eben 4 Stunden.

Du kannst dich nicht nach 8 Wochen zurücklegen mit „Toll! Alles geschafft! Und jetzt genieße ich nochmal 8 Wochen das Game und spiele, wie es mir gefällt.“ Sobald die 13-17 Wochen rum sind, werden die Uhren auf 0 gestellt, und du darfst wieder von vorne anfangen. Das ändert sich auch nicht, wenn du 8-9 Tage mehr im Jahr Zeit hast.

Blizzard hat doch auch noch nen anderen Free2Play-Titel. Dort stehen Free2Play-Inhalte und Kaufinhalte in einem gesunden Verhältnis: Du kannst deine Erfahrung und dein Goldeinkommen in Heroes of the Storm über den Kauf von Boostern steigern. Der erste Unterschied: In Lootboxen kannst du Tagesbooster finden. Der zweite Unterschied: Du bekommst auch dann einen Erfahrungs-Bonus, wenn nicht du, sondern einer deiner Mitspieler einen Booster hat. Der dritte Unterschied: Du bekommst auch dann einen Goldbonus, wenn du mit Freunden bzw. in einer Gruppe spielst. Dein erster Sieg am Tag gibt ebenfalls einen Bonus usw. - und: Für 30 Tage 100 % + auf Erfahrung und 150 % + auf Gold zahlst du 10 €. Und: Es gibt Sparangebote und Helden werden im Laufe der Zeit günstiger (auch, was den Goldwert angeht). Der Held, den du dir kaufst, verliert nach 3 Monaten auch seinen Wert nicht, weil er durch einen anderen ersetzt wird. Im Gegenteil: Durch das Spielen eines Helden schaltest du mit der Zeit Gold und Boni frei. Du musst also überhaupt nicht in einen neuen Helden investieren, wenn du das nicht möchtest.
In Heroes of the Storm kannst du dir alle Inhalte nach deinem Tempo erspielen. Willst du schneller leveln oder schneller zu Gold kommen, kaufst du einen Booster. Für 1 Jahr Booster zahlst du 85 €.
Und: Das Spiel erhält immer wieder neue Inhalte, für die du gar nichts zahlst bzw. die eben kein „du könntest aber auch noch Statistiken sehen, wenn du uns 15 € zahlst - aber nur für eine Saison“-Modell haben. Ich kenne kein anderes Game, in dem ich 3-4x im Jahr 15 € zahlen muss, um meine Statistik sehen zu können.
Du kannst dir in Heroes of the Storm übrigens auch alle Kosmetika erspielen. Das geht in Hearthstone nicht. Entweder zahlst du oder du bekommst sie eben nicht.

Heroes of the Storm schafft Anreize - genauso, wie es ein Overwatch auch macht mit seinen regelmäßigen Events und der Möglichkeit, Lootboxen zu kaufen. Dort zahlst du einmal 20 € für das Spiel und kannst dann alle Inhalte und alle Helden kostenlos spielen. Geld zahlst du nur für kosmetische Items, die du dir auch alle erspielen kannst - und zwar unabhängig vom Modus, den du spielen willst. Du bekommst sogar im Arcade-Modus jede Woche Lootboxen und für deinen Good-Manner-Rang, wenn diesen wechselst - und Erfahrung gibt’s auch überall. Deine Statistik kannst du auch immer sehen und Ranked kostet dich ebenfalls kein Geld und keine Credits. Wann du Overwatch spielst, ist deine Sache, wann du Heroes of the Storm spielst ebenfalls. Wie du deine Zeit in den Spielen verbringst, ist ebenfalls deine Sache. Der Unterschied zu Hearthstone ist aber, dass dich die beiden anderen Spiele auch in ihren anderen Modi für das Spielen belohnen. In Hearthstone bekommst du nichts oder deutlich weniger, wenn du spielst wie du das willst.
Deine investierte Zeit ins Spiel verliert bei Overwatch und Heroes of the Storm seinen Wert nicht. Jeder Fortschritt wird irgendwie sichtbar - sei es über eine kostenlos einsehbare Statistik, die du und deine Profilbesucher sehen können, über Erfolge, über dein Level usw. - und baut aufeinander auf. Hier hast du auch Saisonen, nur sind die nicht mit dem Überschreiben deiner bisherigen Fortschritte verbunden. Du musst in Heroes of the Storm zu Beginn einer neuen Saison keine neuen Helden kaufen, um weiterhin oben mit zu spielen. Du musst in Overwatch keine neuen Helden lernen, weil die Helden, die du kannst in der neuen Saison nicht mehr gespielt werden dürfen. Bei Hearthstone ist das anders.
Kein Mensch interessiert sich dafür, ob du vor Jahren mal 120 Stunden in Goblins vs. Gnome gesteckt hast und alle Karten gesammelt hast. Die Karten kannst du nur noch im wilden Modus spielen. Also auf dem Abstellgleis. Im wilden Modus muss man ja nichts balancen, da werfen wir einfach alle Karten rein, die schon was älter sind, freuen uns, dass die Leute Zeit und Geld ausgegeben haben und kümmern uns lieber um tolle neue Karten, für die man wieder Zeit und Geld ausgeben kann, damit man sie für eine begrenzte Zeit wirklich auch spielen kann.

Das ist der Unterschied: Die einen Spiele belohnen dich dafür, dass du sie spielst und geben dir einen Vorteil, wenn du Geld investierst und das andere Spiel bestraft dich dafür, wenn du es nicht so spielst, wie die Entwickler es wollen und schlägt dir für investiertes Geld und Zeit jede 17 Wochen oder spätestens dann, wenn die Karten in den wilden Modus wechseln ins Gesicht.

Aber hey, ich mein…wer da geil drauf ist und gleichzeitig der Spielebranche bestätigen muss, dass das genau das ist, was wir Spieler uns unter tollen Spielen vorstellen, dann nur zu. Nur bitte dann nicht wundern, wenn es immer mehr Beta-Game-of-a-Service-Spiele mit Microtransaktionen an jeder Ecke gibt, deren einziger Sinn darin zu bestehen scheint, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ihnen das Gefühl zu geben, etwas zu verpasst, wenn sie mal 2 Wochen nicht spielen und die ihre Fortschritte aka, investiertes Zeit/Geld nach gewisser Zeit einfach in einen Abstellgleis-Modus schieben. Das sind dann auch die Leute, die absolut kein Problem damit hätten, wenn mit einem neuen Pflichtupdate von Windows 10 alle eigenen Programme nicht mehr laufen und sie überall die neue Version kaufen müssen, damit sie es weiter nutzen können. Oder die Leute, die sich insgeheim wünschen, ihren Führerschein jedes Jahr auf’s Neue machen und zahlen zu müssen und alle 3 Jahre die Straßenzulassung ihres Autos verlieren, weil es nicht mehr aktuell ist und sie deswegen ein neues kaufen müssen, damit sie weiter am regulären Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Und in den restlichen Texten von dir lese ich Zeit, Gold, Druck und Belohnung. Aber was ist mit Spaß? Wer sagt denn, das ich nicht weiter Spaß haben kann mit Hearthstone? Wer sagt denn das ich bis Belohnungsstufe 150 kommen MUSS? Wer sagt das ich legende werden MUSS? Wer sagt das im Schlachtfeld ein MMR von über 10000 haben MUSS? …Keiner! Den Druck machen wir uns selber.
Ich spiele Hearthstone genauso wie vor der Erweiterung und hab den gelichen Spaß. Die Belohnungen im Belohnungsweg greife ich nebenbei ab und gucke auch nicht ständig nach wie weit ich schon bin. Keine Ahnung warum hier alle so abdrehen?

2 Likes