Schlachtfeld immer die selben gegner, schlechte mechanik!

am anfang habe ich mich gefragt woran es liegt das man ständig die selben gegner bekommt und gegen manche andere das ganze spiel lang nicht ein einziges mal spielt.
es liegt daran das man immer abwechselnd damit dran ist zuerst anzugreifen, heisst wenn ich in der nächsten runde als erster mit angreifen dran bin bekomme ich automatisch einen gegner der in der runde davor als erstes angegriffen hat!
dadurch spielt man immer wieder nur gegen die selben leute was ich echt richtig schlecht finde! das macht den glücksfaktor in dem spiel viel zu hoch entweder spielt man immer wieder gegen leute die hinterherhängen oder eben gegen welche die gerade einen riesen vorsprung haben, besonders das arme schwein das in runde 3 und 5 af.kay als gegner kriegt kann eigentlich schon aufgeben!
ganz ehrlich wen juckt es denn wer zuerst angreifen darf das ist absolut zweitrangig das könnte von mir aus komplett random sein wenn man dadurch abwechselnd mal gegen alle gegner spielen darf.

ich hatte teilweise spiele wo ich eigentlich ziemlich gute sachen bekommen habe aber trotzdem jede runde verloren hab weil ich nur 2 gegner hatte bei den es sogar noch besser lief, dann war ich teilweise mit guten boards schon unter 20 leben wenn ich 10 gold erreicht habe, und dann aufeinmal bekomme ich einen gegner den ich noch garnicht hatte, der hat dann noch 35 leben und wirklich nur schrott auf dem board dem drück ich dann direkt 15 schaden oder so rein. da frag ich mich dann warum hat der typ noch 35 leben gehabt? natürlich weil er die 2 leute mit den besten boards die ganze zeit nicht einmal bekämpfen musste.
andersum hatte ich es natürlich auch schon mehrmals, wirklich nur schrott bekommen und trotzdem so gut wie keinen schaden kassiert.

3 Likes

Der erste Angriff ist nicht immer abwechselnd.

Es greift der Spieler zuerst an. der mehr Diener auf dem Feld hat. Wenn beide Spieler die gleiche Anzahl Diener hat, ist es Zufall, wer anfängt.

Die Gegnerzuweisung ist meiner Beobachtung nach komplett zufällig; die einzige Einschränkung ist, dass man nicht doppelt auf den selben Gegner trifft. Bei nur 8 Spielern ist die Chance, während der ersten Runden gegen einige häufig und andere selten/gar nicht spielt, relativ hoch.

Nehmen wir einmal die ersten fünf Runden. In Runde 1 und 2 hast du definitiv unterschiedliche Gegner. In der dritten Runde hast du sechs potentielle Gegner, einen davon hast du bereits getroffen. In der vierten Runde hast du wieder sechs Gegner, bis zu zwei davon hast du bereits getroffen. In der fünften Runde hast du wieder sechs Gegner, bis zu drei davon hast du bereits getroffen.
Die Chance, in den ersten fünf Runden gegen fünf verschiedene Gegner zu spielen, liegt bei 28%. Die Chance, in Runde 1+3, 2+4 oder 3+5 gegen den gleichen Gegner zu spielen, liegt bei 42%. Es ist also wahrscheinlicher, öfter auf den gleichen zu treffen als immer auf andere Gegner.

11 Likes

Gut erklrärt TSMS !
Ich finde aber auch, dass die Mechanik da noch etwas verbessert werden könnte.

Manchmal spielt man “gefühlt” immer wieder gegen den ersten/zweiten.
Eben hatte ich ein Spiel, wo ich zweimal gegen “tote” Spieler kam…
dadurch konnte ich mich im Aufbau so dermaßen erholen, dass ich am Ende noch erster geworden bin (lucky) :slight_smile:
Das macht schon ne Menge aus und könnte vielleicht ein wenig intelligenter angepasst werden.

2 Likes

Kann man nicht einfache Regeln aufstellen wer als erstes angreifen darf?

Es ist dann z.B. entscheidend wie viele Diener beide Spieler auf dem Feld haben, wer wie viele Runden gewonnen hat, wie viele Hitpoints beide Spieler haben. Wenn Spieler genau wissen, wer in der nächsten Runde als erstes angreift, können sie sich auch besser auf ihren Gegner einstellen.

ich finde es gut das endlich mal ein modus da ist wo es nicht auf glück ankommt sondern der skill im vordergund steht,ich sehe immer wieder wie einige so viel skill haben das ich doch einen hauch von neid empfinde,und sehe das ich noch so viel zu lernen habe .seit ich die 6k grenze geknackt habe geht es steil berg ab,ich treffe immer mehr auf mitspieler die mir meine grenzen aufzeigen.

Naja Glück ist auch wichtig. Allein schon wie die Minions traden. Da macht ein Trade den Unterschied, ob du jetzt 12 schaden bekommst, oder dem Gegner 8 Schaden reindrückst.

1 Like

Also ich spiele ja grundsätzlich in den ersten beiden Zügen gegen Brann, den Kurator oder den Rattenkönig und in Runde 3 gegen A. F. Karla. Das findet das Spiel lustig mich so zu matchen :unamused:

1 Like

Willkommen im Club :slight_smile:. Letztens ein Spiel gehabt, in dem ich kein einziges Duell gewonnen hab. Das war toll…

1 Like

gestern in 7 runden 2 gegner gehabt!
yogg,toki,yogg,toki,yogg,toki,yogg.
währenddessen hat toki abwechselnd nur gegen mich und flickwerk gespielt
und yogg nur gegen mich und sindragosa.

ist zwar ein extremes beispiel und sicher nicht jedes spiel so aber trotzdem…
zufällig kann die gegnerzuweisung auf keinen fall sein da steckt ganz sicher ein system dahinter.

wenn man einen gegner hatte ist die chance 2 runden später auf den selben zu treffen extrem hoch das hat auch nichts mit zufall zutun !

1 Like

Die Spieler sind ja nicht dämlich. Kurator, Yogg, Ratte, Brann, Sindragosa, AFK - alles Helden die man nicht gerne im early game trifft. Man sieht das dies schon 6 Helden sind und auch diese 6 Helden erfreuen sich allgemein großer Beliebtheit, weshalb es kein Pech ist einen von denen zu bekommen. Gutes early game ist halt Top, da man sowieso erstmal immer nur die Top 4 anstrebt.

Das ist mir wohl klar. Das Spiel behandelt alle gleich. Subjektiv kann man das trotzdem anders empfinden :smile:

Aber im Ernst, ich hoffe, dass da nochmal ordentlich an der Balance gedreht wird.
Im Grunde wählen alle immer nur die gleichen Helden. Einige Helden kommen fast immer unter die ersten 4 und am Ende gewinnen die, mit einem frühen Brann oder Lightfang. Vielleicht auch nochmal ein Murloc mit den richtigen Buffs oder ein Mech, wenn die Partie nicht zu sehr ins Lategame geht. Und natürlich muss man am Ende immer eine Alptraumhafte Mutation mit Devine, Poison und über 50LP haben.

1 Like

Also es gewinnt immer eine von den wenigen Late-Game-Builds die es gibt? Das ist bitter. :confused:
Was soll das Balancing ändern? Dass nur noch eine Variante gewinnen kann?

Nein, muss man nicht. Aber natürlich ist es praktisch eine zu haben. Was so ziemlich auf alle mit „Gottesschild“+„Gift“ zutrifft. Das ist halt das non-plus-ultra im Endspiel.

Die beiden Karten sind im Vergleich zu jeder anderen 5-Sterne-Karte übertrieben stark. Sie sind so stark, dass eine häufige Strategie ist, nur bis 4 zu skillen und dann nur noch mit dem Tripple versucht wird, einen der beiden zu bekommen. 6-Sterne Minions spielen kaum eine Rolle, weil es effektiver ist nur 2-4-Sterne Minions zu Buffen. Nicht mal Mamabear sieht man noch oft.

Daher fände ich es nur richtig die beiden Karten auf 6 Sterne hochzusetzen. Mit 5 sind sie zu spielentscheidend.

Wo hast du denn das her?

Ich level meine Taverne auch oft nur bis T4 auf und versorge mein Board mit Battlecrys. Die Taktik ist natürlicher effektiver wenn du Lightfang aus einem Tripple holst, sonst kann es situationsbedingt schon gut sein auf T5 zu upgraden.

Ja, ich upgrade meine Taverne mittlerweile auch später auf 5+. Was aber in erster Linie damit zu tun hat, dass, insbesondere in höheren Lobbies, mittlerweile so aggressiv gespielt wird, dass man es sich meisten schlichtweg nicht erlauben kann 6 oder mehr Gold für ein Upgrade rauszuhauen.
Trotzdem macht es meistens durchaus Sinn auf 5 zu upgraden, insbesondere wenn man bestimmte Diener eben nicht aus einem Drilling bekommt.
Sich primär darauf zu verlassen die Karten, die man gerne hätte aus nem Drilling zu bekommen ist halt schon sehr glücksabhängig.

1 Like

Helden wie Brann brauchen ein T5 zb gar nicht und ja, aktuell ist early game super wichtig sodass upgraden gut überlegt sein muss.

Grad gesehen. Übermorgen kommen Anpassungen. Lightfang ist sogar dabei.

  • 3 neue Helden
  • 2 neue Diener
  • Anpassungen für ein paar alte Helden.
  • Anpassung von Lichtfangvollstreckerin auf +2/+1
  • Version 1 für die Stats-Seite (Version 2 kommt im Januar oder Februar)

Bin sehr skeptisch was den neuen Murloc angeht. Murlocs können jetzt schon zum stärksten Endgame von allen mutieren. Gibt man ihnen noch mehr Potential dahin zu kommen, könnten sie viele andere Builds verdrängen.
Dämonen und Pogos sind jetzt schon nicht beliebt, weils sie im Endgame kaum mithalten können. Wildtiere könnten als nächstes darunter leiden. :<

Wo kann man denn sehen welche 3 neuen Helden und welche 2 neuen Diener kommen?
Bei einem Diener weiß ich das es der Murloc ist der die anderen bei Kampfschrei und Todesröcheln um +2/+2 bufft, aber den anderen + die 3 Helden sind mir nicht bekannt.