Secret Mage ist overpowered vs Late Game Decks in Wild.
Man hat gar keine Chance zum Spiel zu kommen.
Der Diener, der 3 weniger pro Geheimnis kostet ist zu stark.
Im großen und ganzen ist Secret Mage zu stark momentan, um mit Late Game Decks eine Chance zu haben. Zu viele starke Karten, die mit Geheimnissen interagieren
Nicht nur ein Karte sondern muss definitiv viel dran generft werden.
Ja, Secret Mage ist zu stark und er ist auch sehr nervig. Aber in der Meta ist er objektiv nicht „zu stark“. Genau wie Big Priest übrigens. Diese Decks sind einfach sehr frustrierend, weil der High Roll fast unmöglich zu besiegen ist und die Mechaniken vielleicht etwas nerviger als bei anderen Decks, aber nur das eine Deck zu kritisieren ist meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll.
Das müsste eine ganze Reihe an Nerfs kommen an sehr vielen Decks und die Designer sollten solche Punkte wie potentiellen Frust beim Erstellen der Karten auch mehr mit einbeziehen, da stimme ich sogesehen zu.
Allerdings finde ich den Diener ehrlich gesagt nicht zu stark und gerade gegen den solltest du als Lategame Deck eher keine Probleme haben oder? Was spielst du denn?
Das größte Problem beim SM ist halt, dass man vor jeder Aktion wenn ein neues Secret kommt, erstmal antesten muss.
Die dicken Diener kommen oft zu früh und es fehlt das Mana für Antesten + Gegenreaktion.
Am schlimmsten finde ich, wenn man günstige Zauber/Minions opfert und damit dann KEIN SecretTriggert.
Da ist dann schon vorprogrammiert, dass später keine Option mehr auf ein Testen gibt und das wichtige Minion/Spell kommt nicht durch.
Das Deck ist einfach nur frustrierend und selbst wenn man dagegen gewinnt, fühlt man sich „ausgelaugt“ und gestresst.
Beim BP kann ich wenigstens meine Karten sicher ausspielen, was mich persönlich dann bei weitem weniger stresst, auch wenn es ebenso frustrierend ist, nur zu verlieren, weil man das eine Mal Neptulon nicht weg bekommt.
Hahaha @ „potentiellen Frust beim Erstellen der Karten“
Ich kann mir vorstellen, dass das Deck im Pool mit allen Decks nicht so stark ist, aber gegen Late Game Decks wird es bestimmt eine Winrate von 80% haben.
Ich spiele einen Highlander Roque, mit wenigen Karten unter 5 Mana. Ich hab wenige Diener unter 5 Mana die meisten drawn karten oder haben Effekte, die für Late-Games nützlich sind. Der „Schatten Juwelier Hanar“ der benötigt bspw. ein Secret und der „Erzrduide Naralex“ für 3 Mana der schlafend. Viele Karten sind Copy-Effekt Karten bei mir und wenig AOE oder Damage-Zauber.
Die Diener in Mage sind auch sehr stark im Sinne ihrer Kombo-Effekte. Er kann sehr viele Secrets und Diener ausspielen, um dann Chip-Damage zu machen, plus der Diener „Vertragsbeschwörer“ der 3 Mana weniger pro Secret kostet kann oft bei Turn 3 und bei Turn 4 oder 5 kostenlos zu anderen Diener plus Secrets aussgespielt werden. Fast unmöglich da mit Late Game Decks gegen anzukommen, da ja auch noch „Counterspell“ und „Einspruch“ dazukommt, wo man mit anderen Karten antesten muss, bevor man seine Hauptkarte spielen kann. Dann kommt noch der „Gutsverwalter Orion“ ins spiel der +2/2 bei aufgedeckten Secrets bekommt und neue Secrets in Spiel bringt, der alles aus dem Ruder bringt .
Da muss aufjedenfall viel generft werden. Vielleicht mit einer Anti-Secret Karte.
Ich spiele schon eine im Deck, „Mystikerin von Kazan“, die ein Geheimnis übernimmt, was in diesem Falle sehr stark ist, dennoch reicht das nicht aus.
Und extra 2 Karten die Geheimnisse kontern im Deck zu spielen nur um Secret Mage zu kontern ist auch zu viel.
Gegen den Secret Mage haben schon Decks Probleme die das Spiel wesentlich früher beenden.
Wenn man kein Aggro Deck hat und versucht möglichst viel face-damage zu machen und dabei noch ein gewisses Riskio eingeht, dann hat man grosse Probleme gegen das Deck.
Möglicherweise gibt es noch das ein oder andere Counter-Deck (vielleicht Druide in irgendeiner Form), aber normale Decks sind zu langsam.
Das Problem ist, dass SM aktuell sehr viel über das Board kommt um Schaden zu machen, zusätzlich Burst von der Hand erzeugen kann (eigentlich auch über die Diener die mit Kampfschrei-Schaden kommen) und zusätzlich durch seine Secrets das Spiel des Gegnern disrupted.
Was immer gern als Tipp gegeben wird, dass man um die Geheimnisse herumspielen soll.
Das klingt in der Theorie gut, in der Praxis muss man erst mal ein Deck haben und den passenden Draw, um das entsprechend umzusetzen.
Und wenn man es hinbekommt, hat man schnell 3-5 Züge verschwendet oder suboptimal gespielt und der Secret Mage gewinnt am Ende doch.
Also ich kann Deinen Frust über das Deck sehr gut nachempfinden.
Statistiken werden aber beweisen, dass das Deck nicht OP ist und alles so bleiben darf wird es ist.
SM ist schon seit vielen Jahren bestandteil der Meta (standard und jetzt wild) und deswegen, kann man es irgendwann auch nicht mehr sehen.
Wundert mich, dass es die Leute die es spielen selbst nicht ankotzt.
Wobei, dass tut es sicherlich, aber man spielt solche Decks halt um ein gewisses Ziel im Monat zu erreichen.
Danach legt man es beiseite und spielt Decks die noch Spass machen.
Ich schätze, das es auch für den Spieler selbst recht anstrengend ist, dieses Deck zu spielen, nicht nur für den Gegner. Ich habe ihn in Standard auch eine Weile gespielt und man muss SEHR genau aufpassen, welche Karte man wann ausspielt und gegen welche Klasse man spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, damit einen ganzen Monat durchzuspielen.
Danke für die Info, aber mir war vorher schon klar, das es ein Schere-Stein-Papier-Prinzip in Hearthstone gibt.
Wenn man ständig mit Stein gegen Papier verliert, sollte man vielleicht mal die Schere ausprobieren.
Was Flaschwulf hier, charmant wie immer , sagen will.
Es klingt so als ob dein Deck in dem Fall einfach schlecht ist gegen den SM.
Und du wirst zwangsläufig damit leben müssen, dass der SM dich besiegt, oder das Deck anpassen, oder wechseln müssen.
Für ausgeschlossen halte ich einen Nerf irgendwann in der Zukunft nicht (und ich würde mir das sogar so sehr wünschen, weil ich dieses Deck auch hasse), aber für den Moment ist es leider so.
Blizzard hat ja schon ein Deck generft, weil es so ätzend war dagegen zu spielen (Questmage) und nicht wegen der WR.
Wenn sie dieser Linie treu bleiben und wirklich was für Wild tun wollen, dann MUSS irgendwannein BP, SM, Schudder, MillDruid Nerf kommen. Weil alle diese Decks super ätzend sind, wenn man dagegen spielt.
Schere Stein Papier. Den ultimativen Allrounder gibt es nicht. Du wirst immer Matchups haben, die für dich super, oder katastrophal sind.
Sich stur und steif auf ein Deck zu beschränken UND laddern klappt einfach nicht.
Selbst vom einen auf dem anderen Tag kann sich soviel ändern, dass man mit dem Deck welches man am Tag vorher noch erfolgreich spielte, am Tag danach nurnoch auf die Fresse bekommt.
Erstmal Respekt, dass du so ein Deck spielst. Aber das dürfte doch gegen einen Even Schamanen oder einen Big Priest zum Beispiel auch nicht besser performen, oder sehe ich das falsch?
Ich will und wollte Secret Mage eigentlich gar nicht verteidigen, nur gibt es in Wild sehr viele Baustellen und ein einziges Deck da rauszupicken, ist nicht besonders sinnvoll, und erst recht nicht Secret Mage, da gibt es leider einfach schlimmeres.
Irgendwo sind das natürlich auch immer persönliche Bewertungen. Was hasse ich persönlich mehr? Ich finde sämtliche Freeze oder generell „Ich halte den Gegner auf“-Mechaniken am schlimmsten, Levi stresst es, wenn in seinen Karten rumgepfuscht wird, und so hat jeder sein „Hassdeck“. Dann kommt das Schere-Stein-Papier-Prinzip zum Tragen und du hast einfach Decks, gegen die dein Deck gar keine Chance hat. Vielleicht ist das in deinem Fall genau der Secret Mage. Objektiv gesehen ist er aber im Vergleich zu anderen starken Decks aktuell nicht zu stark.
Ja das sehe ich genauso.
Das mit dem Antesten ist ein großes Problem, da muss man viel zu viel investieren.
Vor allen Dingen da die Late-Game-Decks nicht so viele günstige Karten haben und es auch schwer ist das man einfach seine Karten ausspielen muss, die man vielleicht später für Kombos benötigt und jetzt zum antesten benötigt.
Da hat man entweder keine Early-Karten oder keine Late Game Kombos mehr.
Viel zu stark, bitte viel nerfen bzw. gute Anti-Secret Karten einführen.
Wobei das immer noch schwer ist, wenn man auf „Countespell“ oder „Einspruch“ trifft.