Schon mal was von dem Wort "Hotfix" gehört?

Blizzard weiß anscheinend nicht was ein Hotfix ist. Naja die Leute die an World of Warcraft arbeiten haben davon gehört. Aber die Leute von Hearthstone, Fehlanzeige. Ich persönlich kann es nicht verstehen was daran so schwer ist ein Deck zu nerfen welches ganz klar nicht „Balanced“ ist. Die Rede ist offensichtlich von dem " Big Spell Mage". Natürlich gibt es mehrere Decks bzw. Karten die man mal unter die Lupe nehmen soll, aber eins nach dem anderen. Das Mage Deck rennt seit dem letzten Patch Amok und irgendwie scheint das dort keinen zu interessieren. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich das Deck direkt am nächsten Tag generft.

[Titel von der Moderation geändert]

Vermutlich stuft Blizzard den Big Spell Mage (BMS) noch nicht als dringlich genug ein. Ich bin auch der Meinung, dass das Deck momentan zu stark ist oder zumindest zu metadefinierend ist, aber anscheinend auch nicht absolut unbesiegbar.

Die Nerfs werden kommen und es wäre mir rätselhaft, wenn sie den BMS im nächsten Balancing-Patch nicht ansprechen würden.

Die Frage ist ja auch, wie Blizzard den BMS nerfen will. Klar könnte Blizzard einfach sofort die Axt anlegen und der BMS wäre Geschichte, aber das wäre die falsche Art zu balancen. Ich halt es eher auch für unwahrscheinlich, dass Blizzard diesen Weg gehen will, da ja nach und nach immer mehr Support für den BMS raus kam.

Je schneller desto besser, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an das Tempo. Ganz früher hat es Monate gedauert bis Blizzard „Problemdecks“ generft hat.

Wenn Tsunami nur drei Elementare beschwören würde die nur Diener angreifen wäre das ein guter Anfang. Es gibt aktuell einfach zu viele Karten die auch dem gegnerischen Helden schaden zufügen.

„Juwelenwerfer Trogg“ und „Bis zum Horizont“ fallen mir dazu ein.

Diese Karten sind einfach viel zu „Aggro“. Vor allem wenn der Druide auf 16 Mana ist und dann einfach 16 Schaden mit nur 3 Mana austeilt. „Neue Höhen“ sollte auch nur bis maximal 16 Mana gehen. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten die Karte mehr als nur 2 mal auszuspielen.

2 Likes

Wegen solcher Decks spielen ja auch viele Spieler dieses Spiel nicht mehr.
Blizzard selber interessiert nur das Geld,nicht ob wir Spass am Spiel haben.

Wegen solcher Decks spielen ja auch viele Spieler dieses Spiel.

In dem du nichts können musst und trotzdem weiter kommst :stuck_out_tongue:

3 Likes

Also gegen Ele-Mage als auch DK stinkt der BMS fast immer ab, man darf nur nicht grottenschlecht ziehen, was aber nur in manchen Matches so ist, beide Decks haben jedenfalls die Möglichkeit das Spiel zu wenden. Beim Ele-Mage baust du am besten auf lange Spiele aus und freeze hast du da genug drin + massig Rüstung bei starken Dienern, während du dein Feld Runde für Runde (fast immer) fluten kannst, dazu Lampenfeuer als OTK direkt aufn Helden ballern und den Rest ggf noch übers Board finishen. Das Deck kann sowohl als Tempo Deck funktionieren (fast schon Aggro), aber es kann eben auch die ganzen Warrior jedes mal platt hauen, selbst wenn er grad sein Feld voll klatscht, bis dahin kannst du so viel Schaden sammeln und die Karte 3-4x ausspielen wenn ihn wieder auf die Hand nimmst (hab ich aber nur 1x drin, selbst 3x 8-10 Schaden + Board kann der Warrior mit seinen 3 Handkarten und vlt selbst hochgebuffte Spots oder Rüstung kein Problem sein, zur Not ziehst das Spiel mit Freeze und Rüstung noch paar Runden in Schacht bis du lethal auf der Hand hast.

Das einzig miese was mir mal passiert ist, war Dirty Rat und dann direkt die Karte rausgefischt… Das war nicht so schlimm weil das Spiel so ewig ging das der 2te so viel Schaden hatte + Board auch immer wieder kriegt der Hero Schaden ab und dann hatte ich ihn auch schon. Das Deck kann ich wärmstens empfehlen wer mal wieder ein Board basiertes Mage Deck nach Jahren spielen kann :+1:

Nach offiziellen angaben stimmt das aber nicht.

Da MU mit Elemental Mage ausgeglichen und DK ist bei fast allen Varianten unterlegen.

Glaubt wirklich jemand, das war ein Versehen? Die Interaktion war vorhersehbar, gibt ja beim Mage nur zwei teure Zauber die sich mit dem neuen Touri aus dem Mini-Set anbieten früh verwendet zu werden. Alle Karten die hier verwendet werden sind Karten die exakt dafür konzipiert sind und keine Interaktion die völlig überraschend aus dem Nichts kommt.

Da kommt vorerst kein Hotfix weil man damit mehr Mini-Sets verkaufen will. Das ist nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass sowas passiert.

2 Likes

Der Mage-Tourist ist tatsächlich noch einer der wenigen Verkaufsargumente für das Mini-Set. Der wird, falls überhaupt, erst viel später generft werden.

Vielleicht wäre es doch an der Zeit bei inzwischen 11 verfügbaren Klassen eine Bannfunktion (außer für die eigene Klasse) einzuführen.

1 Like

Wow, 3 Beiträge, insgesamt 10x bearbeitet und dann gelöscht, is auch ein neuer Forenrekord :laughing::see_no_evil:

2 Likes

Okay, dann liegt es wohl einfach daran das ich zu 80% auf Warrior treffe, paar DKs auf jeden Fall (aber Buff DK der ausspielen kann was er will, mit safe 4x Freeze + Rüstung, da freue ich mich über hohe Stats, einzig Yogg KANN mal nerven, einige spielen den aber gar nicht erst aus seit Nerf, außer wenn sie ihn doch noch behalten haben und die 2 RNG Spells die er dann macht dem Spieler auch schon oft genug selber geschadet, das einzig gute ist der Diener-Klau aber durch die RNG Spells war er meist „angreifbar/vernichten“ und du musst nur noch den Body weg kloppen was mit dem Ele-Mage bisher fast immer geklappt hat,natürlich gingen manche Matches auch schlecht aus, aber es sind sehr oft spannende Matches dabei außer Warrior, da heist es nur warten - sammeln - Feld immer fluten bis ihm der Clear etc ausgeht und am Ende 2-4x Lampenfeuer direkt auf den Helden, da kann der Warrior auch genug Rüstung haben, so hoch kommt er nicht weil zusätzlich immer mindestens 1-2 Diener nach den Spots übrig bleiben die ihn Stück für Stück Rüstung/Leben nehmen und man auch einfach mal eben 45+ Schaden in einem Zug direkt auf die Helden ballern und das ist bei langen Spielen besonders stark weil die Chance beide Karten 2x 4 Mana + ggf noch einen wieder auf die Hand zurück, dann ballerst ihn halt nächste Runde lethal rein und hast dennoch Diener, eine 3/2er Flut oder 4/3er und da gabs noch nie Momente wo der Gegner immer nur mit mir beschäftigt war, bevor er seinen Spielplan überhaupt richtig folgen kann weil schon X Clears weg sind. Man muss ihn nur von Anfang an unter Druck setzen und später kannst das Deck relativ easy spielen. Auch den normalen 1 Mana Freezer 2/1 + mindestens 1x Diener auf Hand zurück, würde ich reinpacken, Spells nur Feuerschlag 2DMG + 1 Mana Ele, gut für 3/3 Eifer und ansonsten besteht das komplette Deck nur aus Ele + 2-3 no trypes und beinhalltet nichtmal Tourist Zwang, ist billig und es gibt einfach zu wenig Mage Decks die wieder Boardbasiert sind, das letzte mal war Mech Mage zu GvG und wenn man die Anfänge des alten wilden Secret Mage mal absieht war es sowieso nicht das selbe wie Mech und Ele Mage - nur rein aufs Board Fightiging mal wieder geht ohne das extreme RNG oder immer nur Spells Spells Spells)

Aber klar ich glaub dir, ich denke zwischen Silber 4 und Gold + ewige Pause kann ich wohl nur für die Leute sprechen die mein MMR haben und/oder im selben Bereich/Wissensstand.

Ich werde ihn trotzdem noch so lange weiter spielen bis es nicht mehr möglich ist, einfach weils Spaß macht. Ob in der Truhe am Ersten dann 1 oder 2 Booster aus der Truhe bekomme ist mir schon seit März 2024 egal, was nicht heißt das es mal wieder anders aussieht, aber aktuell spiele ich NUR noch Sachen/Decks auf die ich Lust habe, bastel mir sogar mit einer kaum noch gespielten Klasse ein Selbstbau Deck zusammen, welches ich im Oktober dann direkt starte.

Zusammenfassung

Natürlich macht gewinnen Spaß, aber das ist schon länger so das meine Frosttoleranz vs Gewinnen einfach noch nicht ganz in der Balance ist aber seit dem neuen MMR Zuweisung die bei alten guten Spieler dann mit langer Pause einfach keine Ladder mehr ist, sondern eher so ein „ich spiel ab Dia 2/3 jetzt musst du echt überlegen“ nur das ich diese Gegner (anscheinend wegen meinem damligen sehr guten MMR) das System nicht kapiert welche Gegner bekomme und das ist genau das Gegenteil von Motivation nochmal zum Laddern zu nutzen = das bedeutet auch ich brauche gar keinen Pass mehr BIS mein MMR endlich wieder in einem normalen Bereich ist.

Gutes Beispiel vorletzten Monat: Ich spiele mit Pala von Bronze bis Gold 10 mit 1x Lose durch und bekomme den Monat darauf 6 Sterne, dann DK viel schlechter und nur Silber >5 und dennoch gabs 7 Sterne? Diesen Monat (den davor nur Quests und Event gemacht) war meine WR in Standard sogar (diesmal mit Mage) viel höher, ich erreichte zeitlich zwar nur Silber 5 auch wieder in eins durch = 100% WR den Monat und was bekam ich dann diesen Monat, lächerliche X3 obwohl ich mit den Mage zuvor + 1Lose nur minimal weiter war und von 7 auf 3 Sterne gerutscht bin.

Was ist das bitte für eine Einführung gewesen? Auch das zwischen Zeit und XP sich der Pass nur noch für Sammler oder Vielspieler lohnt, und alle die sonst so zwar aktiv aber halt nicht pausenlos, selbst für die lohnen die 20% nichtmal aus, sondern gleichen höchstens beim Lose wo es laut euch bei Lose 20 oder 40% weiger XP bekommt, und das war vor der Unstellung 1000x besser mMn hätte man da gar nichts mehr ändern soll, genauso wie generelles Absinken der XP bei Lose etc

weil das treibt mich eher von Cashen und den Pass weg, als ich ihn sonst ohne Änderung immer wieder gekauft hätte. Da hat Blizz (mal wieder) nicht nachgedacht, hauptsache der Shop läuft… Traurig, das driftet genau auf jedes F2P zu was alte Spieler zwar können, aber neue Spieler werden erst denken „boah macht das Spaß“ aber irgendwann merken das sie entweder bis zun neuen HS Jahr warten sollten wenn jemand z.B erst im Winter anfängt, ein neues Game will man nicht einfach 4 Monate warten ggf noch Mini Set wobei ich F2P erstmal einen Grundstock brauche und den kann zwar jeder haben und erreichen aber wenn du merkst nach 2 Wochen macht das Game wenig Spaß aufgrund der fehlenden Karten dann gibts nur Cashen oder sparen und in März oder Sommer EXP anfangen, Winter würde ich nur sparen und so, aber das sagt sich so leicht mit alten Account, als Anfänger wäre mir HEUTZUTAGE das Game entweder schnell gelöscht oder ich würde wenns mir mega Spaß macht Infos holen und die erste Zeit eben kürzer treten bis neues HS Jahr kommt falls ich das Game im Winter jetzt entdecken würde.

Schaffbar wäre es trotzdem, nur haben sie mit dieser Änderung nun echt über die Stränge geschlagen (vor allem den Pass XP Bonus massiv abgeschwächt bei Spielern die nicht jeden Tag oder X Stunden pro Tag spielen, sowas ging früher und habs gern gemacht aber selbst mit der Pause und der Freude + doofe Meta ist es aktuell so das ich schon wieder nur Quests mache und ok aktuell wenn ich Bock hab auch Ele-Mage.

Ich glaube wenn mich 2025 die neuen EXPs zusammen mit 2026 schlecht/schlechter machen als es jetzt schon der Fall ist, ist der 10te Geburtstag quasi das Geschenk das es nach 10 Jahren einfach mal reicht und Delete HS complete…

Edit: NVM, verlesen :smiley:

Nur Copra bekommt es hin, dass seine Zusammenfassung noch mehr Text hat als das Zusammengefasste. :rofl:

9 Likes

Das ist jetzt DER „hold my beer“ Zeitpunkt für alle keyboard warrior hier :slight_smile:

Das hättest du mal lieber nicht schreiben sollen :smiling_imp: ^^

Bei einer solchen Vorlage kann ich unmöglich widerstehen. Vor allem, wenn sie von einem russischen Schriftsteller geliefert wird. Meine Texte haben zwar vielleicht nicht den Feinschliff Puschkins, aber viel schreiben kann ich. Und es ist zwar schon länger her, dass ich eine Wall of Text geschrieben habe, aber so eine Fähigkeit verlerne ich nicht, das staut sich nur an. Und jetzt reiße ich die Wände des Staudamms ein, sodass sich die Früchte meines Geistes über euch ergießen mögen ^^

Dieses Jahr ist ein äußerst bedeutsames Jahr, nicht nur für Hearthstone, sondern fürs gesamte Warcraftuniversum, innerhalb dessen Hearthstone zwar das schwarze Schaf der Familie darstellt, aber am Ende immer noch dazugehört. Wir feiern 30 Jahre Warcraft, 20 Jahre World of Warcraft und 10 Jahre Hearthstone. 3 runde Geburtstage auf einmal haben in sich. In dieser Aufzählung finden wir wieder ein schwarzes Schaf. Und wieder handelt es sich um Hearthstone.

Die Geburtstagsfeierlichkeiten, die demnächst auf WoW zukommen, haben mir eine neue Perspektive darauf gegeben, wie jämmerlich und mickrig die Anstrengungen Blizzards in HS sind. Wäre der 20. Geburtstag von WoW einfach achselzuckend abgetan worden, vielleicht mit einem alten Raid, durch den man sich im Schlachtzugsbrowser mit 20 anderen Deppen quälen muss, dann würde ich sagen, dass Blizzard einfach nicht sentimal ist, was solche Dinge angeht. Jetzt aber haben wir den handfesten Beweis, dass dem nicht so ist.

Im Spielethread habe ich schon über den 20. Geburtstag von WoW geschrieben:

Wenn wir einen Vergleich zwischen HS und WoW anstellen, geht das gar nicht gut für HS aus. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Spiel mehr Entwicklerresourcen hat als das andere. Vielmehr ist es ein Ausdruck der Philosophie, die hinter diesen Spielen steht.

In HS geht es im Endeffekt darum, den Leuten ihr Geld abzuluchsen :money_with_wings:

Kindern, die unbeaufsichtigt die Kreditkarte der Eltern leershoppen, reichen Schnöseln, die sich nach jeder Niederlage im Ranked eine neue Packung kaufen, damit der Schalter für ihre Accounts von Schatten auf Licht umgelegt wird, OCD-Sammlern, die absolut jede Karte im Spiel brauchen, egal wie schlecht sie ist und alle Skins obendrauf, auch hier egal, wie schlecht gezeichnet der Skin ist (dass der KI-generierte Drache für den Magier es mit mehreren anatomischen Fehlern durch die Qualitätskontrolle geschafft hat, ist ein Tiefpunkt. Zur Klarstellung: Ich habe nichts dagegen, dass er so aussieht, als sei er von KI generiert (falls das ein echter „Künstler“ verbrochen hat, wäre es umso schlimmer). Ich habe etwas dagegen, dass es einfach :poop: aussieht. Ebenso, wie ich etwas dagegen habe, dass der mythische Ragnaros-Skin mit seinen dreidimensionalen Elementen nicht zum Rest von HS passt und außerdem in keinster Weise 60€ rechtfertigt. Das Spielbrett von ihm, wenn man schon 60€ dafür zahlt, sollte mindestens genauso gut wie die alten sein und zahlreiche interagierbare Gegenstände, Rätsel usw. beherbergen, aber das tut es in keinster Weise. Besser noch wäre es aber, wenn das Spielbrett einfach enorm krass wäre. Man stelle sich eigene Animationen für verschiedene Spielverläufe vor. Vielleicht sieht es bei 1 Mana anders als bei 10 Mana. Oder wenn man 7 Diener kontrolliert. Oder wenn einer der Spieler unterhalb eine gewisse Schwelle von Lebenspunkten fällt. Vielleicht breitet sich dann Lava auf dem Feld aus und wenn einer der Spieler 0 Leben erreicht, wird er zusätzlich von der Kill-Animation von der Lava verschlungen. Ich habe jetzt nur eine Minute nachgedacht und schon ein besseres Konzept auf die Beine gestellt als das Designteam von HS. Aber genau das ist das Problem: Wenn es Leute gibt, die sich trotzdem den völlig überteuerten Skin kaufen, dann müssen sie sich keine Mühe geben. Dann reicht auch billige Massenware, die im Anschluss mit Fantasiepreisen belegt wird. Ok, das war eine große Abschweifung, kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück, nämlich der Kundschaft, die ausgenommen wird. Wir sind übrigens immer noch im selben Satz, mit dem dieser Absatz begonnen hat. Hoffentlich erinnert ihr euch noch, wie das angefangen hat :P), absolut asoziale Tryharder, die glauben, dass HS p2w ist und ordentlich Geld reinbuttern, es aber trotzdem nie über Gold hinaus schaffen, im Altersheim befindliche WoW-Spieler, deren Reflexe zu schwach sind, um mit der modernen PvP-Szene mitzuhalten und für die HS das einzige verbliebene Bindeglied zu WoW ist und deshalb aus Nostalgie äußerst zahlungswillig sind, reiche Scheichs und spielsüchtige Politiker, aber auch die breite Masse, die sich eins der Vorbestellerpakete holt, sonst relativ unempfänglich ist, aber immer wieder Geld reinbuttert.

Die Leute, die für HS Geld ausgeben, sind unglaublich divers, wie ihr gesehen habt. Mir sind noch einige weitere Beispiele eingefallen, die ich aufzählen hätte können, aber aus Rücksicht auf die Dramaturgie dieses Texts habe ich darauf verzichtet. Die Reise soll schließlich auch irgendwohin gehen, anstatt sich selbstbeömmelnd im Kreis zu drehen.

Und es ist nicht so, als wäre HS allein damit, dass es einen beträchtlichen Anteil an Walen gibt, die leichte Beute sind. WoW hat immerhin einen Cashshop und ist in gewisser Weise schuld daran, dass Blizzard so geworden ist, wie wir es kennen. Wenn sich ein blödes Pixelpferd für mehr Geld verkauft als Starcraft II, ist es natürlich sehr verlockend, den Shop zu bedienen. Was Blizzard auch getan hat.

Der wesentliche Unterschied zwischen HS und WoW ist aber der, dass es in WoW genügend handfeste Inhalte gibt, die jedem Spieler zur Verfügung stehen. WoW ist ein Spiel mit Shop, HS ist ein Shop mit Spiel. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Ein Teil der „Feierlichkeiten“ im 10. HS-Jahr waren Echtgeldangebote, die in Hinsicht auf den 10. Geburtstag beworben wurden. Diese Angebote würden ohne den Geburtstag als Anlass nicht existiert haben.

Aber was ist mit Inhalten, die wirklich für alle da sind? Wie sieht es damit aus? Jede Klasse hat eine Karte bekommen, die es erlaubt, eine von drei ikonischen Klassenkarten temporär zu entdecken. Als neutrale Karte gibt es unseren Gastwirt. Wenn wir ganz gutmütig sein wollen, zählen wir die diversen Events seit Beginn des neuen HS-Jahres mit, aber das scheitert daran, dass Events in HS nichts Neues sind. Die Events sind auch nicht sehr gut, weil sie, vorausgesetzt, man spielt genug, sich von selbst erfüllen. Und das wars. Mehr gibt es nicht.

Was ist mit einem Soloabenteuer? Einem Dungeonrun? Wie wäre es mit wirklich interessanten Events? Oder einer wirklich neuen, nie dagewesenen Kartenchaos-Variante, jede Woche? Oder der eine Twistmonat, in dem an jedem Tag ein neues Set spielbar war? Ging mir persönlich viel zu schnell und aufgrund von Bugs habe ich ihn dann auch nicht wirklich gespielt. Ein Format, wo stattdessen jeden Monat eine neue Erweiterung kommt, hätte mir weitaus besser gefallen. Das wäre easy Content für Twist gewesen, für 0 Aufwand. Lauter Möglichkeiten, die ins bereits etablierte HS-Ökosystem passen und für alle Spieler da sind, nicht nur die mit Silberbesteck :money_mouth_face:

Wenn es etwas in der Hinsicht gäbe, wäre meine Meinung über den 10. Geburtstag von HS wesentlich besser. So aber ist der 10. Geburtstag ein Trauerspiel, an das sich in Zukunft niemand mehr erinnern wird.

Aber es ist nicht alles schlecht. Ich bin letztens auf Reddit auf neue Stellenangebote von Blizzard gestoßen.

Sie suchen einen Senior Game Designer und Senior Narrative Designer. Für ein Spiel, das sich in Sterbehilfe befindet, werden keine neuen Leute angeheuert, also ist es in dieser Hinsicht schon mal eine gute Nachricht.

Von besonderem Interesse für mich ist aber der Senior Narrative Designer. Seit Titans ist die HS-Lore auf besonders schlimme Abwege geraten. HS war zwar schon immer „anders“ als Warcraft, aber am Ende doch noch Teil der Familie. WoW hat übrigens mit der neuen Erweiterung The War Within die HS-Erweiterung Kobolde und Katakomben großteils in den offiziellen Kanon eingegliedert. Die Darstellung der Kobolde in TWW deckt sich mit dem, was HS damals vorgelegt hat. Und mir persönlich gefallen die Kobolde jetzt sehr gut. Finde es auch gelungen, dass es uns „Helden“ dazu zwingt, zu hinterfragen, ob wir die Bösen sind, weil wir den Kobolden die Kerzen wegnehmen.

Spoiler zum Kobolddungeon:

Wenn am Ende des Dungeons die Kerzen ausgehen, manifestiert sich die Dunkelheit als Endboss

Witzig finde ich auch, dass die Kobolde durch ihren Kerzenkult eigentlich hervorragende Paladine sind. Falls Kobolde mal ein spielbares Volk in WoW werden, erstelle ich mir auf jeden Fall einen Kobold-Pala.

Und genau das war schon immer die Stärke von HS. Den weniger beleuchteten Orten und Kulturen Azeroths Aufmerksamkeit zu schenken (aber nicht auf eine Weise, die sie ad absurdum führt, dann gehe ich nämlich nicht mehr mit). Gadgetzan ist ein weiterer Geniestreich dieser Art und sollte Blizzard ein zweites Cataclysm mit Rework der alten Welt machen, hoffe ich, dass Gadgetzan zur kriminellen Metropole ausgebaut wird, die es in HS ist.

HS muss sich selbst auch einfach mal ernst nehmen, sonst nehme ich als Spieler HS auch nicht mehr für voll. Das ist meine Hoffnung dafür, was dieses Stellenangebot für einen Lead Narrative Designer aussagt und bin zwar voll darauf vorbereitet, dass meine Hoffnung enttäuscht und zertrampelt wird, aber da sie zuletzt stirbt, werden wir darauf warten müssen und in der Zwischenzeit bin ich leicht optimisch gesinnt ^^

TLDR: 10. Geburtstag blöd, Shop blöd, Story blöd, aber nicht alles blöd

Dieser Text wurde übrigens einhändig verfasst. Die andere Hand war mit Wichtigerem als einem kleinen Kartenspiel beschäftigt :stuck_out_tongue:

6 Likes

Ich hoffe doch sehr die andere Hand war mit SFW-Dingen beschäftigt :slight_smile:

Klar ist das alles traurig mit Blizzard, aber ich finde es ein wenig unfair ein ausgewachsenes MMO mit einem CCG zu vergleichen. Latürnich wirst Du in einem MMO immer mehr Inhalte und Dinge zu tun haben, auch kannst Du Dich da mehr verlieren. Alleine schon der soziale Aspekt (multiplayer und Gilden) gibt WoW einen uneinholbaren Vorsprung.
Und wenn man bedenkt, was Hearthstone alles für Ableger und Sondermodi hatte, kann man sich eigentlich nicht beschweren … naja also klar kann man, Södermodus war halt meh, Duels abschalten eine Frechheit, aber man kann nicht sagen, daß sie es nicht versucht hätten. Eventuell spielten hier auch interne Probleme wie die diversen Skandale und Entlassungen eine Rolle, daß so manches Projekt nicht ganz ausgegart war.

Aber was die Shopitems usw. angeht, da muß ich sagen, daß ich mittlerweile kein Mitleid mehr habe mit diesen Spielern. Sie sind es letztendlich, die alles mit sich machen lassen, jeden shice unterstützen und somit indirekt daran schuld sind, daß Spiele so sind wie sie eben heutzutage sind. Und das ging ja schon zu den „goldenen“ Zeiten von WoW los. Mir war von anfang an unbegreiflich, wieso es sowas wie „Chinafarmer“ oder „Levelservices“ überhaupt geben kann - andere dafür bezahlen, damit sie mein Spiel spielen? Was läuft da schief in deren Köppen? Und wieso gibts so verdammt viele davon? Ich spreche diesen Leuten grundsätzlich den Titel „Gamer“ ab, mir egal wie elitär das klingt oder wie alleine ich mit dieser Meinung dastehe. Bin halt aus anderem Holz geschnitzt.

Ich habe übrigens gerne Dein :beer: gehalten, Feuerrabe, allerdings bekommst Du es noch nicht zurück, denn die Aufgabe war ja, eine Zusammenfassung zu schreiben, die länger ist als der zusammengefaßte Text und dann halt länger als der von Copra :slight_smile:

Was bedeutet das? Könnte natürlich googeln, aber frage lieber.

Ich möchte jede Karte, aber keinen Skin haben, was bin ich ^^

Fast schon eine mythenmetzsche Abschweifung. Schade, dass man nur ein Like geben kann.

Was ist denn die Alternative?

Ich glaube sowieso nicht an dieses „Du kannst Dinge ändern“, das die Marketing-Abteilungen von Coca Cola, BP und Co erfunden haben, aber darum geht es mir noch nicht einmal hier.

Ich habe so gut wie jede Änderung am Shop kritisiert, insbesondere die Scamstones und seitdem kaufe ich auch deutlich weniger, zuletzt gar nichts mehr. Ich hatte „leider“ noch einen Vorrat an Amazon Coins, die ich ausschließlich für HS nutze. Ich hätte sie verfallen lassen können, um Blizzard eins auszuwischen, aber ich denke das hätte mich mehr getroffen als die.

Außerdem brauche ich nichts mehr, ich denke wenn sie nicht nochmal hardcore was ändern, kann ich das Spiel für immer f2p weiterspielen, weil ich einiges an Geld und richtig viel Spielzeit investiert habe.

Und ich möchte das Spiel gerne spielen. Wenn es mir gar keinen Spaß mehr macht, höre ich auf, aber nur dann. Und ich möchte es lieber mögen und Spaß haben.

Ich bin auch nicht so der Viel-Spieler, der einfach das nächste Game sucht. Ich habe in meinen bisher 36 Jahren vielleicht 5 Spiele ausgiebig gespielt, eigentlich nur 2 so richtig (Hearthstone und LOL, wenn man die einzelnen Modi nicht als mehrere Spiele zählt).

Das ist jetzt vielleicht ein spezieller Fall, aber das eigentlich wichtige ist nur: Ich möchte Hearthstone spielen. So, und welche Alternative habe ich da? Nichts (mehr) kaufen: Check. Die Dinge ansprechen: Check. Es bleibt mir doch nichts übrig, als das „mitzumachen“, wenn ich nicht ganz quitten möchte.

Selbst du schaust ja noch ab und an in das Spiel, tauchst also in irgendwelchen Statistiken für Blizzard positiv auf, auch wenn die sich das eh so zurechtlegen wie sie wollen denke ich. Und wenn ich deine Beiträge richtig deute, hättest du für HS auch so oder so nichts oder kaum etwas ausgegeben, wenn das Spiel nicht komplett anders gestaltet wäre.

Du kannst es ja mal umdrehen. Wenn WotC jetzt irgendwas ganz schlimmes machen würden, würdest du dann Magic ganz an den Nagel hängen mit allen Konsequenzen, wo du deutlich mehr Zeit, Liebe und Ressourcen drin hast?

Vielleicht meinst du das auch gar nicht, aber es würde mich wirklich interessieren: Was sollen „wir“, was sollen die Spieler machen, außer es „mit sich machen zu lassen“. :slight_smile:

3 Likes

OCD ist die englische Version von „Zwangsstörung“.

3 Likes

Oh wow.

Hör auf mich zu gaslighten Rabe! :smiley:

1 Like

Welche Moderation? ^^